Hunde Anschaffung/Tierschutzorganisation

Diskutiere Hunde Anschaffung/Tierschutzorganisation im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. Tierschutzorganisation: hat jemand Erfahrung mit der Seriosität der griechischen...
  • Hunde Anschaffung/Tierschutzorganisation Beitrag #1
A

Ardilla

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. Tierschutzorganisation:
hat jemand Erfahrung mit der Seriosität der griechischen Tierschutzorganisation HELGA (HElp Greek Animals)?
Ich würde auch gern wissen, ob es bei der Vermittlung über eine Tierschutzorga aus dem Ausland normal ist dass
-ich die Schutzgebühr für die Vermittlung vorab überweisen soll, bevor die Hündin eingeflogen wird
-auf meine Bitte nach aktuellen Bildern oder/und Video von der Hündin nicht eingegangen wird, angeblich aus Zeitmangel
-mir seit fast 2 Wochen ein Besuch eines sog. Vorabkontrolleurs angekündigt wurde, der bisher nicht stattfand
Danke für eure Antwort!
Eure Ardilla

• Hunde Anschaffung/Tierschutzorganisation

Anzeige

• Hunde Anschaffung/Tierschutzorganisation Beitrag #2
Huhu,

die Tierhilfe sagt mir nichts, aber allein wegen den ersten zwei von dir genannten Punkten gehen bei mir enorm die Alarmglocken an. Zahle niemals, bis du den Hund nicht selbst gesehen und den Schutzvertrag gesehen hast! Wenn sie dir kein Bild schicken wollen, drohe ihnen zur Not, dass du den Hund andernfalls nicht nehmen wirst (wozu ich tatsächlich rate, je nach Reaktion). Vorkontrollen sind tatsächlich nicht immer üblich, da oft Freiwillige fehlen. Das ist schade und bedauern auch viele Orgas, ist manchmal aber nicht zu verhindern.

Es gibt viele gute Auslandsorgas, die die Schutzgebühr erst bei der Hundeübergabe bzw. nach der Unterzeichnung des Vertrages nehmen und dir regelmäßig Bilder zur Entwicklung des Hundes zukommen lassen, wenn der Hund noch nicht zu euch kann. Da können wir dir sicher weiterhelfen, falls du dir auch andere Auslandsoptionen anschauen möchtest!

Viele Grüße
Pewee

• Hunde Anschaffung/Tierschutzorganisation Beitrag #3
Hey hey,

schau doch mal bei rein, die sind auch bei Facebook.

Ich folge denen schon länger auf Facebook und die machen mir einen sehr seriösen und bemühten Eindruck.

• Hunde Anschaffung/Tierschutzorganisation Beitrag #4
Schuhkarton hast du denn auch selbst Erfahrungen mit ihnen gemacht oder liest du nur über sie und woraus schließt du den seriösen Eindruck?

• Hunde Anschaffung/Tierschutzorganisation Beitrag #5
Ne ich selbst leider nicht. Hab ja keinen Hund... Lese nur. Könnte mich aber allerdings über eine Bekannte nochmal schlauer machen.

• Hunde Anschaffung/Tierschutzorganisation Beitrag #6
Danke! Sollte es nichts werden mit meiner Griechin werde ich das tun!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Huch, ich muss wohl noch Forum üben, hatte die Antwort gar nicht abgeschickt..
Also danke Pewee, ich nehme deinen Rat an und werde erst mal nichts überweisen. Hatte im Vorfeld nur einmal Kontakt per email mit der Vorsitzenden des Vereins, die mir schrieb sie habe einfach keine Zeit Videos zu drehen oder neue Bilder zu machen. Mit einer anderen Frau aus D, die bei HELGA Mitglied ist und wohl als Pflegestelle und Ansprechpartnerin fungiert habe ich telefoniert und mailkontakt, sie hat mir jetzt auch geschrieben dass sie den Hund nicht schicken bevor ich nicht das Geld überwiesen habe. Als Sicherheit wolle sie mir den Vertrag schicken. Bilder habe ich auch von ihr keine anderen bekommen außer denen die ich schon in der Anzeige gesehen hatte.
Mal schauen was passiert, ich melde mich wieder.
Danke nochmal und Gruß

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mittlerweile bekam ich alle offenen Fragen soweit beantwortet und die Geschichte ist transparenter geworden. Ich scheine mich umsonst gesorgt zu haben, alles läuft normal. Bilder gibt es jetzt auch neue.
Wenn die kleine Hündin da ist habe ich bestimmt noch mehr Fragen an euch. Bis dahin viele Grüße und danke!

• Hunde Anschaffung/Tierschutzorganisation Beitrag #7
Da möchte ich aber doch nochmal nachhaken: Sollst du immer noch vorher überweisen?
Ich kenne die Orga nicht und mir ist auch egal, ob das ein kleiner Verein oder etwas namhaftes ist: Ich würde niemals vorab überweisen. Eine Anzahlung beim Züchter, nachdem ich den Hund gesehen und reserviert habe – ok, ich weiß wo der wohnt, der kann mir nicht davon laufen. Dein Hund ist aber noch nicht einmal in Deutschland, geschweige denn in irgendeiner Reichweite. Du hast nicht einmal einen Beweis, dass er existiert, dass er über die Grenze darf, dass er nachher im Flieger sitzt, bei dir ankommt usw.. Was bringt dir denn der tolle Vertrag als Sicherheit? Wenn der Hund nicht kommt willst du damit zu einem Anwalt dackeln und sagen »hol mir mein Geld aus Griechenland zurück« und das am besten bei falschen Daten des Verkäufers? Das Geld siehst du nie wieder, sollte der Hund nicht herkommen. Ein Vertrag ist nur Papier und das ist bekanntlich geduldig, schüchtert aber leider auch keinen unerreichbaren Griechen ein. Eine selbst getätigte Überweisung kannst du bei der Bank nicht einmal zurückfordern.

Ich habe selbst einen Hund vom Bild aus dem Ausland geholt. Ich habe nichts vorher überwiesen, ich wurde auch gar nicht erst darum gebeten. Vereinbart war Barzahlung und Vertragsunterzeichnung bei Übergabe und genauso lief es auch. Wir haben zuvor telefoniert, ich habe Bilder gesehen usw., aber Geld hätte ich nie vorab überwiesen. Bei großen Warenhäusern wie Amazon kann man meinetwegen Vorkasse machen, aber bei sowas würde ich das Risiko niemals eingehen.

Liebe Grüße

• Hunde Anschaffung/Tierschutzorganisation Beitrag #8
Hallo Mischling und alle Anderen,
sorry, bin eben erst wieder online.
Ich bezweifel nicht, dass es diesen Hund gibt- die Organisation hat eine homepage und einen facebook Auftritt und die Hündin sowie viele andere arme Kreaturen (guck mal im Netz unter HELGA-Help Greek animals ) werden über die Vorsitzende der Organisation in Athen sowie eine Dame hier in Deutschland vermittelt über entweder die eigenen Internetauftritte oder/und Kleinanzeigenmärkte wie quoka.
Ich sehe nicht die Gefahr, dass der Hund nicht kommt, dazu ist der öffentliche Auftritt zu groß und ein Betrug in diese Richtung halte ich für ziemlich abwegig.
Was mich stutzig machte war eher dass ich einfach sehr aktiv nachfragen musste bis ich neue Bilder bekam (was jetzt erfolgte) und dass ich ebenfalls sehr aktiv nachfragen musste auf die Fragen der Gesundheit, Maße, Alter etc. (Alle Mittelmeerkrankheiten seien negativ getestet, sie sei gesund und nicht auffällig, gechippt, entwurmt etc). Außerdem wurde mir eine Vorkontrolle avisiert, die immer noch nicht stattfand (weil es an Freiwilligen fehlt vom Tierschutzbund und mein Vorkontrolleur erst ab heute Zeit hat- bin mal gespannt ob er/sie sich meldet) und eben die Geschichte mit der Vorkasse.
Ich habe mich anhand der Bilder in diese Hündin verliebt und sie schien und scheint noch immer genau die Hündin zu sein, wie ich sie wollte, deshalb lasse ich erst mal nicht locker. Wo die Liebe hinfällt.
Es wurde nicht eingelenkt als ich mich kritisch zu diesem Vorkassenprozedere geäußert habe, angeblich habe es Betrug auf der anderen Seite gegeben (ein leerer Umschlag wo Geld drin hätte sein müssen) bzw die Leute seien abgesprungen wenn sie das Tier abholen wollten. Deshalb habe man die Vereinssatzungen dahingehend geändert, dass seit Neuestem das Geld im Vorhinein zu überweisen soll. Es gibt tatsächlich auf meine Recherche hin 50% die ebenfalls Vorkasse leisten mussten und 50% die erst bei Übergabe bezahlen mussten. Alle waren jedoch mit dem Resultat zufrieden. Ich habe mich beim Tierschutzbund erkundigt, gegen diese Organisation liegt erst mal nichts vor.

So, mein Risiko ist jetzt dass ich entweder 300€ verliere weil kein Hund kommt oder dass ein falscher Hund kommt. Zum Anwalt gehen, das würden wir dann sehen, ich habe auf jeden Fall aber dann die Möglichkeit die Orga zu diskreditieren, oder Anzeige zu erstatten. Dies würde ich auch dann tun wenn der Hund anders als beschrieben wäre (krank, aggressiv o.ä.).
So, nun möchte ich euch danken für eure Kommentare und die Ratschläge, die waren sehr wichtig für mich um meine Unsicherheiten bzw offene Fragen zu klären.
Ich warte nun auf die Vorkontrolle und den Vertrag, beides sollte jetzt die Tage kommen. Ich werde das Geld dann anweisen, sofern sich nicht noch jemand von der Tierschutzorganisation bei mir meldet und/oder ich Negatives herausfinden werde. Und dann freue ich mich dass am 13. Juli die kleine Lena kommt. Ich hoffe sehr dass ich euch hernach nur Gutes berichten kann!

Grüße Birgit

• Hunde Anschaffung/Tierschutzorganisation Beitrag #9
Ich muss gestehen für mich würde es bereits nicht in Frage kommen einen Hund "nach Bild" zu adoptieren, aber da muss sicher jeder selbst wissen, ob er bereit ist einen "unbekannten" Hund aufzunehmen.
Ansonsten kann ich mich nur Mischling anschließen, falls du das Geld überweist und der Hund niemals ankommt, ist es futscht. Ob du dieses Risiko eingehen möchtest, bzw ob du der Organisation genug vertraust kannst nur du selbst entscheiden (mir würde es nicht sonderlich seriös erscheinen).

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass alles glatt geht :)

• Hunde Anschaffung/Tierschutzorganisation Beitrag #10
Ich wünsche dir bei diesem Unterfangen selbstverständlich viel Glück, Birgit, aber für mich liest sich das dennoch reichlich naiv, wenn ich das so ehrlich sagen darf.

Mal angenommen, die Organisation würde bewusst Schindluder treiben. Meinst du allen Ernstes, dass es die interessiert, wenn eine Privatperson sich echauffiert? Mischling hatte das ja schon angesprochen und für mehr passende Beispiele braucht es nicht einmal eine Organisation, die Auslandshunde vermittelt. Schau dir nur die einschlägig bekannten Hundevermehrer in Deutschland an, die ungestraft über Jahre hinweg ihrem Werk nachgehen, weil rechtlich keine Handhabe besteht oder das Interesse an den Zuständen zu gering ist. Darunter sind Leute, mit deren Namen oder Zucht in Verbindung mit Wohnort man nur eine Suchmaschine füttern muss und schon bekommt man diverse Seiten mit empörten oder verzweifelten Beiträgen von Käufern zu lesen, die erfolgreich mit kranken Tieren übers Ohr gehauen wurden. Dagegen wären in Wahrheit nicht existente Hunde noch das kleinere Übel, weil dabei "lediglich" der Geldbeutel der Betrogenen zu Schaden kommt.

Insgesamt sollte man sich gründlich überlegen, wie viel Risiko man einzugehen bereit ist. Auch hinsichtlich des Hundes. Fotos und Beschreibungen (erst recht aus Tierheimen oder Tötungsstationen, Pflegestellen können eventuell genauere Aussagen treffen) sind immer nur Momentaufnahmen in oft stressigen Umständen, die nicht zwangsläufig etwas darüber aussagen, wie sich der Hund im neuen Zuhause verhält, wo er eventuell mit ganz anderen und unbekannten Situationen konfrontiert wird. In diesem Sinne kann ich wirklich nur noch einmal zur gesunden Vorsicht mahnen und für dich hoffen, dass alles klappt, wie du es dir vorstellst.

• Hunde Anschaffung/Tierschutzorganisation Beitrag #11
Ich kann mir bei solchen Orgas ehrlichgesagt gut vorstellen, dass es da manchmal ganz schön chaotisch zugeht.
Wenn das dann noch von Leuten gemacht wird, die eher schlecht im Organisieren sind, dann kann halt sowas bei raus kommen.

Ich würde ihnen dabei aber nicht unbedingt was böses unterstellen wollen, aber doof für Interessenten ist sowas schon.
Hast du denn auf deren Facebook-Auftritt mal geschaut, was andere so berichten?
Wir haben unsere Hündin ja auch vom Auslandstierschutzt und auf der Internetseite findet man viele Einträge von Menschen, die dort bereits einen Hund übernommen haben.
Bei denen könntest du ja auch einfach mal Nachhaken, wie das bei denen so war.

Ich hab ehrlichgesagt auch vorher bezahlt, Lola war allerdings schon ne Weile in Deutschland und die Pflegestelle ganz in der Nähe...

• Hunde Anschaffung/Tierschutzorganisation Beitrag #12
Wenn du das Risiko eingehen möchtest kann dich natürlich keiner abhalten und ich wünsche dir wirklich, dass ich mich einfach irre und alles glatt geht!

Nur ein paar Sachen, die ich gerne allgemein erwähnen möchte, bezieht sich nicht nur auf dich: Eine Homepage ist grundsätzlich ein positiver Punkt, kann aber – wenn wir von Betrügern ausgehen – von jedem Menschen sehr einfach und günstig erstellt werden. Anzeigen schalten ist auch kein Hexenwerk und auf einer FB-Seite kann man alle negativen Kommentare sofort löschen und eigene, positive reinsetzen. Das klingt jetzt sehr paranoid und ist sicher nicht immer der Fall, aber durchaus möglich. Betrüger werden ja auch nicht dümmer ;).
Was mir die meisten Sorgen derzeit machen würde: Du hast noch keinen von denen persönlich getroffen. Außerdem müsste es doch die Möglichkeit geben, dem Flugpaten das Geld zu geben oder der Vertretung in Deutschland?
Dass Orgas sicher auch mal übers Ohr gehauen werden steht außer Farge, aber bei aller Liebe: Wer nimmt auch einen Umschlag an und schaut nicht rein, ob das Geld drin ist?! Das ist auf deren Seite keinen Deut schlauer.

Schlussendlich mag es einfach eine schlecht organisierte Vereinigung sein, die misstrauisch ist und das Geld daher vorher will (scheinbar ja aber nur bei 50% der Leute *hust*), wobei ich mich bei solchen Fällen auch frage, ob man sowas unterstützen muss. Ein wenig Stress und Hektik mag es in dem Bereich immer geben, wer aber nicht einmal seinen Verein organisieren kann, wie organisiert der Spendenaktionen, Hilfsprojekte und Co.?

Eine letzte Möglichkeit noch: Es gibt auch immer wieder Leute, die sich den guten Namen von Vereinen zunutze machen und behaupten, zu diesem zu gehören, um dann Geld abzuzocken. Je nachdem, ob du den Hund über die HP oder ein Anzeigenportal gefunden hast wäre das zumindest möglich.

Aber wie gesagt: Ich hoffe dennoch, dass alles gut geht und wir hier einfach nur ein wenig kritisch sind ;). Ich würde mich freuen, wenn du uns dann berichtest, wie es mit der Übergabe gelaufen ist :D.

• Hunde Anschaffung/Tierschutzorganisation Beitrag #13
Ich hab jetzt schon häufiger gelesen, dass Hunde eingeflogen wurden und die Familien dann doch ganz plötzlich abgesprungen sind und den Hund nicht abholen. Da kann ich das schon verstehen, wenn die als Absicherung vorher das Geld haben wollen...

• Hunde Anschaffung/Tierschutzorganisation Beitrag #14
Neuigkeiten zum Thema:
Der Vertrag, schlecht eingescannt und per email übermittelt, enthielt einen Passus der mich darauf hinwies, dass ich für Chippen, Impfen, Entwurmen etc selbst verantwortlich sei. Wie jetzt? Dachte dass hätten die schon getan?? Weder eine Chipnummer noch eine Ausweisnummer wurde übermittelt.
Mein Rückfragen dazu wurden nicht beantwortet.
Ich bin heute abgesprungen und traurig! So viele mails mit Fragen und immer das Gefühl, hilfe ich nerve die jetzt.
Ich glaube wirklich dass die ihre Arbeit mit der Rettung der Hund ernst nehmen. Doch die Vermittlung halte ich für nicht sehr professionell.
Irgendwo wird sie sein meine kleine Hündin. Irgendwann. Auf jeden Fall schau ich das nächste Mal anders hin.
Danke Mischling, Pewee, Kompassqualle, Morastbiene, Mieze und Mitch und alle anderen. Schnüff!

• Hunde Anschaffung/Tierschutzorganisation Beitrag #15
Das tut mir Leid Ardilla, es ist immer schwer wenn man sich schon auf einen Hund gefreut hat und diesen dann nicht bekommen kann :(
Aber ich denke du hast auf jeden Fall das Richtige getan, wenn du glaubst, dass den Leuten wirklich an den Hunden gelegen ist, könntest du nochmal eine Mail schreiben in der du deutlich auf die Probleme in der Vermittlung hinweist und dass dieses der Grund für deinen Absprung war, wenn die die Hunde wirklich vermitteln wollen dann werden sie es sich zu Herzen nehmen und etwas ändern.
Ich finde es aber auch sehr schade, dass sie auf die meisten deiner Mails nicht wirklich geantwortet haben und verstehe auch nicht so ganz warum, es ist nicht einfach Hunde via Bild aus dem Ausland nach Deutschland zu vermitteln und da ist gute Vermittlungsarbeit das A und O :?

Aber mach dir nichts draus, irgendwo wartet sicher schon ein (anderer) Hund darauf dich glücklich zu machen und ich drücke dir ganz fest die Daumen dass ihr euch schnell findet.

• Hunde Anschaffung/Tierschutzorganisation Beitrag #16
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben! Ich selbst habe einen Hund von dieser Orga, es ist jetzt zwar schon ein Jahr her, aber es lief alles perfekt und ich war sehr zufrieden! Ich musste auch kein Geld vorab überweisen, die Vermittlerin wollte das nicht! Leider habe ich gehört, dass Andrea nichts mehr für diesen Verein macht, da es wohl zu Unstimmigkeiten kam. Schade! Dieser Frau konnte man vertrauen und sich 100% verlassen! Aber was man jetzt so über den Verein hört, kann ich nur sagen Hände weg, Vorabüberweisungen sind nicht seriös!!!!! Wer weiß ob der Hund denn auch durch den Zoll kommt, denn nachweißlich kommen diese Hunde ohne Tracespapiere nach Deutschland also schwarz! Vorsicht!!!! Ich würde nichts überweisen!

• Hunde Anschaffung/Tierschutzorganisation Beitrag #17
Ardilla, ich finde es toll, dass du einen Rückzieher gemacht hast! Ganz ehrlich, ich kann mich den anderen nur anschließen. So etwas Unseriöses darf man nicht unterstützen.

Wir haben vor einiger Zeit in unserer Forenzeitschrift mal einen Artikel geschrieben, wie man seriöse Organisationen erkennt. Wenn du Lust hast und weiter nach einem Hund suchst, kannst du dort gerne mal reinschnuppern und dich vorbereiten, damit du weißt, wie es ablaufen sollte: (auf Online-Ausgabe klicken und dann ab S. 28).

Ich kann verstehen, wenn Organisationen misstrauisch werden, weil viele Leute wieder abspringen. Aber dann muss man den konsequenten Weg gehen und nur die Hunde vermitteln, die in Deutschland schon auf einer Pflegestelle sind und die frei werdenden Plätze dann mit neuen Pflegis versorgen.

• Hunde Anschaffung/Tierschutzorganisation Beitrag #18
Hallo Pewee,
genau meine Meinung, es sollten nur Hunde aus dem Ausland kommen, die schon einen Platz oder eine Pflegestelle haben. Da ich selbst schon in einem Tierheim gearbeitet habe, weiß ich von was ich spreche! Was bringt es, wenn man Hunde vom Ausland nach Deutschland karrt und sie dann bis zum Lebensende im Zwinger in einem Tierheim sitzen! Unser damaliger Tierheimleiter hat uns das so erklärt, lieber ein schönes aber kurzes Leben in Freiheit am Strand springen oder einfach nur frei sein, als ein Leben in einem Zwinger zu fristen. Man kann nicht alles retten, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

• Hunde Anschaffung/Tierschutzorganisation Beitrag #19
Hallo Ardilla,

tut mir leid, dass es nicht funktioniert hat.

Wir haben unseren Hund auch aus dem Ausland, haben uns hierbei allerdings nicht auf eine einzige Organisation verlassen, sondern haben allgemein einfach auf der Seite von zergportal.de geschaut, weil die ehemaligen Arbeitskollegen meiner Mutter mit dem Erwerb deren Hunde nur gute Erfahrungen gemacht hatten und wir selber zwar wieder einen Hund haben wollten, wir aber auch große angst davor hatten erneut belogen zu werden und sich das schreckliche Erlebnis mit unseren ersten beiden Hunden wieder wiederholt (unser Hund ist unser erster, eigentlich aber schon eben unser dritter).

Die guten Erfahrungen der Arbeitskollegen konnte wir zumindest selber Erfahren.
Vielleicht hilft dir die Seite um nicht nochmal so sehr enttäuscht zu werden.

Liebe Grüße
Amber

• Hunde Anschaffung/Tierschutzorganisation Beitrag #20
gute Erfahrungen mit HELGA

hi,

die Anfrage ist ja schon ein paar Jahre her, aber als Info für alle, die bei ihrer Suche auf HELGA - HElp Greek Animals stoßen:

unsere Billie haben wir über Helga gefunden. Wir hatten guten Kontakt zu Viocky in Griechenland un d eine gut organisierte Vorkontrolle. Natürlich mussten wir die Schutzgebühr vorher überweisen (sicher auch mit leicht ungutem Gefühl), aber Vorkasse finde ich in diesem Fall korrekt, schließlich trägt Helga ja auch ein Risiko falls niemand am Flughafen auftaucht.
Die Flughafenübergabe wurde per WhatsApp gut organisiert und dort trafen wir dann auch noch weitere Hunde- und Katzenfreunde, von denen 2 auch schon ein Tier von HElga hatten.
Unsere Billie war natürlich erst mal sehr zurückhaltend und auch ängstlich vor allem was ihr so auf den Straßen begegnete, aber das war ja zu erwarten. Wir haben sie auch gleich beim Tierarzt vorgestellt, sie war in guter Verfassung komplett geimpft, Mittelmeerkrankheiten frei, ohne Würmer und sie war auch schon sterilisiert worden. Medizinisch war also auch alles erledigt. Sie ist gut mit Hunden sozialisiert, nur ein bißchen ängstlich gegenüber fremden Menschen, aber sie ist auch noch jung. Vicky, der Kontakt in Griechenland, hat auch Wert darauf gelegt, dass der Hund ordentlich bei Tasso registriert wird und wir hatten einen rumherum guten Eindruck von der Vermittlung durch HELGA.
Wie es in der Folge mit dem jeweiligen Hund läuft, kann mann sicher nicht wissen, klar, aber unsere Hündin entspicht auch vom Wesen herdem, was uns vorher geschildert wurde und "die Katze im Sack", die wir gekauft haben, hat sich als prächtige kleine Hündin entpuppt.

Wir waren von den Posts hier vorher verunsichert, haben dann aber auf den Kontakt mit Vicky gesetzt, und wollten deshalb gerne unsere sehr guten Erfahrungen mit HELGA teilen.

viele Grüße

Billies familiy

Thema:

Hunde Anschaffung/Tierschutzorganisation

Hunde Anschaffung/Tierschutzorganisation - Ähnliche Themen

Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Oben