Hamster Verhalten normal?
Diskutiere Hamster Verhalten normal? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo,
ich habe seit Montag ein Chinesischen Streifenhamster. Er muss sich natürlich erstmal eingewöhnen, deshalb gebe ich nur Futter und Wasser...
-
-
Hamster Verhalten normal? Beitrag #1
Hallo,
ich habe seit Montag ein Chinesischen Streifenhamster. Er muss sich natürlich erstmal eingewöhnen, deshalb gebe ich nur Futter und Wasser. Also ich beobachte relativ streng und bin die Tage auch bis 4 Uhr morgens wach. Am ersten Tag kam er raus und hat sich erstmal überall umgeschaut.
Seit Dienstag ist er ständig im Häuschen auch bei Tag und Nacht. Ganz selten sehe ich das er was zum Essen nimmt. Trinken konnte ich bisher nicht feststellen. Ich habe mal vorsichtig verschiedene Gemüsesorten und Leckeri aber das scheint ihn nicht zu interessieren. Ich weiss erstmal nicht mehr weiter das einzigste was er mir sofort aus der Hand nimmt und isst ist eine Erdnuss ohne Salz. Da ihr bestimmt mehr Ahnung habt und ich bisher nur Hunde hatte könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich mich verhalten soll.
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
-
-
-
Hamster Verhalten normal? Beitrag #2
Huhu und willkommen bei der Hamsterfraktion
Seit Montag ist ja noch keine lange Zeit. Manche Hamster brauchen weit länger als eine Woche, um sich einzugewöhnen und es gibt auch Exemplare, die wirklich erst im Gehege umherlaufen, wenn alles dunkel und still ist.
Ich weiß noch, dass ich meinen ersten Goldhamster mindestens die ersten vier Wochen nie zu Gesicht bekommen habe.
Siehst du ihn nur selten fressen oder frisst er allgemein sehr wenig? Unser Zwerg damals hat wirklich nichts gefressen, wir haben ihm dann vor lauter Verzweiflung Nüsse und andere Leckerlies direkt vor den Hauseingang gelegt und das hat in ihm den Appetit geweckt.
Wenn er ansonste fit und gesund ist, frisst und trinkt, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen

-
-
Hamster Verhalten normal? Beitrag #3
Hallo,
also ich hab ihn einmal kurz zum Trinken gesehen sonst tut sich nichts auch kein Laufrad zumindest bi 4 Uhr morgens nicht.
-
-
Hamster Verhalten normal? Beitrag #4
Wenn du bis 4h morgens wach bist ist dementsprechend auch Licht im Zimmer an und oder Geräusche. Gerade in der Eingewöhnungsphase wäre es für den Hamster evtl. schöner, wenn es wirklich zu seinen Aktivitätsphasen ganz ruhig und dunkel ist, sodass er sich sicher fühlt um sein Haus zu verlassen. Wenn du "lauerst", dass er sich zeigt, wird das evtl erstmal nichts.

-
-
Hamster Verhalten normal? Beitrag #5
Hallo,
ich liege eigentlich ruhig im Bett es ist nur ein kleines Licht an ich spiele dann mit dem Smartphone das macht ja keine Geräusche wie ich den Ton aus habe generell ist mein Zimmer auch bei Tag abgedunkelt durch de Rolläden und achte das keine Geräusche von aussen kommen. Ich hoffe es wird irgendwann besser.
-
-
Hamster Verhalten normal? Beitrag #6
Ich hatte auch 2 Hamster und das ist eigentlich ein normales Verhalten.. Hamster brauchen nicht diesen menschlichen Kontakt wie andere Tiere (katzen,Hunde)
Mein Hamster ist immer aus dem häuschen gekrochen sobald ich das licht ausgemacht habe und ist die ganze nacht marathon in seinem Hamsterrad gelaufen..ist normal dass sie nachtaktiv sind und nur zum fressen rauskommen.. und zum fressen kommt er nicht weil er sich genug vorräte ins häuschen engelagert hat.
-
-
Hamster Verhalten normal? Beitrag #7
Manchmal reicht auch schon das kleine Licht aus und die Hamster kommen nicht

Ich hatte damals auch nur eine kleine Lampe an, die noch vom Gehege weggerichtet und alles war ruhig. Und trotzdem kam er nie raus, solange es hell war.
Aber siehst du denn am Futter, ob das weniger wird? Wenn er gar nichts frisst, würde ich wohl mal nachschauen, ob alles okay ist.
Thema: