chinesischer Feuerbauchmolch, was beachten, monatliche Kosten usw.

Diskutiere chinesischer Feuerbauchmolch, was beachten, monatliche Kosten usw. im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo liebe Community, da ich mich mit dem Thema Feuerbauchmolch nun schon auseinandergesetzt habe und einiges an Wissen erlangen konnte, stellen...
  • chinesischer Feuerbauchmolch, was beachten, monatliche Kosten usw. Beitrag #1
M

Mrmeierfu

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

da ich mich mit dem Thema Feuerbauchmolch nun schon auseinandergesetzt habe und einiges an Wissen erlangen konnte, stellen sich trotzdem noch ein paar Frage, da man oft unterschiedliche Angaben findet.

Da in meine Wohnung kein großes Platzangebot vorhanden ist, kann ich max. zu einem 60x30x30 AQ greifen, also 50-60l. Da mir die artgerechte Haltung sehr wichtig ist, würde ich gen wissen, ob 3 Tiere ideal dafür wären (WIRKLICH ideal)?

Auch habe ich keine Angaben zu den regelmäßigen Kosten gefunden. Anschaffung ist die eine Sache, aber womit muss ich ansonsten monatlich rechnen? Futter,Pflege usw.?

Sollten es Adulte sein, reicht eine kleine Korkplattform, soweit ich es rauslesen konnte, offensichtlich?
Wie steht es, wenn ich juvenile bekommen sollte? Muss es eine Sandaufschüttung sein (Ich finde dabei geht soviel Raum zum schwimmen verloren) oder reicht eine Plattform zum einhängen oder eine große, aus dem Wasser regende Wurzel?

Kennt ihr jemanden, von dem ich im Raum Rostock und 100km Umkreis welche bekommen könnte? Zoo möchte ich meiden (Wildfang etc)

Und wie stehts, wenn man 1-2 Wochen in den Urlaub möchte? kleine Garnelen als Lebendfutter rein, die sie über die Zeit fressen können? Jemanden zum füttern hätte ich vllt, vllt aber auch nicht.

Hoffe auf hilfreiche Antworten, vielen Dank und angenehmen Abend!

• chinesischer Feuerbauchmolch, was beachten, monatliche Kosten usw. Beitrag #2
Das Becken ist zu klein. Bei einer kleinen Gruppe dieser Tiere (4 Stück) sollten es schon 80 X 40 X 50 cm sein. (Höhe geht auch 30, aber da bekommt man keine gescheiten Pflanzen mehr rein) Dazu muss auch ein kleiner Landteil mit in das Becken eingeplant werden. 1/4 Landteil, 3/4 Wasserteil. Filterung sollte sein, jedoch nur eine ganz leichte Strömung. Jetzt muß man aber trotzdem aufpassen, der Chinesische Feuerbauchmolch (Cynops orientalis) wird im Handel gerne mit dem Japanischen Feuerbauchmolch (Cynops pyrrhogaster) wegen des ähnlichen Aussehens verwechselt und verkauft. Das Weibchen wird gut 10 cm und das Männchen etwa 8 cm lang. Beide Geschlechter sind aufgrund ihres Schwanzes gut zu unterscheiden. Männchen haben einen kurzen abgerundeten Schwanz der etwas nach oben steht und Weibchen haben einen relativ langen und spitzen Schwanz.

• chinesischer Feuerbauchmolch, was beachten, monatliche Kosten usw. Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Aber 60er wird doch eigentlich fast Überall empfohlen und genommen? Möchte auch keine 4, sondern gern nur 3 halten. Passt es dann? Und wie steht es mit monatlichen Kosten? Von der höhe sind mehr als 30 doch eh nicht nötig, da es doch sowieso nur bis max. 20cm gefüllt sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
  • chinesischer Feuerbauchmolch, was beachten, monatliche Kosten usw. Beitrag #4
Würde gerade so gehen bei 3 Tieren. Mindestmaß. Ich bin immer so ein bisschen der Verfechter, mehr Platz zu geben, da ja auch die Einrichtung noch Platz schluckt. Je größer desto besser, auch gestalterisch. Was die Kosten angeht, das ist schwer zu beziffern. Aber mal ganz grob überschlagen, mit Beleuchtung, Filter und Futter 15€ - 20 € monatlich. Bei der Einrichtung von einem 60 x 30 x 30 mit ein zwei kleineren Wurzeln und ein paar Pflanzen, kleiner Filter, ...etwa maximal grob 60€ alles zusammen. Aber wie gesagt grobe Schätzung. Wird jedenfall nicht so teuer.:lol:

• chinesischer Feuerbauchmolch, was beachten, monatliche Kosten usw. Beitrag #5
Danke dir. Und wie siehts aus, wenn ich nur 2 Tiere halten würde? Oder ist das für das (ja eigentlich nicht so stark ausgeprägte, aber weiß ja nicht) Sozialverhalten wieder nicht so gut ?

Thema:

chinesischer Feuerbauchmolch, was beachten, monatliche Kosten usw.

chinesischer Feuerbauchmolch, was beachten, monatliche Kosten usw. - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben