VG von 8-jährigem Opa

Diskutiere VG von 8-jährigem Opa im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ja...und dann am besten noch mit mehreren potentiellen Partnertieren am Tag...furchtbar.
  • VG von 8-jährigem Opa Beitrag #21
Deswegen meine Nachfrage ob Du mit Beschnuppern oben genanntes meinst :)
Es gibt nämlich auch Tierheime, wo die Tiere quasi einem Speedating ausgesetzt werden:shock: Aber so wie Du es meinst ist es völlig in Ordnung.

Ja...und dann am besten noch mit mehreren potentiellen Partnertieren am Tag...furchtbar.

• VG von 8-jährigem Opa Beitrag #22
honeybine naja gibt es denn schon ein Aussengehege? Wenn nicht würde ich jetz erstmal vergesellschaften und dann in Ruhe ein sicheres Aussengehege bauen, denn das dauert ja ein Weilchen. In der Zeit können sich die beiden aneinander gewöhnen und dann zusammen raus ziehen.

• VG von 8-jährigem Opa Beitrag #23
Nein, ein Gehege gibt es noch nicht, das hätte ich die nächsten Wochen gebaut.

Heute hab ich auf "dieBrain" gelesen, dass Löwenköpfchen nicht unbedingt für die Außenhaltung geeignet sind, da sie evtl. nicht genug Unterfell entwickeln können.
Nun hab ich natürlich etwas Schiss, dass mein Strolchi im Winter erfriert.

Habt ihr dazu Erfahrungen gemacht?

Ich bin nun total unsicher :?

Anscheinend war Susi diejenige, die immer daneben gepinkelt hat. Bis jetzt ging bei Strolchi noch nichts daneben und wenn der neue Partner ebenfalls so stubenrein ist, könnten wir uns mit halbfreier Wohnungshaltung anfreunden :)
Solange ich da bin, dürfen die Nasen im kompletten EG hoppeln und toben und wenn wir unterwegs sind, gehen sie in den eingezäunten Bereich.
4m2 kann ich ihnen im EG nicht dauerhaft eingezäunt geben, darum dachte ich an den Kompromiss.
Alternativ könnten sie evtl. in ein eigenes Zimmer ziehen, da sind sie aber dann die meiste Zeit alleine, weil das im 1. OG ist.

Wenn ich sie im Sommer komplett außen halte und nur im Winter innen ist es fürs Fell auch doof, oder?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte nun gerne alles richtig machen :)

• VG von 8-jährigem Opa Beitrag #24
Frag uns ruhig Löcher in den Bauch. Also unser Herr Lehmann ist ein Löwenköpfchen, hat wirklich kein dolles Fell, hat aber als wir in ihn im Oktober aus dem Tierheim holten dort schon ein Dreivierteljahr gesessen, draußen in einer Minibuchte.

Im Sommer aussen im Winter drin find ich geht durchaus, warum auch nicht. Eigenes Zimmer ist natürlich was ganz tolles, im Grunde brauchen die uns ja auch eigentlich nur als Futterbeschaffer :mrgreen:
Also wenn Du die Möglichkeit hast sie im Sommer draußen zu halten und im Winter aber bedenken hast, finde ich spricht nichts gegen eine Mischhaltung. Wichtig ist eben draußen, dass alles rundum sicher ist

• VG von 8-jährigem Opa Beitrag #25
Mal ein kurzes Update von uns:
Nach erst aussichtsloser Suche ist gestern Snupi, eine 6-jährige Häsin, bei uns eingezogen.
Ich habe das alte Gehege komplett mit Essig gereinigt, neuen PVC gekauft und es umgestellt.
Ich wollte beide im Wohnzimmer haben, damit ich sie beobachten kann.
Er zog Snupi ein und dann Strolchi.
Sie sitzen beide zusammen in einem Klo und "kuscheln" zwangsläufig.
Snupi würde gerne Kontakt aufnehmen, Strolchi ignoriert sie aber größtenteils.

Soweit ist also alles gut (hab's aber auch nicht anders erwartet) :)

Was mir bisschen Sorgen macht ist, dass beide recht wenig fressen.
Es gibt zwei Futterplätze, Heu und Wasser haben sie auch.

Ab wann wird's kritisch?

• VG von 8-jährigem Opa Beitrag #26
Die Frage : was und wieviel fütterst Du denn, was war Snupi denn vorher gewohnt. Und wieviel fressen sie denn?
Bei VGs ist es auch immer ratsam VORHER eine Kotprobe des neuen Tieres abzugeben

• VG von 8-jährigem Opa Beitrag #27
Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Snupi war vorher ebenfalls Frischfutter und Wiese gewohnt. Es hat sich nun aber gut eingependelt und beide fressen wieder super :)
Dafür haben wir ein anderes Problem, das schreibe ich aber im entsprechenden Bereich.

Thema:

VG von 8-jährigem Opa

VG von 8-jährigem Opa - Ähnliche Themen

Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben