Buch über Kleintiere - Kleintierauswahl

Diskutiere Buch über Kleintiere - Kleintierauswahl im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallihallo liebe Gemeinde, meine Freundin denkt über die Anschaffung eine Kaninchens oder allgemein Kleintieres nach. Wir suchen aktuell ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Buch über Kleintiere - Kleintierauswahl Beitrag #1
V

Valcio

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo liebe Gemeinde,

meine Freundin denkt über die Anschaffung eine Kaninchens oder allgemein Kleintieres nach. Wir suchen aktuell ein Buch, was nicht nur speziell für eine Tierart ausgelegt ist, sondern mehrere beleuchtet. Könnt ihr da was empfehlen?

Vielleicht könnt ihr auch so helfen: Meine Freundin hatte vor Jahren mal ein Kaninchen, ich auch (ist aber schon 10 Jahre her). Welche Kleintiere könnt ihr denn zu Beginn jemanden empfehlen? Zeit ist genug da, nur brauchen ja manche Tiere wesentlich mehr Aufmerksamkeit und Pflege als andere. Auch bei der Ernährung und Haltung ist ja vieles zu beachten. Ist dort am Ende ein Kaninchen am pflegeleichtesten? :)

Danke für die kommenden Antworten :)

• Buch über Kleintiere - Kleintierauswahl Beitrag #2
Ein Buch, was jetzt gleich mehrere völlig unterschiedliche Arten betrachtet, ist mir jetzt leider nicht bekannt.
Ihr könntet aber hier im Forum in den Fachbereichen schmökern und gerne empfohlen wird auch . Dann wird auch schnell klar, dass nur EIN Kaninchen gar nicht geht ;).

Andersherum könntet ihr aber für euch schon etwas eingrenzen:
- Was genau erwartet ihr denn von euren neuen Mitbewohnern? Kleintiere sind in der Regel eher Beobachtungs- als Schmusetiere.
- Wie viel Platz hättet ihr zur Verfügung?
- Könnt ihr - bei einigen Arten - auch mit einer relativ geringen Lebenserwartung klar kommen? Mäuse, Ratten oder auch Hamster werden ja nun mal nicht uralt.

• Buch über Kleintiere - Kleintierauswahl Beitrag #3
Huhu!

Ein wirklich gutes Buch, was alle wirklichen Bedürfnisse der Tiere richtig darstellt, kenne ich auch nicht. Ich kann euch aber diese Seite hier ans Herz legen:
Da sind alle wichtigen Grundlagen erläutert und die Seite ist in dem Bereich auch auf einem aktuellen Stand.

• Buch über Kleintiere - Kleintierauswahl Beitrag #4
Ich habe mich bereits ein bisschen eingelesen und weiß mittlerweile dass es doch eher 2 Kaninchen sein sollten :D ;)

Wieviel Platz zur Verfügung steht wissen wir noch nicht, da vor dem Studium erstmal noch ein Umzug ansteht, wohin genau, das entscheidet sich im August/September. Das Tier/Die Tiere sollte/n0 durchaus auch mal ein bisschen zum schmusen sein, meine Freundin braucht nen Ersatz für mich wenn ich ab Oktober erstmal im Ausland bin :D Und Mäuse und Ratten sind denke eh raus, die mag sie nicht unbedingt.

EDIT: danke für die Seite, schauen wir uns mal an :)

• Buch über Kleintiere - Kleintierauswahl Beitrag #5
Es gibt da ein Buch... Das ist nicht 100 % ideal, aber besser als die ganzen GU Bücher. (Kaninchen z.B. 150x60 cm Käfig + Auslauf, nicht ideal, aber besser als das was in vielen Büchern steht). Ich hatte das mal für 1 Euro in nem Supermarkt gekauft.

Ich hab das, müsste heute Abend zu Hause wegen dem Titel & der ISBN-Nr. schauen.

Edit: Das müsste das hier sein: http://www.ebay.de/itm/Kleintiere-/231271872926

Wie gesagt: Die Mindestmaße sind nicht ideal, also dann auch noch Diebrain dazu nehmen.

• Buch über Kleintiere - Kleintierauswahl Beitrag #6
Es gibt da ein Buch... Das ist nicht 100 % ideal, aber besser als die ganzen GU Bücher. (Kaninchen z.B. 150x60 cm Käfig + Auslauf, nicht ideal, aber besser als das was in vielen Büchern steht). Ich hatte das mal für 1 Euro in nem Supermarkt gekauft.

Ich hab das, müsste heute Abend zu Hause wegen dem Titel & der ISBN-Nr. schauen.

Edit: Das müsste das hier sein: http://www.ebay.de/itm/Kleintiere-/231271872926

Wie gesagt: Die Mindestmaße sind nicht ideal, also dann auch noch Diebrain dazu nehmen.

Super, vielen lieben Dank. Ich hab direkt mal drauf geboten :) Und die diebrain-Seite ist ja auch sehr informativ :)

• Buch über Kleintiere - Kleintierauswahl Beitrag #8
Naja, wenn sie wirklich auf Streicheln besteht, sind Nager und Kaninchen nix, dann sollte sie über die Haltung von Katzen (mind. paarweise) oder gar eines Hundes nachdenken.

• Buch über Kleintiere - Kleintierauswahl Beitrag #9
Naja, wenn sie wirklich auf Streicheln besteht, sind Nager und Kaninchen nix, dann sollte sie über die Haltung von Katzen (mind. paarweise) oder gar eines Hundes nachdenken.
Seh ich auch so:clap: Kaninchen sind eher Beobachtungstiere und sie sind auch alles andere als pflegeleicht. An PLatz sollten bei zwei Tieren, die es in jedem Fall sein müssten , mindestens 4 Quadratmeter plus täglich stundenweisem Auslauf sein. Da du von studieren sprichst, wohnt sie dann in einer Wg, oder kleinen Wohnung?
Da ist es dann meist schwierig die 4 Quadratmeter plus Auslauf zu schaffen. Aber dann würde sich freie Zimmerhaltung anbieten, wenn man das Zimmer genügend sichert
Geklärt sein sollte auch, ob da wo sie dann wohnt ein guter Kaninchen-TA zu finden ist (mitunter nicht ganz einfach) und obs finanziell passt, denn Kaninchen sind mitunter wahre Wundertüten was Krankheiten angeht. Ich hab in meine Tiere schon weit mehr als 1000 Euro versenkt in 5 Jahren Haltung allein in TA Rechnungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Buch über Kleintiere - Kleintierauswahl

Buch über Kleintiere - Kleintierauswahl - Ähnliche Themen

Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Anfänger Guide Chinesische Feuerbauchmolche: Hallo, mein Name ist Chralotte. Ich hatte bis vor wenigen Tagen einen Kampffisch in einem 60x30x30 Becken. Dieser is nun aber leider verstorben...
Alles was man über die Rattenhaltung wissen muss: Hallo liebes Forum! Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich ja erzählt, dass ich gerne zwei Katzen ein Zuhause geben würde. Leider kann ich dies...
Einzelhaltung im Alter - mache ich alles richtig?: Hallo ihr Lieben, ich glaube ich benötige nur etwas Zuspruch, aber falls ich falsch liege, natürlich auch gern Kritik. Es ist so: Ich habe eine...
Hund abgeben: Hallo Zusammen, ich schreibe euch, weil ich euren Rat zu einer sehr wichtigen Entscheidung brauche. Vor 5 Jahren habe ich meinen Rüden als Welpe...

Neueste Beiträge

Oben