Kaninchen plötlich ängstlich

Diskutiere Kaninchen plötlich ängstlich im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :) Ich bin neu hier ihm Forum und hab ein Problem mit meinen Kaninchen. Hab auch schon viel hier im Forum gelesen, aber hab einfach keine...
  • Kaninchen plötlich ängstlich Beitrag #1
Ina92

Ina92

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich bin neu hier ihm Forum und hab ein Problem mit meinen Kaninchen. Hab auch schon viel hier im Forum gelesen, aber hab einfach keine antwort gefunden.
Ich habe seit April zwei Kaninchen, zwei Rammler. Beide wurden Frühkastriert. Die beiden sind jetzt fast 5 Monate. Beide ließen sich gut streicheln und kamen auch immer direkt angekoppelt als ich gekommen bin. Aber jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen sind sie wirkich von heute auf morgen total ängstlich. Ich halte die beiden im Haus und sie haben ein komplettes Zimmer für sich. Nachts bleiben sie nicht im Zimmer sondern sind in ihrem Auslauf, der ist aber auch 4 quadratmeter groß. Teilweise läuft der eine panisch durchs Zimmer und klopft auch ganz laut mit seiner hinterpfote. Es war wirklich total panisch. Obwohl es total ruhig war und eihentlich kein Grund hatte sich zu erschrecken. Wenn die beiden hunger haben kommen sie auch zu mir und fressen aus der Hand, aber im nächsten Moment laufen sie wieder weg und verstecken sich.
Vielleicht hat jemand von euch ja ähnliche Erfahungen oder irgendwelche Tipps für mich was ich machen kann oder woran es liegt?
:?:?

• Kaninchen plötlich ängstlich Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier:)

Warst du in letzter Zeit mal nicht zu Hause, so dass sich jemand anderes um die Kaninchen gekümmert hat?

Oder könnten sie sich durch etwas erschreckt haben, z.B. laute Geräusche?

Sonst lass ihnen einfach ein bisschen Zeit, vielleicht legt sich das ja wieder:)

• Kaninchen plötlich ängstlich Beitrag #3
Hallo und willkommen auch von mir. :D

Ich kann mich den Fragen von Elisabeth-Sophie nur anschließen:

Hat sich etwas im/am Raum verändert? Neue Möbel?
Wurde iwas neu angestrichen oder mit stark riechenden Putzmitteln gesäubert?
Waren fremde Leute im Zimmer und haben die Tiere erschreckt/geärgert?
Habt ihr momentan Bauarbeiten am/um euer Haus?

Das können alles Faktoren sein, die die Kaninchen verunsichern.

Meine Bibbi-Lotta reagiert z.B. sehr "heftig" auf neue Einrichtungsgegenstände.
Mein neuer Küchenteppich wurde von Flicka sofort zum Rennen und Haken schlagen genutzt, Bibbi hat ihn 3 Wochen lang umrundet und "angeklopft"...

Thema:

Kaninchen plötlich ängstlich

Kaninchen plötlich ängstlich - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen will immer ausbrechen: Hallo Zusammen, Und zwar habe ich zwei weibliche Kaninchen, beides Geschwister und ein halbes Jahr alt. Die eine ist immer schon sehr wild...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Oben