Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat !

Diskutiere Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :-) Ich hab ein großes Problem mit meinen Katzen, sie verstehen sich nicht . Aber das ist zu einfach und unliniert gesagt also meine...
  • Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! Beitrag #1
L

LELI

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich hab ein großes Problem mit meinen Katzen, sie verstehen sich nicht . Aber das ist zu einfach und unliniert gesagt also meine Geschichte .
Ich habe vor fünf Tagen eine kleine, 10 Wochen alte Katze aus einer Notsituation aufgenommen.
Das ganze war nicht geplant und ging ziemlich hopp la die hopp, also ohne große Vorbereitung.
und jetzt habe ich das Problem…
meine große Katze hat Angst vor der kleinen neuen !
Die Große ist vier Jahre alt und normalerweise sehr sehr verschmust und menschenbezogen. Für gewöhnlich verschläft sie fast den ganzen Tag im Wohnzimmer auf der Couch oder in meinem Bett.
aber jetzt, seit die neue Katze da ist kommt sie nur noch zum fressen rein.
selbst bei Regen will sie draußen bleiben. Wenn sie drinnen ist wirkt sie sehr sehr angespannt, selbst wenn ich ihr ihre lieblings Leckerchen gebe und sie kraulen, ist sie immer auf der Hut, dass die kleine Katze nicht kommt und gibt sich sehr ängstlich. Wenn die Kleine kommt fauch meine große sie schon ein bisschen an aber es ist eher ein Knurren und quietschen und sie hält doch sehr ängstlich, gar nicht aggressiv. Wenn ich sie nicht gleich rauslasse versteckt sie große sich , bis der weg frei ist und rennt dann schnell raus .
Sie bleibt viel länger weg als vorher und frisst nur sehr wenig und schnell und haut dann ab.
so etwas kenne ich gar nicht von ihr, ich habe so Angst dass sie irgendwann gar nicht mehr kommt-ich brauche meine
Katze. Ich versuche ihr, immer wenn sie drinnen ist die ganze Aufmerksamkeit zu geben aber sie ist dann so angespannt und ängstlich und sowieso nur so wenig und kurz drinnen, dass ich mich gar nicht richtig um sie kümmern und sie schmusen kann.
was kann ich tun? Danke schon einmal für eure Ideen.

• Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! Beitrag #2
5 Tage sind nicht so viel. Gib ihnen noch Zeit. Deine ältere Katze muss sich auch erstmal an die neue Situation gewöhnen.

Was war denn das für eine Notsituation? Denn man sollte Katzen doch nicht so früh von ihrer Mutter trennen.

• Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! Beitrag #3
Die Katze wurde mit der Flasche großgezogen.
Die Frau, die die Katze großgezogen hat ist aus Polen und arbeite hier als Altenpflegerin . Aus familieren Gründen musste sie dringend nach Polen und hat jemanden gesch. ran den sie schnellstmöglich ihre Kätzchen vermitteln kann.
Die Oma einer Freundin von mir wird von dieser Frau gepflegt so habe ich überhaupt von der ganzen Sache erfahren und ich kann bei sowas einfach nicht Nein sagen. Zuerst hatte ich meine Bedenken aber die Katze ist topfit und sehr aufgeweckt.
nur meine große Katze macht mir wirklich Sorgen. Ich hoffe du hast recht und es wird noch, denn sie kommt von Tag zu Tag weniger zu uns rein ..

• Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! Beitrag #4
Deine Katze war immer in Einzelhaltung? Dann muss sie erstmal lernen, dass von der Kleinen keine Gefahr ausgeht.
Besteht die Chance noch ein zweites sozialisiertes Kitten aufzunehmen? Dann hat die Kleine einen Spielkumpel (was eigentlich auch unumgänglich ist) und deine große Katze würde nicht bedrängt werden und hoffentlich sehen "Hey die 2 fressen sich auch nicht gegenseitig, vielleicht tun sie mir auch nichts" oder so ähnlich :cool:

• Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! Beitrag #5
Ich hatte eher Angst, dass es dann erst recht zu viel für meine große Word daran hätte ich gar nicht gedacht .. Aber es klingt logisch :)
Ja, meine große war immer in Einzelhaltung aber wir haben sie gleichzeitig wie unseren Nachbarn geholt, und die haben immer zusammen gespielt , beides Freigänger und sie verstehen doch heute noch. Also sie kennt schon einfüge katzen .

wegen dem zweiten kitten , ich hätte sehr gerne eine "Freundin" für die kleine aber ich woeß noch nicht wie ich das machen soll .. Ich denke nicht, dass meine Eltern das erlauben bzw ist das eigentlich egal die ersten zwei habe ich auch so geholt aber ochvhalt noch Kaninchen , einen Hund und einen Hund in Pflege außerdem 2 Wellensittiche von einer Freundin in Pflege während sie ihr auslandsjahr macht und die wollen auch alle finanziert werden mit Taschengeld und wochenendjob neben der Schule klappst das bis jetzt grade so mit Tierarzt und allem .. Aber noch eine das sprengt definitiv den Rahmen und von meinen Eltern werde ich da sicher nicht finanziell unterstützt .

also bleibt ein zweites Kätzchen wahrscheinlich ein Traum.

Aber ich versuche es trotzdem mit dem letzten Fünkchen Hoffnung noch ein bisschen zu betteln aber bis ich dann eins hätte würde es bestimmt auch noch ein bisschen dauern müsste ja erst eins finden, selbst wenn sie's noch irgendwie unterstützen .. Aber ich kann es mir nicht vorstellen, so wie sie bei dem Kätzchen schon ausgetickt sind /(

• Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! Beitrag #6
Du bezahlst die ganzen Tiere allein? Also Futter, TA, alles? Wow:shock:

• Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! Beitrag #7
Das Problem ist, dass du dann wahrscheinlich ein verhaltengestörtes Kätzchen großziehst. Deine Große will derzeit nicht rein und die Kleine ist mit ihrem Spieltrieb alleine. Ich glaube dir sofort, dass du alles mögliche tust um sie auszulasten, aber du kannst leider einen kätzischen Kumpel nicht ersetzen. Und auch deine Große kann leider wahrscheinlich einen gleichaltrigen Kumpel vom Spieltrieb nicht ersetzen.
So viele Tiere alleine vom Taschengeld finanzieren :shock:

• Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! Beitrag #8
Ja, ich arbeite am Wochenende, gehe babysitten, trage morgends früh Zeitung aus und dann habe ich noch das Taschengeld. Obwohl es so viel ist kommt nicht wirklich Viel bei rum .. Aber bis jetzt reicht es auch Tierarzt geht immer aber ich kann kein Tier aufnehmen für das ich nicht garantieren kann zu bezahlen .. Das kann ich dem Tier nicht antuen . Ich habe ein bisschen gespart aber das würde ich gerne behalten falls ein Tier einmal was schlimmeres bekommt und ich eine größere Summe beim Tierarzt lassen muss ..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hoffe so sehr, dass ich es schaffe meine Eltern zu überzeugen, weil klar eigentlich ist ein zweites Kätzchen unumgänglich - ich habe sie genommen im zu helfen und jetzt hab ih sie schon so lieb gewonnen !
Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll ..

• Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! Beitrag #9
Und ich finde das absolut verantwortlich und reif (ich weiß ja jetzt auch nicht wie alt du bist ;) ), dass du sagst, dass du kein Tier aufnehmen kannst, wenn du nicht garantieren kannst, dass du evtl. TA-Kosten problemlos tragen kannst. Es kann halt bei seinen geliebten Tieren immer plötzlich ein Notfall sein. Ich habe im November 3 Katzen adoptiert und alle 3 haben nun eine Autoimmunkrankheit und schlechte Zähne. Da geht schnell viel Geld flöten.
Aber, dass dich deine Eltern da nicht unterstützen finde ich schon doof. Sie tragen ja auch eine gewisse Verantwortung, wenn sie dir die Tiere Zuhause erlauben mMn.

• Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! Beitrag #10
Und ich finde das absolut verantwortlich und reif (ich weiß ja jetzt auch nicht wie alt du bist ;) ), dass du sagst, dass du kein Tier aufnehmen kannst, wenn du nicht garantieren kannst, dass du evtl. TA-Kosten problemlos tragen kannst.

Das ist es absolut, aber leider heißt das im Umkehrschluss auch, dass der Zwerg vielleicht nicht bleiben kann. Ein Kitten zu einer einzelnen Freigängerin ist wirklich eine sehr unglückliche Kombi, denn der Zwerg kann ja frühestens nach der Kastration raus, besser erst ab 10 - 12 Monaten, um das Risiko von Unfällen durch die Unbedarftheit von Kitten zu verkleinern. Es ist ganz toll und bewundernswert, dass du eingesprungen bist und dich um die Kleine kümmerst, aber manchmal muss man dann vielleicht doch eher zum Wohle des Tieres entscheiden und in diesem Fall dann eher zur Abgabe tendieren.

Sprich noch mal in Ruhe mit deinen Eltern, denn einfach ein weiteres Tier anschaffen wäre ja auch Mist. Mit so einem Familienzuwachs sollten schon alle Familienmitglieder wirklich einverstanden sein.

• Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! Beitrag #11
Da hat Ina absolut recht. Zur Not müsstest du halt schauen, dass du die Kleine vermittelst, dann am besten ebenfalls zu gut sozialisierten Kitten.

• Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! Beitrag #12
Du brauchst Geduld, Geduld, Geduld.
Bei mir ist es ähnlich. Ich habe vor 13 Monaten Julchen aus dem Tierheim zu mir geholt; sie wurde mir dort als Diva und völlig unverträglich mit anderen Katzen geschildert. Das war mir damals ganz recht, weil sie meine erste Katze war. Aber sie spielte nicht viel, war nicht sonderlich verschmust - irgendwann hatte ich die Befürchtung, dass sie sich langweilt. Ich habe den Tierarzt gefragt, und der meinte, ein jüngerer Kater würde mit Sicherheit gehen. Also kam nach 4 Monaten Schröder dazu. Er war ein 6 Monate alter Tiger - dachte ich. Mittlerweile weiß ich, dass er auf jeden Fall Norwegische Waldkatze mit in seinen Anlagen hat - mittlerweile ist er knapp 35cm hoch und wiegt 4,5 kg. Ich hab die beiden am ersten Tag getrennt gehalten, am zweiten Tag stundenweise die Tür aufgemacht, und ab dem 3. Tag habe ich sie komplett zusammen gelassen. Jule hat recht fix die Hierarchie klargestellt, ging aber recht unproblematisch. Sie hat gefaucht, Schröder schmiss sich auf die Seite, Thema erledigt. Mittlerweile ist es ein bisschen anders, weil Schröder fast doppelt so groß und so schwer ist wie Jule, aber er ist total friedliebend und relaxt... wie so´n Hippie :mrgreen: Die beiden lieben sich nicht unbedingt, aber sie haben sich auf eine friedliche Koexistenz geeinigt :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Und das war ein echter Glücksfall - echt unkompliziert.
Und jetzt komme ich auf das eigentliche Thema. Vor knapp drei Wochen hab ich noch einen damals elf Wochen alten Kater dazugeholt.
Der Zwerg hatte von Anfang an keinerlei Angst. Ich habe ihn als erstes auf seine kleine Kittentoilette gesetzt; hat er gleich genutzt, dann ab zum Futternapf, dann das große Geschäft,anschließend die Wohnung inspiziert - zack, eingezogen, angekommen. Schröder war neugierig, aber keine Sekunde feindselig. Mittlerweile passt er auf den Krümel auf - zu süß ^^
Anders Jule. Wann immer sie den Zwerg sieht, faucht und brummt sie wie doof. Dem Kleinen macht das gar nix, er lässt sich dadurch nicht irritieren. Wenn sie zu giftig wird, schmeißt er sich auf die Seite und guckt süß, das wars aber auch schon.
Nun möchte ich aber nicht, dass meine Jule mehr als nötig gestresst ist. Sie ist nun mal eine Mimose und eine Diva... blöde Kombination, aber grade deswegen liebe ich sie. Und weil ich sie liebe, bin ich absolut konsequent. Wenn sie sich danebenbenimmt, kriegt sie einen Spritzer aus der Wasserpistole. Das hasst sie; mittlerweile reicht es, wenn ich die Wasserpistole angucke. ABER - andersrum lobe ich sie auch überschwänglich, wenn sie den Kleinen mal nur beschnuppert, ohne zu meckern. Simple Konditionierung - funktioniert auch bei Katzen. Positive Bestärkung, wenn sie sich so benimmt, dass die anderen Katzen nicht beeinträchtigt sind (die Betonung liegt auf den KATZEN - nicht darauf, ob es mich als Mensch nervt) und leichte unkörperliche(!!!) Strafe, wenn sie den Kleinen anmotzt. Hier ist aber drauf zu achten, welche Situation grade vorliegt. Wenn sie zum Beispiel an ihrem Napf frisst und der Zwerg will da mitfuttern, hat sie jedes Recht, ihn zu verjagen - jede Katze hat ihren eigenen Napf. Oder wenn er auf ihrem Lieblingsplatz liegt - es gibt genug andere Plätze, wo er hin kann; da muss er nicht grade da hin, wo sie liegt. Das gibt ihr auch wenig Sicherheit.
Man sollte nicht den Fehler machen und Katzen menschliche Gefühle verpassen wollen. Deine Große hat keine Angst vor der Kleinen, sondern sie nimmt sich aus der neuen Situation raus, weil sie nicht einschätzen kann, wie sich die Situation in ihrem Zuhause verschiebt. Auch der Geruch der neuen Katze ist ungewohnt. Deswegen ist sie drinnen so angespannt. Wenn sie draußen ist,ist das zur Zeit für sie der sicherere Ort als drinnen. Lass sie sich in Ruhe an die Situation gewöhnen, in ihrem Tempo. Dass Du ihr alle Aufmerksamkeit schenkst, ist lieb gedacht, aber nicht zielführend. Gib ihr nicht mehr Aufmerksamkeit als vorher. Lass in Deinem Verhalten ihr gegenüber alles so wie vorher - alles, was anders ist, steigert ihre Anspannung. Ausnahme: Wenn Du nach Hause kommst, begrüße die Große zuerst. Gib der Großen zuerst ihr Futter. Lobe die Große, unterstützt durch Leckerchen, wenn sie sich der Kleinen friedlich nähert. Unterstützend kannst Du die Große mit einem weichen, unparfümierten Tuch abreiben, besonders an den Wangen, und anschließend die Kleine ein paar Minuten in dieses Tuch einwickeln. Wenn Deine Große es - so wie meine - liebt, wenn man ihr Fell bürstet, kann man auch das prima nutzen. Erst die große, gleich danach die Kleine - so nimmt die Kleine mit und mit den Geruch der Großen an. Du kannst die Kleine auch mal in ein getragenes (NICHT verschwitztes!!) T-Shirt von Dir wickeln - dann riecht sie ein bisschen nach Dir. Manche Katzenhalter schwören auf SOS-Bachblüten-Tropfen für die Große oder Feliway (Wohlfühlpheromon) - ich halte davon nichts. Die Katzen müssen selbst ihren Weg des Zusammenlebens finden.
Aber das A und O ist - beobachte beide. NUR beobachten. Lass sie in Ruhe. Achte darauf, wie sich zueinander verhalten. Aber lass sie in Ruhe. Sie werden ihr eigenes Tempo entwickeln. Sie werden ihre Art des Zusammenlebens finden. Die Kleine ist noch keine Woche da - das geht nicht so schnell! Zwei bis drei Monate wird es mindestens dauern, bis sich alles eingespielt hat. Du brauchst echt viel Zeit, wenn Du ein harmonisches Zusammenleben anstrebst.

• Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! Beitrag #13
Off-Topic
JulchensFrauchen: Wasserpistolen haben bei der Katzenerziehung nichts zu suchen, das kann das Vertrauen zwischen dir und deiner Katze grundlegend zerstören. Bitte empfehle so etwas auch nicht weiter. Wie alt sind denn Julchen und Schröder

• Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! Beitrag #14
Wasserpistolen werden von Tierärzten, Verhaltenstrainern und sonstigen fachkundigen Menschen empfohlen. Ich hab ja keine Bazooka und spritze die Katze klatschnass. Außerdem - wie du hättest lesen können, wenn du richtig gelesen hättest, reicht mittlerweile ein Blick zur WP. Und meine Katze kommt nach wie vor zum Schmusen. Anscheinend hast du generell nicht richtig gelesen - Julchens Alter steht zwar tatsächlich nicht in meiner Antwort, Schröders Alter jedoch sehr wohl. Ich habe die Situation, die bei mir vorliegt, nur geschildert, um die Ähnlichkeit rauszustellen zu LELIs Situation. Meinen Katzen geht es prima - Schröder und der Zwerg spielen prima zusammen, und Jule ist mittlerweile auch sehr viel entspannter. Warum? Weil ich sie genau so behandelt habe, wie ich das beschrieben habe. Also halte Dich bitte mit solchen Kommentaren zurück. Ich halte meine Katzen als Katzen und nicht als vierbeinige Menschen mit Fell.

• Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! Beitrag #15
Ich denke nicht, dass die Wasserpistole das Vertrauend grundlegend zerstört. Die Katze wird ein bisschen nass und nicht misshandelt. Zudem weiß die Katze (im Idealfall) ja nicht, dass der Mensch dahinter steckt (zumindest finde ich es so nicht besonders zielführend, weil sie ja dann genau wissen, dass es KEINE Bestrafung geben wird, wenn Mensch nicht da ist.)

Und jetzt komme ich auf das eigentliche Thema. Vor knapp drei Wochen hab ich noch einen damals elf Wochen alten Kater dazugeholt.
Warum so jung? Und warum gerade ein Kitten? Kitten sollten die Möglichkeit haben mit anderen, etwa gleichaltrigen, Kitten zu spielen.

Anders Jule. Wann immer sie den Zwerg sieht, faucht und brummt sie wie doof. Dem Kleinen macht das gar nix, er lässt sich dadurch nicht irritieren. Wenn sie zu giftig wird, schmeißt er sich auf die Seite und guckt süß, das wars aber auch schon.
Nun möchte ich aber nicht, dass meine Jule mehr als nötig gestresst ist. Sie ist nun mal eine Mimose und eine Diva... blöde Kombination, aber grade deswegen liebe ich sie. Und weil ich sie liebe, bin ich absolut konsequent. Wenn sie sich danebenbenimmt, kriegt sie einen Spritzer aus der Wasserpistole. Das hasst sie; mittlerweile reicht es, wenn ich die Wasserpistole angucke.
Wenn er sich davon nicht beeindrucken lässt, würde ich auf keinen Fall eingreifen. Warum überhaupt die Wasserpistole? Ich finde es in deinem Fall total unnötig. Sie scheinen sich ja zu verstehen - warum greifst du ein? Ein bisschen Gefauche und Geknurre und sogar Kämpfe sind bei einer Katzen-VG völlig normal und gehören auch dazu. Ich denke, die Spritzer mit Wasser stressen sie mehr als es ohne der Fall wäre.

Wenn sie zum Beispiel an ihrem Napf frisst und der Zwerg will da mitfuttern, hat sie jedes Recht, ihn zu verjagen - jede Katze hat ihren eigenen Napf.
Und wenn sie an seinen Napf gehen würde? Würdest du ihm überhaupt die Chance geben, es zuzulassen oder zu verteidigen oder wieder mit der Wasserpistole anrücken? :?

Man sollte nicht den Fehler machen und Katzen menschliche Gefühle verpassen wollen. Deine Große hat keine Angst vor der Kleinen, sondern[...]
Angst ist also ein rein menschliches Gefühl? :eusa_think:

Manche Katzenhalter schwören auf SOS-Bachblüten-Tropfen für die Große oder Feliway (Wohlfühlpheromon) - ich halte davon nichts. Die Katzen müssen selbst ihren Weg des Zusammenlebens finden.
Und wenn du mit der Wasserpistole jedes Mal eingreifst, wenn sich die Katze, deiner Meinung nach, falsch gegenüber den anderen verhält, ist das auch "den Weg selbst finden"? Ich zumindest würde eher zu Bachblüten oder Feliway greifen, als zu einer Wasserpistole.

• Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! Beitrag #16
Das glaub ich ja jetzt nicht... ich bin die Einzige, die konkrete Tipps gegeben hat, und Du pflückst meine Antwort am den Punkten auseinander, wo es um MEINE Katzen geht??? Ein Hoch auf die Selbstgerechtigkeit...
Ich habe mich - im Gegensatz zu vielen Achistdiesüüüßdiewillichhaben-Spontankatzenbesitzern sehr sorgfältig auf die Anschaffung jeder einzelnen Katze vorbereitet. Deswegen werde ich mich hier ganz sicher nicht rechtfertigen, warum ich wann welche Katze in welchem Alter zu mir genommen habe.
Auch der Einsatz der WP war wohlüberlegt.
Jule geht weder an Schröders Napf noch an den von Sir Lancelot. Jede Katze hat ihren eigenen Napf, Schröder hat das schnell kapiert, und der Zwerg muss das eben noch lernen - Ende der Geschichte.
Angst? Natürlich ist Angst ein Gefühl, das jedes Lebewesen kennt - vom Pantoffeltierchen über Pflanzen bis zu hochentwickelten Säugetieren. Wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir der Sinn meiner Aussage klar geworden. Ich erkläre es aber natürlich sehr gerne nochmal so, dass es jeder versteht. Die Große von LELI verzieht sich nicht nach draußen, weil sie Angst hat, sondern weil sie sich räumlich von der Situation drinnen mit dem Zwerg entfernen möchte. Sie fühlt sich draußen sicherer, weil dort alles ist wie vor der Ankunft der Kleinen. Jetzt klar?
Und - wie gesagt, auch das wiederhole ich gerne gebetsmühlenartig - die WP braucht nicht mehr zum Einsatz kommen, weil Jule genau weiß, was dieses Ding macht, so dass nur mein Blick darauf reicht. Und ja, dieser eher symbolische Einsatz der WP unterstützt es, dass die Katzen wissen, wo der Weg hingeht. Bachblüten und feliway beeinflussen die Tiere psychisch - in etwa vergleichbar mit Marihuana oder Bier. aber sie sollen sich mit klarem Kopf arrangieren.

Jetzt wäre ich überaus dankbar, wenn der Nächste, der meint, mich maßregeln zu müssen, erstens meine Antworten so aufmerksam durchliest, dass nicht irgendwelche Halbsätze sinnverfremdend auseinandergepflückt werden, zweitens berücksichtigt, dass ich kein dummes kleines Mädchen bin, sondern 51 Jahre alt und ausgestattet mit ausreichend gesundem Menschenverstand, und drittens einen Doktor in Biologie gemacht habe, bei dem auch Verhaltensbiologie insbesondere von Säugetieren ein wesentlicher Bestandteil war. Im Gegensatz zu einigen anderen weiß ich sehr genau, was ich tue und wovon ich rede. Das ist ja hier fast schlimmer als bei facebook! Da vergeht einem ja echt die Lust, hilfreiche Tipps zu geben.

• Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! Beitrag #17
Off-Topic
dass ich kein dummes kleines Mädchen bin, sondern 51 Jahre alt und ausgestattet mit ausreichend gesundem Menschenverstand, und drittens einen Doktor in Biologie gemacht habe, bei dem auch Verhaltensbiologie insbesondere von Säugetieren ein wesentlicher Bestandteil war. Im Gegensatz zu einigen anderen weiß ich sehr genau, was ich tue und wovon ich rede. Das ist ja hier fast schlimmer als bei facebook! Da vergeht einem ja echt die Lust, hilfreiche Tipps zu geben.
na herzlichen Glückwunsch. Alter ist aber noch keine Garantie für Wissen und nur weil du älter bist, heißt das nicht, dass du hier uneingeschränkt Recht hast :roll:

Ein Forum ist zum Meinungsaustausch da. Wenn es dir nichtmal passt, dass andere auf deinen Beitrag antworten und darauf eingehen - was tust du dann hier? ;)

Du hast deine Meinung und ich hab MEINE Meinung dazu abgegeben und ein paar Fragen gestellt. Wo liegt dein Problem? Ich hab dich weder gemaßregelt, noch habe ich dich sonst irgendwie angegriffen. Wär also schön, wenn wir jetzt zum eigentlichen Thema zurückkommen könnten ;)

• Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! Beitrag #18
ich war nie vom Thema weg. Und ich beanspruche nicht, mit allem recht zu haben, aber im egensatz zu anderen schreibe ich nur was, wenn ich auch weiß, wovon ich rede. Und was ich im Forum mache? Eigentlich möchte ich Tipps geben. Und ich will mich ganz bestimmt nicht auseinandernehmen lassen. Hab ich nicht nötig. Wie gesagt - ich schreibe nur was, wovon ich auch Ahnung habe. Wenn sich dadurch jemand angegriffen fühlt, ist das nicht mein Problem.
Gibt es hier eine Igno-Funktion?

• Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! Beitrag #19
Es wäre schön, wenn der Ton hier wieder etwas freundlicher und sachlicher würde.

JulchensFrauchen: Ich bin mir sicher, dass dich keiner persönlich angreifen will, aber auch ich hätte einige deiner Aussagen in Frage gestellt.

Wie eben das Beispiel mit der Wasserpistole. Du sagst, die Methode wird unter anderem von Tierärzten empfohlen. Super, die empfehlen auch oft das gute Trockenfutter von RC :roll:. Nur weil´s ein TA sagt, ist es noch lange nicht richtig und auch ich bin kein Freund der Wasserpistole. Nicht, weil das unbedingt traumatisch für die Katze wäre, sondern weil es kaum einer richtig anwendet bzw. anwenden kann. Wenn man meint, man müsse eine Katze mit Sanktionen erziehen, dann müssen diese auch in der Sekunde der Tat erfolgen, nicht 5 Sekunden oder eine Minute später - dann fehlt dem Tier die Verknüpfung. Das sollte dir mit deiner Ausbildung im Bereich Verhaltensbiologie eigentlich bewusst sein. Dass du schreibst, Jule würde mittlerweile bereits auf den Blick auf die Pistole reagieren ist ja ein mehr als deutlicher Beleg, dass das nicht so richtig geklappt hat wie es sollte. Sie hasst es mit Wasser bespritzt zu werden, du schaust nur noch auf die Pistole und sie tut nichts. Für mich klingt das nicht nach einem sehr glücklichen Ergebnis. Die Katze hat nur die Verknüpfung "Frauchen schießt mit Wasser auf mich und das will ich nicht" hergestellt, sonst gar nichts. WARUM du das tust, ist ihr ja wohl gar nicht bewusst.
Wenn schon Wasserpistole, dann so, dass die Katze es mit dem unerwünschten Verhalten verknüpft und gar keine Verbindung zu ihrem Menschen herstellt. Da das aber kaum einer schafft, halte ich es immer für sehr grenzwertig zu der Wasserpistole als Erziehungsmaßnahme zu raten.

Außerdem gebe ich Andie beim letzten Punkt völlig Recht. Einerseits sagst du die Katzen müssten sich selbst arrangieren, andererseits greifst du aber selbst mit der Wasserpistole ein. Der Widerspruch verwirrt mich ziemlich :eusa_eh:.

• Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! Beitrag #20
Off-Topic
Und was ich im Forum mache? Eigentlich möchte ich Tipps geben.
Dazu gehört aber auch, dass andere ihre Meinung zu deinen Tipps abgeben. Ich versteh ehrlich nicht, wo dein Problem liegt. Du hast etwas geschrieben, ich war anderer Meinung und hab das auch geschrieben. Dabei bin ich sachlich geblieben, habe dich nicht angegriffen und habe dich auch nicht "auseinander genommen" :eusa_think: Wenn du nicht diskussions-fähig bist, brauchst du nicht mir die Schuld geben :roll:

Thema:

Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat !

Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Oben