Meine Katze hat uns attackiert!!

Diskutiere Meine Katze hat uns attackiert!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Für eine Katze kann ein Hund eigentlich nur Zweckgemeinschaft sein, wenn kein Artgenosse im Haus ist, da beide ja völlig unterschiedliche...
  • Meine Katze hat uns attackiert!! Beitrag #21
Für eine Katze kann ein Hund eigentlich nur Zweckgemeinschaft sein, wenn kein Artgenosse im Haus ist, da beide ja völlig unterschiedliche (Körper-) Sprachen "sprechen".
Wie habt ihr denn versucht, sie an andere Katzen zu gewöhnen? Mit "einfach mal zusammensetzen" ist es ja nicht getan und eine Vergesellschaftung kann bei Katzen auch gerne mal ein Jahr dauern, vor allem, da deine Katze ja jetzt scheinbar auch seit 8 Jahren alleine lebt. Bei uns hat es zum Beispiel auch einige Monate gedauert, bis unsere beiden sich verstanden haben, trotzdem kann man unserem ersten Kater ansehen, dass ihm die Gesellschaft gut tut. Ich kann also nur empfehlen: Versucht es nochmal (vorausgesetzt, das lässt sich mit dem Kind im Haus gut vereinbaren - da kann ich leider keine Tipps geben)! Sucht euch eine Katze aus, die von Alter und Temperament her passt und gebt der Sache nochmal eine Chance. Da muss dann aber eben auch entsprechende Geduld mitgebracht werden.

Lg
Patze

Edit: Da war jemand schneller :mrgreen:

• Meine Katze hat uns attackiert!! Beitrag #22
achja hab da noch was übersehen. also ich weiß leider nicht wie lange genau sie damals bei ihrer Mutter war, da wir sie geschenkt bekommen haben. Aber mir wurde gesagt das sie relativ früh mit dem Fläschchen gefüttert wurde weil sie wohl das schwarze Schaf war. Sie hat sich wirklich von Anfang an nicht mit anderen Katzen verstanden auch wenn es unglaubwürdig klingt. Wir haben es wirklich oft versucht sie an andere Katzen zu gewöhnen, schon von dem Moment an, an dem wir sie hatten. Sie wollte einfach nicht mit anderen Katzen zusammen sein. Vielleicht hat sie da schon eine Verhaltensstörung entwickelt, denn ich kann ja nicht sagen was der Vorbesitzer mit den Katzen gemacht hat. Sie war kerngesund das weiß ich. Und als wir dann versuchten mal einen kleinen Hund nach hause zu bringen, da war die Katze ca. ein Jahr alt, hat sie den Hund etwas skeptisch beschnuppert dennoch gleich akzeptiert. Sie wich dem Welpen nicht von der Seite und hat alles mit sich machen lassen.Genauso beim zweiten Hund, nur da war es eher unsere Hündin die dem Welpen nicht aus dem Auge ließ. gerade in ihren jungen Jahren hab ich sehr viel mit ihr gespielt, ich hab sie sozusagen quer durch die Wohnung gejagt und sie mich. Mir ist besonders nach ihrer Sterilisation aufgefallen, dass sie nicht nur ruhiger sondern auch eher "spiel faul" geworden ist. Ich spiele heute immer noch mit ihr, aber mir hinterher laufen tut sie gar nicht mehr. Egal wie sehr ich versuche sie dazu zu motivieren. Es ist eher nun ein spielerisches kämpfen als wie damals das spielerische jagen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dadurch, dass sie kein Freigänger ist, werden ihr auch wirklich sämtliche Möglichkeiten zu sozialen Kontakten genommen.

dazu muss ich sagen, dass wir ihr den Freigang nicht genommen haben. Den hat sie, auch wenns komisch klingt, selbst nicht gewollt. wie gesagt, ich weiß leider nicht genau wie der Vorbesitzer mit den Kätzchen umgegangen ist. Es war nicht zu übersehen das sie Angst draußen hatte, bzw wenn sie nichts um sich rum hatte das sie schützen könnte denn erstaunlicher weise hatte sie auf dem Balkon keine Angst :D Der hat auch ein Netz also rausspringen konnte sie nie und das wollte sie auch nicht.

• Meine Katze hat uns attackiert!! Beitrag #23
Sie wollte einfach nicht mit anderen Katzen zusammen sein. Vielleicht hat sie da schon eine Verhaltensstörung entwickelt, denn ich kann ja nicht sagen was der Vorbesitzer mit den Katzen gemacht hat. Sie war kerngesund das weiß ich. Und als wir dann versuchten mal einen kleinen Hund nach hause zu bringen, da war die Katze ca. ein Jahr alt, hat sie den Hund etwas skeptisch beschnuppert dennoch gleich akzeptiert.

Sie war 1 Jahr alt, als ihr den Hund geholt habt und vorher schreibst du, ihr hättet das schon ausprobiert mit anderen Katzen bevor die Hunde kamen? Verstehe ich das richtig? Mit 1 Jahr war sie noch ein Kitten mehr oder weniger und da gibt es die wenigsten Probleme bei Vergesellschaftungen. Ohne dir jetzt nahe treten zu wollen, aber du schreibst immer, sie hätte keine anderen Katzen akzeptiert. So ein Missverständnis ergibt sich immer genau dann, wenn Vergesellschaftungen nicht gleich auf Anhieb klappen und es unter den Katzen Gefauche, Gekreische usw. gibt. Das verunsichert die Menschen und die ziehen direkt den Schluss: Meine Katze mag keine anderen Katzen. Dabei ist so ein Verhalten -solange kein Blut fließt und die Katzen sich nicht ernsthaft verletzen- absolut normal!

• Meine Katze hat uns attackiert!! Beitrag #24
Ich hab zwar noch nie Katzen vergesselschaften müssen, aber nach dem was ich im Forum gelesen habe stimme ich Körnerbrö7chen voll und ganz zu.
ich weiß leider nicht genau wie der Vorbesitzer mit den Kätzchen umgegangen ist.
Wo hast du die denn bitte her geholt?! Wenn du glaubst das der Vorbesitzer sie so schlecht behandelt hat, hättest du sie vielleicht gar nicht mitnehmen sollen. Klar kann man bei kitten, die früh von der Mutter getrennt wurden sagen dass sie Verhaltensstörungen entwickeln, aber wenn du sie so früh bekommen hast hätte sie sich vielleicht noch was von der älteren Katze "abschauen" können...mit einem Jahr sofort aufzuhören war auf jenen Fall zu früh.

• Meine Katze hat uns attackiert!! Beitrag #25
Crashundeddie:
.......da wir sie geschenkt bekommen haben.
Also nein ich hab keine Ahnung woher die Katze kam, denn ich hab sie ja geschenkt bekommen und nicht selbst von irgendwo geholt. Soweit ich aber weiß kam sie von normalen Leuten dessen Katze ne Freigängerin war und dann plötzlich schwanger war, mehr weiß ich nicht. Mir war nur wichtig das sie gesund ist und sie ist auch kerngesund :)

und an Körnerbrö7chen
nein tretest mir nicht zu nahe. Und ja hast recht wir nahmen die Katzen gleich weg als sie sich angefaucht und so haben. Wir waren da einfach zu übervorsichtig und hatten zu viel Angst das es ausartet. Ich hatte da auch noch nicht viel Ahnung von Katzen, bin auch heute kein Experte. Mal ne Frage, könnte oder sollte ich es doch nochmal versuchen meine Katze mit anderen zusammen zu bringen? Falls ja wie stelle ich das genau an? Hab da einfach immer noch Angst das die dann aufeinander los gehen :/

• Meine Katze hat uns attackiert!! Beitrag #26
Die meisten setzen sie zusammen und lassen den Dingen ihren Lauf. Das kann, wie gesagt, auch mal ein paar Monate dauern. Da darf man einfach nicht zu schnell aufgeben. Fetzen werden sie sich höchstwahrscheinlich mal, das ist aber - solange da keine schlimmen Verletzungen entstehen - normal. Da muss man dann durch.
Bei uns war die Vergesellschaftung am Anfang sehr schwierig, unser Neuzugang hatte dann eine Bissverletzung am Schwanz und hat uns erstmal 'ne saftige TA-Rechnung beschert :silence: Wenn ich jetzt aber sehe, wie die beiden zusammen im Körbchen kuscheln, dann war es mir die Kosten und den Stress definitiv wert.
Ich würde deshalb sagen: Ja! Gib ihr die Chance. Und verlier auf keinen Fall den Mut, wenn es nicht auf Anhieb klappt.

• Meine Katze hat uns attackiert!! Beitrag #27
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und lese mit großem Interesse die Beiträge durch.
War dies das erste und einzige Mal, dass sich die Katze so verhalten hat?
Ich denke nicht, dass es unbedingt IMMER die Schuld des Menschen sein muss, wenn Tiere einen aggressiven Caharkter haben. Ist ja bei Menschen auch nicht so. Bei manchen ist es genetisch, bei anderen liegt es an der Sozialisierung. Meistens etwas von beidem.
Man muss der Sache auf den Grund gehen. Ich habe auch schon von Fällen gehört, bei denen die Katze den Besitzer mehrfach krankenhausreif gebissen hat, angeblich ohne Grund.
Aber das ist doch eine absolute Ausnahme.
In solchen Fällen finde ich es aber auch nicht okay, dass den Leuten, die die Katze dann abgeben, ein schlechtes Gewissen gemacht wird.
Auch von einem menschlichen Partner würde ich mich trennen, wenn er mich mehrfach ohne Grund verprügelt...Auch, wenn ich ihn liebe.....
Das hat nichts damit zu tun, dass man die Katze gering schätzt.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir eine einmalige Sache war, die geklärt werden kann.

GLG

• Meine Katze hat uns attackiert!! Beitrag #28
Off-Topic
Huhu Lizzy90l, der Thread ist knapp 2 Jahre alt und die TE auch seitdem gar nicht mehr online :eusa_shhh:

Thema:

Meine Katze hat uns attackiert!!

Meine Katze hat uns attackiert!! - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Oben