Bitte um hilfe

Diskutiere Bitte um hilfe im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich habe ein Husky Border Collie mix. Er ist hippelig sehr verspielt und ist jetzt 5 Monate. Ich versuche ihn jetzt schon die ganze zeit...
  • Bitte um hilfe Beitrag #1
M

Mephistosgirl

Hallo,
Ich habe ein Husky Border Collie mix. Er ist hippelig sehr verspielt und ist jetzt 5 Monate. Ich versuche ihn jetzt schon die ganze zeit die Grundkenntnisse bei zu bringen aber er interessiert sich nicht dafür. Was kann ich machen. Er ist von Anfang ein kleiner schießer aber das hat sich jetzt schon etwas gelegt bloß nicht bei allen Sachen er hat von manchen Kinder wansinnige Panik. Er hat jetzt schon einmal versucht eine angrif pousision ein zu nehmen hat sie aber wieder aufgegeben und hat sich hinter mir versteckt. Er lässt fremde leute überhaupt nicht an sich ran davor schreckt er zurück ich muss dazu sagen ich habe ihn aus Schlechterhaltung bin auch der meinungung mein TA auch das es Insucht war.
LG Mephiatoagirl

• Bitte um hilfe Beitrag #2
Grüß dich,

Ui, da hast du aber eine tolle Rassen-Kombination und wie es sich anhört, schlägt sich der Husky ganz schön durch. :mrgreen: Wie bist du denn zu dem Hund gekommen?

Was habt ihr denn bisher versucht dem Hund zu vermitteln? Und wie? Ward ihr in einer ordentlichen Hundeschule? Habt vielleicht Welpenspielstunden gehabt?
Erzähl doch bitte einfach mal wie euer Tagesablauf aussieht, leider überfordern oder unterfordernv viele Leute ja ihre Welpen und Junghunde - da können sie auch hibbelig werden.

Gerade bei so vielen Themen rate ich dir den Besuch einer guten Hundeschule, ein erfahrener Trainer ist Gold wert und eine tolle Hilfe.

LG Foss

• Bitte um hilfe Beitrag #3
Hallo,
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Also wir lernen halt ordentlich an der Leine laufen. Er mag es nicht so an der Leine ich bin jeden Tag mit ihm draußen unterwegs mal zu fuß oder mit Pferd beim Pferd hab ich eine lange longe die locker runter hängt weil so hat er Möglichkeit seine Umgebung zu untersuchen und etwas freier zu laufen. Ich mach bvb jahr danach Verkäuferin und Hundeschule sind wir nicht hab ein trainier als freund mit dem treffe ich mich öffters er meinte zu mir mein Hund brauch noch etwas in der Entwicklung also soll man es langsam machen aber da er liebers gerne spielt und auslauf möchte ist es kaum möglich mit ihm zu üben da jetzt auch schon ein paar Probleme aufgetreten sind musste das Training immer etwas runter geschraubt werden. Wie auf den Hund gekommen bin ich liebe huskys und da ich ihn über internet gefunden habe und er der letzte war wollte ich mir ihm erstmal angucken aber da wo ich dann war sah es schlimm aus es waren 7 reinrassige huskys und ein border collie hündin auf ein kleinen Hof der nicht sauber war wo die Pferde mittendrin standen und er war so verängstigt und er sah richtig dreckig und vernachlässigt aus der amre hatte noch nicht mal baby Impfung der Verkäufer meinte zu mir das er aber entwurmt wäre was er nicht war das hat man ihn schon angesehen so mager wie der aussah die großen Hunde haben sich untereinander gebissen. Ein 9 monate alter reinrassiger welpe von ihm wurde ihm zurück gegeben weil die Leute keine Zeit hatten und auch nicht wussten wie sie mit ihm umgehen sollten er hat ihn mir angeboten. Ich hab mich aber für den kleinen schon entschieden der Verkäufer musste auch extra für mich Kaufvertrag an fertigen. So ich hoffe habe jetzt erstmal ein paar fragen beantwortet wen nicht alles richtig geschrieben ist tut es mir leid über handy ist es ein bisschen doof den text zu schreiben.
LG Mephistosgirl

• Bitte um hilfe Beitrag #4
Also einen Vermehrer unterstützt und Geld in den Rachen gehauen. :?

Logisch ist der Hund hibbelig. Ist nen Border bei, die geraten schnell in hibbelei. Zusätzlich ist der Knirps 5 Monate alt und läuft schon neben den Pferd her? Wie lange macht ihr den solche Ausflüge? Wie lange seit ihr unterwegs mit den Hund, wie sieht ein Tagesablauf aus?

Hibbelig werden Border oder allgemein Hunde wenn sie völlig über- aber auch unterfordert sind. Gerade nen Border sollte die ersten Lebensmonate kennenlernen was ruhe bedeutet.

• Bitte um hilfe Beitrag #5
So mir hat der kleine leid getan. Beim pferd ist er 2 mal mit gelaufen für eine halbe Stunde ansonsten bin ich mit ihm unterwegs für 2 bis 3 Stunden. Tagesablauf ist so ab früh morgens bis 13 oder 16 uhr ist er draußen mit seiner spielfreundin im gleichen alter. Aber er kann ja schon sitz, platz und bleib das hat er mit seiner freundin zsm gelernt. Aber an der Leine möchte er aber noch nicht so gerne. Und ich kann schon sagen manchmal ist er zu verspielt um ruhe zu bleiben.
LG Mephistosgirl

• Bitte um hilfe Beitrag #6
Hallo,
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Also wir lernen halt ordentlich an der Leine laufen. Er mag es nicht so an der Leine ich bin jeden Tag mit ihm draußen unterwegs mal zu fuß oder mit Pferd beim Pferd hab ich eine lange longe die locker runter hängt weil so hat er Möglichkeit seine Umgebung zu untersuchen und etwas freier zu laufen. Ich mach bvb jahr danach Verkäuferin und Hundeschule sind wir nicht hab ein trainier als freund mit dem treffe ich mich öffters er meinte zu mir mein Hund brauch noch etwas in der Entwicklung also soll man es langsam machen aber da er liebers gerne spielt und auslauf möchte ist es kaum möglich mit ihm zu üben da jetzt auch schon ein paar Probleme aufgetreten sind musste das Training immer etwas runter geschraubt werden. Wie auf den Hund gekommen bin ich liebe huskys und da ich ihn über internet gefunden habe und er der letzte war wollte ich mir ihm erstmal angucken aber da wo ich dann war sah es schlimm aus es waren 7 reinrassige huskys und ein border collie hündin auf ein kleinen Hof der nicht sauber war wo die Pferde mittendrin standen und er war so verängstigt und er sah richtig dreckig und vernachlässigt aus der amre hatte noch nicht mal baby Impfung der Verkäufer meinte zu mir das er aber entwurmt wäre was er nicht war das hat man ihn schon angesehen so mager wie der aussah die großen Hunde haben sich untereinander gebissen. Ein 9 monate alter reinrassiger welpe von ihm wurde ihm zurück gegeben weil die Leute keine Zeit hatten und auch nicht wussten wie sie mit ihm umgehen sollten er hat ihn mir angeboten. Ich hab mich aber für den kleinen schon entschieden der Verkäufer musste auch extra für mich Kaufvertrag an fertigen. So ich hoffe habe jetzt erstmal ein paar fragen beantwortet wen nicht alles richtig geschrieben ist tut es mir leid über handy ist es ein bisschen doof den text zu schreiben.
LG Mephistosgirl

• Bitte um hilfe Beitrag #7
So mir hat der kleine leid getan. Beim pferd ist er 2 mal mit gelaufen für eine halbe Stunde ansonsten bin ich mit ihm unterwegs für 2 bis 3 Stunden. Tagesablauf ist so ab früh morgens bis 13 oder 16 uhr ist er draußen mit seiner spielfreundin im gleichen alter. Aber er kann ja schon sitz, platz und bleib das hat er mit seiner freundin zsm gelernt. Aber an der Leine möchte er aber noch nicht so gerne. Und ich kann schon sagen manchmal ist er zu verspielt um ruhe zu bleiben.
LG Mephistosgirl

Finde ich ehrlich gesagt für so einen Knirps zu viel. Vielleicht irre mich mich auch. Aber der kleine Kerl wird überfordert sein wenn du ihn 2-3 Stunden pro Tag mit Eindrücken vollhaemmerst nachdem er aus so miserabler Haltung kommt. :eusa_think:

• Bitte um hilfe Beitrag #8
Er freut sich sehr darüber draußen in der Umgebung zu sein

• Bitte um hilfe Beitrag #9
Er freut sich sehr darüber draußen in der Umgebung zu sein

Hast du dich schon jemals mit Borders beschäftigt? Die arbeiten notfalls auch bis sie einfach tot umfallen.
Ist anzunehmen das sein Hund kein Maß kennt dir; das wird zu viel/ das überfordert mich dauerhaft. Klar macht es ihn sicherlich Spaß aber DU als Mensch musst ihm Ruhe beibringen und zur Not dazu zwingen. Aber du lieferst ihm ja schon das volle Programm.

• Bitte um hilfe Beitrag #10
LG Mephistosgirl

Dein Hund ist 5 Monate, 5 Minuten pro Lebensmonat am Stück raus. Würd mich nicht wundern wenn der Hund bei dem Tagesablauf irgendwann Probleme mit den Gelenkten bekommt.

Inzucht kann man nur vermuten wenn man die Eltern und Vorfahren der letzten 4 Generationen kennt.
Selbst wenn die Eltern Geschwister waren oder Mutter/Sohn wäre ein Inzuchtsgrad bei zwei verschiedenen Rassen nicht besonders hoch, da sie nicht mal annähernd verwandte Vorfahren haben. Ich würde auf schlechte Sozialisierung tippen oder wesensschwache Elterntiere.

• Bitte um hilfe Beitrag #11
So kleine Hunde darfst du nicht überfordern und meiner Meinung nach tust du das ganz schön gewaltig!

Grad bei Borders ist es, wie schon andere gesagt haben, wichtig, ihnen beizubringen, was es heißt, ruhig zu sein und sich zu entspannen. Wenn du so weiter machst, das er rund um die Uhr beschäftigt ist und mehr oder weniger gescheucht wird (von seiner Spielgefährtin oder mit ewig Gassi gehen), wirst du ihn in spätestens einem Jahr weggeben, weil er nur beschäftigt werden will und sich nicht mal 5 Minuten hinlegt. Du wirst ihn nicht alleine lassen können, da er, wenn er keine Beschäftigung hat, sich selbst eine sucht und das wird dann viele kaputte Sachen beinhalten.

Border Collies sind sehr sehr lernfähig und brauchen jemanden, der sich mit Hunden und vor allem der Rasse auskennt, sonst gehst du mehr oder weniger unter. Ich hätte auch gern einen Border Collie, wollte ich schon immer haben. Ich bin mit Hund aufgewachsen, habe zwei kleine Hunde aber für einen Border fühle ich mich noch nicht bereit, weil es echt harte Arbeit ist. Wenn sie richtig trainiert sind, schaut alles so einfach aus, aber dahin musst du erst mal kommen. Da ist der Besuch einer Hundeschule wirklich unvermeidlich. Huskys müssen auch gut gefordert und erzogen werden, da kann dir das selbe mit passieren.

Bitte geh mit ihm in die Hundeschule, informiere dich RICHTIG über beide Rassen und such dir wenn möglich jemandem in deinem Umfeld, der sich mit Border Collies und/oder Huskys auskennt, der dir da helfen kann und Tipps gibt. Und bitte nehm ihn mit 5 Monaten nicht auf dem Pferd mit. Überleg mal, was da alles passieren kann, wenn er an der Longe dem Pferd zwischen die Beine springt. Nicht nur, dass er sich ernsthaft verletzen kann, auch das Pferd kann sich schaden (z.B. stolpern) oder es geht durch, wenn er ihm die Füße einwickelt (wirft dich ab und schleift den armen Kleinen dann hinterher). Man reitet nicht mit einem Hund an der Leine oder Longe oder sonst was. Entweder ist der Hund so gut trainiert, dass er hört und mitläuft oder man lässt ihn daheim. Da kann viel zu viel passieren.

Ich weiß, dass du es gut gemeint hast, ihn aus dem Drecksloch rauszuholen. Aber ihn da rausholen genügt nunmal nicht. Er braucht auch die richtige Erziehung und darum musst du dich kümmern - mit Hilfe, wenn du dich nicht auskennst. Du wirst sehen, es hilft nicht nur ihm sondern auch dir und ihr bekommt ein ganz anderes Verhältnis zueinander ;)

Thema:

Bitte um hilfe

Bitte um hilfe - Ähnliche Themen

"Problemhund" aus schlechter Haltung: Hallo zusammen! Um ein möglichst gutes Bild unserer derzeitigen Situation zu vermitteln, ist der folgende Text sehr lang - danke an alle, die sich...
Katze hat Angst.. Ich könnte wirklich etwas Hilfe gebrauchen :(: Hallo ihr.. Ich habe in meinem Leben unzählige Katzen groß gezogen und hatte wirklich noch nie Probleme, aber naja.. Bin momentan als eigentlicher...
Ernstfall - alleine bleiben..bitte dringend Hilfe !: Hallo meine Lieben ! Gerade angemeldet und schon komme ich mit einem Riesen Problem zu euch :/ Ich bin stolze Mami einer nun 9 Monate alten...
Unteforderte Lara: Hallo! Wir haben momentan Probleme mit unserer Hündin und ich würde einfach gerne mal euren Rat einholen. Also, Lara ist 2 Jahre alt und...
fremde Katze im Haus - was hättet Ihr getan?: Hallo Foris, jetzt komme ich endlich dazu, euch mal zu erzählen, was bei uns letzten Sonntag los war. Mein Mann hat frühmorgens den Mellow...

Neueste Beiträge

Oben