Meine Katze hat uns attackiert!!

Diskutiere Meine Katze hat uns attackiert!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hab auch gleich ein ziemliches Problem. Erst mal einen Überblick also ich habe eine Katze und zwei Hunde...
  • Meine Katze hat uns attackiert!! Beitrag #1
Chiita

Chiita

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und hab auch gleich ein ziemliches Problem. Erst mal einen Überblick also ich habe eine Katze und zwei Hunde, die Katze (reine Hauskatze) kam zu erst dann der eine Hund (Chihuahua-Mischling) und paar Jahre später der zweite (Chihuahua).Alle sind Weibchen und die Katze ist sterilisiert. Sie haben sich bis jetzt immer sehr gut verstanden und auch zusammen gespielt. Jetzt haben wir ein kleines Baby und unsere kleinste Hündin (Chihuahua) ist ziemlich fixiert auf den kleinen und lässt unsere ältere Hündin gerade so ran und die Katze gar nicht. Nun komme ich zu dem Problem: Meine Mutter und ich saßen im Zimmer mit dem Baby und beide Hunde waren auch da erst war alles ruhig bis die kleine auf die große los ging und sie sich anfingen ziemlich zu beißen. Als ich sie auseinander halten wollte sprang mir meine Katze auf den Rücken, krallte sich fest und biss mir in den Nacken, es blutete! So schnell wie sie kam war sie wieder weg und als meine Mutter einen der Hunde auf den Arm und raus aus dem Zimmer nahm attackierte unsere Katze die Beine meiner Mutter. Sie biss mehrmals heftig zu und krallte sich in ihre Waden, die Wunden sehen furchtbar aus!! Nun meine Frage, was kann daran gelegen haben, dass sie uns angegriffen hat? Und das war kein versehen oder ähnliches, sie griff uns gezielt an! Sonst ist sie ruhig und faul, zudem spielt sie auch viel mit den Hunden und bekommt auch von uns, gerade von mir viel Beachtung spiel und schmuse Einheiten. Nur Warum hat sie uns angegriffen?
Danke im voraus

LG Chiita

• Meine Katze hat uns attackiert!! Beitrag #2
Wie alt ist die Katze? Seit wann habt ihr sie? Sie hat keinen Freigang, wenn ich dass richtig gelesen habe. Weißt du wie gut sie als Kitten sozialisiert wurde, also wielange sie bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist?

Wie oft und wielange beschäftigst du dich täglich mit ihr?

Aggressives Verhalten ist oft eine typische Folge von Einzelhaltung und wenn die Katzen nicht genügend ausgelastet sind. Kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen und auch kein Hund.

• Meine Katze hat uns attackiert!! Beitrag #3
Ich schließe mich da Simpat an.

Zusätzlich aber noch: Wann wurde sie zuletzt gründlich beim Tierarzt durchgecheckt? Plötzliches aggressives Verhalten kann auch immer ein Anzeichen von Schmerzen und/oder einer Erkrankung sein. Als erstes würde ich sie also mal gründlich untersuchen lassen.

Außerdem wäre es wichtig, dass ihr beide mit euren Verletzungen auch zum Arzt geht, falls ihr das nicht schon erledigt habt. Mit Katzenbissen oder auch üblen Kratzern ist nicht zu spaßen.

• Meine Katze hat uns attackiert!! Beitrag #4
Viele Katzen verändern ihr Verhalten wenn eine schwangere im Haus ist. Einige werden wahnsinnig anhängig und lassen sie nicht mehr alleine oder attackieren sogar Menschen die ihr zu nahe kommen. Andere werden plötzlich aggressiv, sowie deine Katze. Dazu kommt sicherlich dass sie nur sterilisiert ist, soweit ich weiß bedeutet das doch das sie nicht mehr kann aber noch will oder? Das würde bedeuten das sie eindeutig einen Kater vermisst, lass sie lieber kastrieren und hol dir eine zweitkatze dazu wobei das bei einem Baby natürlich schwierig ist :eusa_think:

• Meine Katze hat uns attackiert!! Beitrag #5
Off-Topic
Dazu kommt sicherlich dass sie nur sterilisiert ist, soweit ich weiß bedeutet das doch das sie nicht mehr kann aber noch will oder? Das würde bedeuten das sie eindeutig einen Kater vermisst, lass sie lieber kastrieren
Die Katze ist mit ziemlicher Sicherheit kastriert. Das würde kein TA anders machen, die Leute haben nur oft Schwierigkeiten mit dem Begriff, meinen aber das Richtige ;). Hier findet ihr auch eine einfache Erkärung dazu: .)

• Meine Katze hat uns attackiert!! Beitrag #6
Off-Topic
Wieso sollte ein Tierarzt keine Katze sterilisieren? :eusa_think:

• Meine Katze hat uns attackiert!! Beitrag #7
Off-Topic
Off-Topic
Wieso sollte ein Tierarzt keine Katze sterilisieren? :eusa_think:
Andersherum: Wieso sollte er das tun? Das ist doch sinnfrei, wenn die Katze weiterhin rollig wird :eusa_think:. Ich habe zumindest noch keinen kennengelernt, der Katzen sterilisiert.

• Meine Katze hat uns attackiert!! Beitrag #8
Doch, leider gibt es immer noch TÄ die Katzen sterilisieren, zumindest war das noch so als ich chico kastrieren lassen hab, is aber auch schon ne ganze weile her :eusa_think: ich denke trotzdem das ihr euch noch ne zweite Katze anschaffen solltet. Katzen und Babys sind sowieso nicht einfach zumindest meiner Meinung nach.erstens gibt es Krankheiten die von Katzen übertragen werden und für Babys sehr gefährlich sein können, zweitens legen sich Katzen gerne ins Baby Bett und können das Baby versehentlich ersticken und drittens können Babys die Katzenhaare verschlucken und auch daran ersticken. Mein Kater wurde auch rausgeschmissen als meine kleinen Schwestern unterwegs waren:| wie vertragen sich denn eure Hunde mit der Katze? Ich meine schon vorher?

• Meine Katze hat uns attackiert!! Beitrag #9
Off-Topic
Es gibt bestimmt so einige altmodische Tierärzte die das machen, gibt ja auch die, die sagen die Katze müsse vor der Kastration einmal gerollt/geworfen haben :eusa_doh: Oder wenn der Besitzer keine Ahnung hat und sagt, er will seine Katze sterilisieren lassen, widersprechen wahrscheinlich viele Tierärzte auch nicht. :roll: Aber die guten Tierärzte, die würden wahrscheinlich nur kastrieren, da hast du recht.

• Meine Katze hat uns attackiert!! Beitrag #10
Off-Topic
Doch, leider gibt es immer noch TÄ die Katzen sterilisieren, zumindest war das noch so als ich chico kastrieren lassen hab, is aber auch schon ne ganze weile her :eusa_think: ich denke trotzdem das ihr euch noch ne zweite Katze anschaffen solltet. Katzen und Babys sind sowieso nicht einfach zumindest meiner Meinung nach.erstens gibt es Krankheiten die von Katzen übertragen werden und für Babys sehr gefährlich sein können, zweitens legen sich Katzen gerne ins Baby Bett und können das Baby versehentlich ersticken und drittens können Babys die Katzenhaare verschlucken und auch daran ersticken. Mein Kater wurde auch rausgeschmissen als meine kleinen Schwestern unterwegs waren:| wie vertragen sich denn eure Hunde mit der Katze? Ich meine schon vorher?
Heißt das jetzt, dass man als Katzenhalter nicht schwanger werden darf, nur weil man seine Katzen dann abgeben müsste? Also diese Ansicht ist meiner Meinung nach veraltet. Genauso wie ich dann meinen Hund abgeben müsste, weil der könnte dem Kind ja auch vielleicht weh tun, wenn das Kind ihn zuviel ärgert...

• Meine Katze hat uns attackiert!! Beitrag #11
Off-Topic
Off-Topic

Heißt das jetzt, dass man als Katzenhalter nicht schwanger werden darf, nur weil man seine Katzen dann abgeben müsste? Also diese Ansicht ist meiner Meinung nach veraltet. Genauso wie ich dann meinen Hund abgeben müsste, weil der könnte dem Kind ja auch vielleicht weh tun, wenn das Kind ihn zuviel ärgert...
Ich finde auch, dass das oft viel zu streng gesehen wird. Eigentlich hat die Katze unbeaufsichtigt überhaupt nichts in einem Babybettchen oder sonst wo beim Kind verloren, das ist nicht nur für das Kind gefährlich sondern auch für die Katze. Im Gegenteil, ich finde es sehr schön, wenn jemand sein Kind mit einem Haustier aufwachsen lässt, so lernen sie von klein auf den Umgang mit Tieren. Natürlich muss man aber dem Kind auch zeigen, wie es mit dem Tier umzugehen hat. Wenn die Katze auf ein 5 jähriges Kind losgeht weil sie von ihm am Schwanz gepackt wurde dann ist definitiv nicht die Katze schuld sondern die Eltern. Es ist also sehr gut möglich, ein Kind mit Tieren aufwachsen zu lassen, ich und meine 3 Brüder sind alle mit Tieren (in erster Linie Katzen) aufgewachsen und sind nie daran erstickt :mrgreen: Und siehe da: Wir sind alle recht tierlieb :cool: Zumindest so, dass auch mein älterer, (manchmal etwas lauter^^) Bruder sehr sanft mit meinen Katzen sein kann.

• Meine Katze hat uns attackiert!! Beitrag #12
Off-Topic
Dem schließe ich mich an, Babies und Kleinkinder sollte man auf keinen Fall unbeaufsichtigt in einem Raum zusammenlassen.

• Meine Katze hat uns attackiert!! Beitrag #13
Off-Topic
Aber das ist meiner Meinung nach logisch, dass man sie nicht alleine zusammen lässt, aber für mich hörte sich der Post schon eher so an, als wenn man sie abgeben sollte. Man sollte, Babys / Kleinkinder nie mit Tieren alleine lassen. Man weiß nie wie unberechenbar beide (Mensch oder Tier) sein kann.

• Meine Katze hat uns attackiert!! Beitrag #14
Off-Topic
ich meinte damit ja auch nicht das man sie gleich abgeben muss, wie gesagt reagiert jedes tier anders auf schwangere/kleinkinder. Es ist aber so dass einige Katzen, wie vermutlich auch die derTE , auf Kinder empfindlich reagieren. Mein kater ist unheimlich tolerant gegenüber meiner Schwestern, sie sind jetzt fast 2. Die beiden füttern ihn morgens und abends, er kommt wenn sie ihn rufen und lässt sich von ihnen streicheln. Er ist eigentlich ein Traum für jede Familie :mrgreen: ,kann aber auch daran liegen dass er ne handaufzucht ist...ich meine ja nur: vertragen sich katzen mit babys nicht, dann ist es vl sogar besser das tier abzugeben, denn man möchte ja weder tier noch kind benachteiligen und was das angeht zieht das tier normalerweise den kürzeren...dann sollte man auch daran denken was für die tiere am besten ist, ich glaube nicht das sich chiitas katze momentan besonders wohlfühlt bei den Stress. Wenn sich das nicht ändert sollte sie eventuell darüber nachdenke die katze abzugeben.

• Meine Katze hat uns attackiert!! Beitrag #15
Also erstmal vielen lieben dank für diese vielen antworten :) also meine antworten zu euren fragen: meine Katze ist 8 Jahre alt und war wie gesagt die erste bei uns zu hause. Ich spiele viel mit ihr und das erste, was ich tue wenn ich nach hause komme ist sie zu suchen und zu begrüßen, erst dann geh ich zu den Hunden. Sie hat sich auch von Anfang an gut mit den Hunden verstanden, auch wenn sie ganz anfangs etwas skeptisch war so hat sie nie gefaucht oder sonst irgendwas den Hunden angetan. Manchmal glaubte ich sogar das sie eine Art Beschützer Instinkt den beiden gegenüber entwickelt haben könnte wobei ich mir nicht sicher bin. So erkläre ich mir nur selber den Angriff auf mich und meine Mutter als wir die Hunde bei dem Gefecht auseinander nehmen wollten. :/ Wir waren ja im Zimmer als auch die Tiere da waren, wir würden niemals unbeaufsichtigt die Tiere zum Baby lassen!! Es würde mir das Herz brechen meine Katze weg zu geben :( und wenn, dann natürlich nur zu jemanden den ich kenne und dem auch vertrauen kann. Ja ich kann verstehen das ich ihr eine andere Katze oder einen Kater nicht ersetzen kann und seit ihrer Sterilisation hat sie nicht mehr dieses bestimmte Bedürfnis. Nochmals danke an alle :)

• Meine Katze hat uns attackiert!! Beitrag #16
Viele Katzen, die lange alleine sind, entwickeln Verhaltensauffälligkeiten. Was genau die Ursache war, können wir dir nicht sagen, es würde aber mich nicht wundern, wenn sie einfach einen psychischen Knacks hat, weil sie alleine ist :?

• Meine Katze hat uns attackiert!! Beitrag #17
Hattest du das hier überlesen?

Zusätzlich aber noch: Wann wurde sie zuletzt gründlich beim Tierarzt durchgecheckt? Plötzliches aggressives Verhalten kann auch immer ein Anzeichen von Schmerzen und/oder einer Erkrankung sein. Als erstes würde ich sie also mal gründlich untersuchen lassen.

• Meine Katze hat uns attackiert!! Beitrag #18
in wie fern denn alleine? Meinst du das wir keine weitere Katze bzw keinen Kater haben? weil alleine ist sie nicht, die Hunde sind da und es ist auch immer jemand zu Hause. wobei ich auch sagen muss das meine Katze etwas eigen ist, sie lässt sich nicht streicheln wenn sie nicht will. wenn sie will dann macht sie auf sich aufmerksam und bekommt diese Aufmerksamkeit dann auch :) sie hasst auch zudem andere Katzen, kein scherz! wir haben versucht sie an andere Katzen zu gewöhnen aber erst beim Hund war sie einverstanden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hattest du das hier überlesen?

nein hab ich nicht. kann nur sein das ich es vergessen hatte zu erwähnen. also ich weiß leider nicht wann, meine Mutter war mit ihr beim Tierarzt. da sie eine reine Hauskatze ist und wirklich niemals raus geht, meinte er oder sie, dass regelmäßige Untersuchungen nicht nötig sind da ja die Hunde schon regelmäßig untersucht werden. kann auch sein das es kein guter Tierarzt war :/ kann ich nicht beurteilen aber ich habe auch vor mit ihr zu einem Tierarzt zu gehen keine sorge!

• Meine Katze hat uns attackiert!! Beitrag #19
Die Katze wollte die beiden Hunde beschützen als sie und ihre Mutter die Hunde berührten da sie wahrscheinflich die älteste ist schaut sie auf die jüngeren so ein vorfall gab es schon in meinem freundeskreis

• Meine Katze hat uns attackiert!! Beitrag #20
aber ich habe auch vor mit ihr zu einem Tierarzt zu gehen keine sorge!
Das ist schon mal super :clap:.

Alleine ist deine Katze, weil sie keinen Artgenossen hat. Wenn wir alleine unter Elefanten leben müssten, würden wir auch sozial verkümmern, obwohl wir im Prinzip ja nicht "alleine" wären. Vielleicht trifft es da der Begriff "einsam" besser. Sie hat niemanden, der mit ihr in ihrer Sprache kommunizieren kann. Dadurch, dass sie kein Freigänger ist, werden ihr auch wirklich sämtliche Möglichkeiten zu sozialen Kontakten genommen. Und ja, das kann durchaus solche Folgen haben, dass sie euch angreift. Manche Katzen werden unsauber, andere wiederum aggressiv und wieder andere resignieren einfach still. Schön ist diese Einsamkeit aber in keinem Fall.

Vielleicht magst du hier mal reinschauen: . Da gibt es einige sehr informative Links zu dem Thema.

@mamami123: Aha. Und weshalb steht diese Tatsache jetzt fest :eusa_eh:? Ich kann das nicht über ein paar wenige Beiträge im Internet beurteilen.

Thema:

Meine Katze hat uns attackiert!!

Meine Katze hat uns attackiert!! - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Oben