Haltung (alter) Rüde zwecks Umzug [dringend!]

Diskutiere Haltung (alter) Rüde zwecks Umzug [dringend!] im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Community, Ich bin neu hier im Forum und hoffe hier auf gute Kontakte und einen netten Gedankenaustausch. Ich möchte euch von...
  • Haltung (alter) Rüde zwecks Umzug [dringend!] Beitrag #1
N

Nero08

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe hier auf gute Kontakte und einen netten Gedankenaustausch.

Ich möchte euch von meinem Anliegen erzählen:
mein Rüde Nero (17 Jahre alt Mischling aus Husky und Riesenschnauzer, Schilddrüsenunterfunktion / etwas inkontinent) ist leider nicht mehr der fitteste. Er frisst zwar noch gut, muss aber jede Stunde bis jede zweite raus zum Pipi machen. Falls ich länger als eine Stunde außer Haus bin, bekommt er eine Windel extra für Rüden - so hält er ein paar Stunden aus.

Nun ist folgendes passiert: ich habe meinen Vater vor kurzem verloren (und meine Ehe wird aktuell geschieden) - und muss nun das zu große Haus aufgeben. Das Haus war super für unseren Hund: großer Garten, kaum Stufen etc.

Ich muss sehr kurzfristig aus dem Haus ausziehen und habe jetzt eine neue, tolle Wohnung bekommen. Auf diese Wohnung gab es viele Interessenten, sie liegt mitten im Stadtzentrum in einer ruhigen Ecke.
das Problem daran ist nun: die wohnung ist im 2. Obergeschoss / hat keinen Garten und nur einen recht kleinen Balkon. In der Wohnung ist Parkett verlegt (Nero rutscht auf Parkett leider schnell Weg wegen des hohen Alters).

Nun möchte ich euch um Rat / Gedankenanstöße bitten: Wie kann ich das Ganze anstellen?
Meine erste Überlegung war Nero ein paar Hundesocken (rutschfest) zu besorgen, damit das Problem mit dem Parkett schon mal aus der Welt ist.
Jetzt ist nur noch das Problem mit dem Pipi machen da - ich hatte schon überlegt eine "große Hundetoillete" auf dem Balkon zu errichten (Sandkasten/Platikschale mit Klumpstreu?)
ist sowas überhaupt möglich? Würde ein Hund da einfach so "reinmachen"? Er schafft kaum noch Stufen und ihn jedes Mal zu tragen wäre auch alles andere als eine gute Option.

Ich bin etwas ratlos und leider auch etwas durch den Wind, vielleicht gibt es ja die ein oder andern Experten unter euch mit einem guten Rat. Ins Tierheim möchte ich den Schatz auf gar keinen Fall geben!
Ich suche einfach nach einigen Ideen, um die Umstände für ihn so gut wie möglich zu gestalten.

vielen Dank für's lesen und schon einmal
danke an alle, die sich darüber Gedanken machen und diese hier mit mir/uns teilen !

Viele Grüße
Nero

• Haltung (alter) Rüde zwecks Umzug [dringend!] Beitrag #2
Wir standen letztes Jahr in einer ähnlichen Situation. Ich hab meiner Mutter zur Hundetoilette geraten, da es in meinen Augen die schonenste Methode für den Hund war. Leider wurde es nie umgesetzt.

Ich kann deine Situation also verstehen und würde es machen. Was bleibt auch anderes über?

• Haltung (alter) Rüde zwecks Umzug [dringend!] Beitrag #3
Hallo und willkommenn im Forum. :D

Ich denke in diesem speziellen Fall, kann man schon auf eine Art "Hundetoilette" zurückgreifen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben!
Mein Giotto (RIP) war durch einen Prostatatumor in der Endphase auch mehr oder weniger inkontinent bzw. es musste schnell gehen.
Manchmal habe ich es nicht bis in den Garten geschafft und das ist wirklich ein kurzer Weg, ich wohne im EG.

Kennt er es denn "auf Kommando" Pipi zu machen?
Dann dürfte die Gewöhnung recht einfach sein, sofern er sich mit Streu oder Sand als Untergrund anfreunden kann.
Es gibt ja Hunde, die "können nur auf Gras" oder so...:eusa_shhh:

Und wegen dem Parkett - vielleicht kannst du ja großzügig Teppiche auslegen mit Antirutschunterlage?
Dann kann er sich von Teppich zu Teppich "arbeiten". Extrem viel rumrennen und toben wird er ja vermutlich nicht mehr, oder?
Es gibt im Baumarkt/Möbelladen auch so zuschneidbare Teppiche mit Gummiboden,
die kann man sich in verschiedene Längen zuschneiden lassen und die sind auch nicht so teuer wie "fertige" Teppiche.
Somit auch gut austauschbar, wenn mal was daneben geht beim Pipi oder so...;)

• Haltung (alter) Rüde zwecks Umzug [dringend!] Beitrag #4
Es ehrt Dich schon mal, dass Du Deinen älteren Hund nicht abschiebst, keine Selbstverständlichkeit in unserer heutigen Welt.....das ist TOP :023:
Kann mich den anderen nur anschließen was ein Toi auf dem Balkon angeht, man muss sich halt dem Alter anpassen und Alternativen finden, das ist bei uns Menschen und in der Altenpflege nicht anders. Allerdings würde ich eine Toi wählen mit niedrigen Rand, dazu sind Welpentoillen bestens geeignet, die es auch in M/L - Größen gibt, ich persönlich spanne da Haushaltstücher ein, 3 überlagernd und noch ein so drüber, ist kostengünstiger und beim Einkauf schnell mit geholt. Der Abfall geht in einen Angelcare, da spanne ich 120 l Säcke ein, wenn die Rolle abgelaufen ist, alles passiert bei mir auch außerhalb der Wohnung, geht wunderbar.
Anders als bei Katzen, scheuen Hunde den hohen Rand, deshalb wird für den Hund auch immer das Toi mit flachen Rand hergestellt, zumal Deiner auch schon älter ist, sollte so etwas "barrierefrei" sein.
Für den Boden würde ich an ein paar leichte Schuhe mit rutschhemmender Sohle denken, ob Socken das ausreichend tun, glaube ich nicht, der Husky hat ja auch schon ein passables Rutschgewicht. Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute, Du wirst es schon packen, es ist alles wie im richtigen Leben, diese Strecken habe ich auch schon durch, es geht alles, man stirbt GsD daran nicht. Viel Glück.

• Haltung (alter) Rüde zwecks Umzug [dringend!] Beitrag #5
Hallo,
oh jeh da kommt ja alles zusammen - tut mir leid, daß du deinen Vater verloren hast.

Als aller erstes habe ich gedacht hm, vielleicht findest du eine andere - geeignetere Wohnung...und 2.OG ist halt für so einen Hundeopi schon hart. Er wird ja auch nicht der leichteste sein - so daß du ihn täglich mehrfach tragen kannst....

Gut die Wohnungssitation ist heut zu Tage auch nicht so einfach...hast du ein paar Teppiche aus dem alten Haus? Das hilft super und du kannst eine "Hunde Strasse" damit bauen....über die dein Nero gehen kann.

Hundetoilette, hm sicher in deinem Fall als absolute Ausnahme - wenn Nero sie annimmt?! Mach das.....

Alles gute,
Suno

• Haltung (alter) Rüde zwecks Umzug [dringend!] Beitrag #6
Hallo ihr Lieben,

erst einmal vielen Dank an alle, die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben und ihre Antworten und Gedanken niedergeschrieben haben. Danke!
Die Frage ist, ob Nero die Toilette annehmen wird - er ist ja keine Katze. Aber das muss man dann sehen. Eine andere Wohnung kommt leider auch nicht in Frage - ich habe mir sehr viele Wohnungen angesehen und das meiste davon... Naja, wer schon einmal auf Wohbungssuche war weiß, wovon ich rede.

Wie würdet ihr persönlich diese Hundetoilette konstruieren?
@Fiesta1: danke schon mal für deinen Tipp !
@Tompina: danke, dass du deine Erfahrung mit uns teilst. Nero ist es gewohnt aus der Haustüre raus zugehen und direkt auf dem vorderen Grün (2m Entfernung ) Pipi zu machen. Ich denke, das sind alles gewöhnungssachen. In dem Alter mache ich mir da jedoch etwas Sorgen.

Die Idee mit der Teppichstraße finde ich sehr gut und die lässt sich mit Sicherheit gut umsetzen.
Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrung mit Hundeschuhen/Hundesocken?
Ich kenne mich da gar nicht aus, habe schon etwas recherchiert aber habe noch nicht den perfekten Durchblick.

Ja, Nero kann man zwar tragen, jedoch ist er nicht gerade handlich. Tragen lässt er sich von mir schon.. Nur das wäre alles andere als einfach.

Naja, wir werden sehen. Ich werde euch auf dem Laufen halten und meine Erfahrungen hier schreiben - damit andere Hundehalter mit den gleichen Schicksal auch auf die ein oder andere Idee kommen.

• Haltung (alter) Rüde zwecks Umzug [dringend!] Beitrag #7
Also ich würde wie Fiesta schon schrieb den Rand nicht zu hoch machen damit es kein Einstieg ist, sondern eher ein "reinlaufen".
Ein Hund scharrt und buddelt ja auch nicht in der Toilette wie eine Katze. Normalerweise zumindest nicht. ;)

Ich denke mal mit Sand als Befüllung kann auch ein Hund leben - die Frage ist halt wie schnell das dann anfängt zu riechen und wie oft du das dann wechseln musst. :eusa_think: Mir würde noch Rollrasen einfallen, aber der ist halt auch nicht auf ewig saugfähig und muss sicher regelmäßig erneuert werden.

Vielleicht kannst du ja jetzt schon immer beim Pinkeln ein Kommando einführen?
Du siehst er will pinkeln, sagst "Pipi" und lobst ihn dann ganz doll, wenn er pinkelt.
Sobald er die Verknüpfung hat, lässt er sich ja vielleicht auch "auf die Toilette schicken"...?

• Haltung (alter) Rüde zwecks Umzug [dringend!] Beitrag #8
Thema:

Haltung (alter) Rüde zwecks Umzug [dringend!]

Haltung (alter) Rüde zwecks Umzug [dringend!] - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben