Fell - Hautablösung Verletzung trockene Wunde sehr groß. Hilfe "Silberwasser?

Diskutiere Fell - Hautablösung Verletzung trockene Wunde sehr groß. Hilfe "Silberwasser? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich brauche bitte möglichst schnell eine Information. Ich war schon beim TA und bekam ein Spray "Granufarm liquidum" ist grün. 2 Spritzen...
  • Fell - Hautablösung Verletzung trockene Wunde sehr groß. Hilfe "Silberwasser? Beitrag #1
M

Maiche

Punkte Reaktionen
0
Ich brauche bitte möglichst schnell eine Information.

Ich war schon beim TA und bekam ein Spray "Granufarm liquidum" ist grün.

2 Spritzen (auch Antibiotika) und soweit es ging wurde das Fell weggeschnitten ohne Narkose. Zu dritt musste unser Hund festgehalten werden.

Sie wiegt 25kg Chow Chow 9 Monate.

Ich zog Ihr nun in meiner Not eine abgeschnittene Jogginghose an, da Sie trotzt Kragen offenbar dran kommt und die Wunde vergrößert.

Ich kam von der Abreit und traute meinen Augen nicht. Nun ist es doppelt so groß. Sie hat sich offenbar so geleckt und gezogen, dass noch mehr Haut abging.

Morgen fahre ich in eine Tierklinik.

Doch war ich gerade in der Apotheke und habe 2 Wundsalben gekauft und Silberwasser.

Habe aber noch nichts drauf gemacht davon.

Nun ist Sie bei mir um zu kontrollieren, dass Sie nicht mehr dran leckt und die Hose anbehält.
Morgen werde ich auch zu Hause bleiben und nehme mir 2 Tage Urlaub, dann kommt ja das Wochenende und ich kann Sie unter meiner Obhut haben und kontrollieren, dass Sie nicht leckt. (Außer evtl. Nachts)

Das sieht echt schlimm aus, ich habe richtig Angst.

Was sagt Ihr denn? Bild anbei!!

Ich sah so etwas noch nie und weiß nicht was Sie da anstellt, dass es jetzt so groß ist.

Sie hatte sich verletzt im Garten, als Sie sich versuchte unter einem Zaun durchzudrücken. Der Zaun war an dem tag neu angebracht worden. Leider von dem Arbeiter schlampig und mein Hund fand sofort eine interessante Lücke. Aber das nutzt mir ja jetzt auch nichts. Nun ist die Verletzung da.

Ich brauch also Rat, was ich tun kann und Jemand der mir Hoffnung macht, dass das schnell abheilt und nichts schlimmeres draus wird.

Die Wunde war trocken und es blutete nichts, nur das gesamte Fell war dort weg. Sieh aus, so ähnlich wie skalpiert nur blutete nichts. Der Arzt schaute auch erstaunt. Zuerst wollte er nähen, sah dann aber dass es nicht wirklich offen ist und schnitt die Haare soweit ab, wie es ging. Die Stelle wo nun die (Haut samt Fell) oder Fell? weg ist ist nun mehr als Handteller groß.

Nun aber durch Ihr lecken ist es nass. Fieber hat Sie keines.

Mach mir große Sorgen.

• Fell - Hautablösung Verletzung trockene Wunde sehr groß. Hilfe "Silberwasser? Beitrag #2
maja verletzung 1.jpg Hier das Bild, hatte gerade nicht geklappt

• Fell - Hautablösung Verletzung trockene Wunde sehr groß. Hilfe "Silberwasser? Beitrag #3
Huhu,

wart ihr inzwischen in der Tierklinik? Wie geht es dem Hund denn?

• Fell - Hautablösung Verletzung trockene Wunde sehr groß. Hilfe "Silberwasser? Beitrag #4
Ja klar waren wir das, aber man kann es nicht nähen. Unserem Hund geht es gut, kein Fieber oder so. Aber es sieht noch immer so aus, wie vor 2 Tagen auch.

Nun bin ich genauso schlau wie zuvor.

Hat keiner Erfahrung mit Silberwasser als Spray für Wunden?

• Fell - Hautablösung Verletzung trockene Wunde sehr groß. Hilfe "Silberwasser? Beitrag #5
Grüß dich,

Mit Spray habe ich persönlich keine Erfahrungen, jedoch nur mit der trinkbaren Version.
In der Naturheilkunde gibt es so einiges, was du verwenden könntest:

* Aloe Vera Blattgel
* Propolis/Honig - Creme
* Eintüpfeln mit frischem lauwarmen Kamilletee/ oder selbst gekochtem Holunder

Wirkt es entzündet, schmerzt es?

Was mir auch noch einfällt ist ein WulnoPlant Wundpflege-Creme. Soll laut einigen Erfahrungsberichten auch sehr gut sein.

LG Foss

• Fell - Hautablösung Verletzung trockene Wunde sehr groß. Hilfe "Silberwasser? Beitrag #6
Danke Foss, ich weiß einfach auch nicht wie man das nun behandelt. Da nichts angeschwollen ist und kein Fieber sah es der TA noch recht locker. Jedoch ist ein Riesenstück Haut mit Fell ja einfach abgelöst und man kann es weder wegschneiden noch dran nähen.

Sie ist gut drauf, scheint also nicht weh zu tun. Aber Sie versucht immer zu lecken.

Ich habe einfach sorge, dass es sich doch noch entzünden kann, da es offen und durch das Fell verklebt ist. Ist wie ein loser Lappen. Schlimm sieht es aus, zumindest für mich.

TA meinte, beobachten und wenn es anschwillt oder sich was negativ ändert wieder kommen.
Täglich 2x Spray und trocken halten. Da Sie trotz dem Kragen da dran kommt hat Sie nun einen Verband, also von trocken kann nicht die Rede sein. Da keine Luft nun dran kommt. Halte mal einen dickköpfigen Chow Chow von etwas ab :D

Gassi gehen geht nicht, da ich nicht will, dass Dreck rein kommt. Also ist Sie nur kurz draußen im Garten zum machen und dann schnell wieder drin. Sie ist gut drauf, will dann sogar spielen.

Ich werde mal Deine Tipps nun ergooglen und hoffe da ist was dabei. Mit Salbe ist es schwer, da ja das Fell dauernd im Weg ist. Spray wäre besser. Sie will nicht, dass ich da dran gehe.

• Fell - Hautablösung Verletzung trockene Wunde sehr groß. Hilfe "Silberwasser? Beitrag #7
Grüß dich,

Wenn sie viel leckt, würde ich das Ganze mit einem Kommando (Aus!) unterbinden, denn gerade durch das Lecken wird es sich eher entzünden als von selbst, zumal Hunde ja eine relativ raue Zunge haben.
Du schriebst, der Hund kommt trotz Kragen dran? Hast du die Möglichkeit, einen anderen besseren Kragen zu besorgen?
Was mir noch einfällt, das Ganze mit einem atmungsaktiven Stoff oder Verband (quasi ein Pullover - ohne Hautkontakt) zu umwickeln und vorne und hinten mit Klebeband zu befestigen damit der Hund nicht daran werken kann. Quasi einmal um den Hund rum.

Jucken ist immer ein gutes Zeichen, da hat die Wundheilung schon eingesetzt.

LG Foss

• Fell - Hautablösung Verletzung trockene Wunde sehr groß. Hilfe "Silberwasser? Beitrag #8
Also wie auch immer das passiert ist. Da es bisher ja offensichtlich nicht entzündet ist, brauchts wohl jetzt nur Zeit damit das Fell dort wieder wächst. Bis dahin muss man natürlich eben aufpassen, denn ohne Fell ists ja recht empfindlich.

• Fell - Hautablösung Verletzung trockene Wunde sehr groß. Hilfe "Silberwasser? Beitrag #9
Ich habe eine alte Leggins aus Baumwolle so zurechtgeschnitten, dass am Po frei ist und die Seite aber zu. So, dass aber nicht direkt die offene Stelle zuklebt. Sieht ganz gut so aus und klappt. Aber ich hätte es am liebsten frei, damit Luft dran kann.

Mit dem Kragen, nein es gab nur den. Die Größeren passten dann im Halsumfang nicht. Wir haben es probiert.

Der TA hat ja auch ein bisschen Fell weg geschnibbelt, aber zu wenig. Der hatte auch Angst er schneidet in was rein.

Schade, dass keiner was zu Silberwasser weiß, ich habe es da, aber ohne Erfahrung traue ich mich halt nicht. Ich will ja keine Experimente machen.

Die selbstgekaufte Wundsalbe habe ich auch da, aber weiß nicht ob ich Sie drauf machen soll.
Zumal Sie auch nicht will, dass man dran geht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke , Frage mich, ob da nochmal Fell wächst?

Wie bzw. wodurch es passierte weiß ich, unterm Zaun durch! Der Typ der den Zaun angebracht hat, kann sich nicht mal entschuldigen. War ein Freund, aber ich habe den gut bezahlt sogar besser bezahlt als einen Handwerker. Biser hatte er immer gut und verantwortungsvoll gearbeitet. Ich sagte Ihm noch, der Zaun muss doppelt sein und in den Boden. Er meinte ja ja,.......

Ich gebe zu ich habe Ihm die Freundschaft gekündigt.
Da ich sagte, es muss in den Boden rein und den Zaun doppelt, damit es keine scharfen Enden gibt.

Wäre ich zu Hause gewesen, hätte ich meinen Hund sofort wieder rein genommen und nicht in den Garten gelassen. Als er fertig war, rief er an und dann hat er Sie raus gelassen, (mit meiner Zustimmung) Ich sagte sogar noch zu Ihm, ok kannst machen. Der Zaun wurde extra wegen Ihr angebracht. Nun sagt der sogar ich sei selber Schuld und ich hätte ja gesagt, ok ich bin zufrieden und ging ja recht flott.
Hammerfrech, da hatte ich es nicht mal gesehen. Ich konnte ja nicht ahnen, dass der so geschlampt hat.

Als ich Heimkam war es schon passiert.

Der Zaun war total dilettantisch und lieblos angebracht und nicht im Boden. :( und von mir im Voraus bezahlt. Das Geld ist mir egal, nur mein Hund nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fell - Hautablösung Verletzung trockene Wunde sehr groß. Hilfe "Silberwasser? Beitrag #10
Ich würde die Stelle um die Wunde schön großflächig scheeren (lassen). Es kann doch nicht gut sein, wenn da immer die Haare drauf kleben, pieken oder kitzeln... Da würd ich auch ständig dran rummachen.

Ansonsten finde ich den Kamillentee-Tipp super. Das lindert ein bisschen den Juckreiz. Zusammen mit nem Knabberschutz sollte es schnell heilen. Ich drück die Daumen!

• Fell - Hautablösung Verletzung trockene Wunde sehr groß. Hilfe "Silberwasser? Beitrag #11
FinnFinn, ehrlich gesagt sehe ich das auch so, aber der TA und die Tierklinik haben sich geweigert da richtig zu schneiden. Ich empfand es bei Beiden als Unsicherheit, ja fast könnte man es Sorge nennen, da in etwas reinzuschneiden. Unsere Maus hat dickes langes Fell, da ist der Überblick sogar für einen TA gleich Null.

Scheren? Dachte ich auch zuerst, aber das Problem ist, da ist ein "Hautlappen" der ist lose aber er ist angewachsen. Wie sol man da scheren? Als ich das sah bin ich fast in Ohnmacht gefallen vor Schock. Sie hat sich sozusagen selber das Fell abgezogen.

Die Situation ist also echt auch für mich vollkommen neu und ich habe Tiererfahrung. Aber bin da etwas überfordert.

Ich habe nun vorhin in der Apotheke Handschuhe geholt und Hilfe bestellt. Heute werde ich also zu Hause mir das selber genau ansehen und hoffe ich kann das Fell etwas stutzen, damit es nicht in der Wunde klebt. Denn meine Angst ist die vor einer Entzündung. Noch scheint es keine zu sein, aber es sieht nicht gut aus und wurde nicht besser die letzten 2 Tage.

Ich werde nicht warten bis es sich entzündet und dann, dann will ich gar nicht wissen was passieren kann.
Ich liebe diesen Hund von Herzen und höre jetzt auch auf zu schreiben und werde Euch Morgen berichten.

Ich lege Ihr einen Mundschutz an, damit Sie nicht beißt, falls es doch weh tut, wenn ich richtig schaue. Denn sogar der Arzt hat sich nicht so richtig getraut.
Ich muss ja versuchen unter den offenen losen Hautlappen ebenfalls jetzt mal zu kommen um zumindest auch da das Spray vom TA endlich hinzubekommen. Das Spray scheint Ihr leider jedesmal echt weh zu tun und zu brennen. :(

• Fell - Hautablösung Verletzung trockene Wunde sehr groß. Hilfe "Silberwasser? Beitrag #12
Wenn du Hilfe hast, schaffst du es vielleicht wirklich, das Fell großflächig zu kürzen. Ich wär da auch nicht zimperlich, es muss halt sein... Gut festhalten und durchsetzen, notfalls mit Beißschutz. Es ist ja zu ihrem Besten. Grad jetzt wär ich da vorsichtig, auch wegen Fliegen etc. Nicht, das es sich am Ende wirklich entzündet und du dann mit Eiter und Schlimmerem zu tun bekommst. Und auch wenn du viel wegmachst, es wächst ja wieder nach.

Kannst du ihr vielleicht auch was zu knabbern geben, das sie toller findet als die Stelle? Ochsenziemer oder so, etwas, womit sie sich statt der Wunde beschäftigen kann.

Thema:

Fell - Hautablösung Verletzung trockene Wunde sehr groß. Hilfe "Silberwasser?

Fell - Hautablösung Verletzung trockene Wunde sehr groß. Hilfe "Silberwasser? - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Von der Halskrause, dem Verband und der Wunde an der Pfote: Hallo! Unser Shih-Tzu-Rüde Merlin wurde vor 3 Tagen wohl von einem Insekt (Wahrscheilich eine Pferde-Bremse) an der rechten Pfote, oberhalb...
Ratte mit grosser Wunde - Abzeß geplatzt: Ich habe ein grosses Problem mit meinem Frodo und fühle mich (mal wieder) vom TA nicht zufriedenstellend beraten, deshalb frage ich hier auch...
Oben