VG von 8-jährigem Opa

Diskutiere VG von 8-jährigem Opa im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Servus Zusammen, ich musste letzten Samstag leider meine Susi über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Seit dem ist Strolchi alleine. Nun mache...
  • VG von 8-jährigem Opa Beitrag #1
H

honey_bine

Punkte Reaktionen
0
Servus Zusammen,

ich musste letzten Samstag leider meine Susi über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Seit dem ist Strolchi alleine.
Nun mache ich mir natürlich Gedanken, ob und wie ich ihm einen neuen Partner hole.
Die TiÄ war eher nicht so positiv dazu eingestellt, weil sie meinte, dass VG oft nicht klappen :eusa_think:

Nun wollte ich mal euch fragen, wie ich am besten vorgehe.
Es ist wohl ratsam, eine neue Partnerin in ähnlichem Alter zu holen.

Vom Charakter ist Strolchi total ruhig. Er hockt die meiste Zeit im Klo (hat er, als Susi noch da war auch gemacht), bzw. hat mit Susi gekuschelt.
Er frisst ganz gut und macht so auch einen normalen Eindruck.

Könnt ihr mir bitte helfen?

• VG von 8-jährigem Opa Beitrag #2
Tut mir leid mit Susi!

Meine beiden sind fast 9 1/2 Jahre alt und wenn da einer gehen würde, würde der andere auch einen neuen Partner dazu bekommen.

Schau mal in Tierheimen nach. Frankfurt hat z.B. im Moment einen Rammler, der schon 11 sein soll und eine Häsin die 05 geboren sein soll. Allerdings ist Frankfurt wahrscheinlich zu weit weg, wollte dir damit nur sagen, dass auch ältere Tiere im Tierheim sitzen.

Am besten wie man es eben macht: Neutrales Gebiet, Futter verteilen usw.

• VG von 8-jährigem Opa Beitrag #3
Es tut mir leid, dass Deine Susi gestorben is:(
Ich würde in jedem Fall vergesellschaften. Meinen MO hab ich vgt da war er 7 einhalb mit einem einjährigen, das war kein Problem im Gegenteil daraus wurde bis zu Mos tot die ganz große Liebe

• VG von 8-jährigem Opa Beitrag #4
Ich würde es auch einfach mal versuchen.
Viele Tierheime oder Tierschutzvereine und deren Notstellen bieten auch ein 'Beschnuppern' vor Ort an.
Wenn sich ein Tier in seinem Alter findet (am besten wäre natürlich wieder eine Häsin, kann aber auch mit zwei Kastraten gut funktionieren), steht dem eigentlich nichts im Wege. Oft kannst du bie Tierschutzverbänden/-vereinen auch ein Nin erstmal auf Probe zu dir holen oder eben deinen Opa ne Weile bei dem anderen Nin lassen, damit sie sich auf neutralem Boden aneinander gewöhnen.

Ich würds deinem Nin zur Liebe auf jeden Fall versuchen, er kennt es ja auch gar nicht alleine zu sein und Tipps kannst du dir dann am Besten auch vor Ort holen, da die i.d.R. ihre Tiere auch kennen und einschätzen können, wer am besten zu ihm passt.

• VG von 8-jährigem Opa Beitrag #5
Von "beschnuppern" vor Ort rate ich ab! Dabei kann man nicht feststellen, ob es klappt oder nicht und es ist purer Stress für die Tiere, die dann Zuhause nochmal neu zusammen gesetzt werden muss und nochmal Stress haben.

• VG von 8-jährigem Opa Beitrag #6
Mit Beschnuppern vor Ort, meinst du Beschnuppern im TH? Davon rate ich wirklich ab, denn das eigene Tier wird in den meisten Fällen dort wie paralysiert sitzen und dieses Becshnuppern ist dann meist wenig aussagekräftig. Wenn dann Vg im Tierheim, das heißt das eigene Tier bleibt minimum ne Woche dort, Aber dann mach ich das ehrlich gesagt lieber zu Hause

• VG von 8-jährigem Opa Beitrag #7
Danke für eure Antworten. Da lag ich mit meiner Einschätzung schon richtig, ich bin nämlich auch für einen neuen Partner :)

Eigentlich wollte ich nach den Beiden keine Kaninchen mehr, da sie in der Haltung doch anspruchsvoller sind, als man immer meint und hört, aber alleine halten bzw. Strolchi nun abgeben geht natürlich nicht. (das würde ich auch niemals übers Herz bringen, ihr wisst schon was ich mein)

Was ein Problem wird, ist der neutrale Boden. Da muss ich mir noch was überlegen.

• VG von 8-jährigem Opa Beitrag #8
Wohnen sie in freier Wohnungshaltung?

• VG von 8-jährigem Opa Beitrag #9
freie Wohnungshaltung bedeutet ein abgetrennter Bereich ohne typischem Käfig?
Dann ja :)

• VG von 8-jährigem Opa Beitrag #10
Nein freie Wohnungshaltung heißt: garkeine Abtrennung, sondern die Tiere können frei durch die Wohnung laufen.
Wie genau leben sie denn bei Dir? In einem Gehege? Dann könntest Du ein Gehege für die Vg vielleicht mit HIlfe von Gitterelementen in einem anderen Raum aufbauen, da reichen ja 4 Quadratmeter. Und wenn die Vg abgeschlossen ist, setzt du sie ins eigentliche Gehege, da solltest Du nur Möbel umstellen und gut sauber machen vorher

• VG von 8-jährigem Opa Beitrag #11
Ok.
Bei mir haben sie einen abgetrennten Bereich, freie Wohnungshaltung ging nicht, weil die beiden oft nicht ins Klo gepinkelt haben und wir uns so schon einige Fliesen ruiniert haben.

Zur VG muss ich mir dann was einfallen lassen. Wir wohnen zwar in nem Haus, das ist aber so doof geschnitten bzw. sind die Zimmer alle schon voll, dass ich schlecht nen Bereich abtrennen kann. Wenn die beiden immer das Klo benutzen würden, wäre es kein Problem, dann könnte ich ihnen sogar die Küche mit anbieten.
Mein Kind krabbelt eh gerne ins Gehege ;)

• VG von 8-jährigem Opa Beitrag #12
wenn sie daneben pinkeln könnte PVC helfen , den könntest du auf die Fliesen legen, Gitterelemente drum rum , fertig:D

• VG von 8-jährigem Opa Beitrag #13
Rutschen eure auf dem PVC nicht aus?

• VG von 8-jährigem Opa Beitrag #14
manche anfänglich ja , aber sie gewöhnen sich schnell dran, meine laufen da den ganzen Tag drauf, flitzen hin und her

• VG von 8-jährigem Opa Beitrag #15
Ok, danke :)
Dann bespreche ich das morgen mal in Ruhe mit meinem Mann.

Meinst du, ich könnte Strolchi noch an ein Außengehege gewöhnen oder eher nicht? Er ist 8 Jahre Innenhaltung mit gelegentlichem Auslauf im Garten gewöhnt.

• VG von 8-jährigem Opa Beitrag #16
ist er denn gesund?

• VG von 8-jährigem Opa Beitrag #17
Ich sprach nicht von einem kurzen Beschnuppern, das bringt natürlich nichts.
Aber je nach dem wo das Tier her kommt, besteht eben die Möglichkeit es (mit 8-10 Tagen Aufenthalt, soweit ich informiert bin) vor Ort mit der VG zu versuchen. Ich würde es auch lieber zu Hause ausprobieren, aber soll ja auch Leute geben, die sich nicht an ein neues Tier gewöhnen wollen, wenn es dann mit der VG doch nicht klappt. :eusa_think:

(Nur nochmal zur Erklärung)

• VG von 8-jährigem Opa Beitrag #18
Ja, er ist gesund

• VG von 8-jährigem Opa Beitrag #19
Ich sprach nicht von einem kurzen Beschnuppern, das bringt natürlich nichts.
Aber je nach dem wo das Tier her kommt, besteht eben die Möglichkeit es (mit 8-10 Tagen Aufenthalt, soweit ich informiert bin) vor Ort mit der VG zu versuchen. Ich würde es auch lieber zu Hause ausprobieren, aber soll ja auch Leute geben, die sich nicht an ein neues Tier gewöhnen wollen, wenn es dann mit der VG doch nicht klappt. :eusa_think:

(Nur nochmal zur Erklärung)

Deswegen meine Nachfrage ob Du mit Beschnuppern oben genanntes meinst :)
Es gibt nämlich auch Tierheime, wo die Tiere quasi einem Speedating ausgesetzt werden:shock: Aber so wie Du es meinst ist es völlig in Ordnung.

Hone Bine wenn er gesund ist und Du ihn im Sommer bereits raussetzt spricht da eigentlich nichts dagegen. Voraussetzung das Gehege ist bombensicher und gro genug (6 Quadratmeter), er hat einen Partner, er geimpft ist und Du ihn bereits im Sommer raussetzt, damit er genug Zeit dann auch für Bildung eines entsprechenden Fells hat

• VG von 8-jährigem Opa Beitrag #20
Ok, dann wird es wohl auf einen Umzug nach draußen rauslaufen :)
Zu viel Stress wird es dann ja nicht auf einmal sein? (Susi weg, neuer Partner und neues Gehege)

Thema:

VG von 8-jährigem Opa

VG von 8-jährigem Opa - Ähnliche Themen

Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben