Reine Bockgruppe in Außenhaltung

Diskutiere Reine Bockgruppe in Außenhaltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Jetzt hab ich grad noch was gelesen, was mich mein ganzes Vorhaben in Frage stellen lässt. Auf der "diebrain" Seite hab ich was über Madenbefall...
  • Reine Bockgruppe in Außenhaltung Beitrag #21
Jetzt hab ich grad noch was gelesen, was mich mein ganzes Vorhaben in Frage stellen lässt. Auf der "diebrain" Seite hab ich was über Madenbefall gelesen. So ein bisschen hab ich mir darüber schon Gedanken gemacht, da ein Haus neben uns jemand wohl Schweine hält (laut meinen Schwiegereltern, hab da noch nie Schweine gesehen oder gehört, aber es stinkt manchmal ganz ordentlich danach). Dadurch und durch die ländliche Lage allgemein haben wir sehr viele Fliegen und auch viele Schmeißfliegen. Ich muss z. B. immer das Hundefutter rechtzeitig wegstellen, sonst legen die da Eier rein und im Mülleimer wimmelt es vor Maden. Jetzt hatte ich mir schon Gedanken gemacht, ob die dann auch Eier in das Außengehege legen würden, oder ob ich da dann täglich sauber machen müsste (was ja bei 6 qm auch nicht so ohne wäre) Aber dass die Eier auch direkt auf die Tiere gelegt werden und die Maden sich dann an den Schweinchen bedienen, hat mich jetzt grad echt geschockt :shock: Wie hoch ist denn da die Gefahr, dass das wirklich passiert?? Ich meine fliegensicher kann man das Gehege ja jetzt auch nicht wirklich machen, aber DAS will ich mir echt nicht vorstellen! Mich schüttelt es immer noch!

• Reine Bockgruppe in Außenhaltung Beitrag #22
Wenn du Balkon hast kannst du dort evtl. mit Fliegengitter zusätzlcih arbeiten? Normal gehen die nicht an gesunde Tiere. Wunden oder Durchfall würde die wohl eher anziehen. Und mit vernünftiger Einstreu minderst du das Problem auch. Ich hoffe das dir da die reinen langjährigen Außenhalter helfen können. ;)

• Reine Bockgruppe in Außenhaltung Beitrag #23
Hey,

wir haben hier ja auch recht viele Fliegen (eigener Misthaufen kann durchaus doof sein:p) und die sind ja wirklich überall- außer bei den Schweinen.
Weder im Einstreu, noch am Futter, noch an den Schweinchen selbst.

Und übermäßig viel mache ich da wirklich nicht sauber...durch die große Fläche verteilt sich das so extrem, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen sollte:D
Bisher werden daher nur die Pipi-Ecken sauber gemacht und das wars- und auch da hab ich bisher nichts an Fliegen/Maden o.ä. gefunden.

• Reine Bockgruppe in Außenhaltung Beitrag #24
Puh, na da bin ich dann doch wieder einigermaßen beruhigt. Mit Fliegengitter um den ganzen Balkon werd ich wahrscheinlich nicht arbeiten können, einerseits wegen der Größe des Balkons und weil das glaube ich von außen auch doof aussehen würde und dann meine Schwiegereltern vielleicht Einspruch erheben würden. Aber vllt. kann ich ja ne Art Moskitonetz über das Gehege legen/hängen.

Dann mal noch was wegen Hitzeschutz: Ich dachte mir, dass ich im Sommer dann ein Sonnensegel spannen würde. Der Balkon ist gefliest. Würdet ihr dann evt. das Gehege so bauen, dass es gar keinen Boden hat, dann könnte man im Sommer weniger einstreuen um kühle Stellen zu schaffen und im Winter mit Streu und auch Stroh (?) schön dick einstreuen?

• Reine Bockgruppe in Außenhaltung Beitrag #25
Würde ich nicht. Denn das Pipi frisst sich doch ziemlich in Fliesen ein. Sonst müsst ihr irgendwann komplett neu fliesen.

Thema:

Reine Bockgruppe in Außenhaltung

Reine Bockgruppe in Außenhaltung - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Oben