Kater verstehen sich aufeinmal nicht mehr.. :(

Diskutiere Kater verstehen sich aufeinmal nicht mehr.. :( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, ich habe ein kleines Problem mit meinen beiden süßen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen! :) Anfang Mai sind wir in eine neue...
  • Kater verstehen sich aufeinmal nicht mehr.. :( Beitrag #1
ann-ma

ann-ma

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich habe ein kleines Problem mit meinen beiden süßen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen! :)
Anfang Mai sind wir in eine neue Wohnung gezogen, ins Erdgeschoss damit die beiden auch raus gehen können. Wir wohnen sehr ruhig, und nach der Gewöhnung an die neue Wohnung (ca. 14Tage) klappte es mit dem raus gehen auch direkt ganz gut. Allerdings gibt es ein anderes Problem. Unser großer fing an den kleinen anzufauchen wenn dieser spielen wollte. Normaler weise haben die beiden sehr gerne miteinander gespielt. Dann ging es weiter und er war bereits gestresst wenn er ihm zu nahe kam. Mittlerweile ist es so weit das er öfters schon faucht wenn er ihn nur sieht. Komischer weise funktioniert es noch die beiden zusammen zu füttern.:eusa_think: Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann mir da jemand weiter helfen?

• Kater verstehen sich aufeinmal nicht mehr.. :( Beitrag #2
Erzähl uns etwas mehr über die beiden Kater. Wie alt sind sie, wie alt waren sie beim Einzug, wielange sind sie schon bei euch? Woher habt ihr sie und wie gut sozialisiert sind sie?

Vermutlich ist der Kleine, weil er jünger ist, deutlich verspielter als der Große und der ist jetzt etwas genervt, weil er keine Lust hat, dauernd mit ihm zu spielen. Haben beide jetzt schon Freigang?

• Kater verstehen sich aufeinmal nicht mehr.. :( Beitrag #3
Ja klar.. Also die beiden sind 3 Jahre und 11 Monate alt. Curby ist in der Regel aber auch noch sehr verspielt. Kann sein das er jetzt weniger spielen mag weil er dadurch das er raus kann ausgelastet ist. Wir haben jeden mit 12 Wochen geholt. Die Zusammenführung der beiden hat 9 Tage etwa gedauert. Zuerst war großes gefauche von dem großem was aber eher ängstlich war und nicht aggressiv. Der kleine hat sich davon nicht beeindrucken lassen und ist immer wieder auf ihn zu gegangen. Beide haben Freigang und das funktioniert gut. Auch zuhause geht es. Sie gehen sich nur eher aus dem weg und es kommt oft zu diesen Situationen. Würde das Verhältnis einfach gerne verbessern und habe Angst das es vielleicht doch noch schlimmer werden könnte.

• Kater verstehen sich aufeinmal nicht mehr.. :( Beitrag #4
Ich gehe mal davon, dass beide Kater bereits kastriert sind, da sie ja auch Freigang haben.

Ich denke, da seid ihr jetzt gefordert, der jüngere Kater hat einfach mehr Temperament und ist verspielter als der 3jährige Kater. Dem älteren reicht der Freigang vollkommen aus, um sich auszulasten, der will zuhause dann eher seine Ruhe haben, ist bei Freigängern öfters so und da kommt ihr ins Spiel, ihr müsst dafür sorgen, dass der Kleine von euch dann noch entsprechend gefordert und ausgelastet wird, damit er den großen nicht zu sehr nervt, der ist jetzt halt noch mitten im Flegelalter.

• Kater verstehen sich aufeinmal nicht mehr.. :( Beitrag #5
Ja sind natürlich beide kastriert. :) auch schon lange bevor Freigang geplant war. ;) wir versuchen viel zu spielen und haben auch fummel Bretter etc. Aber wir ersetzen nicht das gebalge leider. Ich habe auch wirklich langsam das Gefühl das es Eifersucht sein könnte. Der große ist lieber mal für sich allein auf dem Sessel und mag nicht zu viel Körperkontakt. Er lässt sich gerne mal kuscheln aber er zeigt einem auch die Grenze. ;) der kleine liebt Körperkontakt und liegt ständig bei und auf uns. Mit ihm kann man auch wirklich alles machen. Aufstehen und wieder hinsetzen mit ihm aufm arm kein Problem. Er bleibt liegen und schnurrt. Wir versuchen beiden gleich viel Aufmerksamkeit zu schenken nur leider machen ihre unterschiedlichen Wesen es etwas schwer. Ich mag den kleinen ja auch nicht ständig abweisen. Allerdings kommt es auch vor der große zu mir kommt und der kleine direkt auch angeflitzt kommt und sich dazwischen drängt. :\

Meine Frage an euch:
Meint ihr dieses feliway spray bzw zerstäuber könnte positiv dazu beitragen das es besser wird?

Habe übrigens auch schon gelesen das man die zwei trennen sollte. Bin davon nicht so begeistert. Das gestaltet sich sehr sehr schwer weil beide raus können wann sie möchten und wenn sie drinnen sind gerne in unserer Nähe sind. Eure Meinung?

• Kater verstehen sich aufeinmal nicht mehr.. :( Beitrag #6
Hallo.
Also das mit dem Feliway könnt ihr gerne mal probieren. Gibt viele Leute bei denen das gut ankommt, bei manchen nicht so. Das muss man einfach testen.

Trennen würde ich die zwei auf keinen Fall. Damit erreichst du nur das Gegenteil. Die zwei müssen Kontakt haben damit sie auch irgendwann wieder die Rangfolge untereinander ausmachen und dann wird es sicher auch wieder ruhiger werden. Einfach machen lassen die zwei. Wenn sie sich kloppen auch nicht dazwischen gehen. Und halt weiter geduldig mit beiden spielen und Leckerlies zusammen verteilen :) so dass sie eben viele positive Sachen mit dem Zusammensein verbinden.

• Kater verstehen sich aufeinmal nicht mehr.. :( Beitrag #7
Okay :) danke!

Wie gesagt mit trennen das würde ich auch blöd finden. Die beiden fressen auch zusammen und das ohne Zwischenfälle. Auch leckerlies bekommen sie täglich auch zusammen. Wir haben ihnen an trainiert zu kommen wenn ich mit der dose schüttel. ;) das klappt sogar wenn sie draußen sind. Das erspart das rufen. Wobei sie auch darauf gut reagieren. :)

Dann lass ich die beiden einfach machen und besorge mir mal so einen Stecker in der Hoffnung sie finden vielleicht wieder schneller zusammen. :)

Ich danke euch schon einmal sehr für eure Hilfe! :)

Thema:

Kater verstehen sich aufeinmal nicht mehr.. :(

Kater verstehen sich aufeinmal nicht mehr.. :( - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Oben