Futterumstellung BARF

Diskutiere Futterumstellung BARF im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, ich möchte bzw. muss das Futter meines vierjährigen Katers umstellen. Bis vor kurzem habe ich ihm alle möglichen Nassfutter-Sorten und...
  • Futterumstellung BARF Beitrag #1
crashundeddie

crashundeddie

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich möchte bzw. muss das Futter meines vierjährigen Katers umstellen. Bis vor kurzem habe ich ihm alle möglichen Nassfutter-Sorten und teilweise Trofu aus dem Supermarkt/Fressnapf gegeben. Weil das jetzt nicht sooo artgerecht war :uups: bekommt er neuerdings 60gr Happycat Trockenfutter und einmal täglich zwischen 30 und 50gr frisches Geflügel (Rind kriegt er auch bald aber Fisch mag er nicht) ohne Supplemente. Außerdem frisst er 1 bis 2 Mäuse oder Vögel am Tag weil er Freigänger ist und wir das nicht kontrollieren können. Leckerlies kriegt er momentan auch nicht, weil ihm Futterumstellungen immer Verdauungsprobleme bereiten und Süßes das nicht unbedingt besser macht. Dadurch fällt natürlich auch das Training flach :eusa_doh:. Das soll jetzt natürlich keine Dauerlösung sein, ich möchte demnächst endlich anfangen mit dem teilbarfen, weiß aber nicht wie ich anfangen soll. Also meine Fragen sind:

1. Wie sollte das Verhältnis Fertigfutter/ Barf anfangs sein?
2. Wieviel Trockenfutter soll ich ihm wegnehmen um ihn ganz umzustellen? Und in welchen Zeitabständen?
3. Kennt jemand eine Tabelle oder ähnliches wo man ablesen kann wieviel er wovon benötigt? (er wiegt ungefähr vier Kg und hat eine Schulterhöhe von 24 cm)
4. Kennt jemand etwas das gegen einen empfindlichen Magen hilft? Es sollte schon was natürliches sein, also Homöopathie falls es das gibt oder Futterergänzungen, auf jeden Fall keine Tabletten oder so...
5. Wie kann ich ihn davon abhalten Vögel und so zu jagen? Ich beschäftige mich mit ihm, trotzdem spielt er regelmäßig Babymäuse und Rotkehlchen zu Tode. Manchmal frisst er sie bis auf den Kopf auf und manchmal legt er sie einfach irgendwohin und lässt sie vergammeln. Halsband und Glöckchen gehn ja gar nicht, aber einsperren will ich ihn auch nicht...:eusa_think:
6. Wie kann ich seine Leckerlies ersetzen? Normalerweise bekommt er welche von Catzfinefood, aber zum trainieren bräuchten wir 10 bis 15 Stück, davon würde er sich übergeben müssen. Trofu nimmt er nicht als Ersatz.
Ich hoffe ihr könnt mir zumindest einen Teil der Fragen beantworten, das wäre schon mal eine ganz große Hilfe :mrgreen:

LG crashundeddie

• Futterumstellung BARF Beitrag #2
Hallo,

deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, aber da ich auch beginnen möchte zu barfen, hab ich auch noch Fragen und ich hoff ich darf die einfach mal hier dran hängen :D

- Derzeit bekommen meine NaFu + ab und an Fleisch. Wenn es Fleisch gibt, füttere ich relativ große Stücke (so Faust-große Stücke, damit sie ordentlich darauf rumkauen müssen). Für die "normale" Mahlzeit würde ich es zwar kleiner schneiden - wie kann ich trotzdem verhindern, dass sie sich nur das Fleisch raus picken und die Zusätze überlassen?
- Wie handhabt ihr das, wenn ihr mal auf Urlaub fahrt oder dgl.? Bei mir würden in so einem Fall vermutlich meine Eltern die Katzen versorgen und die würden dann wohl kein Fleisch geben. Kann man auch Katzen, die voll gebarft werden, zwischendurch mal einige Tage wieder Dosenfutter geben?
- Wie stellt ihr sicher, dass keine Mängel auftreten? Regelmäßige Blutchecks? Falls ja: Wie oft?

6. Wie kann ich seine Leckerlies ersetzen? Normalerweise bekommt er welche von Catzfinefood, aber zum trainieren bräuchten wir 10 bis 15 Stück, davon würde er sich übergeben müssen. Trofu nimmt er nicht als Ersatz.
Hast du mal Trockenfleisch probiert?

• Futterumstellung BARF Beitrag #3
Ich versuche mal mein Glück, euch zumindest einen Teil der Fragen zu beantworten ;).

Einiges müsste ich aber auch erst noch mal in Ruhe nachlesen, das dauert dann ein wenig länger.

Wieviel Trockenfutter soll ich ihm wegnehmen um ihn ganz umzustellen? Und in welchen Zeitabständen?
3. Kennt jemand eine Tabelle oder ähnliches wo man ablesen kann wieviel er wovon benötigt? (er wiegt ungefähr vier Kg und hat eine Schulterhöhe von 24 cm)
Beim Happy Cat finde ich im Internet eine Fütterungsempfehlung, die 55-60 Gramm für eine 4 kg schwere Katze vorgibt. Das heißt, dass er aktuell echt gut zu Essen bekommt bei dir ;). Das ist ja nicht nur das Trockenfutter mit 60 Gramm, sondern auch noch das Rohfleisch sowie die selbstgefangene Beute. Ich würde das Trockenfutter direkt um Hälfte redutieren und den Fleischanteil etwas erhöhen für den Anfang. Wie schnell du das im Endeffekt machst, hängt von dir ab (wie schnell du dich einliest ;)) und natürlich auch davon, wie gut er das verträgt. Es gibt einige gute Bücher zu dem Thema, was ich defintiv empfehlen würde (es ist einfach nicht zu toppen, wenn man zu Hause ein Fachbuch in die Hand nehmen und eben nachschlagen kann). Ein gutes Forum speziell zu dem Thema Barfen gibt es auch.

. Wie kann ich ihn davon abhalten Vögel und so zu jagen? Ich beschäftige mich mit ihm, trotzdem spielt er regelmäßig Babymäuse und Rotkehlchen zu Tode. Manchmal frisst er sie bis auf den Kopf auf und manchmal legt er sie einfach irgendwohin und lässt sie vergammeln. Halsband und Glöckchen gehn ja gar nicht, aber einsperren will ich ihn auch nicht...:eusa_think:
Einsperren ist jetzt vielseitig zu deuten ;). Oft hilft es schon, die Katzen zur Dämmerung morgensu nd abends drinnen zu halten. Kann er denn einfach immer raus oder nur, wenn ihr ihn rauslasst?

- Derzeit bekommen meine NaFu + ab und an Fleisch. Wenn es Fleisch gibt, füttere ich relativ große Stücke (so Faust-große Stücke, damit sie ordentlich darauf rumkauen müssen). Für die "normale" Mahlzeit würde ich es zwar kleiner schneiden - wie kann ich trotzdem verhindern, dass sie sich nur das Fleisch raus picken und die Zusätze überlassen?
Unser Fleisch ist komplett gewolft. Recht grob, aber eben so, dass ich mit etwas Wasser und Suppis angerührt eine ordentliche "Pampe" habe, wo dann alle Suppis auch da landen wo sie hinsollen: In der Katze ;). Für die Zähne, das Kauen und zur Abwechslung gib´s hier sehr regelmäßig Eintagsküken (das muss man dann selbst wissen, ob man das möchte und kann).

Wie handhabt ihr das, wenn ihr mal auf Urlaub fahrt oder dgl.? Bei mir würden in so einem Fall vermutlich meine Eltern die Katzen versorgen und die würden dann wohl kein Fleisch geben. Kann man auch Katzen, die voll gebarft werden, zwischendurch mal einige Tage wieder Dosenfutter geben?
Bei uns ist das Futter portionsweise (je 500 Gramm) eingefroren und kann dann prinzipiell genauso so simpel gefüttert werden wie Dosenfutter. Plastikdose mit Fleisch auf, Wasser + Suppis rein, rühren, fertig. Das traue ich meinen potentiellen Catsittern durchaus zu. Normales Dosenfutter sollte generell nicht das Problem sein, wenn man es hin und wieder zwischendurch gibt. Meine bekommen das auch alle paar Wochen/Monate mal als "Special" und damit´s im Notfall eben noch gefressen würde. Allerdings habe ich da die Erfahrung gemacht, dass sich dann mal vermehrt erbrochen wird, wenn´s länger keine Dose mehr gab :eusa_think:.

Wie stellt ihr sicher, dass keine Mängel auftreten? Regelmäßige Blutchecks? Falls ja: Wie oft?
Jein ;). Ich barfe jetzt seit September letzten Jahres und war noch mit keiner Katze deswegen beim Blutcheck. Aktuell gehe ich noch danach, wie die Tiere aussehen und sich meiner Meinung nach fühlen. Das ist durchweg positiv bisher. Bei Tequila hatte ich allerdings im März ein großes Blutbild machen lassen, weil sie nun schon 13 ist und eh in Narkose lag wegen der Zähne. Bis auf die Entzündungswerte wegen der Zähne war da alles tiptop, unser TA war begeistert. Meine Freundin, die nach dem gleichen Prinzip barft, hat auch bereits zwei Tiere checken lassen in 1,5 Jahren und da war das Ergebnis ebenfalls lehrbuchmäßig.

Für den Anfang empfiehlt es sich wohl, mit Felini Complete oder EasyBarf zu starten (das FC wurde von meiner Bande nicht so gut vertragen). Damit macht ihr dann erst mal nichts gravierend falsch und könnt euch nach und nach in die Thematik einarbeiten und den Weg finden, der für euch und eure Katzen passt.

• Futterumstellung BARF Beitrag #4
Danke für die Antworten Ina :)

Eintagsküken gibts hier eigentlich auch. Ich müsste nur mal wieder welche besorgen. Mit Faschiertem hab ich das "Problem" das ich mein Fleisch meist am Großmarkt kaufe und da bekomm ich das hauptsächlich in recht großen Stücken oder sogar ganz. Aber ich werd nächstes Mal mal nachfragen, ob die mir das gleich dort "wolfen" (heißt das so? :mrgreen:) können.

Bei uns ist das Futter portionsweise (je 500 Gramm) eingefroren und kann dann prinzipiell genauso so simpel gefüttert werden wie Dosenfutter. Plastikdose mit Fleisch auf, Wasser + Suppis rein, rühren, fertig. Das traue ich meinen potentiellen Catsittern durchaus zu. Normales Dosenfutter sollte generell nicht das Problem sein, wenn man es hin und wieder zwischendurch gibt. Meine bekommen das auch alle paar Wochen/Monate mal als "Special" und damit´s im Notfall eben noch gefressen würde. Allerdings habe ich da die Erfahrung gemacht, dass sich dann mal vermehrt erbrochen wird, wenn´s länger keine Dose mehr gab :eusa_think:.
Ja, aufwand-mäßig wär's ja kein Problem. Ich weiß nur nicht, wie gern meine Eltern das dann tatsächlich machen würden :mrgreen: Hab aber nochmal drüber nachgedacht und denke, dass es, auch wenn ich voll barfen sollte (noch bin ich ja am Einlesen und dezent überfordert), regelmäßig Dosen geben wird. Auch für den Fall, dass ich mal vergesse etwas aufzutauen oder weiß, dass ich länger nicht da bin (über Nacht z.B.).

• Futterumstellung BARF Beitrag #5
Aber ich werd nächstes Mal mal nachfragen, ob die mir das gleich dort "wolfen" (heißt das so? :mrgreen:) können.
Entweder das, oder aber man besorgt sich selbst einen Fleischwolf, wenn man das durchziehen will ;). Ist allerdings eine Kostenfrage. Ich beziehe das gewolfte Fleisch ja über meine Freundin. Die haben sich einen Fleischwolf für gute 400 € zugelegt. Bei 11 eigenen Katzen, der Tatsache, dass sie für mich mitwolfen und weil sie ja auch hin und wieder noch an andere Katzenhalter kleinere Mengen abgeben, lohnt sich das. Bei nur zwei Katzen (und Frettchen ;)) wäre das wahrscheinlich etwas viel Geld :eusa_think:.

Ich weiß nur nicht, wie gern meine Eltern das dann tatsächlich machen würden :mrgreen:
Schwierig ;). Je nachdem wie erkennbar was ist, ist das durchaus nicht lecker :silence:. In meiner Mischung sind z.B. auch Küken drin und da kann man schon noch was erkennen nach dem groben Wolfen. Das ist nicht jedermanns Sache. Das mit den Dosen halte ich aber auch für sinnvoll und damit hättest du dann ja eh kein Problem.

• Futterumstellung BARF Beitrag #6
Für den Anfang empfiehlt es sich wohl, mit Felini Complete oder EasyBarf zu starten (das FC wurde von meiner Bande nicht so gut vertragen). Damit macht ihr dann erst mal nichts gravierend falsch und könnt euch nach und nach in die Thematik einarbeiten und den Weg finden, der für euch und eure Katzen passt.
Ich hab ja nicht wirklich "Stress" bzw. ich hab genug Zeit, mich einzuarbeiten. Bis dahin können sie ja ruhig noch NaFu fressen. Sollte ich trotzdem mal mit FC starten oder kann ich das auch weglassen und (wenn ich mich besser eingelesen hab) direkt damit beginnen, selbst zu supplementieren?
Hast du ein paar Link-Tipps zum Thema? Bis jetzt bin ich noch komplett überfordert :silence:

Und wo kauft ihr alle eure Zusätze?

Thema:

Futterumstellung BARF

Futterumstellung BARF - Ähnliche Themen

Teil Barfen: Hallo ihr lieben, ich möchte meinen Gismo (Neufundländer) gerne Teilbarfen, also ich habe gerade erst angefangen mich ins Barfen einzulesen, und...
Super leckeres Futter?: Hallo ihr Lieben! Ich bin auf der Suche nach einem super leckeren Futter damit meine Kleine mal wieder ein Hungergefühl bekommt. Denn momentan...
Allergien/Trockenfutter/Wählerische Katze...: Hallo, hier bin ich wiedermal. Wie ich vor einiger Zeit in der Rubrik "Gesundheit" berichtet habe, leidet mein Kater an Diversen Allergien...
Kleine Katzenfutter-Checkliste für Ernährungsanfänger...: Heyho! Erstmal kriegt ihr jetzt ne kleine Vorgeschichte, weil ich mich so freue (und ein bißchen wundere...) - dann geht es um das eigentliche...
Frage zur Welpenfütterung / langsamer einstig zum teil barfen !?: Hi an alle :) morgen ists soweit , morgen wird mein Hundekind einziehen :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: und da ich vieles vom Barfen gelesen...
Oben