danke für deine mitfühlende Worte. Kann man nur zu einen speziellen Vogel Tierarzt gehen? Was würde das kosten? Das Problem ist wir haben nicht soviel Geld, ich weiss ob wir uns einen Tierarzt leisten können. Und wieso müsste ich einen neuen Vogel untersuchen lassen, wenn ich ihn neu kaufe? Wie alt ist Mona und Hansi geworden, was hatten sie?
Ich würde dir unbedingt raten zu einem auf Vögel Spezialisierten Tierarzt zu fahren, denn Kleintierärzte fehlt aufgrund der fehlenden Spezialisierung auf diesem Gebiet die nötigen Kenntnisse. Die Untersuchungsweise von Vögel unterscheidet sich dafür einfach viel zu sehr von die von Kleintieren.
Für eine einfache Untersuchung (Kropfabstrich und Kot proben Untersuchung unter dem Mikroskop, abtasten, wiegen, Beratung und Medikamente) hab ich ungefähr 40 oder 50 Euro gezahlt..
Da du aber nicht weist woran die Henne verstorben war und die Abstriche unterm Mikroskop eher ungenau sind, würde ich dir raten diese auch ins Labor zum anzuzüchten zu bringen, denn so werden Krankheitserreger, die leicht unter dem Mikroskop übersehen werden können, garantiert aufgedeckt. Leider wird solch eine Untersuchung, je nachdem was dann gefunden wird, etwas teurer...
Neue Vögel würde ich grundsätzlich untersuchen lassen, weil sie Krankheitserreger in sich tragen könnten (dfie sie erst verbergen oder bei ihnen noch gar nicht ausgebrochen aber bereits ansteckend sind), die sie dann an dein vorhandenes Tier sehr schnell übertragen können. Am ende hast du dann 2 kranke Tiere und die doppelten Behandlungskosten, was man mit einer Eingangs-Untersuchung verhindern kann.
Eine andere Möglichkeit währe nur noch, den neuen, in einem anderen Raum des vorhandenen Tieres über Wochen unter zu bringen, damit eventuelle Krankheiten zum Vorschein kommen können, dabei dein anderes Tier aber nicht angesteckt wird.
Im Sinne des Tieres ist dies allerdings nicht sonderlich, denn Vögel sind Schwarmtiere und ihnen setzt die Einzelhaltung schon sehr zu. Solltest du keine andere Möglichkeit haben als diese, würde ich dir aber unbedingt zu einer Quarantäne von wirklich mindestens 3 bis 4 Wochen raten, damit zumindest ansatzweise eine Erkrankung ausgeschlossen werden kann.
Mona und Hansi sind leider nur 4 Jahre geworden.
Hansi wurde schwer krank und wurde zu lange von einem Tierarzt behandelt, der sich als Vogelkundig ausgab, es jedoch nicht ist.
Mona wurde kurz nach Hansis Tod krank. Durch die Behandlung bei einem wirklich Vogelkundigen Tierarztes konnte man ihr erst wieder helfen. Wenige Wochen später wuchs in ihr jedoch rasend schnell ein Tumor der ihre Leber bereits verschoben hatte und ihr schmerzen bereitete. Bei der Op konnte man ihn nicht mehr komplett entfernen, weswegen wir entschieden, dass sie im Schlaf gehen darf und nicht mehr aufzuwachen braucht.
Liebe Grüße
Amber