Maya verstorben

Diskutiere Maya verstorben im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen Heute morgen habe ich meine Schnucks noch gefüttert.Es war alles i.o alle wuselten rum und haben gefressen.Eben komme ich heim...
  • Maya verstorben Beitrag #1
Lexxie

Lexxie

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Heute morgen habe ich meine Schnucks noch gefüttert.Es war alles i.o alle wuselten rum und haben gefressen.Eben komme ich heim und meine Maya liegt tot in ihrem Häuschen.Um ihren Po einwenig Blut.Wir hatten vor zwei Wochen einen allgemeincheck beim TA , da Maya ja aus einem Animal Hordingfall kommt , alter unbekannt.
Auch beim tüven hat sie keinen Gewichtsverlust gezeigt.Maya war ehr propper.Ich weiß garnicht was ich machen soll ich bin unendlich traurig und geschockt.Als sie mit ihrer Freundin hier ankam mussten wir diese schon aufgrund massiver Herpes Mund/Genitalbereich einschläfern lassen.Viele sind an E.C erkrankt.Und sie war immer fit und agil selbst heute morgen.

Ich kann es nicht fassen einfach nicht fassen.Ich werde gleich meine TA anrufen um mit Püppi vorbeizukommen und vielleicht auch Maya? Bringt es etwas wenn ich sie mitnehme?

Ich weiß einfach grade nicht was ich machen soll.... :(

• Maya verstorben Beitrag #2
Hallo,

tut mir leid um deine kleine Maus!

wie lange war sie denn bei dir und kam sie direkt aus dem Animal Hording zu dir?
Eventuell war sie tragend und ist einer Schwangerschaftstoxikose erlegen? Das geht manchmal nur ein paar Stunden bis die Tiere tot sind.
Oder sie hatte eine Fehlgeburt bzw. eine Gebärmutterentzündung. Das wären so die ersten Sachen die mir zum Thema Blut am Po einfielen.

Wann hast du denn das letzte Mal gewogen?

Ich denke nicht, dass der TA an einem toten Tier noch viel machen kann.
Du könntest sie aber durch ihn einschicken lassen in ein Labor zu Untersuchung.

• Maya verstorben Beitrag #3
Hab lieben Dank für deine Hilfe.

Gewogen habe ich sie letzte Woche wir machen dies immer Samstags weil dort am meisten Zeit ist.Ja sie kam direkt aus dem Fall zumir , die Nothilfe hat alle verbliebenden rausgeholt und sie aufgeteilt.Maya ist schon seit 2012 bei mir.Deshalb kann ich eine schwangerschaft zu 100 % ausschliessen.Sie hat heute morgen ganz normal gefressen und kam gleich aus dem Haus gewuselt.Wäre ich bloss früher von der arbeit heim vielleicht hätte ich ihr noch helfen können.

Ich fahr dann auch gleich zum Tierarzt , Püppi untersuchen lassen , Maya nehm ich mit. :085:
Und ich weiß auch garnicht was mit Püppi ist , sie kommt aus dem gleichen Notfall und ist wahrscheinlich träger beider Krankheiten.Wie so alle von dort.

• Maya verstorben Beitrag #4
Ach so, ich hatte dich so verstanden, dass die Tiere recht neu bei dir sind. Sorry!

Also dann tippe ich auf eine Gebärmutterentzündung, das geht auch manchmal recht fix. Leider.
Mach dir aber bitte keine Vorwürfe, mehr wie genau beobachten und wöchentlich tüven können wir als Gurkenspender leider nicht machen!
Die kleinen Quieker können sich gut verstellen und schon kleinste Auffälligkeiten können in einem Drama enden...:(

Was hat Püppi denn? Hab ich was überlesen...? *dreht sich verwirrt im Kreis*
Bzw. welche Krankheiten meinst du? EC und Herpes?

Ich denke nicht, dass ein Tier, was vorher vollkommen unauffällig war eine heftige Virusinfektion wie Herpes hatte oder EC.

Meine Leonie Löwenherz (RIP) ist auch gewichtstechnisch nicht aufgefallen, also hat nicht abgenommen, kam ans Futter und benahm sich wie immer.
Das Einzige was mir auffiel waren ein paar Blutstropfen, die sie verloren hat und das war eigentlich Zufall, dass ich das gesehen habe.
Letztlich war es eine Gebärmutterentzündung und ein riesiger Mammatumor und sie hat die OP leider nicht gut weggesteckt und ist dann gestorben...
Hätte ich das Blut nicht gesehen bzw. es eindeutig Leonie zuordnen können, wäre mir nichts aufgefallen und sie wäre sicher ein paar Tage später tot gewesen. Und ob sie bis dahin noch wirklich deutliche Symptome entwickelt hätte, bleibt offen.

Also mach dir bitte keine Vorwürfe!

• Maya verstorben Beitrag #5
Entschuldige Tompina ich habe auch etwas wirr geschrieben , wollte soviel wie möglich einfach zusammenfassen und daher wohl auch Sätze "verschluckt" , die wichtig wären.Aber man kommt nach Hause , freut sich auf Zuhause , möchte die Muckels füttern und dann das.
Ich hatte Maya auch nicht genau angeschaut sondern gleich in eine Box mit einem Handtuch gelegt.Meine Tierärztin hat sie dann umgedreht und dann hat man es erst wirklich gesehen.

Ein Läppchen wie eine Hautfalte hing ihr aus dem Popo :085: Meine kleine Zaubermaus hatte einen Darmvorfall.Sie hat mir erklärt das es nicht ungewöhnlich wäre das es ihr heute morgen noch gut ging da könnte auch noch nichts gewesen sein , das könnte sich in stunden ändern.Sie geht vielleicht von einem Tumor aus.Der den Darm zum vorschein gebracht hat. Mein Mann und ich sich unendlich traurig und mir tut es so Leid das ich nicht Zuhause war und ihr doch noch vielleicht hätte helfen können.

Die Schweinchen wurde dort zusammen mit Kaninchen , Vögeln etc in einem Verschlag gehalten , deswegen können alle Tiere träger vom E.C Virus und vom Herpes sein ohne das es je ausbricht.So hat es mir damals die Nothilfe erzählt.
Nun weiß ich natürlich nicht was ich mit Püppi machen soll.Alleine kann sie aufkeinenfall bleiben und soll sie auch nicht.Aber in meine Gruppe intigrieren?

Ich habe derzeit noch eine Bockgruppe von zwei Kastraten und eine kleine Haremsgruppe.Sie leben alle in einem Zimmer in verschiedenen Bodengehegen.

• Maya verstorben Beitrag #6
Hey, kein Thema. Dass du durcheinander warst, ist ja mehr als verständlich! :D

Wenn du ohnehin drei Gehege hast, dann könntest du ja versuchen zu Püppi einen Kastraten und ein Mädel mit ähnlicher Vorgeschichte aufzunehmen!?
Es gibt ja immer wieder so Großräumungen, bei denen die Tiere dann evtl. Träger bestimmter Krankheiten sind und dann nicht mehr in eine "normale" Gruppe können/sollten.

Andernfalls würde ich mich an deiner Stelle zusammen mit dem TA schlau machen, was es für Möglichkeiten gibt herauszufinden, ob Püppi das eine oder das andere hat.
Den EC-Titer kann man ja bestimmen. Bei Herpes müsste es auch einen Nachweis geben. Und dann siehst du ja was Sache ist. Und vielleicht kannst du sie ja dann in deine Gruppe integrieren!
Und selbst wenn sie Träger ist, wenn die Gruppe harmonisch ist und du kein immunschwaches Tier dabei hast, dann geht das ja vielleicht auch so...:eusa_think:

• Maya verstorben Beitrag #7
Bei Herpes haben wir schon drüber gesprochen laut ihrer aussage ist wohl schwer es nachzuweisen beim gesunden Schweinchen und auch ungenau.Aber ich kann mich ja morgen nochmal in verschiedenen Tierklinken schlau machen , was die zur nachweisbarkeit sagen , oder ? Da meine TA aber morgen bis 2 Juli in Urlaub geht habe ich sowieso keine andere Wahl als woanders nachzufragen.

Ich hätte sie total gerne in der Haremsgruppe aber ich hab eben Angst um die anderen. Püppi war als ich sie damals bekommen habe ganz ganz winzig und sie war da noch ziemlich jung sie wird nun vielleicht 1 1/2 -2 Jahre alt sein.

Nun muss sie ja alleine sein und ich habe ja noch nichtmal eine Lösung.Durch Maya war sie immer mutig nun sitzt sie die ganze Zeit in ihrer Kuschelrolle.
Sie bindet sich immer sehr an ein Schweinchen und alleine sein kennt sie ja nicht.Alles so kompliziert. Vielen Dank dafür das du mir mit Rat zur Seite stehst.

• Maya verstorben Beitrag #8
Hallo :)

Mein Mann und ich haben in der letzen Tagen einige Tierkliniken von überall angerufen um möglichst vielen Informationen zu bekommen und das wichtigste das sie nicht länger alleine ist.Zwei Notstationen habe ich auch nach ihrer Meinung gefragt.
Notstation 1 hat gesagt ( der nette Mann mit dem ich geschrieben habe) Er kennt sich nicht wirklich mit der Krankheit aus und würde deswegen die Kleine nicht in eine bestehende Gruppe setzen.
Notstation 2 hat gesagt ich könnte sie ruhig zusammen setzen.
Ich weiß garnicht wieviele Tierkliniken wir angerufen haben aber min. 10 waren es.Tierärztliche Hochschule Hannover fehlt weil man uns sagte Donnerstag wäre Telefonsprechstunde bis 17 Uhr am Telefon dann AB das es nur bis 15 Uhr war , da war ich noch auf arbeit.:087:

Bis auf eine , die gesagt hat sie könnte uns dazu nichts sagen und eine die sich Püppi anschauen würde , wenn sie augenscheinlich gesund ist , das sie dann in die bestehende Gruppe darf.Eine war wie meine TA für ein altes Schweinchen.Und der Rest sagte mir das sie so in die Gruppe dürfte.Eine sagte noch 3 Wochen Ruhe für Püppi und dann.

Mir/Uns raucht der Kopf.Ich hab nun Meinungen und bin kein Stück schlauer.Ein altes Schweinchen wieoft soll die Kleine denn ihren Partner verlieren?Sie ist geschätzte 1 1/2 und grade weil sie sich so an ein Partner bindet wäre das doch schlimm für sie oder denk ich hier zu menschlich?
In meine Gruppe , kein Problem ich habe keine Immunschwachen Tiere aber.... was ist wenn meine alt werden und krankheitsanfälliger was ist wenn sie dann noch Herpes und was weiß ich bekommen bzw es ausbricht.Kann ich mir das verzeihen?

Ich hab noch meine beiden Kastraten , wie alt , keine Ahnung da sie ja aus einer aufgelösten Futtertierzucht stammen.Aber kann ich die beiden so einfach trennen und ihr einen Kastraten geben?Ich weiß es eben einfach nicht.
Seit Tagen zerbrech ich mir den Kopf und schlussendlich ist sie immernoch alleine.Inmoment also drei Gruppen ich wollte immer auf eine große dann könnten sie 18 qm bewohnen aber nicht auf Kosten meiner Schnucks.

Ich weiß das mir keiner die Entscheidung abnehmen kann aber ich weiß einfach nichtmehr weiter.

• Maya verstorben Beitrag #9
Weisst du was ich vll. mal tun würde. Ruf da mal an wo du das Tier her hast. Vll. können die auch mal sagen wie sich die anderen Tiere entwickelt haben?
Ansonsten - die Kastraten würde ich echt nicht trennen. Aber wissentlich ein evtl. krankes Tier in eine gesunde Gruppe? Ehrlich gesagt ich trau mir da auch kaum einen Rat zu geben....:(

• Maya verstorben Beitrag #10
Hallo Kendra und ganz lieben Dank für deine Antwort.Das haben wir , das war Notstation zwei.Sonst hat sie nur gesagt das alle vermittelt wurden sind und sie keine davon mehr hat.Auf der anderen Seite wäre es wohl auch nicht richtig sie mit einem kranken Tier zusammen zusetzen?Nur weil sie wahrscheinlich träger ist?

Oh man egal wie ich es drehe und wende ich werde nicht schlauer.

• Maya verstorben Beitrag #11
Bei ihr würde ich fast einfach zu einem zweiten ruhigen Mädel tendieren. Vll. ein Schwein das auch eher schlechtere Chancen hat aufgrund Alter etc. Es ist wirklich schwierig.
Schade das die NS keine Rückmeldungen der anderen Tiere hat. :( Das würde ja bzgl. Verlauf Erkrankunge etc. schon Aufschluss geben.

• Maya verstorben Beitrag #12
Danke nochmal.

Dann werd ich nun schauen müssen , die Kleine kann ja nicht ewig alleine sein.Mal schauen ob ich was älteres finde was zu meiner Püppi passt.Ach mensch wenn ich nur wüsste was das richtige ist.
Ich grübel nun schon solange rum.Wenn man mal weiter schaut das wird für sie ja ein ewiger Kreislauf sein hm?Wenn das ältere Schweinchen seine Köfferchen packt und in den Himmel zieht dann hat sie diesen Kreislauf ja immer und immer wieder.Aber vor dem Problem werde ich wohl immer stehen.Ihr den passenden Partner zusuchen.

Hab auch schon über eine Rentnerwg nachgedacht aber sie ist ja auch noch so jung.Ob sie damit so glücklich ist.

• Maya verstorben Beitrag #13
Huhu,

wie groß ist denn deine Auswahl an Notstationen und THs im Umkreis?
Vielleicht lohnt es sich ja wirklich mal rumzutelefonieren, ob es iwo Herpes/EC-Verdachtsschweinchen gerade mal wieder gibt!?
Da ist ja dann auch vielleicht was Jüngeres dabei.

Ansonsten - ist der EC-Titer mal bestimmt worden?
Und hast du dich nochmal schlau gemacht über einen Herpesnachweis?
(ich meine das geht, ist aber kompliziert und somit wohl teuer...und man braucht glaube ich eine recht große Blutmenge...:eusa_think:)
Wenn ich dran denke - worauf du dich nicht verlassen solltest, mein Kopf ist recht unzuverlässig :eusa_shhh: - frag ich mal meinen TA.

Denn wenn du es schwarz-auf-weiß hast, dass sie eben Trägerin ist oder nicht.
Dann verringert sich ja schon mal der Kreisradius des Kreises, den du gerade immer wieder nimmst...;)

• Maya verstorben Beitrag #14
Huhuh

Die Tierklinik und TA hat gesagt Herpes an einem gesunden Schwein lässt sich sehr schwer nachweisen und ist nicht 100 % zuverlässig.Hat ich glaube ich weiter oben erwähnt. :)
Wenn das eben wirklich zuverlässig wäre dann wäre ich ja auf der sicheren Seite.Scheint es nur leider nicht zusein.

2 Tierheime hab ich hier.Die ersten haben nur Kaninchen und nr zwei hat nur Böckchen , einen Kastraten würde ich auch nehmen.Ich muss da Montag früh nochmal anrufen die zuständige ist leider nichtmehr da.Und deswegen weiß ich auch nicht ob sie überhaupt zu meiner vermitteln zu einem potenzielen Träger.

Schauen wir mal was sie Montag sagt.

• Maya verstorben Beitrag #15
Guten Morgen

Wenn nun alles klappt dann zieht hier ein Schweinchenmädchen ein.Kommt ursprünglich auch aus einem animal hording fall und hat nur noch ein Äugchen aber ich würde mich total freuen wenn das klappt.Schön das ich schon einen neuen Schwung Kuschelrollen und Säckchen bestellt habe.:mrgreen:

• Maya verstorben Beitrag #16
:) Da habt ihr aber jetzt doch relativ schnell eine Lösung gefunden!! Freu mich auf Bilder! ;)

• Maya verstorben Beitrag #17
Ob es so die richtige ist weiß ich nicht.Aber zumindestens stimmt eine Grundlage.Und wenn die beiden ihr Leben in Ruhe geniessen können hat es sich gelohnt. :)
Nur ist die Kleine gute 90 km weit weg.Denke am Wochenende schau ich sie mir an.Dann gibts auch Bilder. :)

Hoffentlich alles so die richtige entscheidung.

• Maya verstorben Beitrag #18
Du ich glaube du kannst es einfach nur versuchen. Ich drück alle Daumen!

• Maya verstorben Beitrag #19
Hallo zusammen

Ich habe nun endlich jemand in der Telefonsprechstunde von der Tierärztlichen Hochschule erreicht.Mir lässt das einfach keine Ruhe.Diese Bläschen wurde mir erklärt könnte auch von einem Vitamin C Mangel stammen.Ich hab sie nie einschicken lassen.Somit ist Herpes nicht bestätigt.Meine TA hatte sich da auch nochmal schlau gemacht.Nun haben die mir gesagt ich könnte sie ruhig in meine Gruppe intigrieren.Und nun bin ich genauso schlau wie vorher.:| Gibts einfach nicht...In einem anderen Meeriforum hab ich auch nochmal gefragt , da sagt man auch es würde machbar sein , solle nur im Kopf behalten das sie vielleicht träger ist.

Hab nicht gedacht das eine Lösung zufinden soschwer sein kann.

• Maya verstorben Beitrag #20
Ehrlich gesagt - ungewöhnliche Sachen - da traut sich ja auch keiner (einschließlich mir) zu sagen mach es so oder so, weisst du was ich meine? Ich hoffe einfach das du eine Lösung findest die du gut tragen kannst und für die Kleine auch passt. Halt uns bitte auf dem laufenden, ich wünsch mir sehr für euch das alles klappt.

Thema:

Maya verstorben

Maya verstorben - Ähnliche Themen

Maya hat in kurzer Zeit ziemlich abgebaut: Maya ist eine der Töchter meiner Peggy, welche mit 4 Jahren eingeschläfert werden musste. Peggy stammte aus einem Animal Hoarding Fall, daher auch...
Oben