Reine Bockgruppe in Außenhaltung

Diskutiere Reine Bockgruppe in Außenhaltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen! Ich hab so eine ähnliche Frage hier schon mal gestellt, ich wollte jetzt nur nochmal konkret nachfragen. Das ganze Vorhaben liegt...
  • Reine Bockgruppe in Außenhaltung Beitrag #1
L

Lucky+Jolly

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich hab so eine ähnliche Frage hier schon mal gestellt, ich wollte jetzt nur nochmal konkret nachfragen. Das ganze Vorhaben liegt allerdings noch ziemlich weit in der Zukunft. Ich fang einfach mal an. Ich habe seit gut 20 Jahren Meerschweinchen, die ich aber immer nur als gleichgeschlechtliche Paare gehalten habe. Früher waren das immer zwei Mädels, nach einer kurzen meerschweinchenfreien Zeit haben wir momentan zwei kastrierte Jungs (Brüder). Diese werden dieses Jahr schon vier Jahre, deshalb sind sie raus aus der Nummer. ;)
Voraussichtlich nächstes Jahr werden wir umziehen in eine Wohnung mit riesigem Balkon (7x15 m). Gestern habe ich mein Männchen nochmal gefragt, ob er sich vorstellen kann, auf dem Balkon ein großes Meerschweinchenaussengehege zu bauen. Handwerklich kann er alles und mit ganz viel Infos (von euch :eusa_shhh:) werden wir da bestimmt was richtig tolles erschaffen! Wenn es dann mal so weit ist, werd ich da mit Sicherheit auch noch ganz viele Fragen haben.
Jetzt dachte ich mir, ich würde da gerne eine reine (kastrierte) Bockgruppe reinsetzen. Hat eigentlich keinen bestimmten Grund. Ich hab nur schon gesehen, dass auf den ganzen Vermittlungsseiten ja viel mehr Böckchen ein zu Hause suchen. Jetzt hab ich aber gerade festgestellt, dass viele dieser Vereine gar nicht in reine Bockgruppen vermitteln!? Ich hab mir das so vorgestellt, dass wenn da schon irgendwo eine reine Bockgruppe zusammen sitzt und sich verträgt, dass ich die dann übernehmen würde, aber das geht wohl gar nicht so einfach!? Mir ist schon klar, dass das auch nicht der natürlichen Haltungsform entspricht, aber ich hab eigentlich gedacht, dass das schon ok ist.
Meine Frage ist jetzt eigentlich: Würdet ihr generell auch von einer reinen Bockgruppe abraten? Also ich denke, ich hab ja schon Meerschweinchenerfahrung, aber eben nicht in einer größeren Gruppe! Also doch die "herkömmliche" Konstellation mit einem Kastraten und mehreren Mädels? (Bei Außenhaltung hab ich mal gelesen, mindestens vier Tiere, jetzt hab ich was von sechs gelesen?)

Wie gesagt, ist alles noch Zukunftsmusik, ich dachte mir, ich frag nur mal schon, damit ich weis, auf was ich mich freuen kann!
Meine Jungs beziehe ich in die Planung nicht mit ein, da ich ihnen in dem Alter keine Umstellung auf Außenhaltung und dann eben evt. auch die Vergesellschaftung zumuten will! Außerdem verstehen die sich super, das soll auch so bleiben!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

• Reine Bockgruppe in Außenhaltung Beitrag #2
Off-Topic
Mit 4 Jahren sind Meerschweinchen doch noch nicht alt:eusa_shhh:

Ich rate nicht tendenziell von Bockgruppen ab. Die können sich genauso verstehen wie Haremsgruppen.
Willst du die dann das ganze Jahr über draußen halten?

Lieben Gruß

• Reine Bockgruppe in Außenhaltung Beitrag #3
Wenn du eh mit einer komplett neuen Gruppe anfangen musst in die du die alte nicht integrieren musst würde ich eher zu einer Haremshaltung tendieren wenn es Außenhaltung ist (vier Tiere sind da definitiv das Minimum). Denn Böcke - je größer die Gruppe um so mehr musst du beobachten und winters sitzt man nun mal nicht stundenlang auf dem Balkon. Richtigerweise musst du alle Gruppen beobachten aber evtl. nicht so intensiv wie eine Bockgruppe.
Es ist schon richtig das Notgruppen eher nicht komplette Bockgruppen oder in Bockgruppen hineinvermitteln, es kommt aber schon auf den Einzelfall an.
Anfängern ist so eine Konstellation eh nicht zu empfehlen.

• Reine Bockgruppe in Außenhaltung Beitrag #4
Also wenn es so klappt, wie ich es mir vorstelle (sprich wenn mein Mann mitmacht...) wäre das Gehege vom Wohnzimmer aus (also durch das Schiebeelement) sichtbar, also im Blick hätte ich sie schon auch im Winter.
Wenn ich meinen Mann zu 2x3 m, also 6 qm überreden kann, könnte ich da doch theoretisch sechs Böckchen reinsetzen, oder? Wäre das eine zu große Bockgruppe? Sollte es doch eine Haremsgruppe werden, würde ich glaube ich nicht ganz so groß gehen...

@Maische: Klar, vier ist noch nicht soo alt, aber bis es soweit wäre, sind sie dann bestimmt fünf. "Lohnt" sich da so eine große Umstellung noch? Und wenn ja, wie würdet ihr dann vorgehen? Zwei Jungkastraten dazu? Dann wären es ja aber auch wieder "nur" vier Tiere?!

Ach je, ich merk schon, das wird noch ein "Luxusproblem" :roll:

• Reine Bockgruppe in Außenhaltung Beitrag #5
Du könntest dann sechs halten egal in welcher Mischform. ;) Schwierige Sache ich würde wohl eher dazu tendieren die beiden nicht zu VG also als Zweierpaar zu lassen. Aber was machst du mit dem der mal zurückbleibt?

• Reine Bockgruppe in Außenhaltung Beitrag #6
Naja, das ist ja immer die Frage... Evt. wäre ja ein Böckchen aus der dann vielleicht vorhandenen Bockgruppe so nett und würde dem alten Herrn dann noch Gesellschaft leisten!? Oder wäre das eher unwahrscheinlich? Da wäre es bestimmt einfacher, wenn ich eine Haremsgruppe hätte, eine nette Dame zu finden!? Oder ich hab auch schon von Leihschweinchen gehört! Wobei ich mich da frage, ob das für die Leihschweinchen so toll ist, immer woanders zu leben und den evt. liebgewonnenen Partner zu verlieren... Naja, anderes Thema.

Also haltet ihr es nicht für ausgeschlossen, unter den vorhandenen Umständen eine reine Bockgruppe zu halten? Klar, ob es gut geht oder nicht, kann keiner so genau vorher wissen. Also wenn es soweit ist, werd ich mal in Tierheimen und Notstationen nochmal nachfragen, da sollten ja auch Leute sein, die sich auskennen. Und wenn nicht, wird´s eben doch eine Haremsgruppe!

• Reine Bockgruppe in Außenhaltung Beitrag #7
Es kommt schon immer darauf an wohin du dich wendest. Ich denke schon das es gut gehen könnte. Also von daher du hast ja eine lange Vorbereitungszeit da kannst du ja mal anfangen zum gucken und nachbohren wie das einzelne NS so handhaben. ;)

• Reine Bockgruppe in Außenhaltung Beitrag #8
Ich nochmal, mir sind noch zwei Fragen eingefallen:
Also ich hab mich jetzt schon mal bisschen über Außenhaltung und Bockgruppenhaltung informiert. Da hab ich dann gesehen, dass viele als Schutzhütte diese "Außenställe" aus dem Handel haben, ich denke ihr wisst, was ich meine. (Die braunen, die meistens so ein grünliches Dach haben) Die gefallen mir als Schutzhütte eigentlich auch ganz gut, nur hab ich mir jetzt überlegt, wenn ich dann tatsächlich sechs Böckchen hätte und die es sich dann im Winter alle in der Schutzhütte gemütlich machen wollen, geht das? Oder sitzen dann ein - zwei arme Würstchen draußen und müssen frieren, weil die anderen sie nicht reinlassen!? Denn zwei Eingänge haben diese Art von Ställen ja normalerweise nicht...

Und meine andere Frage: Sollten die Böckchen vom Alter her alle (mehr oder weniger) gleich sein oder lieber von Anfang an z.B. zwei ältere, zwei mittlere und zwei junge?

Und nochmal: Baubeginn ist frühestens in einem Jahr...leider!

• Reine Bockgruppe in Außenhaltung Beitrag #9
In deinem Fall würde ich selber bauen. Alleine schon wegen der Isolierung. Die ist bei den Fertighütten meiner Meinung nach nicht ausgereift. Außerdem sollte die Schutz"abteilung" für dich zugänglich sein, z.b. mit abnehmbaren Dach oder so. Zudem brauchst du tatsächlich zwei Eingänge die ich wohl mit einem vergrößerten Vorraum vor dem eigentlichen Schutzraum bauen würde. Bei Böcken ist es nun mal wichtig das sie sich nicht verkeilen können weil zu wenig Platz zum ausweichen da ist.

Wegen der Alterverteilung bin ich mir grade nicht ganz sicher wenn du komplett neu anfängst würde ich mich wirklich auch da beraten lassen wo du sie herholst. Es wäre wirklich wichtig vor allem nach Charakter und Verhalten zu entscheiden. Klar 5 Altböcke und ein Jungbock wird wohl eher weniger gut gehen. Ich tendiere zu 1-2 älteren Tieren und dann ein paar jüngere Tiere dazu. Aber das kann dir wohl eher jemand beantworten der Bockgruppenerfahrung hat. ;)

• Reine Bockgruppe in Außenhaltung Beitrag #10
Hey,

ich würde ebenfalls selbst bauen (bzw. hab ich bei meinen Monstern auch) und dann aber mind. eine weitere isolierte Hütte anbieten. FALLS wirklich mal einer rausgemobbt wird und nicht wieder rein kann.

Bei mir hab ich zudem einzelne "Abteile" eingebaut, die alle über 2 Ausgänge verfügen. So sitzen dann auch mal zwei, die sihc grad nicht so grün sind zusammen in der Hütte und alles ist gut, weil sie sich einfach nicht sehen können und schnell genug ausweichen können.

• Reine Bockgruppe in Außenhaltung Beitrag #11
Danke für die Antworten! Dann werd ich wohl meinen Männe damit beauftragen. An eine zweite Schutzhütte hatte ich auch schon gedacht, als Ausweichmöglichkeit. Wie groß würdet ihr denn die Schutzhütte/n machen, wenn ich wirklich bei 6 qm Gehege bleibe?

Meine Wunsch- oder Traumvorstellung wäre ja, dass ich da beim Tierheim bescheid sagen würde, dass ich eine Bockgruppe haben möchte und die dann evt. die Tiere einfach schon eine Weile zusammensetzen und im Notfall auch noch austauschen könnten, aber ich weis ehrlich gesagt nicht, wie kooperativ Tierheime in der Hinsicht sind!? Aber bei der Aussicht, sechs Böckchen auf einmal "loszuwerden", könnte man da doch ein Entgegenkommen schon erwarten ;)

• Reine Bockgruppe in Außenhaltung Beitrag #12
In deinem Fall würde ich wirklich sehen ob ich eine gute Notstaion erwischen könnte die auch Bockgruppen vermittelt. Mit der Größe ist etwas schwierig zu berechnen. Zu klein darf sie keinesfalls sein aber auch nciht so groß damit sich die noch erwärmen kann. Kannst du evtl auch noch eine Wärmequelle einbauen und dafür etwas größer die Hütte machen?

• Reine Bockgruppe in Außenhaltung Beitrag #13
Als Vergleich: Meine Hütte hat knapp 2qm und drunter wäre bei meinen Bengeln vermutlich schwierig. Die mögen sich zwar wohl alle und so, aber sie nutzen doch wirklich sehr großzügig den Raum um sich aus dem Weg zu gehen- lässt sich immer wieder beobachten. Allerdings ist/wird bei mir eine Wärmequelle eingebaut, weil die das natürlich sonst nicht genug aufwärmen könnten.

• Reine Bockgruppe in Außenhaltung Beitrag #14
Also vor 5 Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung. Bockgruppe, ja oder nein? Bin damals an eine sehr nette und kompetente (dachte ich) Dame geraten die eine eigene Notstation hatte und 6 Schweinchenbrüder zu vermitteln hatte. Habe mich dann dafür entschieden, zur Verfügung stand ein 7m² ehemaliger Zwinger mit zwei Seiten an der Hauswand und einem selbstgebauten isoliertem Schutzhüttchen. Ich bin mit der Haltung leider nicht glücklich geworden, bis heute gibts immer wieder Probleme. Möchte dich nicht Abschrecken von der Bockgruppenhaltung, es kann immer gut gehen. Bei mir ist es halt leider schief gegangen, also mach nicht die gleichen Fehler :?
Die 6 Brüder wurden sogar draußen geboren, also war Außenhaltung nichts woran sie gewöhnt werden mussten. Habe sie mit ca. 8 Monaten bekommen (schon so lang her :silence:) Bekam sie im April, ging alles gut bis zum Winter... Trotz isoliertem Schutzhüttchen und allgemein sehr geschützter Lage des gesamten Geheges, wurde es dann doch so kalt, dass ich sie reinholen musste. Der Kleinste wurde sichtlich schwächer und so kamen sie im Dezember rein. Schon mal nicht so gelaufen wie ich mir das gedacht hatte.. Weiß auch nicht woran es damals gelegen hat, vlt. wars wirklich einfach zu extrem kalt, 6 Schweinchen können sich ja bei moderaten Temperaturen eigentlich noch warm halten in ihrer Schutzhütte. Naja auf jeden Fall waren die 6 dann drinnen. Nun muss man erstmal den Platz für 6 Böckchen drinnen finden.. Blieb dann nur ein Raum im Keller, mit Pflanzenlicht und Zeitschaltuhr (ohne Tageslicht, leider nicht optimal, war ne Notlösung..) dort hatten sie dann auch so 6m² und blieben den Winter drinnen. Hat den Boden total versaut, meine Eltern waren dann echt super begeistert :roll: Für den nächsten Winter war diese Möglichkeit dann schonmal gestrichen. Naja jetzt komme ich mal bisschen zur Kurzfassung, erst wurde ein Schweinchen von den Anderen gemobbt, habe ihn kastrieren lassen und ihn mit dem Einzigen der ihn nicht in den Hintern gebissen hat zusammengesetzt. Die Beiden sind jetzt ein Herz und eine Seele. Eine zweier Gruppe kann man nur nicht mehr im Winter draußen lassen.. Naja von der anderen Vierergruppe wurde dann der nächste gemobbt, ich machte also aus einer 6er Gruppe 3 zweier Gruppen, die dann allesamt harmonierten. Dann verstarb ein Schweinchen im Frühjahr 2012 aus ungeklärten Gründen. Nun saß einer alleine.. Er wurde kastriert und fand ein neues Zuhause bei einer Freundin von mir die sich noch eine Schweinchendame dazuholte. Mir blieben also die 2 zweier Gruppen, die man ja aufgrund ihrer Gruppengröße sowieso nicht mehr im Winter draußen lassen konnte.. Also so ungefähr Ende Mai - Ende Oktober draußen und dann gehts rein.. Leider kann ich ihnen dort nicht den Platz bieten wie draußen.. Deshalb kam es zwischen der Bockgruppe unkastriert-unkastriert zu einem heftigen Streit letzten Winter beim Reinholen. Die haben sich dermaßen böse blutig gebissen, dass ich sie trennen musste. Einer wurde kastriert und jetzt sitzen die Beiden wieder zusammen (sind ja momentan wieder draußen) und verstehen sich. Bei dem Platzangebot 3,5m² pro Gruppe funktioniert das tip top. Für den nächsten Winter plane ich einen Eigenbau, der ihnen mehr Platz bietet als der "Meeriknast" den sie jetzt die letzten Winter notgedrungener Weise ertragen mussten (und ich wollte doch immer alles besser machen, als die Leute die ihre Schweinchen in zu kleinen, nicht artgerechten Käfigen halten :silence:)

Naja Ende der Geschichte - überlegs dir gut! Meine Story ist nur ein Beispiel dafür, dass es schief gehen kann und was da alles schief gehen kann.
Genauso gut kann auch alles gut laufen. Eine problembegünstigende Sache war bei mir wohl auch, dass die Brüder gleich alt waren, und so dann alle gleichzeitig in die "Pubertät" kamen..

Da du ja noch genügend Zeit zum Überlegen und Planen hast, würde ich mir echt nochmal genau Gedanken machen.
Schließe mich den anderen an, wenn du eine gute Notstation findest, die vlt. eine harmonierende Bockgruppe vermitteln würde, wäre das natürlich top:)

Wünsche dir viel Erfolg! :)

• Reine Bockgruppe in Außenhaltung Beitrag #15
Nur mal ein einwand von mir: Genauso kann es aber auch mit einer haremsgruppe laufen. Ich denke nicht das es auf das Geschlecht sondern eher auf den Charackter ankommt.:eusa_think:

• Reine Bockgruppe in Außenhaltung Beitrag #16
Danke Melody, für deinen Bericht, auch wenn der nicht unbedingt Mut macht ;) Dass wäre jetzt meine nächste Frage gewesen, Maische, ob man denn bei einer Haremsgruppe immer davon ausgehen kann, dass das problemlos klappt! Also wir gehen jetzt mal von ganz normalen Umständen aus, dass man bei Tieren nie im Voraus zu 100 % sagen kann, wie es läuft, ist ja jedem klar. Aber wenn die Konstellation jetzt 1 Kastrat + 5 Mädels wäre, können sich die Damen dann nicht genauso in die Haare kriegen?
Also ich werde es mir auf jeden Fall nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen und dann natürlich mal abwarten, was mir zur gegebener Zeit überhaupt "angeboten" wird. Ich meine, wenn ich jetzt schon anfange zu planen, kommt es dann ja auf ein paar Wochen/Monate mehr oder weniger auch nicht an. Außer, der Winter würde mir dann dazwischen kommen...

Da wäre ich dann auch schon bei der Wärmequelle für die Schutzhütte: Das ist dann einfach eine Rotlichtlampe oder sowas in der Art? Ich denke, das müsste machbar sein, Steckdosen sind vorhanden. (Hoffentlich macht mein Mann bei all dem auch mit und springt nicht plötzlich ab :silence:)

• Reine Bockgruppe in Außenhaltung Beitrag #17
Nur mal ein einwand von mir: Genauso kann es aber auch mit einer haremsgruppe laufen. Ich denke nicht das es auf das Geschlecht sondern eher auf den Charackter ankommt.:eusa_think:

Klar kann es auch in einem Harem zu Stress kommen, aber mit einer deutlich niedrigeren Wahrscheinlichkeit als bei Jungs unter sich! ;)

UND das Warmhalten im Winter ist eben gerade bei Bockgruppen ein größeres Problem...wo ein Harem dann doch mal für Meerschweinverhältnisse enger zusammen rückt, wenn es kalt ist, werden das die Jungs eher weniger tun...liegen auf Sicht ja, wirklich vereint iwo unterkriechen nein - und genau da kann es dann zu echten Problemen kommen, wenn es zu kalt ist. Mido hat das ja schon schön beschrieben. Ihre Jungs sind friedlich, aber sie gehen sich eben auch konstanter und eindeutiger aus dem Weg, als es bei einem Harem der Fall wäre und dann kommt man ohne zusätzliche Wärmequelle bzw. besonderen Schutz des Geheges nichts weit.

Und ich kann das nur bestätigen. Meine vier Jungs vertragen sich auch wunderbar, aber Seite an Seite liegen sie trotzdem nur mit ihren Mädels bzw. die Mädels untereinander. Sichtkontakt ja, gemeinsame Patrouille ja, gemeinsam fressen ja, aber "echte Nähe" nein. Und ich kann im Vergleich zu reinen Bockgruppen sagen, dass sie sich trotz allem näher kommen, als die Jungs unter sich.

Bockgruppen sind an sich möglich, aber eben schwieriger umzusetzen und mit mehr Aufwand und Problemen verbunden.
Außenhaltung ist an sich möglich, aber eben schwieriger umzusetzen und mit mehr Aufwand und Problemen verbunden.
Eine Kombi aus beidem ist dann schon so was wie ein "Kür" in der Meerschweinchenhaltung und auch wenn man alles richtig macht, kann man scheitern. Das sollte man einfach wissen. Bei einem Harem kann man im Prinzip nur scheitern, wenn man die völlig falsche Zusammensetzung wählt und auf komplett unsozialisierte Tiere zurück greift und selbst dann "raufen" sie sich in der Regel iwie zusammen...;)

• Reine Bockgruppe in Außenhaltung Beitrag #18
Hm... Und was haltet ihr davon, wenn ich in meiner Planung erstmal ein bisschen "abspecke"? Also wenn wir z. B. unseren jetzigen EB auf 4 qm vergrößern würden und dann doch zu meinen alten Herren zwei Jungs setzen? Evt. kann ich den EB dann vllt. so gestalten, dass er zumindest im Sommer raus auf den Balkon kann und im Winter rein (weil 4 qm Stall wären selbst in dem großen Wohnzimmer schon ein bisschen störend, also weis ich auch noch nicht, was mein Mann dazu sagt ;))

Also hier meine nächste Frage: Meine zwei Jungs sind wie gesagt Brüder, kamen sehr früh zu mir (mit 5 Wochen glaube ich) und wurden so ungefähr mit einem Jahr kastriert. Bisher gab es noch nie Zoff zwischen den beiden. Lucky (Luke) ist der etwas mutigere (dominanter kann man fast nicht sagen), ist aber so gut wie blind (laut TA sieht er wohl nur noch Schatten), merkt man aber kaum. Jolly (Jumper) ist etwas schüchterner. Beide sind bis jetzt super fit, werden aber im September nächstes Jahr dann eben schon fünf Jahre alt. Meint ihr, die beiden könnten mit zwei jungen Hüpfern was anfangen und wären gute Erzieher oder wären sie damit heillos überfordert?

Also erzwingen möchte ich nichts, nur wenn ich dann schon mal die Möglichkeiten und das "go" von meinem Mann hab, will ich auch das bestmögliche draus machen :lol:

• Reine Bockgruppe in Außenhaltung Beitrag #19
Puh das fragst du was. Wie gesagt der Schuss kann immer nach hinten losgehen. ;) Im Grunde kann es auch total doof laufen und die beiden verstehen sich auch gar nicht mehr.
Wo sind denn die Bockhalter damit da auch mal ein vernünftiger Rat kommt - nicht nur Vermutungen? ;)

• Reine Bockgruppe in Außenhaltung Beitrag #20
Also ich persönlich würde es glaub ich lassen, wenn sich die Beiden so gut verstehen, das Risiko dass es Zoff gibt wär mir zu hoch.
Aber ich bin ja auch ein gebranntes Kind :lol:

Thema:

Reine Bockgruppe in Außenhaltung

Reine Bockgruppe in Außenhaltung - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Oben