Die Spatzen greifen an!

Diskutiere Die Spatzen greifen an! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr lieben, ich wende mich nun an euch, denn ich bin total ratlos was dies anbelangt. Ich werde seit ca. einer Woche von kleinen...
  • Die Spatzen greifen an! Beitrag #1
G

Gast57332

Guest
Hallo ihr lieben,

ich wende mich nun an euch, denn ich bin total ratlos was dies anbelangt.

Ich werde seit ca. einer Woche von kleinen Monsterspatzen attackiert, zumindest glaube ich, dass es Spatzen sind. Die kleinen Flugakrobaten setzen sich auf das äußere Fensterbrett und hacken von dort aus dann mein Insektennetz kaputt und hämmern auch an den Holzrahmen vom Fenster. Noch dazu verkoten sie das komplette äußere Fensterbrett, was ich als ziemlich widerlich empfinde.

Direkt neben meinem Fenster befindet sich ein französischer Balkon, der durch eine Art dickes Metall-Gefängnisgitter ca. 50cm hoch geschützt ist, und sowohl auf dem Fensterbrett des französischen Balkons als auch auf besagtem Gitter toben sich die kleinen Monster aus.

Auf dem Gitter wird seltsamerweise nichts angehackt, da wird sich nur unterhalten, auf den Fensterbrettern gehen aber wie gesagt dann die Bauarbeiten - für was auch immer - los. Als ich das erste mal diese Geräusche gehört habe, dachte ich Ratten oder Mäuse fressen sich durch meine Wand!

Hier nochmal ein paar Beweisfotos von einem der kleinen Vögel und Tatortspuren:

Den Vogel hier auf dem Bild gibt es noch in einer hellbraunen Version und sie sind immer in Gruppen von bis zu 25 Tieren unterwegs, teilweise sitzen dann auch wirklich 10-15 auf meinen Fensterbrettern...
dsc_3541hedd7.jpg

dsc_3546kyse2.jpg

dsc_35486ysst.jpg

Ich liebe kleine Vögel, vorallem wilde Spatzen, und bisher saßen sie all die Jahre wirklich nur auf dem Gitter vor meinem Balkon und haben dort ihren Kaffeeklatsch abgehalten, sofern sie die Fensterbretter auch nicht KOMPLETT mit Kot übersähen ist das auch noch in Ordnung - der nächste Regen wird es bestimmt richten. Aber meinen Fensterrahmen anhacken und mein Fliegennetz zerstören - da hört die Liebe auf!

Meine Mutter hatte die glorreiche Idee, ich solle es wie mit den Tauben in der Stadt machen: Bretter benageln und mit den Spitzen nach oben legen. Aber ich glaube wir sind uns alle einig, dass das doof ist. :roll:

Seltsam ist auch, wir haben genau die gleiche Anordnung von Fenster + Balkon 3 Meter weiter rechts, da setzen sie sich aber NIE hin. Bei den Nachbarn sitzen sie auch nie, nur eben bei mir.
So langsam mache ich mir Gedanken ob die was gegen mich haben oder so... o_O

Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich dagegen machen kann? Ich bin wirklich total ahnungslos wenn es darum geht kleine Vögelchen zu vertreiben oder von etwas fern zu halten. So für den Moment muss ich Fenster/Tür auf und zu machen, denn selbst wenn ich gegen das Fenster klopfe bleiben sie sitzen. :|

Liebe Grüße!

• Die Spatzen greifen an! Beitrag #2
Hallo Lydina,

der Kleine, der auf dem Boden sitzt, ist ein männlicher Spatz. Die hellere Variante sind dann die weiblichen. Dieses Verhalten finde ich recht ungewöhnlich und kann verstehen, dass du nicht gerade begeistert bist. So richtig erklären kann ich es mir nicht. Sind denn bei euch in letzter Zeit Hecken oder Bäume gefällt worden, dass die Vögel ihr Zuhause verloren haben und verzweifelt ein neues suchen?

Als Lösung fällt mir auf die Schnelle ein, ein Insektenschutzgitter aus Edelstahl zu installieren. Die sind genauso durchsichtig wie deine, aber so stabil, dass die kleinen Schnäbelchen keine Chance hätten.

• Die Spatzen greifen an! Beitrag #3
Hallo Mariama,

danke für deine Antwort!
Dann lag ich mit meiner Vermutung, dass es tatsächlich Spatzen sind, garnicht so falsch.

Hier kommt ungefähr alle 3-4 Monate ein Gärtnertrupp und mäht den Rasen, im Frühling und im Herbst werden die Büsche/Hecken gestutzt. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass sie nicht in diesen Büschen wohnen. Die Gärtner waren bestimmt auch schon 3 Monate nicht mehr da. Zudem haben wir auf der Grünfläche hier auch drei sehr große, dicht beblätterte Bäume und als Abgrenzung der Grünfläche sind rundherum über 2 Meter hohe Hecken, wo fast nie wer vorbei läuft. Also Ausweichmöglichkeiten gäbe es wohl genügend, falls irgendwo in der Nähe Bäume gefällt oder Hecken entfernt worden sind.

Das an-das-Fenster-hacken ist wie so ein "ratatatatata", teilweise auch mit Flügelschlagen, als würden sie das aus Balzgründen machen? Wobei es sowohl Weibchen als auch Männchen sind.
Hab mir auch schon überlegt, ob die was zum Baden suchen oder so? :eusa_think: Hab gelesen, dass Spatzen sehr gerne baden, aber auf einem metallernen Fensterbrett? Oder ist es Spielverhalten?

Metallgitter wären wohl eine super Alternative, da man die aber extra anpassen lassen müsste, wohl auch sehr teuer.
Eventuell rede ich da mal mit dem Vermieter, wenn der nicht will, dass seine Fensterrahmen gefressen werden :lol:
Und können sie die dann nicht trotzdem irgendwie verbiegen oder sich gar verletzen?

Die nächste Maßnahme wäre erst mal das kaputte Kunststoffnetz zu entfernen, aber ich habe Angst mein Fenster dann zu öffnen, nicht dass die sich dann in die Wohnung verirren :eusa_think:
Und ich weiß nicht wie sinnvoll es ist, direkt das nächste neue Netz aufzuspannen :lol:

Liebe Grüße!

• Die Spatzen greifen an! Beitrag #4
Ich habe keine Ahnung was die Spatzen da machen. :102: Baden könnten sie unten im Sand, das lieben sie nämlich genauso wie ein Bad im Wasser.

Ja, das Edelstahlgitter hat bei uns so ca. 100 Euro gekostet. Wir hatten uns dafür entschieden, weil die Wellis das im Gegensatz zum Fliegengitter nicht durchnagen können. Spatzen könnten Edelstahl nicht verbiegen; es sei denn, sie wären eine Superspatz-Art. :lol:

Mir fällt noch ein, dass sich Freunde von mir bei einem Volierenbauer ein Stück Volierendraht haben zuschneiden und rahmen lassen. Diese Variante war wesentlich preiswerter. Allerdings auch nicht fast unsichtbar wie unsere Edelstahlkonstruktion.

• Die Spatzen greifen an! Beitrag #5
Liegen vllt. hinter deinem Fliegengitter tote Insekten?

Das war bei meiner Oma mal eine Zeit lang...die haben wir irre versucht hinter dieses Netz zu kommen, weil da tote Marienkäfer in einer Ritze lagen, die man von innen gar nicht so gesehen hat.

• Die Spatzen greifen an! Beitrag #6
Was mir noch Spontan einfallen würde, das die Spaten sich trotz des Fliegengitters, Spiegeln und somit ihr Spiegelbild angreifen, weil sie denken das da ein Konkurrent ist.
Oder was mir noch ein fällt, sitz bei dir am Fenster ein Tier und rauszuschauen? Hund oder Katze?

Sonst weiß ich auch nicht weiter, könnten auch die Insekten sein wie Midoriyuki meint :eusa_think:

• Die Spatzen greifen an! Beitrag #7
Danke für die vielen Antworten und Ideen!

Also, Insekten sind da garkeine soweit ich das sehen kann, da das Netz wirklich press auf press am Holzrahmen aufliegt - genau da wo sie dran hämmern eben, gegen die Scheibe wird nicht gehämmert. Also gehe ich mal davon aus, dass es nicht um Futter geht, da ja teilweise auch auf das Metallbrett selbst gehämmert wird.

Zum Thema Spiegelbild: von Metallfensterbrett bis zum untersten Ansatz, wo das Glas beginnt, sind es bestimmt 10cm, ich weiß nicht, ob sie sich da überhaupt sehen können :102:
Zudem fände ich es irgendwie seltsam, da sie sich untereinander ja auch nicht angreifen, die hüpfen ja teilweise wirklich zu zehnt oder zu zwanzigst über den Rasen und sitzen im Gebüsch, oder eben auf meinem Fensterbrett.

Ein Tier schaut auch nicht hinaus, ich habe nur ein Aquarium, aber von außen kann man nicht in mein Zimmer schauen. Ich habe aber verdammt viele Pflanzen direkt vor Fenster/Balkontür. Eventuell denken sie, die Natur geht in meinem Zimmer weiter? Die Pflanzen sind am Balkon knapp 70cm hoch, am Fenster ca. 40cm. Aber unser Nachbar hat auch Pflanzen und da bleiben sie fern :eusa_think:

Ich denke ich werde morgen/übermorgen mal, wenn die Zeit da ist, die Netze komplett ab machen und schauen ob ich von außen irgendwelche toten Insekten sehe oder ob da sonst irgendwas ist. Ich mach dann auch direkt wieder ein neues, schwarzes Netz ran (Krabbeltierphobie :silence:), vielleicht gefällt ihnen das ja dann besser als das weiße. :lol:

Liebe Grüße!

• Die Spatzen greifen an! Beitrag #8
Okay, ich muss nochmal nachfragen, denn so langsam ist das nicht mehr lustig, da jetzt auch das Küchenfenster angefallen wird.

Kurze Fakten:

- 3-4 Tage nachdem ich hier den Hilferuf aufgegeben habe, hat sich alles beruhigt, die kleinen Spatzen waren teilweise einige Tage überhaupt nicht mehr anwesend vor meinem Fenster, nur eben im Grünzeug was draußen so wächst.
- vor ein paar Tagen fing der Spuk von vorne an, heute dann folgendes beobachtet:

Die kleinen Monster hacken mit richtiger Aggressivität gegen den Fensterrahmen, das Netz ist denen piepegal, da sie sich auch für abstehende Fetzen garnicht interessieren. Die hacken wirklich nur das Holz vom Fensterrahmen tot und das, wie ich schon schrieb, mit heftigster Aggressivität. Eine Aggressivität die ich bis jetzt nur bei verstörten Wellensittichen/Papageien beobachten konnte, die schlechte Erfahrungen im Leben hatten und dann auf die Hand los gehen und einen wirklich mit dem Schnabel so lange hacken und attackieren bis es blutet oder man sich rettet.

Wisst ihr woher dieses Verhalten kommt?

Heute habe ich folgendes gemacht:

- altes, weißes Netz vor meinem Zimmerfenster mit einem neuen, schwarzen Netz ausgetauscht, morgen das gleiche mit dem Netz am Küchenfenster
- mit Scheibenreiniger alles ordentlich abgeschrubbt/eingesprüht, mit dem Staubsauger alles abgesaugt was ging, totes Insektenzeugs hab ich allerdings garkeins gesehen
- nochmal nachgeschaut, der Kopf von den Spatzen müsste locker 30cm hoch sein damit sie ihr Spiegelbild überhaupt sehen könnten, also fällt die Idee auch raus

Weitere Vorgehensweise falls sich nichts ändert:

- leicht zerknüllte Alufolie auf allen Fensterbrettern auslegen/befestigen, damit die sich da garnicht mehr drauf setzen weils blendet/raschelt/nachgibt/etc.
- eventuell mal die Streunerkatzen auf die Fensterbretter schnallen und gucken ob was passiert... :lol:

Ich dachte auch schon an Ablenkung, aka einen Stock vor das Balkongitter spannen der im rechten Winkel von der Tür weg steht, an dem ich dann am Ende eine Meisenkugel oder so etwas befestige. Dann setzen die sich wahrscheinlich immernoch auf die Bretter, aber vielleicht hacken sie dann die Meisenkugel kaputt und nicht mehr mein Fenster.

Ideen/Ratschläge sind gerne willkommen. :)

Liebe Grüße!

• Die Spatzen greifen an! Beitrag #9
Sind vielleicht Insekten im Holz? Sowas wie Holzwürmer? Oder ist das Fenster mit irgendeiner Lasur oder Farbe behandelt, vielleicht sind da irgendwelche Stoffe, Salze, Mineralien drin (neben wahrscheinlich jeder Menge Gift)

• Die Spatzen greifen an! Beitrag #10
Hallo,

also Insekten wie Würmer oder solches sind keine im Holz. Zum einen sieht man eben keine Löcher/Spüren und zum anderen wird das Fenster seit Jahren ja mit Insektennetzen geschützt.
Das Fenster ist allerdings sehr alt und die Farbe splittert/blättert teilweise schon ab. Würden sie es dann aber nicht eher benagen statts aggressiv drauf loszuhacken, wenn sie es essen wollten?

Liebe Grüße :)

Thema:

Die Spatzen greifen an!

Die Spatzen greifen an! - Ähnliche Themen

Umzug in ein neues Zuhause ohne Balkon- für Miezen machbar?: Hallo ihr Lieben Katzenliebhaber, lange war ich nicht mehr hier. ;) Jetzt habe ich mich doch wieder hierher verirrt. Und zwar aus folgendem...
Spatz auf Balkon - was tun?: Hallo allerseits, seit heute Morgen sitzt ein Spatz bei mir auf dem Balkon. Nach stundenlanger Recherche bin ich nun dahinter gekommen, dass es...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Spatz gefunden: Hallo ihr ;/ War eben draußen im Huehnerstall und wollte die Huehner fuettern, als ich gesehn habe, dass sich ein kleiner Spatz im Schutznetz...
Oben