Geeigneter Bodenbelag für Innenraum Hopselfläche für Kaninchen
Diskutiere Geeigneter Bodenbelag für Innenraum Hopselfläche für Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
muss einen Innenraum kaninchensicher und -freundlich einrichte. Auf glattem Boden wie OSB-Platten, Kork oder Fliesen können sie nicht gut...
-
-
Geeigneter Bodenbelag für Innenraum Hopselfläche für Kaninchen Beitrag #1
Hallo,
muss einen Innenraum kaninchensicher und -freundlich einrichte. Auf glattem Boden wie OSB-Platten, Kork oder Fliesen können sie nicht gut hoppeln. Auf dem guten Teppich möchte ich nicht zwingend Kaninchenpippi. In Moment hoppeln sie im großen Bad auf eine großen Decke herum.
Was nehme ich am besten langfristig als Hoppelbodenbelag? Also gut, griffig fürs Laufen und Springen, aber auch Hasenpippi-tauglich und unschädlich, falls mal dran geknabbert wird. Eine ideale Lösung gibt es, glaube ich nicht ... Dachte ev. an so was wie Isomatte... Was nutzt Ihr so für Innenraumauslauf ... belagtechnisch?
Danke und viele Grüße
LB
-
-
-
Geeigneter Bodenbelag für Innenraum Hopselfläche für Kaninchen Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier
Wie wäre es mit etwas rauem PVC Boden?
-
-
Geeigneter Bodenbelag für Innenraum Hopselfläche für Kaninchen Beitrag #3
Keine Ahnung, muss mal sehen, was es im Baumarkt so gibt ... oder bei ARO.
Erfahrung damit? Aber wenn es etwas Preiswertes gibt, das auch taugt, ist es sicher einen Versuch wert.
Danke und lieben Gruß
LB
-
-
Geeigneter Bodenbelag für Innenraum Hopselfläche für Kaninchen Beitrag #4
Ich habe PVC hier liegen. Mein Kastrat geht auch nicht auf Fliesen, auf dem PVC läuft er dagegen von Anfang an (nur die ersten ein, zwei Tage fand er das komisch

).
Ich hab für die 6 qm hier 20 - 25 Euro bezahlt, der ist etwas rauer, aber nicht zu rau und lässt sich gut abwischen (mein Kastrat ist nicht 100%ig stubenrein, da geht min. 1x pro Woche was daneben, trotz 1,7 qm mit Streu).
-
-
Geeigneter Bodenbelag für Innenraum Hopselfläche für Kaninchen Beitrag #5
Hab ihr auch PVC, ist kein Problem, selbst für meine fliesenängstliche Kaninchendam. AAABER anknabbern dürfen sie es nicht! Also möglichst so verbauen , dass die Ränder des PVCs außerhalb des Geheges liegen
-
-
Geeigneter Bodenbelag für Innenraum Hopselfläche für Kaninchen Beitrag #6
PVC ist meiner meinung nach schon sehr Günstig. 1m² gibt es meist schon für 2€. Ansonsten vielleicht Teichfolie. Aber ich glaub sogar das ist teurer:eusa_think:
-
-
Geeigneter Bodenbelag für Innenraum Hopselfläche für Kaninchen Beitrag #7
PVC liegt auch hier im Gehege, ist super zum sauber halten und sieht hübsch aus

Wunderbar drauf rennen können die Ninchen auch, wir hatten hier noch nie ein Problem damit.
Allerdings kann man auch so blöd sein wie ich und sich an PVC dumm und dämlich kaufen, hab für 7qm 60€ bezahlt.

Also Augen auf beim PVC-Kauf :lol:
-
-
Geeigneter Bodenbelag für Innenraum Hopselfläche für Kaninchen Beitrag #8
Ich habe einen PVC-Boden, der aussieht wie Holz und die Oberfläche hat auch die "Rillen", die Holz hat. Würde ich allerdings nicht mehr nehmen, weil sich in eben diesen Rillen der Dreck absetzt und man es nur mühevoll sauber bekommt. Das nächste Gehege bekommt einen stinknormalen PVC-Belag mit ein paar Teppichen drüber.
-
-
Geeigneter Bodenbelag für Innenraum Hopselfläche für Kaninchen Beitrag #9
Hallo,
ich teile mir mein zimmer mit den kaninchen und habe als normalen Bodenbelag parkett. Da dieser neu verlegt wurde und vorher PVC dort verlegt war wollte ich nicht wieder PVC drüber legen. Aber etwas musste her um das Parkett zu schützen und damit die kaninchen laufen können.
Ich habe im ikea badvorleger gekauft. Kosten 0,99 Euro das stück und haben unten einen anti rutsch belag. Wenn mal draufgepinkelt oder beim fressen so viel gekleckert wird kommen die vorleger bei 60 grad in die waschmaschine.
Anscheinend ist das wohl sehr beliebt, denn als ich mit den 40 vorlegern an die kasse kam fragte mich die Kassiererin gleich was für tiere ich habe

-
-
Geeigneter Bodenbelag für Innenraum Hopselfläche für Kaninchen Beitrag #10
Ichhhabe hier eine Mischung aus pvc, Teppich und Laminat.
Sie gehen auf alles drauf und pipi geht nur sehr sehr selten daneben. Der Teppich war Restware aus einem großen Möbel Haus. Wenn der doch mal zu dreckig werden sollte, wird halt für 10 euro ein neuer gekauft
Auch der pvc war Restware und sogar in Holz Optik

-
-
Geeigneter Bodenbelag für Innenraum Hopselfläche für Kaninchen Beitrag #11
Hallo zusammen, ich wollte euch nur kurz an meinem Erfolgserlebnis teilhaben lassen. Bis vor sechs Wochen hatten wir im Auslauf Yogamatten als Bodenbelag. Teils haben sie dran geknabbert und grundsätzlich täglich haben sie den Auslauf richtig voll gemacht. Das ganze haben wir uns gut 14 Tage angeschaut und haben dann im Baumarkt rauen PVC Boden gekauft (weinkisten Optik, ist ein Standardmodell).
Seit wir den Boden gewechselt haben sind die beiden Kaninchen deutlich entspannter!! Man hopst drauf rum und versucht noch nicht einmal mehr dran zu knabbern. Außerdem sind beide zu fast 100% stubenrein geworden! Und das nachdem sie eine sehr extreme Phase hatten und urplötzlich alles voll gemacht hatten.
ich kann rauen PVC nur empfehlen. Haben für 4qm etwa 25€ bezahlt.
Thema: