Katzen sind für Hunde unter Umständen Beutetiere. Man kann Katzen und Hunde aneinander gewöhnen.
Ratten sind für Katzen definitiv Beutetiere. Man kann Ratten und Katzen aneinander gewöhnen.
Mit aneinander gewöhnen meine ich, dass die Tiere sich in Ruhe lassen und sich nicht gegenseitig als Bedrohung ansehen.
Ich selbst würde es nicht riskieren, die Tiere ohne metallischen Schutz (aka Gitter) in unmittelbarer Nähe laufen/liegen zu lassen.
Bei Hund und Katze weiß ich immerhin noch, dass die Katze noch groß und schnell genug ist, um weglaufen zu können oder sich noch einigermaßen wehren zu können.
So eine Ratte hat an Schnelligkeit und "Waffen" einer Katze aber nichts entgegen zu setzen und es braucht keine Sekunde, bis ein Rattengenick von einer Katze durchgebissen ist.
Da hat man nicht einmal mehr die Möglichkeit einzugreifen um eventuell schlimmeres zu verhindern.
Noch dazu muss man bedenken, Raubtiere sind unberechenbar. Die netteste und verträglichste Katze kann ohne Vorwarnung ein Kaninchen töten und fressen, obwohl die beiden vorgestern noch miteinander im Garten gekuschelt haben.
Genau so wie ein Hund, der eigentlich mit der Babykatze von nebenan immer geschmust hat, plötzlich mal die Babykatze beißt und jagt und dabei "aus Versehen" tötet.
Es gibt Gründe, warum manche Tiere den Titel "Raubtier" und "Beutetier" haben.
[-]Manchen Menschen sei es gegönnt, wenn das eigene Haustier vom eigenen Haustier vor den eigenen Augen zerfleischt wird. :silence:[/-]
Ich hoffe, du fütterst deine Katzen wenigstens ordentlich mehrmals am Tag, damit sie immer vollgefressen sind und nicht aus Hunger die Ratten eventuell versuchen zu fangen.
Gegen den Spiel- und Jagdtrieb kann man im Allgemeinen aber nichts machen. Da muss man halt hoffen, dass Jacky Glück hat und den Ratten nichts passiert.
Gibt aber genügend Katzen, die "ihren Menschen" eine Maus fangen und vor die Tür oder vors Bett legen...
Liebe Grüße.