Hündin geht nicht mehr gern mit Hundesittern Gassi

Diskutiere Hündin geht nicht mehr gern mit Hundesittern Gassi im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Forengemeinde, Ich hab eine Frage zu dem Verhalten meines Hundes und bitte um hilfreiche Tipps. Zunächst: Ich habe eine 5jährige...
  • Hündin geht nicht mehr gern mit Hundesittern Gassi Beitrag #1
F

Freak83

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,

Ich hab eine Frage zu dem Verhalten meines Hundes und bitte um hilfreiche Tipps.

Zunächst: Ich habe eine 5jährige Huskydame. Sie stammt aus einer Showlinie, die Eltern waren zum Schlitten ziehen nicht geeignet. Meine Hündin ist auch nicht trainiert.
Ich habe sie mit 3 Monaten gekommen.

Als sie zu uns gekommen ist, war ich noch mit meinem Lebensgefährten zusammen. Wir wohnten zusammen und haben ein Haus mit Garten. 2011 haben wir einen Dalmatinerrüden dazu bekommen (mit 4 Monaten).
2012 erfolgte die Trennung, März 2013 sein Auszug. Ich bin mit meiner Hündin im Haus geblieben, er ist mit dem Rüden ausgezogen.

Die Situation ist seitdem schwierig. Ich arbeite sehr viel, um das Haus übernehmen zu können, außerdem bin ich noch etwa 1,5 Jahre in einer Ausbildung. Bis März hat er sich um meine Hündin gekümmert. Danach ist meistens eine Nachbarin rüber gekommen und eine kurze Runde gegangen.
An den Wochenenden, wo ich Seminare hatte, ist meine Mutter eingesprungen.

Seit einigen Wochen verhält sich meine Hündin komisch. Eigentlich ist sie gewohnt, dass unter der Woche mittags mit ihr andere Leute Gassi gehen. Ich gehe morgens etwa 30 min und abends nochmal über eine Stunde. Jetzt hat sie sich seit einigen Wochen geweigert mit anderen rauszugehen. Sie ging im Haus weg, legte sich auf den Rücken (damit man nicht ans Geschirr kommt).

Eine Bekannte von mir wurde angeknurrt (mein Hund hat noch NIE zuvor Menschen angeknurrt), als sie sie trotzdem anleinte.

Seit einem Monat bin ich in einer neuen Beziehung. Er ist an den Wochenenden bei mir oder wir (Hund und ich) bei ihm. Er liebt Hunde und kann auch mit ihnen umgehen.

Ich weiß, dass dieser ständige Wechsel für den Hund stressig ist. Ich verstehe jedoch nicht, was sich die letzten Wochen geändert hat. Sonst ist sie immer gerne mit anderen Menschen raus gegangen.

Wenn ich mit der Ausbildung durch bin, ist der Plan, den Hund mit zur Arbeit zu nehmen (durchaus realistisch). Aber bis dahin, brauche ich einen Schlachtplan, denn alleine schaffe ich es nicht. Ich habe auch kein gutes Gefühl, den Hund gelegentlich 8-9 Stunden allein zu Hause zu lassen. Jetzt ist sie nie länger als 6 Stunden allein.

Ich habe nicht den Eindruck, dass sie nicht ausgelastet ist. In der Wohnung ist sie ruhig, macht nichts kaputt. Unter der Woche ist sie etwa 2 Std täglich unterwegs. Ich jogge mit ihr gelegentlich oder lasse sie am Rad laufen.

Warum kommt jetzt diese Verhaltensänderung und was kann ich machen?

LG
Freak

• Hündin geht nicht mehr gern mit Hundesittern Gassi Beitrag #2
Huhu,

schwierig, wenn man so gar nicht weiß, was der Auslöser ist. Hast du mal bei deinen Bekannten und Freunden, die mit ihr Gassi gehen, gefragt, ob etwas vorgefallen ist und seit wann sie sich so verhält? Man müsste erst einmal herausfinden, wer und was die Quelle dieses Verhaltens ist, ehe man da wirklich etwas machen kann. Solange der Hund diesen Wechsel gewöhnt ist und mit den gassigehenden Personen vertraut, sehe ich eigentlich keinen Grund, wieso das generell nicht klappen sollte. Das muss jetzt auch keine Misshandlung gewesen sein. Vielleicht gab es mal einen Streit mit anderen Hunden, während einer der Gassileute dabei war?

Bei dir verhält sie sich aber normal? Du kannst sie anleinen und mit ihr rausgehen?

Liebe Grüße
Pewee

• Hündin geht nicht mehr gern mit Hundesittern Gassi Beitrag #3
Danke für die Antwort. Bei mir ist sie normal. Die Nachbarin kümmert sich oft um die Hündin - schon seit 4 Jahren. Ihr Rüde ist genauso alt wie mein Hund und die beiden verstehen sich großartig. Heute kam sie extra nochmal rüber (ich war nicht da) und hat die beiden zusammen spielen lassen. Zuerst wollte mein Hund gar nicht raus - bzw war Pipi machen und wollte gleich wieder rein. Die Nachbarin hat jedoch die Tür zugemacht. Dann konnten die Hunde spielen und sie hat auch wieder mit der Nachbarin geschmust. Gestern hatte sie noch eine Heidenangst vor ihr...
Es ist nichts vorgefallen.
Ich glaub eher, dass es mit meinem neuen Freund zusammen hängt, weil es zeitlich passt. Er würde sie auch nie schlagen oder so. Aber die letzten 2 Jahre hatte ich 3 verschiedene Partner, wo der Hund immer mal mit zu Besuch kam. Mein Hund ist sehr sensibel. Und nun muss sie sich an den neuen Partner gewöhnen. Eifersüchteln tut sie zumindest nicht offensichtlich. Aber wenn wir zusammen Gassi gehen und er die Leine hält, zieht sie mehr und macht mehr Quatsch, als wenn ich die Leine in der Hand habe.

• Hündin geht nicht mehr gern mit Hundesittern Gassi Beitrag #4
Keine weiteren Ideen?
Nun hat sie nach der Standardsitterin geschnappt. Ich verstehe es nicht.

• Hündin geht nicht mehr gern mit Hundesittern Gassi Beitrag #5
Klingt für mich nach jeder Menge Angst verlassen zu werden. Die Hündin meiner ehemaligen Nachbarin hat sich auch so verhalten, nachdem erst das Herrchen verstarb und Frauchen wochenlang im Krankenhaus war und dann noch zur Reha und so.... Die Hündin ist jahrelang täglich mit mir durch die Wälder gestreift und hat auf mich eigentlich besser gehört wie auf ihre Besitzer aber das änderte sich dann schlagartig und ich konnte keine 10 Meter mit ihr laufen. Sie verweigerte sich total und wollte nur noch zurück und bei Frauchen bleiben und die bewachen, damit die nicht wieder verschwinden kann....

Du musst das Vertrauen Deines Hundes zurückgewinnen und ihr klarmachen, dass sie trotz Hundesitter und neuer Beziehung im Rudel dieselbe Position inne hat.
Aber wie genau Du das anstellen kannst... - keine Ahnung.
Das geht wohl nur mit etwas, was Du nicht hast: mehr Zeit verbringen mit dem Hund. Zusammen laufen samt Hundesitterin. Neu annähern.
Und dem neuen Freund im Rudel seine Position klar machen - er kommt nach dem Hund ;)

• Hündin geht nicht mehr gern mit Hundesittern Gassi Beitrag #6
Hallo Hexe,
danke für deine Antwort.
Tatsächlich wird es grad besser. Sie ist gestern wieder mit einer Freundin von mir raus. Ohne drohen. Auf meinen Freund hört sie grad auch gut.
Ich bin weiterhin täglich mit ihr 1,5-2 Std Gassi. Wir verbringen auch so zeit miteinander. Mehr als noch vor 2-3 Jahren. Vielleicht stabilisiert es sich ja wieder.
Meinen Freund erzieh ich auch. Aber seine Position ist doch schon nach mir ;)

Thema:

Hündin geht nicht mehr gern mit Hundesittern Gassi

Hündin geht nicht mehr gern mit Hundesittern Gassi - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Beagleweibchen 6 Monate alt geht mit Frauchen Gassi, mit mir nicht: Hallo Zusammen, ich verzweifele ein wenig. Unsere Beagle-Hündin ist ein halbes Jahr alt und ist seit Mitte Juli bei uns. Sie hat sich sehr...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben