Kitten hat Schnupfen?

Diskutiere Kitten hat Schnupfen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ich bin ganz neu hier und habe mich eig extra wegen diesem Problem angemeldet. Gestern ist bei mir ein kleines Kitten eingezogen. 10 Wochen...
  • Kitten hat Schnupfen? Beitrag #1
M

Mietzmatz

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich bin ganz neu hier und habe mich eig extra wegen diesem Problem angemeldet.
Gestern ist bei mir ein kleines Kitten eingezogen. 10 Wochen alt und ein Katerchen.
Der kleine nießt ständig und hat tränende Augen. Eiter habe ich bisher keinen feststellen können, beim Niesen fliegt allerdings manchmal ein bisschen Popel mit raus.
Ich habe heute bereits versucht die vorherige Besitzerin zu kontaktieren, erreiche sie aber nichtmehr. Es ist nun bisschen schwierig, er ist ganz frisch hier und noch sehr schüchtern und lässt sich ungern einfangen. Vom Verhalten her würde ich ihn normal einschätzen, er hat recht aktive Zeiten, frisst und wirkt soweit munter.
Lg

• Kitten hat Schnupfen? Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Da der kleine Mann gerade mal 10 Wochen alt ist, gehen bei mir schon ein wenig die Alarmglocken an, was die Quelle angeht. Wie sehen denn da die Grundlagen aus? Sind dort bereits Entwurmung und erste Impfung erfolgt??? Warst du dort vor Ort und waren die anderen Tiere auch krank?

• Kitten hat Schnupfen? Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Also der kleine ist von einer Privatperson deren Katze geworfen hat. Die Zustände dort haben auf mich eig recht gut gewirkt. Die Mutter hat gesund Ausgesehen, klare Augen, feuchte Nase, glänzendes Fell. Das letzte Geschwisterchen ebenso. Der kleine auch. Allerdings durften die Kitten dort anscheinend raus, als ich den kleinen ins Auto gepackt hab, habe ich Mutter und kitten auf dem Hof gesehen. Er ist weder geimpft noch entwurmt. Der Termin dafür ist am Montag. Im Auto hat er das erste mal geniest. Seit er hier ist häufig. Seit heute die tränenden Augen.
Ansonsten ist er aktiv, er frisst gut, spielt und schnurrt wenn man mit ihm redet. Angefasst werden möchte er nicht.

• Kitten hat Schnupfen? Beitrag #4
Ich würde ihn heute noch so schnell wie möglich zum Tierarzt bringen. Entwurmen und Impfen wird am Montag eh nichts, wenn er krank ist und bei so kleinen Zwergen muss man da wirklich besonders gut aufpassen!

Leider bist du da auf eine nicht so wirklich seriöse Quell gestoßen :(. Katzen sollten frühestens mit 12 Wochen abgegeben werden, das nur entwurmt und zweifach geimpft und außerdem auch NIE in Einzelhaltung, das ist bei Kitten echt ein absolutes NoGo. Jetzt hast du aber als erstes mal ein anderes Problem, denn Katzenschnupfen kann sehr gefährlich für so einen Mini werden. Also ab zum Tierarzt!

• Kitten hat Schnupfen? Beitrag #5
Klingt nicht gerade nach einer seriösen Quelle, sondern eher nach einem "Ups" Wurf, vlt. sogar Vermehrer (mit dem Begriff bin ich immer vorsichtig) oder nach einem "Bauernhofwurf".

Es ist also sehr wohl möglich, dass dein kleiner Mann krank ist - die Mutter mag zwar gesund sein, doch ob sie geimpft ist? Und keiner weiß, was für Futter sie bekommen hat usw.
Ich würde dir in Zukunft von solchen 'Quellen' abraten - aber das Kind ist nun schon in den Brunnen gefallen und ich würde lieber gestern als übermorgen zum Arzt flitzen und das abklären lassen. Der Zwerg ist noch sehr jung - sogar zu jung um ihn von Mutter&Geschwistern wegzunehmen - und wenn du dir ernste Sorgen machst, dann geh lieber heute schnell hin.
Das soll keine Panikmache sein, aber es kommt das Wochenende (& Ferien in NRW) und was ist, wenn er am Sonntag auf einmal gar nicht mehr fressen und spielen mag? Dann ist Holland in Not ;)

Außerdem solltest du über eine baldige Zweitkatze (bzw. Kater, min. 12 Wochen alt) nachdenken - Katzen sind zwar einzeljäger, aber keine Einzelgänger und vor allem kleine Kätzchen brauchen einen Rauf-& Spielfreund.

• Kitten hat Schnupfen? Beitrag #6
Vielen Dank für eure Antworten. Ich pack den kleinen jetzt ein und fahr zum Tierarzt. Ich melde mich hinterher nochmal

• Kitten hat Schnupfen? Beitrag #7
Das finde ich super, dass du so schnell handelst ! Viel Glück!

• Kitten hat Schnupfen? Beitrag #8
So kleines Update, also Katzenschnupfen schließt die Tierärztin aus, sie meint das er sich wohlbeine Erkältung eingefangen hat oder einen Zug bekommen hat. Ich soll ihn aber weiterhin gut beobachten und wenn sich sein Zustand dieses Wochenende verschlechtert in eine Tierklinik fahren, weil so kleine Katzen noch kein so gutes Immunsystem haben. Ansonsten soll ich am Montag nochmal vorbei kommen.

Alleine ist der kleine übrigens nicht. Ich habe eine 14 Wochen jungen Kater, für den der kleine eigentlich der Spielpartner werden sollte. Jetzt ist er aber erstmal noch in einem eigenem Raum zum eingewöhnen, und zum auskurieren.

• Kitten hat Schnupfen? Beitrag #9
Das wäre natürlich schön, wenn es wirklich nur eine kleine Erkältung ist :) Hoffentlich kuriert sie sich dann schnell, damit deine Katzen zusammenkommen und ganz viel raufen und Unsinn machen können ;)

• Kitten hat Schnupfen? Beitrag #10
Na, das sind doch schon mal gute Nachrichten. Ich wünsche dem kleinen Mann gute Besserung und dass ein zweiter Kater vorhanden ist, ist auch toll ;).

Thema:

Kitten hat Schnupfen?

Kitten hat Schnupfen? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...

Neueste Beiträge

Oben