was mach ich mit dem Rammler nach der Geburt ?

Diskutiere was mach ich mit dem Rammler nach der Geburt ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, wir haben 2 zwergkanninchen - vorgestern haben wir sie in einen aussenstall mit freilaufgehege gesetzt - gestern haben wir zuwachs...
  • was mach ich mit dem Rammler nach der Geburt ? Beitrag #1
L

lotto&pauli

Punkte Reaktionen
0
hallo,

wir haben 2 zwergkanninchen - vorgestern haben wir sie in einen aussenstall mit freilaufgehege gesetzt - gestern haben wir zuwachs bekommen - 4 babys !

das weibchen ist 6 monate, das männchen 7 monate alt. das männchen wurde vor 3 wochen kastriert ( zu spät, grins )

jetzt meine fragen:

1. als ich es nachmittags festgestellt habe, habe ich den rammler sofort von dem weibchen und den babys getrennt. wann darf man den rammler wieder zu dem weibchen und den babys dazulassen? nicht nur allein wegen der frage, ob 3 wochen nach der kastration reichen, um nicht erneut nachwuchs zu bekommen, sondern auch, ob es gefährlich ist, den rammler zu den babys zu lassen, und dass das weibchen zu gestresst wird. auch die gefahr der entfremdung steht im raum - schließlich soll die familie ja wieder zusammengeführt werden. also, wann ist ein guter zeitpunkt den rammler wieder dazuzugeben?

2. könnte die gefahr bestehen, daß die babys erfrieren? nachts ist es zwar nicht mehr so kalt, aber warm ist es auch nicht gerade. in dem häusschen ist ein seperater "raum" ca 50x20 cm, in dem die häsin auch die kleinen schön unter stroh und heu gelegt hat. das nest samt häsin kann ich ja wohl schlecht wieder nach drinnen in die wohnung verlagern.

3. gibt es sonst noch sachen, die wir beachten sollten?

vielen dank für euere hilfe

• was mach ich mit dem Rammler nach der Geburt ? Beitrag #2
Hallo Lotto&Pauli :)

Jetzt muss ich erstmal ganz doof fragen ;)
Wieso hattet ihr denn 2 geschlechtsreife, unkastrierte Kaninchen zusammen sitzen?

6 Monate ist eigentlich noch zu jung um trächtig zu werden.
Es kann sein, dass sie nicht weiß wie sie sich um den Nachwuchs kümmern soll, dass sie zu wenig Milch gibt oder sonst was.
Du solltest jeden Morgen kontrollieren ob die Kleinen pralle Bäuche haben (erkennt man eigentlich ganz leicht) und (falls dein Weibchen dir vertraut und es sie nicht zu sehr stresst) die Kleinen noch jeden Tag (um die gleiche Uhrzeit) wiegen um zu sehen ob sie zunehmen.

Den Kastrat würd ich erst wieder dazu setzen wenn die Kleinen etwa 10-12 Wochen alt sind.

Denkt ihr daran die kleinen Rammler mit 10 Wochen frühkastrieren zu lassen? ;)
Bitte nicht später, sonst sind sie geschlechtsreif und könnten ihre Mutter decken.
Nach einer Frühkastration müssen sie auch nicht die 6 Wochen noch einzeln sitzen, sondern können direkt wieder zu den Anderen.

Der Rammler wurde erst nach der Geburt rausgenommen, oder?
Dann könnte es sein dass euer Weibchen nochmal nachgedeckt wurde.
Gib ihr am Besten mehr Knollengemüse und Kräuter (aber nur falls sie das kennt und schon gewohnt ist! Was füttert ihr denn?). Bitte keine Petersilie, die wirkt Wehenfördernd.

Was macht ihr eigentlich mit dem Nachwuchs?
Behaltet ihr sie oder gebt ihr sie weg? :)

• was mach ich mit dem Rammler nach der Geburt ? Beitrag #3
hallo,

es gibt immer ein erstes mal, grins, und wenn man noch nicht so die erfahrung mit kaninchen hat, erzählen viele etwas, was sich hinterher als falsch rausstellt.

wir rechneten also schon damit, daß wir nachwuchs bekommen, deshalb haben wir vor 3 wochen den rammler zum kastrieren gebracht. die tierärztin sagte, daß er nach 3 wochen, also jetzt, nicht mehr zeugungsfähig sein sollte, was anscheinend nicht so ganz richtig ist...... ?

als ich gestern nach haus gekommen bin, saß der bursche schon wieder auf ihr drauf und ..... na ja, kannst dir ja denken... dann erst hab ich festgestellt, daß oben im häuschen junge lagen. darauf hin, hab ich ihn gleich rausgenommen.

generelles - unser aussenkäfig ist so ein fertig zu kaufendes teil - 120 x 50 - doppelstöckig - mit klappe, welche man schließen kann, um vom 1. stock ins erdgeschoss zu kommen. wir haben auch so eine schutzhülle um den käfig, welche öffnungen mit reisverschlüssen hat.daran angeschlossen ist das freilaufgehege, 110 x 120, welches immer offen ist, aber auch von oben mit platten bedeckt, daß sie immer schatten haben. ach ja, unter dem käfig hab ich ein drahtnetz verlegt, daß die kleinen nicht die flucht ergreifen können.

die häsin guckt paar mal am tag in das gelege und deckt die kleinen auch immer mit stroh zu. abends mach ich immer die klappe zu, daß sie "oben" im häuschen bleibt, morgens mach ich die klappe wieder auf, dann flitzt sie auch gleich wieder runter... :) sie wirkt alles in allem sehr entspannt, war schon immer der typ, alles easy und locker, der rammler hingegen war schon immer sehr scheu...

über nacht ist nun der rammler in unserem haus, im alten käfig, tagsüber wollten wir ihn in das aussengehege packen, wobei dann die trenntür vom aussengehege zum stall geschlossen ist - nur daß sie sichtkontakt haben.
er will natürlich zu ihr rein, rüttelt immer an der tür, he he. ich weiß noch nicht, wie ich die generelle lösung machen soll, denn eingentlich soll er ja auch immer draußen bleiben, das ewige hin und her tut ihm ja auch nicht gut.

den nachwuchs werden wir entweder an freunde geben, oder doch behalten, ist noch nicht ganz raus, man kann sich ja schwer von den kleinen trennen :)

was ist wegen der erfrierungsgefahr mit den jungen?

• was mach ich mit dem Rammler nach der Geburt ? Beitrag #4
wir rechneten also schon damit, daß wir nachwuchs bekommen, deshalb haben wir vor 3 wochen den rammler zum kastrieren gebracht. die tierärztin sagte, daß er nach 3 wochen, also jetzt, nicht mehr zeugungsfähig sein sollte, was anscheinend nicht so ganz richtig ist...... ?
6 Wochen nach der Kastration sollte er alleine sitzen. Er muss nicht unbedingt so lange noch zeugungsfähig sein, aber KANN es eben ;)

als ich gestern nach haus gekommen bin, saß der bursche schon wieder auf ihr drauf und ..... na ja, kannst dir ja denken... dann erst hab ich festgestellt, daß oben im häuschen junge lagen. darauf hin, hab ich ihn gleich rausgenommen.
Dann ist es schon wahrscheinlich dass sie schon wieder trächtig ist =/

generelles - unser aussenkäfig ist so ein fertig zu kaufendes teil - 120 x 50 - doppelstöckig - mit klappe, welche man schließen kann, um vom 1. stock ins erdgeschoss zu kommen. wir haben auch so eine schutzhülle um den käfig, welche öffnungen mit reisverschlüssen hat.daran angeschlossen ist das freilaufgehege, 110 x 120, welches immer offen ist, aber auch von oben mit platten bedeckt, daß sie immer schatten haben. ach ja, unter dem käfig hab ich ein drahtnetz verlegt, daß die kleinen nicht die flucht ergreifen können.
Ok, da gibt es viel zu sagen ;)
Der Käfig (auch mit Freilauf) ist leider zu klein. Ein Kaninchen braucht 2m² Grundfläche + Auslauf, oder 3m² ohne Auslauf (pro Tier!). Zur Grundfläche werden Etagen nicht dazu gezählt, sondern wirklich nur eine Fläche.
Habt ihr den Draht einfach auf dem Boden liegen oder ist da noch Erde drüber?
Wenn er einfach so aufliegt können sie sich schnell dran verletzen, also lieber ein Stück einbuddeln ;)

die häsin guckt paar mal am tag in das gelege und deckt die kleinen auch immer mit stroh zu. abends mach ich immer die klappe zu, daß sie "oben" im häuschen bleibt, morgens mach ich die klappe wieder auf, dann flitzt sie auch gleich wieder runter... :) sie wirkt alles in allem sehr entspannt, war schon immer der typ, alles easy und locker, der rammler hingegen war schon immer sehr scheu...
Wieso sperrt ihr sie nachts denn ein?
Auch nachts braucht sie mindestens 2m² zum Rennen und Springen und Flitzen ;)

über nacht ist nun der rammler in unserem haus, im alten käfig, tagsüber wollten wir ihn in das aussengehege packen, wobei dann die trenntür vom aussengehege zum stall geschlossen ist - nur daß sie sichtkontakt haben.
Das könnte problematisch werden. Teilweise stauen sich bei Kaninchen die sich sehen oder riechen, aber nicht zueinander können Aggressionen (weil sie die Rangordnung nicht klären können) die eine Vergesellschaftung später schwer machen.
Also lieber ganz getrennt halten (auch wenn es wirklich nicht schön für den Rammler ist allein zu sein, aber ist ja nicht für lange und was muss das muss ;) )

den nachwuchs werden wir entweder an freunde geben, oder doch behalten, ist noch nicht ganz raus, man kann sich ja schwer von den kleinen trennen :)
Das stimmt wohl :)
Aber bitte auch nur kastriert abgeben (und selbst auch kastrieren lassen. Wie gesagt: Am Besten mit 10 Wochen eine Frühkastration). Und nicht in Einzelhaltung, über artgerechte Haltung und Futter informieren, etc. ;)

was ist wegen der erfrierungsgefahr mit den jungen?
Ist euer Stall denn isoliert?
Aber soo kalt ist es ja auch nicht mehr und wenn sie gut geschützt sind, Hütte und viel Stroh haben seh ich das nicht als so problematisch.

Übrigens kannst du dir auch das hier nochmal durchlesen, da steht noch einiges zur richtigen Kaninchenhaltung ;)

• was mach ich mit dem Rammler nach der Geburt ? Beitrag #5
..also, der draht liegt natürlich nicht einfach so auf dem boden, hab die erde ausgehoben, spatentiefe, das netz verlegt, erde wieder draufgepackt, neu rasen gesäht, nach erfolgreichem & dichtem graswuchs käfig & außengehege platziert und den draht an der käfigaussenseite festgemacht, daß sie wirklich nicht ausbüchsen können :)

warum wir sie nachts oben einsperren? wir dachten, vielleicht ist es besser, wenn sie die ersten paar nächte in der nähe der kleinen bleibt, außerdem wollte wir auch nicht, daß es vielleicht zu kühl da oben mit offener klappe wird

also groß isoliert ist das teil nicht, eben die holzwände, die schutzhülle um den ganzen käfig und innen drin mit ordentlich viel stroh und heu

• was mach ich mit dem Rammler nach der Geburt ? Beitrag #6
du jkannst ja mal ein foto reinstellen dann kann man sich das besser vorstellen

• was mach ich mit dem Rammler nach der Geburt ? Beitrag #7
die bilder vom stall & gehege hab ich im internet gefunden, von unserem hab ich gerade keines zur hand, es sind aber genau die gleichen

• was mach ich mit dem Rammler nach der Geburt ? Beitrag #8
wenn nun die insgesamt 6 wochen nach der kastration vom rammler um sind, was also nun in 3 wochen wäre, kann man ihn dann bedenkenlos zu der häsin und zu den jungen dazugeben?

• was mach ich mit dem Rammler nach der Geburt ? Beitrag #9
Ich würd noch warten bis die Kleinen etwa 10 Wochen alt sind ;)

Und bekommen sie denn mehr Platz?
Das ist wirklich viel zu wenig..
Wenn sie dazu noch Auslauf bekommen reicht 2m² pro Tier (die immer zur Vefügung stehen müssen!), ansonsten 3m² ;)

• was mach ich mit dem Rammler nach der Geburt ? Beitrag #10
ja mit dem platz muß ich mir echt was überlegen, aber 10 wochen das männchen alleine lassen? das ist ja schon ziemlich hart

• was mach ich mit dem Rammler nach der Geburt ? Beitrag #11
Das ist es schon, aber grad in den ersten Wochen würd ich das Weibchen nicht stressen (und da muss er ja sowieso noch allein sitzen) und dann sind die Kleinen noch zu jung um vergesellschaftet zu werden.
Da ist 10 Wochen meiner Meinung nach unterste Grenze, und das auch nur weil die Mama noch dabei ist und noch ein Auge auf sie hat (war zumindest bei mir so) ;)

Thema:

was mach ich mit dem Rammler nach der Geburt ?

was mach ich mit dem Rammler nach der Geburt ? - Ähnliche Themen

Rammler jagt Häsin - leidet nach Trennung jetzt selbst: Guten Abend zusammen, ich habe 2 Löwenköpfchen- ein kastriertes Männchen und ein Weibchens. Sie leben seit ca 1 Jahr und 3 Monaten zusammen und...
Rammler aggressiv auf kranke Häsin- ratlos!: Guten Abend zusammen, ich habe 2 Löwenköpfchen- ein kastriertes Männchen und ein Weibchens. Sie leben seit ca 1 Jahr und 3 Monaten zusammen und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Neues Kaninchen :): Hallo :) ich bin neu hier im Forum, und ich hab mal eine frage. Vor einem Jahr habe ich ein Kaninchen bekommen, da ich mich in vielen Büchern und...
Haben 3 Ninchen 2 rammler und ein Mädchen . Frage Mädchen auch katrieren ja oder nein: Hallo, Wir haben drei NHD: Zwergwidder Freddy 3 monate alter Rammler , Simba 8 Wochen alter Rammler und Finchen 8 Wochen altes Weibchen...
Oben