Ratten und Katzen

Diskutiere Ratten und Katzen im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo :) Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Schneewante, bin 20 Jahre alt und bin wie wahrscheinlich jeder hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten und Katzen Beitrag #1
S

Schneewante

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Schneewante, bin 20 Jahre alt und bin wie wahrscheinlich jeder hier ganz tierverrückt :)
Zuhause habe ich 2 Katzen und einen Kater :)

Jetzt zu meiner Frage/zu meinem Thema.

Mir ist klar, dass wahrscheinlich schon viele zu diesem Thema etwas geschrieben haben, aber die Situation ist bei jedem anders, deshalb schreibe ich einen neuen Beitrag.
Ich wohne mit meinem Freund zusammen in einer 70m² Wohnung. Wir haben 2 Zimmer (Schlaf- und Wohnzimmer), eine Küche, einen sehr gräumigen Flur, ein großes Bad und ein Gästebad. Zusätzlich noch einen Balkon.
Wir beide leben hier mit zwei Katzen und einem Kater die in der Wohnung eigentlich in jedem Zimmer freien Zugang haben, außer in der Küche wenn ich koche oder diese unaufgeräumt ist.

Seit vielen vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Ratten , Rattenhaltung und so weiter. Ich wollte eigentlich schon immer Ratten haben. Meine Eltern sind da nicht so für gewesen (ist ja meistens so)
Nun habe ich aber die Möglichkeit mir Ratten anzuschaffen.

Ich frage mich eben nur, ob es sinnvoll ist mit 3 Stubentigern.
Ich habe genügend Platz für einen großen stabilen Käfig und habe auch die Möglichkeit die Katzen mal aus dem Wohnzimmer auszusperren, um den Ratten Freilauf zu gewähren.
Die Katzen haben ja trotzdem noch sehr viel Platz zum toben und schlafen (auf dem Bett, was sowieso der Lieblingsplatz überhaupt ist :D )

NAja und jetzt wollte ich eben mal fragen, was ihr da so zu sagt und ob ihr das machen würdet ?

Danke schonmal im voraus :)

• Ratten und Katzen Beitrag #2
Hi,

meiner Meinung würde es nur gehen, wenn ihr die Ratten im Schlafzimmer haltet und die Katzen denn da überhaupt kein Zugang mehr haben. Katzen sind nun mal Jäger und die Ratten könnten denn schlimstenfalls dauergestresst sein. Also ich find das eher schwierig zu lösen.

Ich mag Katzen ach total gerne, aber solange ich Ratten halte, werden hier leider keine einziehen.

LG

• Ratten und Katzen Beitrag #3
Jaa ist mir auch bewusst, dass das eigentlich nicht zu empfehlen ist, aber es klappt ja bei sehr vielen und falls es nicht funktioniert kann ich immernoch darauf zurückgreifen die Ratten in einen anderen Raum zu stellen.
HAbe auch schon öfters gelesen, dass das eigentlich sogar recht gut funktioniert mit Katzen und Ratten also natürlich nicht frei rumlaufend, aber wenn die ratten im Käfig sind.

• Ratten und Katzen Beitrag #4
ich würds nicht machen, das ist stress für beide Tierarten. Die Ratten können Todesangst haben und die Katzen können, denk ich auch agressionen aufbauen, weil sie nicht an ihre Beute kommen. Aber wenn es die Obtion gibt, die Tiere falls es nicht klappt in nen seperaten Raum zu stellen, warum macht ihr es nicht gleich?

• Ratten und Katzen Beitrag #5
Huhu Schneewante, und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich kenne beide Seiten - war einige Jahre Rattenhalterin (und Farbmaushalterin), bis mir die Allergie einen bösen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Nach unserem Umzug sind dann hier Katzen eingezogen...
Und ganz ehrlich: Selbst wenn ich keine Allergie hätte - ich würde nicht beide Tierarten gleichzeitig halten. Wenn´s eine richtig große Wohnung oder ein Haus wäre, dass man sagen könnte: "Hier ist ein Rattenzimmer, das ist absolut tabu für die Katzen, und hier bekommen die Ratten auch täglich ihren Auslauf" - dann evtl. ja...
Aber ansonsten fände ich es schlichtweg zu stressig für die Ratten, ständig ihren Fressfeinden ausgesetzt zu sein, und sei es auch nur "durch die Nase". Und für die Katzen ist das auch nicht sonderlich spaßig, ständig ihr potenzielles "Futter" vor der Nase zu haben, auch wenn sie nicht drankommen.

Ratten brauchen einfach täglich mindestens 1-2 Stunden Freilauf, lieber sogar mehr - und das stelle ich mir bei Eurer Wohnung recht schwierig vor. Unbeaufsichtigt sollten die Ratten nämlich auch nicht frei laufen, da kann auch immer was passieren und sie haben viel Blödsinn im Kopf ;) andererseits die Katzen dann 2 Stunden täglich aus dem Wohnzimmer auszusperren, fänden die auch nicht wirklich prickelnd, denke ich...

*seufz*
Ich kann Dich durchaus verstehen - ich mag sowohl Ratten als auch Katzen - aber ich persönlich würde sie sicherheitshalber nicht zusammen halten (also in einer Wohnung), es sei denn, ich hätte wirklich ein dauerhaft separates Rattenzimmer, in das die Katzen nicht reinkämen...

LG, seven

• Ratten und Katzen Beitrag #6
Was ich vergessen habe und noch dazu sagen muss. Meine drei Katzen sind alle Wohnungskatzen. Habe alle drei als die grade abgegeben werden konnten aus dem Tierheim geholt ... die kennen das Leben draußen also gar nicht. Habe grade nochmal auf einer Internetseite gelesen, dass Katzen die nie draußen waren oder von der Mutter gelernt haben zu jagen gar nicht so einen Drang dazu haben. NAtürlich ist es Jagdinstinkt immer vorhanden und geht auch nie weg, aber das hört sich ja ganz posittiv an. Da stand auch, dass Ratten die noch nie mitbekommen haben wie es in freier Wildbahn ist, also Ratten die früh von der Mutter getrennt werden und direkt in den Tierhandel gebracht werden, auch nicht unbedingt verstehen, dass Katzen für sie gefährlich sein können. Ob das so stimmt bezweifle ich allerdings.

''Ich habe schon mein Leben lang Katzen, aktuell sind es 4 und ich habe auch die verschiedensten Nagetiere. Meine Katzen sind von einem Jahr bis 13 Jahre alt und ich habe überhaupt keine Probleme mit ihnen und den Ratten oder z.B. den Chinchillas. ''

Solche aussagen habe ich auch schon oft gefunden. Komisch dass das wirklich so mega unterschiedlich ist.

• Ratten und Katzen Beitrag #7
Das ist immer nur der Reiz des Neuen .
Meine Katzen (6 St.) interessieren sich weder für die Chinchillas , Eichhörnchen , Roborowskis noch Gerbils .

• Ratten und Katzen Beitrag #8
Ich glaube nicht, dass es nur der "Reiz des Neuen" ist.
Katzen sind Raubtiere, Ratten fallen ins Beuteschema - Punkt.
Natürlich kann man ein Rattengehege so absichern, dass keine Katze drankommt, aber die riechen sich trotzdem... Ich möchte auch nicht Gitter an Gitter mit einem Löwen wohnen und immer die Befürchtung haben, dass der trotz aller Sicherheitsvorkehrungen das Gitter doch noch knackt....
Von daher ist und bleibt meine Meinung: Wenn Ratten und Katzen im gleichen Haushalt, dann wirklich so, dass die Ratten in einem separaten Raum sind, der für die Katzen tabu ist, und in dem sie dann auch ihren Auslauf bekommen.
Alles andere halte ich schlichtweg für viel zu riskant...

LG, seven

• Ratten und Katzen Beitrag #9
Ratten haben instinktiv Angst vor dem Geruch von Katuen. Bei einigen ist es (leider) nicht mehr so ausgeprägt, andere bekommen Halter, die nur mal zi Besuch in einem Katzenhaushalt waren, tagelang nicht mehr zu Gesicht ..

Wenn Katzen und Ratten, dann nur mit Zimmer für die Ratten, das nie eine Katze betritt. Und natürlich Hände easchen und Kleider wechseln.
Wenn man Räuber und Beute unbedingt in einem Haushalt halten muss, dann sichet getrennt und stressfrei für beide Seiten - was nur durch ein separates Zimmer möglich ist.

Im Übrigen haben hier (bzw bei meinen Eltern) 2 Rassekatzen, die nie jagen lernten, einen Vogel, der durch ein Fenster reingekommen sein muss, erbeutet und zerlegt. Im Haus !

Unterschätz den Jagdtrieb einer Katze nicht (und auch im Spiel können sie Ratten schwer verletzen - und so ein aus dem Käfig baumelndes Schwänzchen verleitet !) und unterschätz die instinktive Angst der Ratten nicht.

• Ratten und Katzen Beitrag #10
Hei Leute, ich habe nun seid 17 Jahren Katzen und nun gut seid 3 Wochen Ratten, am Anfang wurden die beiden Tierarten von einander getrennt und mit den Händen an den Geruch gewöhnt dann wurden sie mit großzügigen Abstand an den Anblick und an die Anwesenheit gewöhnt. Nun klettern die beiden bei mir auf der schulter rum während ich mit meinen Katzen auf dem Sofa sitze und keinen von Beiden wirkt gestresst oder ängstlich. Daher finde ich wenn beide daran gewöhnt sind macht es nichts aus. Man sollte sie aber selbstverständlich nicht frei im gleichen raum herumlaufen lassen.

• Ratten und Katzen Beitrag #11
Und auf der Schulter mit auf dem Sofa bei den Katzen ist nicht frei im gleichen Raum ?
Sorry, abr du handelst grob fahrlässig.

Und informiere dich doch bitte über artgerechte Rattenhaltung. 2 Ratten sind nur ein Paar, kein Rudel. Ratten sind aber Rudeltiere und Paarhaltung nicht artgerecht. Du solltest also 2 Ratten dazu integrieren.

Und lass das Spiel mit dem Feuer sein. Sei froh, dass die Ratten nicht panisch auf den Geruch reagieren, aber verlass dich nicht drauf, dass das auf immer ohne Unfall gut gehen wird. Und dann ist das Geschrei gross, wenn die Katze die Ratte umgebracht hat.

Wieso kann man die Natur nicht akzeptieren und muss auf Biegen und Brechen Räuber und Beute zusammenbringen und Friede, Freude, Eierkuchen verlangen ?

• Ratten und Katzen Beitrag #12
Nienor, erstens mal sind die nächsten zwei Ratten in Planung. und zweitens mit nicht frei im gleichen raum meinte ich das man sie nicht alleine herumlaufen lassen sollte ohne Aufsicht.

• Ratten und Katzen Beitrag #13
Auch Aufsicht verhindert nicht, dass Tiere unberechenbar sind und Katzen von der Evolution so geschaffen, dass sie Beutetiere - auch Ratten - binnen Sekunden töten können.
Selbst im Spiel ist die Katze als perfekter Räuber hochgefährlich für Nager - ihre Krallen haben ein enormes Verletzungsgefahr und ihr Speichel führt bei Bissen nahezu unausweichlich zu Infektionen, die unbehandelt in einer Sepsis enden.

Warum solche Risiken eingehen ?
Die Tiere haben absolut nichts von diesen leichtsinnigen Aktionen.

• Ratten und Katzen Beitrag #14
Die Ratten und die Katzen spielen ja auch nicht mit einander :D Ist ja logisch..
wenn ich mit Jacky und Cola auf der Couch sitze liegen meine Katzen in der Sofa-ecke und schlafen, es interessiert sie überhaupt nicht.!

• Ratten und Katzen Beitrag #15
Ich kann mich Nienor nur im vollen Umfang anschließen...
Katzen und Ratten - gleich Räuber und Beute.
Ratten und Mäuse - gleich Räuber und Beute.
Wir hatten zeitgleich Farbratten und Farbmäuse - aber die waren sowas von strikt getrennt.. und ich hab schon Geschichten gelesen, wo die Ratten mal "5 Minuten Duschen" genutzt haben, um im Farbmausgehege ein Massaker anzurichten.
Ich möchte nicht wissen, was Katzen da mit Mäusen oder Ratten anrichten könnten. Darauf sollte man es wirklich nicht ankommen lassen, da mag man seine Tiere noch so gut kennen...

Meiner Meinung nach kann man durchaus Mäuse und Ratten im gleichen Haushalt halten oder auch Mäuse/Ratten und Katzen - aber dann wirklich nur so, dass sie absolut getrennt sind und keinerlei Kontakt zueinander haben. Fragwürdig finde ich das Ganze trotzdem noch....
LG, seven

edit: Jacky, das ist aber jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder? Dann nehm´ ich mir jetzt einfach mal gemütlich ´nen Cocktail und warte auf den Geschrei-Beitrag, dass die Katze ´ne Ratte zerfleischt hat... Leid tut mir dann dabei sowohl die Ratte als auch die Katze.... Du nicht...

• Ratten und Katzen Beitrag #16
Was hast du jetzt gegen den Namen Jacky.?
Da musst aber sehr viel Coktails trinken und sehr lange warten..

• Ratten und Katzen Beitrag #17
Gegen den Namen Jacky hab´ ich rein gar nichts - und ja, ich hoffe, dass ich sehr lange warten muss.... ganz ehrlich.... ich hoffe sogar sehr, dass ich vergeblich warte...

• Ratten und Katzen Beitrag #18
edit: Jacky, das ist aber jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder? Was soll das dann bedeuten wenn du nichts gegen den Namen hast.

• Ratten und Katzen Beitrag #19
Bahnhof? Koffer?
Ich hab´ Dich mit Namen angesprochen - nicht mehr und nicht weniger ;)
Dann hast Du das in den falschen Hals bekommen.
Glaub mir, ich hab nix gegen den Namen "Jacky" - und selbst wenn ich das hätte (was ich aber nicht habe), würde ich mir niemals anmaßen, irgendwas dazu zu sagen ;)

• Ratten und Katzen Beitrag #20
Habe was verwechselt entschuldige naja wir werden hier wohl nicht zum gleichen Ergebniss kommen aber naja

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten und Katzen

Ratten und Katzen - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Oben