Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat !

Diskutiere Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Also ich weiß echt nicht, was ihr alle habt! Ich hab meiner Katze schon mal n kompletten Eimer Wasser drüber geschüttet, als sie mir den Müll...
  • Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! Beitrag #21
Also ich weiß echt nicht, was ihr alle habt! Ich hab meiner Katze schon mal n kompletten Eimer Wasser drüber geschüttet, als sie mir den Müll auseinandergenommen hat - seitdem hat sie es nie wieder gemacht. Und ich versteh Julchen da auch, dass sie die Katze anspritzt, wenn sie grundlos böse zu dem Kleinen ist. Wenn meine das macht, muss ich nur in einem gewissen Ton ihren Namen sagen und sie verzieht sich, weil sie es auch weiß. Ich hab meine Katze nie geschlagen, aber bei mir ist am Anfang, als ich sie neu hatte, immer ein Kissen geflogen, wenn sie zB die Vorhänge hochgeklettert ist und dazu hab ich noch in gewissem Ton ihren Namen gesagt. Ich hab ihr seit zwei Jahren kein Kissen mehr hinterher geworfen und sie weiß ganz genau an meinem Ton, wenn was nicht gestimmt hat. Von dem her finde ich die Idee mit dem Wasser gar nicht schlecht, vorallem denk ich nicht, dass die Katze täglich stundenlang mit Wasser bespritzt wird, also regt euch doch mal ab....

Auch gleich wieder das "Oh mein Gott, 10-12 Wochen sind viiiiel zu jung, wie kannst du nur, bliblablub". Sagt mal, bin ich die einzige, die in sämtlichen Ratgebern gelesen hat, dass Kätzchen für die optimale Sozialisierung bis zur 8. (!!!!!) Woche bei der Mama und den Geschwistern bleiben sollen?! NATÜRLICH ist es sinnvoll, sie zwölf Wochen bei der Mama und den Geschwistern zu lassen, stell ich gar nicht in Frage, aber man sollte hier nicht gleich alle angehen, wenn man ein Kätzchen mit 10 oder 11 Wochen genommen hat. Und da die Kätzchen eben bis zur 8. Woche sozialisiert werden, frage ich mich, warum man Leuten, die ein 10 Wochen altes Kätzchen haben, immer noch ein zweites aufdrängen will und man sofort auf die Leute "losgeht" (losgehen ist zu hart, aber mir fällt grad kein anderes Wort zu ein). Selbst meine TÄ sagt, dass man sie ab der 8. Woche abgegeben kann, obwohl 10-12 Wochen natürlich optimal wären. Unser TH gibt die Kleinen mit 10 Wochen ab.
Wie hier vll einige wissen, habe ich ein 3 Wochen altes Kätzchen gefunden und habe mir, auf euren Rat hin, noch ein zweites geholt. Oscar ist jetzt 5 Wochen alt, Milow ist 6 Wochen. Und soll ich euch was sagen - jeder der beiden spielt mit den Hunden oder alleine, aber die zwei spielen nicht miteinander. Ich habe mir die zweite Katze geholt, weil es hier im Forum hieß, er braucht unbedingt ein gleichaltriges um sozialisiert zu werden, mit Hunden klappt das nicht, der wird verhaltensgestört (obwohl TÄ UND TH was anderes gesagt haben und die es ja eig wissen sollten) und nun? Das einzige, was sich jetzt geändert hat, ist das ich mehr zu tun habe, mein Freund nur noch schlecht gelaunt ist und mich anmault, weil zwei Kätzchen da sind und sich meine 3jährige Katze genau wie bei LELI nur noch zum fressen blicken lässt, weil der es auch zu viel wird. Nur mal so viel dazu....

Es ist ja schön und gut, dass man sich hier gegenseitig hilft, aus diesem Grund habe ich mich auch hier angemeldet, aber ich finde es absolut NICHT in Ordnung, das man hier zeitweise echt verurteilt wird, für das was man tut.

LELI, ich kann dir da leider auch nicht wirklich weiterhelfen, da es mir mit meiner Marsi genauso geht, aber vll beruhigt sie sich ja. Meine hat sich auch an zwei Hunde gewöhnt, die sind zwar alle nicht die besten Freunde, aber sie liegen auf dem Sofa nebeneinander. Hat ein paar Monate gebraucht, aber es ging. Wie es mit einer zweiten Katze ist, weiß ich nicht, da bin ich wie gesagt momentan selber noch am schauen. :eusa_doh: Ist für die Katze ja auch eine große Umstellung ;) Warte einfach mal ab, wie es sich entwickelt und wenn es überhaupt nicht funktioniert, musst du vll schauen, dass du das kleine Würmchen anderweitig bei Freunden unterbringst, so schwer es auch ist.... :(

• Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! Beitrag #22
RockyMarsi, auch deinen Ausbruch verstehe ich nicht :eusa_eh:. Hier muss sich keiner "abregen", denn von Aufregung, Anfeindungen, Verurteilungen und einem "Auseinanderpflücken" kann ich immer noch nichts erkennen.
Ich habe doch lang und breit erklärt, warum ich den Tipp mit der Wasserpistole für grenzwertig halte - das sollte man vielleicht auch mal lesen ;).

Sagt mal, bin ich die einzige, die in sämtlichen Ratgebern gelesen hat, dass Kätzchen für die optimale Sozialisierung bis zur 8. (!!!!!) Woche bei der Mama und den Geschwistern bleiben sollen?! NATÜRLICH ist es sinnvoll, sie zwölf Wochen bei der Mama und den Geschwistern zu lassen, stell ich gar nicht in Frage, aber man sollte hier nicht gleich alle angehen, wenn man ein Kätzchen mit 10 oder 11 Wochen genommen hat. Und da die Kätzchen eben bis zur 8. Woche sozialisiert werden, frage ich mich, warum man Leuten, die ein 10 Wochen altes Kätzchen haben, immer noch ein zweites aufdrängen will und man sofort auf die Leute "losgeht" (losgehen ist zu hart, aber mir fällt grad kein anderes Wort zu ein). Selbst meine TÄ sagt, dass man sie ab der 8. Woche abgegeben kann, obwohl 10-12 Wochen natürlich optimal wären. Unser TH gibt die Kleinen mit 10 Wochen ab.
Das ist ja toll wenn das in den lustigen bunten GU-Ratgebern steht und wenn Tierärzte ohne Spezialisierung auf das Verhalten der Tierart etwas raten, das macht es aber noch lange nicht richtig!!! Die Sozialisierung findet eben NICHT bis zur 8. Woche statt. Das ist die sensible Phase, die dann langsam endet. Die Sozialisierung ist dann noch lange nicht abgeschlossen. Jeder, der sich ein bisschen ernsthaft mit dem Thema auseinander setzt, kann das in vernünftiger Fachliteratur (!) nachlesen.

• Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! Beitrag #23
Zur Wasserpistole sag ich jetzt nichts mehr viel. Ich bin der gleichen Meinung wie Ina - Wasser schadet der Katze nicht, aber ich bin nicht von der Wirkung dieser Methode überzeugt, da die Katze genau weiß, dass es keine Bestrafung geben wird, wenn kein Mensch da ist und das deshalb wohl kaum den gewünschten Effekt geben wird, wenn keiner daheim ist.
Zudem würde ich davon abraten, das bei einer sensiblen, ängstlichen Katzen zu machen - DA kann man nämlich schon das Vertrauen zerstören und die Katze in Panik versetzen (und NEIN, ich unterstelle niemandem etwas. Das sollte nur erwähnt werden, bevor es jeder nachmacht, der das hier liest)

Auch gleich wieder das "Oh mein Gott, 10-12 Wochen sind viiiiel zu jung, wie kannst du nur, bliblablub".
Da ich diejenige war, die das angesprochen hat: Wo hab ich sowas geschrieben? Ich habe nur gefragt, warum das Kitten so früh (und ja, das ist zu früh) schon geholt wurde.

Und wieso glauben immer alle, dass sich ein TA auch mit dem Verhalten und der Haltung von sämtlichen Tieren gut auskennt? Meinem TA vertraue ich, was die physische Gesundheit meines Tieres angeht - ich gehe aber nicht davon aus, dass er sich auch mit der Haltung und der "Psychologie" auskennt. Auch TH-Mitarbeiter können nicht alles wissen. In unserem TH hatten die Frettchen (wie Katzen reine Canivore) bis vor einigen Jahren noch Äpfel und co im Futternapf. Man sollte sich also nicht blind auf alles verlassen, was einem gesagt wird, sondern auch mal selbst logisch denken und hinterfragen.

• Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! Beitrag #24
Wenn du das nicht erkennst, solltest du vll auch nochmal alles in Ruhe nachlesen ;) Es geht mir auch nicht direkt um deine Aussage sondern auch um die anderen. Egal in welchem Thread man hier liest, es gibt immer welche, die alles perfekt machen, die alles wissen und den anderen, der es vll nicht so macht wie er selbst, sofort auseinanderpflücken, kritisieren und was weiß ich noch alles. Und das finde ich nicht in Ordnung. Die TE wollte Ratschläge, was sie machen kann, um ihre Katze an das Kleine zu gewöhnen und sofort heißt es wieder: Warum erst 10 Wochen? Das ist zu früh, was hast dir denn dabei gedacht, und und und. Das war aber nicht ihre Frage!
Julchen wollte ihr helfen und hat geschildert, wie es bei ihr ist/war, da sie das Selbe in Blau zuhause hat. Und was passiert hier? Sie wird sofort kritisiert und alles mögliche. Von dir jetzt vll nicht, aber von den anderen sehr wohl! Man muss sich hier sofort verteidigen, wenn es anderen Nutzern nicht passt, wie man vorgeht.
Ich habe, außer von Julchen, jetzt nicht wirklich rausgelesen, dass jemand LILE wirklich mit ihrer Problematik, dass ihre Katze hohldreht, helfen wollte. Da ging es wieder nur um das Kitten, es ist zu jung, es braucht ein zweites, gebs ab wenn kein Geld da ist, etc. Was hilft ihr das bei ihrem Problem? Genau, gar nichts! Und das ist der Punkt, der mich einfach wahnsinnig stört! Darum hab ich auch meinen Senf dazugegeben.
Es ist nunmal so, dass das Kleine erst 10 Wochen alt ist, wurde mit der Hand aufgezogen (dann wohl auch ohne Geschwister) und ist jetzt auch nicht mehr viel zu machen in den zwei Wochen, die er eig noch hätte bei der Mama sein sollen. Und man kann von niemanden verlangen, ein zweites Kitten dazu zu holen. Ich finde es großartig, dass LILE das Würmchen so spontan genommen hat und sich um sie kümmert, das sollte man ihr auf jeden Fall anrechnen und nicht noch ein schlechtes Gewissen machen. Weil das tut ihr alle irgendwie, auch wenn es von euch nicht beabsichtigt ist. Bei mir war das vor zwei Wochen nichts anderes. Jeder hat geschrien was ich alles machen MUSS um keine gestörte Katze zu haben und so weiter und mir gings dabei richtig dreckig, weil es mir das Gefühl gegeben hat, alles falsch zu machen und nichts zu können.

Dann ist die Kleine halt zwei Wochen jünger, und jetzt? LILE hat sie vor dem TH oder vor der Straße gerettet, man weiß ja nicht, was sonst mit ihr passiert wäre. Sie gibt ihr ganzes Geld (was nicht all zu viel sein wird) für ihre Tiere aus, spart, falls mal was sein sollte. Sie wird selbst wissen, dass es eig noch zu früh ist, aber sie nimmt sich der Kleinen trotzdem an, obwohl sie eine Handaufzucht ist und man nicht weiß, was rauskommt. Das alleine verdient schon Respekt! Dann versucht ihr doch wenigstens bei ihrem Problem zu helfen und nicht was ganz anderes zu diskutieren.

Ach, und ich habe Fachliteratur gelesen, da steht folgendes: "Vermittlung keinesfalls vor der 8. Lebenswoche. Normalerweise erst mit 10 bis 12 Wochen. (Wenn vor der 10. Woche, dann unbedingt zu zweit)". Da steht überall ab der 8. Woche, Ideal 10-12 Wochen. Da sind 10 und 11 Wochen m. E. vollkommen in Ordnung. Ich würde es ja verstehen, wenn das Kleine erst 5 Wochen alt ist oder so, aber doch nicht mehr bei 10 Wochen....

• Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! Beitrag #25
Und vielleicht kochen wir jetzt alle mal wieder runter. In einem Forum wird es immer unterschiedliche Meinungen geben und man muss nun mal auch damit rechnen, wenn man etwas öffentlich postet, dass dann Nachfragen kommen,zu Dingen die neben dem eigentlichen Problem nicht so optimal laufen. Da muss man sich auch nicht gleich immer angegriffen fühlen. Man kann normal fragen und man kann normal antworten.
Letzendlich geht es doch allen darum dass die möglichst beste Haltung dabei rauskommt. Also jetzt bitte mal nen tiefen Einatmer und beruhigen

• Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! Beitrag #26
Wenn du das nicht erkennst, solltest du vll auch nochmal alles in Ruhe nachlesen ;) Es geht mir auch nicht direkt um deine Aussage sondern auch um die anderen. Egal in welchem Thread man hier liest, es gibt immer welche, die alles perfekt machen, die alles wissen und den anderen, der es vll nicht so macht wie er selbst, sofort auseinanderpflücken, kritisieren und was weiß ich noch alles.
Da ich nicht alle Threads hier im Forum lese und mitverfolge, bin ich von diesem hier ausgegangen.

Die TE wollte Ratschläge, was sie machen kann, um ihre Katze an das Kleine zu gewöhnen und sofort heißt es wieder: Warum erst 10 Wochen? Das ist zu früh, was hast dir denn dabei gedacht, und und und. Das war aber nicht ihre Frage!
Na und? Wenn jemand hier fragt, warum seine Katze Durchfall hat, stell ich auch noch Fragen (was gefüttert wird, etc.), auch wenn das die Frage nicht beantwortet. Aber solange ich keinen groben Überblick über die Situation hab - wie soll ich dann helfen?
Es wird immer wieder gefragt, warum eine Katze so früh geholt wurde, weil viele einfach nicht wissen, dass das nicht gut ist. Und deshalb wird nachgefragt. Sollte befragte Person wirklich nicht wissen, dass und warum man Kitten nicht so früh holt, können wir aufklären und zukünftigen Katzen damit helfen. Wir sind doch nicht hier, um andere schlecht zu machen, sondern um den Menschen, die Probleme haben, zu helfen und damit auch ihren Tieren. Und wenn ich dann eben auch etwas stoße, dass so nicht passt - dann sprech ich das auch an, auch wenn's vielleicht grad nicht 100% zum Thema passt. Aber gerade wenn es um das Verhalten der Tiere geht, ist so viel Hintergrund-Info wie möglich, wichtig, damit die User sich ein Bild von der Situation machen können.

Und man kann von niemanden verlangen, ein zweites Kitten dazu zu holen. Ich finde es großartig, dass LILE das Würmchen so spontan genommen hat und sich um sie kümmert, das sollte man ihr auf jeden Fall anrechnen und nicht noch ein schlechtes Gewissen machen.
Es VERLANGT doch auch niemand. Aber für das Tier ist es wichtig, mit Sozialkontakten (am besten eben gleichaltrig) aufzuwachsen. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt: Stell dir vor zu hättest in deiner Kindheit und Jugend keinen Kontakt zu anderen Menschen gehabt: Wärst du wohl ein vollkommen normaler, sozialisierter Mensch geworden oder hättest du dein Leben lang Probleme mit anderen Menschen, weil du eine wichtige Phase in deinem Leben allein verbracht hättest? Wir wollen niemandem ein schlechtes Gewissen machen, wir wollen, dass es der Katze gut geht und dafür ist ein Artgenosse nunmal sehr wichtig.

• Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! Beitrag #27
Die Kleine hat Kontakt zu anderen Katzen, sie ist ja nicht alleine. Und da man sie im Idealfall mit 10-12 Wochen abgibt, finde ich es eben auch nicht schlimm! Da fände ich es schlimmer, wenn sie im TH oder auf der Straße gelandet wäre.

Wie gesagt, ich kann nicht verstehen, wie man bei einem Kätzchen mit 10 Wochen noch so kleinkariert sein kann. Das ist (mit) das vorgegebene Alter um sie wegzugeben. Ich hab jetzt zwei so Scheißer zuhause (weil ich auf die Fori´s gehört habe) und die spielen beide nur alleine oder mit den Hunden - aber nicht miteinander. Vll ergibt sich das noch aber schaut nach einer Woche, die die zwei jetzt zusammen sind, nicht danach aus. Es kommt halt auch immer auf das Tier drauf an, wie es sich entwickelt und was es für Interessen hat :eusa_think:

• Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! Beitrag #28
Wie gesagt, ich kann nicht verstehen, wie man bei einem Kätzchen mit 10 Wochen noch so kleinkariert sein kann. Das ist (mit) das vorgegebene Alter um sie wegzugeben.
Das hat doch nichts mit kleinkariert zu tun (das ist übrigens genau der Ton, der mich hier grade massiv stört). Es geht nicht darum, Recht zu haben, sondern um das Wohl von kleinen Tieren, für die wir die Verantwortung übernehmen. Und wer hat denn bitte 10 Wochen vorgegeben? Es hat gute Gründe, dass seriöse Züchter oft nicht mal vor der 14. Woche abgeben. Und in der freien Natur kann man auch schlecht beobachten, dass Katzenmütter ihre Babys mit 8 oder 10 Wochen verjagen, weil sie ja jetzt klar kommen. Ganz im Gegenteil, dort bleiben sie oft mindestens bis zur 16. Woche und die Mädchen sogar auch ganz.

Und ja, es ist toll, wenn man ein Tier rettet. Das verdient Respekt und Bewunderung. Das heißt aber nicht, dass man danach frei von jeder Verantwortung ist, weil man mal was Gutes getan hat.

• Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! Beitrag #29
Wie gesagt, ich kann nicht verstehen, wie man bei einem Kätzchen mit 10 Wochen noch so kleinkariert sein kann. Das ist (mit) das vorgegebene Alter um sie wegzugeben. Ich hab jetzt zwei so Scheißer zuhause (weil ich auf die Fori´s gehört habe) und die spielen beide nur alleine oder mit den Hunden - aber nicht miteinander. Vll ergibt sich das noch aber schaut nach einer Woche, die die zwei jetzt zusammen sind, nicht danach aus. Es kommt halt auch immer auf das Tier drauf an, wie es sich entwickelt und was es für Interessen hat :eusa_think:

Wenn man sagt, 12 Wochen Mindestalter und jemand kommt und sagt "meine war 11 Wochen, war auch ok" - kommt der Nächste: "Meine war 10 Wochen - war auch ok".... kommt der Nächste: "Meine war erst 9 Wochen, auf die eine Woche kommt´s auch nicht an".... usw....
Daher pochen wir auf die 12 Wochen. Dass das nicht immer und überall klappt, ist klar, manchmal geht´s eben einfach wirklich nicht anders - aber man sollte es doch zumindest versuchen und nicht einfach verharmlosen...
Das war Punkt 1.
Punkt 2: Eine Woche heißt bei einer Vergesellschaftung von Katzen rein GAR NICHTS. NULL. Eine Woche ist ein Witz.
Wir haben jetzt 3 Katzen-VGs durch, die haben allesamt monatelang gedauert, bei unserem Julchen (nicht zu verwechseln mit dem von JulchensFrauchen ;) ) sogar fast ein Jahr.
Und jetzt? Ist der Pold des John-Boys bester Freund, kann sogar die Audrey beinahe mit dem Pold kuscheln, fressen Netty und Jule friedlich nebeneinander - und sogar Diva Dinah hat ihr Feindbild auf Netty konzentriert und lässt die anderen in Ruhe...
Das braucht einfach wirklich Zeit - aber dann klappt es in den allermeisten Fällen auch.
Ansonsten schließe ich mich Ina und andie an...

LG, seven

• Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! Beitrag #30
Wenn man sagt, 12 Wochen Mindestalter und jemand kommt und sagt "meine war 11 Wochen, war auch ok" - kommt der Nächste: "Meine war 10 Wochen - war auch ok".... kommt der Nächste: "Meine war erst 9 Wochen, auf die eine Woche kommt´s auch nicht an".... usw....
Daher pochen wir auf die 12 Wochen. Dass das nicht immer und überall klappt, ist klar, manchmal geht´s eben einfach wirklich nicht anders - aber man sollte es doch zumindest versuchen und nicht einfach verharmlosen...
Außerdem sind 12 Wochen doch schon die "Untergrenze". Besser wären 14-16 Wochen.

Thema:

Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat !

Katzenzusammenführung , Probleme - bitte dringend um Rat ! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Oben