Ratten und Katzen

Diskutiere Ratten und Katzen im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Nein, du wirst hier nicht zum gleichen Ergebnis kommen wie verantwortungsbewusste Halter, denen das Wohl ihrer Tiere lieb ist. Schade drum und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten und Katzen Beitrag #21
Nein, du wirst hier nicht zum gleichen Ergebnis kommen wie verantwortungsbewusste Halter, denen das Wohl ihrer Tiere lieb ist.
Schade drum und schade um die Tiere, die unter dir leiden müssen, weil du nicht akzeptierst, was Räuber und Beute sind.
Aber manchmal redet man einfach gegen Wände und muss abwarten, bis die Katze den Nager erwischt.

• Ratten und Katzen Beitrag #22
Jacky, erklärst du mir mal bitte was die Tiere davon haben, dass sie sich tagtäglich riechen, dass sie also ihre Beute bzw ihren Feind direkt vor sich haben? Erklär mir was die Ratten davon haben, wenn sie auf deiner Schulter sitzen während unter ihnen der Feind sitzt.

Setzt du dich freiwillig ins Löwengehege, weil die Tiere ja nichts tun? Oder bleibst du ihnen fern weil du weißt dass es gefährlich werden kann?!

Warum muss man es riskieren? Warum muss man das Leben der Tiere riskieren? Warum? Nenn mir einen vernünftigen Grund.

• Ratten und Katzen Beitrag #23
Katzen sind für Hunde unter Umständen Beutetiere. Man kann Katzen und Hunde aneinander gewöhnen.
Ratten sind für Katzen definitiv Beutetiere. Man kann Ratten und Katzen aneinander gewöhnen.
Mit aneinander gewöhnen meine ich, dass die Tiere sich in Ruhe lassen und sich nicht gegenseitig als Bedrohung ansehen.

Ich selbst würde es nicht riskieren, die Tiere ohne metallischen Schutz (aka Gitter) in unmittelbarer Nähe laufen/liegen zu lassen.
Bei Hund und Katze weiß ich immerhin noch, dass die Katze noch groß und schnell genug ist, um weglaufen zu können oder sich noch einigermaßen wehren zu können.

So eine Ratte hat an Schnelligkeit und "Waffen" einer Katze aber nichts entgegen zu setzen und es braucht keine Sekunde, bis ein Rattengenick von einer Katze durchgebissen ist.
Da hat man nicht einmal mehr die Möglichkeit einzugreifen um eventuell schlimmeres zu verhindern.

Noch dazu muss man bedenken, Raubtiere sind unberechenbar. Die netteste und verträglichste Katze kann ohne Vorwarnung ein Kaninchen töten und fressen, obwohl die beiden vorgestern noch miteinander im Garten gekuschelt haben.
Genau so wie ein Hund, der eigentlich mit der Babykatze von nebenan immer geschmust hat, plötzlich mal die Babykatze beißt und jagt und dabei "aus Versehen" tötet.

Es gibt Gründe, warum manche Tiere den Titel "Raubtier" und "Beutetier" haben.
[-]Manchen Menschen sei es gegönnt, wenn das eigene Haustier vom eigenen Haustier vor den eigenen Augen zerfleischt wird. :silence:[/-]

Ich hoffe, du fütterst deine Katzen wenigstens ordentlich mehrmals am Tag, damit sie immer vollgefressen sind und nicht aus Hunger die Ratten eventuell versuchen zu fangen.
Gegen den Spiel- und Jagdtrieb kann man im Allgemeinen aber nichts machen. Da muss man halt hoffen, dass Jacky Glück hat und den Ratten nichts passiert.
Gibt aber genügend Katzen, die "ihren Menschen" eine Maus fangen und vor die Tür oder vors Bett legen...

Liebe Grüße.

• Ratten und Katzen Beitrag #24
Meine Katzen wissen nicht mal was Ratten oder Mäuse sind die waren noch nie draußen. Mein Kater hat sich letzten von den Ratten erschreckt nicht anders rum und naja ich werde nun nicht mehr diskutieren.

• Ratten und Katzen Beitrag #25
Jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazu geben :mrgreen:

Was ich vergessen habe und noch dazu sagen muss. Meine drei Katzen sind alle Wohnungskatzen. Habe alle drei als die grade abgegeben werden konnten aus dem Tierheim geholt ... die kennen das Leben draußen also gar nicht. Habe grade nochmal auf einer Internetseite gelesen, dass Katzen die nie draußen waren oder von der Mutter gelernt haben zu jagen gar nicht so einen Drang dazu haben.

Das stimmt nicht. Ich habe zwei Katzen auch reine Wohnungskatzen. Meine Ratten sind im "dritten Zimmer" oder auch Bürozimmer, da haben die ein komplettes reich für sich und die Katzen dürfen da auch nicht rein.
Wenn ich mal den Staubsaugen raus hole und die Katzen dies mit bekommen das die Tür zu den Ratten auf ist, wird direkt rein gelunst bzw. mein Kater setzt richtig diesen Jagtblick auf.

Einmal als ich meine Josy (Farbratte) auf der Couch hatte, kam meine Katze an und mir kam es so vor als wollte sie mit ihr spielen/jagen was auch immer, habe laut "nein" gesagt und sie ist wieder runter gesprungen, trotzdem hab ich das nicht mehr wiederholt, ist mir einfach zu gefährlich.

meiner Meinung würde es nur gehen, wenn ihr die Ratten im Schlafzimmer haltet und die Katzen denn da überhaupt kein Zugang mehr haben.
Das find ich bei euch dann wohl die beste Variante.

• Ratten und Katzen Beitrag #26
Und nur um euch auf dem Laufenden zu halten meine Babys leben immer noch trotz katzen im gleichen Zimmer..!

• Ratten und Katzen Beitrag #27
Schön dass sie noch leben... Schade dass sie dem Stress ausgesetzt sind...
Ich bezweifle dass du direkt vor dem Löwengehege leben willst.

Und ich bezweifle auch dass man solche Schönrederei hier gern sieht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten und Katzen

Ratten und Katzen - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Oben