Außengehege

Diskutiere Außengehege im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, ich plane diesen Sommer selber ein Außengehege für 2-3 Meerschweinchen selber zu bauen. Wie krieg ich das hin das es nicht zu Warm wird, da...
  • Außengehege Beitrag #1
D

Danelo

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich plane diesen Sommer selber ein Außengehege für 2-3 Meerschweinchen selber zu bauen.

Wie krieg ich das hin das es nicht zu Warm wird, da der Standort nachmittags sehr Sonnig ist.

Für den Winter dachte ich daran mit Styropor zu Isolieren, hilft das auch gegen die Hitze?

Der Stall soll ca. 110 x 50 und nochmal ca. 80 x 40 um die ecke gehen.

• Außengehege Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum!

Meerschweinchen in Außenhaltung sind was tolles, es gibt aber auch verdammt viel zu beachten.

Ein paar Punkte:

- mindestens vier Tiere
- ausreichend Platz
- Gehege muss von allen Seiten (auch von unten) gesichert sein
- für den Winter sollte eine isolierte Schutzhütte vorhanden sein
- für den Sommer ausreichend Schattenplätze
- es muss die Möglichkeit geben die Tiere bei Krankheit rein zu holen, wo sie evt dann auch gezwungen überwintern müssen

Mehr zum Thema findest du auch hier:

• Außengehege Beitrag #3
Hallo und willkommen im Forum!

Der Stall soll ca. 110 x 50 und nochmal ca. 80 x 40 um die ecke gehen.

Ist das nur die Fläche für die Schutzhütte oder soll das die Gesamtfläche sein?
Es sollten bei mindestens 4 Tieren auch mindestens 4qm Gehege plus Schutzhütte sein.

Bei Meerschweinchen hat es sich auch bewährt das gesamte Gehege zu überdachen, da sie Regen/Schnee nicht so gut vertragen wie z.B. Kaninchen.
Lisa hat dir ja schon *max* Thread ans Herz gelegt mit einem tollen Außengehege. Hier bei Midoriyuki findest du auch einen sehr guten Ansatz einer Außenhaltung bzw. eher Wintergartenhaltung:

• Außengehege Beitrag #4
Ich kann mich nur anschließen.
Aber der Stall ist, meines wissens zu klein. In Außenhaltung sollten es schon mindestens 1m² ro Tier sein. Und da man sie mindestens zu 4. halten sollte müssten es schon mindestens 4m² sein. Mehr natürlich immer besser.

• Außengehege Beitrag #5
Styropor hilft im Sommer nur bedingt gegen Hitze.

Ich habe auch noch keine grossen Bäume hier, gerade wenn die Mittags bwz. Nachmittagssonne an die Holzwände scheint, erwärmt sich das Holz sehr.

Ich habe vor einiger Zeit ein grosses Sonnensegel gespannt, kann man in allen möglichen Grössen kaufen, ich hätte nicht gedacht, dass es so viel bringt. ich hab die Temperatur im Gartenhäuschen so um 5 Grad senken können, d.h. wenn draussen 30 Grad sind, hab ich drinnen nur 25 Grad. Damit könntest du die Schutzhütte, aber auch Teile des Freigeheges beschatten. Es muss ja nicht senkrecht gespannt werden, sondern könnte auch im 45 Grad Winkel angebracht werden.

Thema:

Außengehege

Außengehege - Ähnliche Themen

Winterfester Kaninchenstall: Hallo, letztes Jahr hatten wir begonnen unser Kaninchen und Meerschweinchen (2+2)in ein Aussengehege zu setzen. Doch weil wir erst um den Sommer...
Feuchte Aussenwand - Möbel umstellen Sinnvoll?: Hallo, Vielleicht hat ja hier noch jemand Ideen. Habe scho gegoogelt und wurde von infos erschlagen... Und zwar habe ich im Schlafzimmer zwei...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Umgestaltung des Außengeheges: Hey, da ich dieses Frühjahr das Sommergehege meiner Meeris umgestalten möchte und noch nach Ideen suche, dachte ich mir, ich frage mal euch :D...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Oben