Babsi will nicht gesund werden

Diskutiere Babsi will nicht gesund werden im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Abend zusammen, jetzt muss ich leider doch hier ein Thema für Babsi auf machen. Und zwar war ich am Dienstag mit ihr beim Tierarzt weil sie...
  • Babsi will nicht gesund werden Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

jetzt muss ich leider doch hier ein Thema für Babsi auf machen.
Und zwar war ich am Dienstag mit ihr beim Tierarzt weil sie viel Blut verloren hat und nicht mehr fressen wollte.
Er kam dann zu der Diagnose das das Blut aus ihrer Blase kommt und es dort eine Entzündung gibt.
Sie bekam dann Spritzen und dank Tompina weiß ich auch was in diesen Spritzen drin war und zwar: Cortison, Novalgin und ein AB.
Seit Mittwoch hörte sie dann langsam auf zu bluten. Donnerstag war ich wieder mit ihr beim Arzt wo sie dann nochmal die selben Spritzen bekam. Das selbe mache ich dann am Sonntag erneut.
Sie bekommt jetzt vom mir morgens und abends Novalgin und mittags Metacam, außerdem Päppel ich sie alle paar Stunden weil sie nicht selber fressen möchte. Außer ein paar Halme Gras.
Seit heute hat sie auch etwas weichen Kot und bekommt jetzt noch zusätzlich Bene Bac, Sap Simplex und MCP.
Nun fange ich aber langsam an mir Sorgen zu machen weil sie immer noch Schmerzen hat und der Arzt aber meinte man könnte ihr nicht mehr Schmerzmittel geben.
Und sie frisst immer noch nicht selbstständig, es gab ein paar Momente wo sie angerannt kam und fressen wollte dann aber wieder weg lief. Sie knabbert hin und wieder am fressen mehr aber auch nicht.
Jetzt sitzt sie seit dem letzen Päppeln das vor 2 Stunden war nur in einer Ecke und lässt den Kopf hängen und macht sich ganz klein.
Ich muss doch noch irgendwas machen können oder?
Päppeln lässt sie sich ganz gut hat aber keinen Bock darauf und dreht sich immer weg. Wie lange kann oder soll man ein Tier überhaupt Päppeln??
Ich mache mir Vorwürfe das ich ihr nicht helfen kann, sie sieht richtig schlecht aus.

Vielleicht habt ihr ein paar Tippt oder Vorschläge was ich noch tun kann.
Gewicht verliert sie auch immer etwas trotz den Päppeln.....

Verzweifelte Grüße vom mir

• Babsi will nicht gesund werden Beitrag #2
Hallo benjina!

Das klingt garnicht gut:(, lass dich mal drücken wenn du magst:056:.

So wie ich das heraus höre wurde bisher "nur" die entzündete Blase diagnostiziert, wurde sie ansonsten auch gecheckt? Denke da als erstes immer an die Zähne wenn ein Tier nicht mehr frisst, allerdings kann auch der weiche Kot ein Hinweis sein, bei Bauchschmerzen hat man ja auch nicht unbedingt den größten Hunger. Oder aber eins der Medis wirkt sich auf ihren Appetit auf, z.B. das Metacam.
Cortison ist an sich appetitanregend, Antibiotika kann durchaus auf den Magen schlagen. Laut unserer ZahnTÄ auch wenn es gespritzt wird.

Zu der Frage, wie lange man päppeln kann... bei meiner Anna haben wir 5 Wochen lang gepäppelt, bis es dann zu Ende ging und wir sie einschläfern ließen. Wichtig, ca. 30ml Wasser am Tag zusätzlich zum Päppelbrei einflößen, sonst trocknet sie aus.

Leider kann ich so auch nicht mehr helfen und drücke euch einfach ganz feste die Daumen!

• Babsi will nicht gesund werden Beitrag #3
Hey du,

ich habe deinen Thread gelesen und möchte dir auch sagen wie leid es mir für dich und Anna tut. Du hast wirklich alles für sie getan !!
Drücke dich gerne zurück

Die Zähne wurden auch kontrolliert aber da konnte nichts festgestellt werden, die sind top.
Das sie gegen ach wie heißt das Ab nochmal, ich glaube etwas mit B ? Also davon bekommt sie immer Durchfall wenn sie es von mir in den Mund bekommen hat. Aber der Arzt meinte wenn man es Sprizt dann wäre das nicht so...
Das Metacam kann es nicht sein denn das bekommt sie schon seit knapp 2 Jahren täglich weil sie eine verdickte Blasenwand hat und das auch Entzündungshemmend seinen soll.
Das hat sie auch immer freiwillig´genommen.

Achja eine Frage hätte ich noch und zwar bekommt sie seit 2 Wochen Eurologist und mein Tierarzt meinte das diese Entzündung auch davon kommen könnte.
Was hälst du davon oder auch jeder andere hier :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Muss ich ihr echt soviel Wasser geben, denn trinken habe ich sie schon lange nicht mehr gesehen. Ich mache den Päppelbrei aber auch mit mehr Wasser als sonst.

• Babsi will nicht gesund werden Beitrag #4
Da bin ich überfragt. Kenne das Eurologist garnicht:|.

Off-Topic
Danke für dein Mitgefühl! Vermissen Anna auch sehr.

• Babsi will nicht gesund werden Beitrag #5
Babsi frisst grade ein wenig Kohlblatt, ist das ok wegen ihrem weichen Kot?
Aber sie frisst das gerne, das einzige seit Dienstag...

• Babsi will nicht gesund werden Beitrag #6
Wenn du sie eh mit bene bac und sab simplex versorgst, sollte das in Ordnung sein. Hauptsache sie frisst etwas! Was mir noch grade einfällt, MCP Tropfen finde ich nicht so gut, die haben mega viele Nebenwirkungen und ich würde eher schauen ob die anderen beiden nicht den weichen Kot und evt Blähungen in den Griff bekommen.

• Babsi will nicht gesund werden Beitrag #7
Ok, dann lasse ich die MCP Tabletten weg, laut Tierarzt sollte ich von einer Tablette ein achtel in Wasser auflösen und ihr geben.
Aber dann eben nicht.

Wieviel Sab gebe ich ihr eigentlich am Besten?
Von mir bekommt sie immer 0,5 ml bei jeder Fütterung. Habe aber im Internet gelesen es reicht ein TRopfen ins Päppelzeug ?!

• Babsi will nicht gesund werden Beitrag #8
Ein Tropfen in den Päppelbrei ist vorbeugend, bei akuten Beschwerden muss es mehr sein. Da wir hier keine Dosierungen angeben dürfen, mal ein Link .

Wenn der TA das MCP verordnet hat, dann würde ich es nicht absetzen ohne das abzusprechen, bin persönlich nur sehr abgeneigt davon. Das gibt es ja auch für Menschen und mein Hausarzt rät mir immer von dem Zeug ab - wg der Nebenwirkungen.

Aber wenn Babsi es braucht dann musst du es ihr geben.

• Babsi will nicht gesund werden Beitrag #9
Und wie geht es ihr heute?

Von diesem Euro-Zeug hab ich leider auch noch nichts gehört und meinen TA konnte ich noch nicht fragen.
Wobei meine Inet-Recherche mir jetzt nicht gesagt hat, dass das massive, blutige Entzündungen der Blase auslösen kann...!? :eusa_think:
Das ist eher bekannt scheinbar dafür, dass es den Magen-Darm-Trakt reizt. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden mit dem was du meintest in Bezug auf das Medi?

MCP solltest du ihr schon geben, wenn sie massiv gebläht ist, aber wie Lisa schon sagte, ist das Zeug halt im Prinzip letzter Ausweg, wenn es ganz akut ist.
Das Sab kannst du bei akuten Beschwerden ruhig sehr hoch dosieren und ich mische selbst zur Prophylaxe mehr unter als nur einen Tropfen pro Päppelbreieinheit.

• Babsi will nicht gesund werden Beitrag #10
Hey,

Heute geht es ihr wie die letzten Tage auch. Naja ich würde sagen vielleicht etwas besser. Interesse am Futter ist da, nur futtern will sie nicht. Ich päppel also noch alle paar Stunden.

Ja, ich meinte genau das mit dem zeug, tompina.
Danke für deine Recherche im Internet.

Das einzig positive an allem ist das sie jetzt untenrum immer trocken ist...

Morgen geht's nochmal zum Arzt und sie bekommt zum letzten mal ihre spritzen.
Danach hat sie meistens keinen Appetit.....

Grüße an euch :)

Ich schon wieder, jetzt sieht es grade echt scheiße aus.
Ich habe sie zum päppel rausgeholt und sie fing an sich hinzulegen und beide hinterbeine hinten von sich weg zu stecken.
Sie kommt mir einfach so schwach vor, habe sie dann aber trotzdem weiter gepäppelt.
Jetzt liegt sie schief im Käfig und hat ein paar mal ganz Schach gezuckt. Jetzt aber nicht mehr.
Sie sieht einfach so aus als wollte sie aufgeben.
Kein Interesse mehr, kein Kopf hoch drücken beim streicheln.....

Was hat sie nur??
Vielleicht wirklich keine Lust mehr.....
Ich will garnicht drüber nachdenken.

Bye

• Babsi will nicht gesund werden Beitrag #11
Kenne das auch ganz gut, wenn die Hinterbeine auseinandergleiten... kam bei Anna auch öfters vor:-( Drücke weiter fest die Daumen!

• Babsi will nicht gesund werden Beitrag #12
Juten Abend zusammen,

da bin ich wieder. Kommen grade wieder vom Tierarzt und babsi hat ihre spritzen bekommen. Und dazu noch anabolika, der Arzt meinte es würde sie etwas ' aufpuschen ' . Bis jetzt noch keine Veränderung.
Gurke wird wenig gefressen aber auch nur wenn ich sie schäle.

Ich päppel munter weiter und hoffe das beste. Immer noch....

Der Arzt meinte auf meine Frage hin warum sie nicht fressen will : das sie wohl noch schwach ist wegen dem Blutverlust.
Kann das sein, ist ja schon vier Tage her?!

LG an euch

Achja was ich noch vergessen habe zu schreiben war, das sie jetzt beim Päppeln wenn sie aufgemamft hat, dann famg sie immer an mit den Zähnen zu schnattern. Denke nicht das sie dann schmerzen hat sondern das ihr das nicht passt.
Ist das ein gutes zeivhen oder eher im Gegenteil? ?

• Babsi will nicht gesund werden Beitrag #13
Es nervt sie wohl mit dem Päppeln. ;)
Wie sieht es mit der Verdauung aus? Kriegst du ordentlich Päppelbrei rein in sie?

• Babsi will nicht gesund werden Beitrag #14
Hi
verdauung ist zwar da aber unformige harte dunkle köttel.
Ich gebe ihr alle drei stunden ca. 8ml päppelzeug mit bene bac und sab.
Und ca. 2ml wasser. Dann ist fur sie aber auch schluss, der rest wird meistens wieder fallen gelassen.

Lg

• Babsi will nicht gesund werden Beitrag #15
Kräuter, Wiese, Gemüsestreifen und so was, nimmt sie das gar nicht?
Also ins Mäulchen schieben und dann wegmümmeln lassen.
Das reicht zwar meistens bei Weitem nicht an Menge, aber ist eine gute Ergänzung zum eintönigen Brei.

Du könntest auch versuchen den Brei "aufzupeppen" mit püriertem Gemüse oder pürierten Kräutern.
Wenn du einen guten Mixer hast kannst du als Anrührbasis selber gemachten Gemüsebrei nehmen.

Meine Chiara (RIP) hat das CC nur mit Fencheltee angerührt und mit Gemüsemix aufgepeppt genommen, dafür dann aber lange Zeit selbstständig.
Meine Leonie (RIP) wollte den Brei nur mit einer Karotten-Dill-Mischung als Basis.
Minimotte Kara-Lina hat das CC nur pur und ganz wichtig: angewärmt aus der Mikrowelle - genommen.
Und mein Ömchen Penelope (RIP) hat den Brei zwar pur genommen, aber nur recht "brökelig", als mit ganz wenig Wasser.

Das ist immer so ein "Spiel" mit den Zutaten und manchmal muss man verschiedene Kombis probieren bis man was findet was Schweinchen X besonders gerne mag und dann auch gut nimmt. Klar ist im CC alles drin, was Schwein braucht, aber ich hab über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass es schon helfen kann mal etwas unterzumischen. Mit fertigen Breisachen bin ich immer vorsichtig und mit zu vielen Experimenten auch, da die Verdauung ja ohnehin durch das Päppeln und alles "gestresst" ist, aber wenn man Sachen nimmt, die das Tier kennt und sie quasi pur verarbeitet, dann hat das bisher bei mir nie Probleme gegeben.

• Babsi will nicht gesund werden Beitrag #16
Danke für deinen Tipp, das werde ich mir sehr zu Herzen nehmen.

Sitzte übrigens grade in der tierklinik, lässt mir alles keine Ruhe.....

Ps. Fressen tut sie garnichts mehr.....

• Babsi will nicht gesund werden Beitrag #17
Guten morgen zusammen,

gestern beim arzt kam auch nichts neues bei rum.
Habe jetzt die ganze nacht durchgepåppelt und siehe da die kottel nehen endlich normale formen an.
Heute kaufe ich mir einen mixxer und werde meine eigenen breie zusammenstellen,, freue mich schon.

Wo ist eigentlich der unterschied zwischen rodicare und critical ?
Habe beides zuhause und würde gerne wissen was besser ist.

Babsi ist jetzt ubrigens wieder auf 900gr, yeahhhh.
Wenn sie jetzt wieder fressen würde ware es perfekt

Sorry wegen der rechtschreibefehler, svhreibe vom tablett......

• Babsi will nicht gesund werden Beitrag #18
Guten Morgen,

naja solange es nicht schlimmer geworden ist, ist das ja erstmal auch gut! :D
Und manche Kandidaten brauchen einfach eine Weile bis sie wieder der Meinung sind sie können alleine fressen...:roll:
(meine Mini-Motte hab ich nach ihrer Abszess-OP ja zwei Wochen durchgehend gepäppelt, obwohl schon nach 5 Tagen im Prinzip alles okay war, nichts geschwollen, nichts entzündet...aber sie fand die Sonderbehandlung wohl iwie spannend...:eusa_eh:)

Was hast du denn von RodiCare? Da gibt es ja zig Sachen, zum Einen was gegen Durchfall und Aufgasung zum Untermischen in Pulverform oder flüssig. Zum Anderen Pellets und dann auch noch Päppelpulver an sich. Das unterscheidet sich glaub ich nur von der Zusammensetzung von dem CriticalCare...:eusa_think: Ich hab von RodiCare bisher nur das Zusatzzeug gehabt, deshalb kann ich dazu jetzt nichts sagen.

Ich drücke weiterhin die Daumen!

• Babsi will nicht gesund werden Beitrag #19
Hi, ja babsi lässt sich gerne viel Zeit.
Auch nach ihrer Kastration hab ich sie viel länger als normal gepäppelt.

Ich habe rodicare instant, das päppelpulver.
Das mische ich dann unter meinen eigenen brei.
Kann ich dann zb. einfach eine paprika in den mixxer tun und babsi das dann so geben, also mit dem rodicare??

LG Linda

• Babsi will nicht gesund werden Beitrag #20
Ja, kannst du. :D

Wasser, Gemüse - mixen. Und mit dem Brei dann das Päppelpulver anrühren.
Petersilie und Dill geben einen guten Geschmack ab, aber wenn Paprika ihre Lieblingsspeise ist, dann reicht das vielleicht auch schon.

Thema:

Babsi will nicht gesund werden

Babsi will nicht gesund werden - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben