Männchen vs. Weibchen - Hilfe bei Entscheidung

Diskutiere Männchen vs. Weibchen - Hilfe bei Entscheidung im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr lieben, zwei oder drei wissen es ja bereits: Gegen Ende des Jahres ziehen bei mir wieder Ratten ein. Ich hatte bis jetzt nur Weibchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Männchen vs. Weibchen - Hilfe bei Entscheidung Beitrag #1
G

Gast57332

Guest
Hallo ihr lieben,

zwei oder drei wissen es ja bereits: Gegen Ende des Jahres ziehen bei mir wieder Ratten ein.
Ich hatte bis jetzt nur Weibchen, bis auf ein Männerrudel, was ich aber nur sehr kurz hatte.

Dementsprechend kenne ich eigentlich nur die Weibchenseite und kann nicht wirklich vergleichen, was nun als nächstes bei mir einziehen soll.
Hab natürlich schon im Internet rumgeschaut wie das mit Männchen so ist.

- Markierverhalten teilweise sehr stark, vorallem auf Menschen ("man wird vollgepieselt nicht nur ein bisschen angetropft")
- der Eigengeruch wäre teilweise sehr penetrant (hab ich bisher nicht sooo feststellen können)
- teilweise ziemlich heftige Rangkämpfe untereinander
- da sie doppelt so groß werden wie Weibchen kann man weniger im gleichen Käfig unterbringen
- Fell teilweise stark verschmutzt weil sie sich kaum/garnicht putzen
- HHL und Krankheiten die aus Übergewicht resultieren wären SEHR häufig

So, also an die Böckchenhalter unter euch, könnt ihr die Aussagen die ich im Internet aufgeschnappt habe bestätigen?

Was mich sehr stören würde wäre tatsächlich, wenn man richtig vollgepieselt wird, da ich eigentlich ständig mit Ratte auf der Schulter durch mein Zimmer laufe oder sie sonst irgendwo auf mir sitzen habe und wer wird schon gerne anuriniert?!

Die Rangkämpfe würden mich auch stören, vorallem wenn sie sich wirklich blutig beißen und dann ein Tierarzt nötig wird. Ich möchte ungern jemanden kastrieren lassen müssen oder anderweitig unter Faden und Nadel liegen haben wollen wegen heftigen Bissverletzungen. Also wie heftig sind solche Kämpfereien? Legt sich das mit der Gruppengröße? Also sind 5 harmonischer als 3 oder gibts dann erst recht Stress?

Was mich auch sehr beunruhigt ist die Tatsache, dass man ständig irgendwo HHL liest und das auch fast ausschließlich nur bei Männchen und das teilweise schon in sehr jungen Jahren.
Meine Mädels sind alle bis ins hohe Alter durch den Käfig geturnt als gäbe es kein Morgen mehr und ich denke es ist schrecklich für so ein bewegungsfreudiges Tier, wenn es sich kaum mehr bewegen kann. Also, wie oft kam sowas wie HHL bei euren Böckchen schon vor?

Ich habe irgendwie Bedenken, wenn ich mich für Jungs entscheide und dann nach 3 Wochen merke, huch die sind nichts für mich/machen mir nur Sorgen. Dann müsste ich mich nämlich jahrelang damit arrangieren.

Wenn die Böckchenhalter unter euch mir die Anzahl + deren Verhalten untereinander zuwerfen könnten, wäre ich da sehr dankbar drum. Genau so eben auch die Sache mit dem Markieren und den Krankheiten.

Vielen Dank und liebe Grüße :D

• Männchen vs. Weibchen - Hilfe bei Entscheidung Beitrag #2
Hey,

- Markierverhalten teilweise sehr stark, vorallem auf Menschen ("man wird vollgepieselt nicht nur ein bisschen angetropft")

Ist stark individuell. Wie bei Weibchen auch. Meine Damen haben im Durchschnitt nicht weniger markiert als die Herren, gab bei jedem Geschlechter Auslaufmodelle und Trockengelegte ;)

- der Eigengeruch wäre teilweise sehr penetrant (hab ich bisher nicht sooo feststellen können)

Kann ich schlecht beurteilen, meine Vollböcke hier sind wahre Schweine, Bettnässer, WC-Ignorierer. Die riechen logischerweise. Aber ein solches Rudel hatte ich auch schon mit 5 Damen und einem Kastrat zur Fremdinte da - die rochen genauso. Also nicht unbedingt geschlechtsspezifisch. Die Vollböcke haben aber einen intensiveren Geruch als die Kastraten, der leicht nussig angenehm riecht .. also unter dem Pissgeruch ist da schon noch was Nettes *hüstel*

- teilweise ziemlich heftige Rangkämpfe untereinander

Erlebe ich nur mit meinen "Hormonkastraten" bei der Integration - und eben bei Hormonböcken.
Wenn es zu heftig wird und sich nicht legt, ist eine Kastration unbedingt anzuraten, vor allem, wenn es blutig unter Geschwistern wird. Danach war hier Ruhe und die verbliebenen 2 Vollböcke (von 4) sind absolut friedlich - und toleranter bei der Integration als die 2 Hormonkastraten :003:
Ansonsten haben wir hier noch "Altlasten" aus der Gemischthaltung (meine Schönlinge Tamino und Domino, die eben noch kastriert sind) und einen frischen Kastraten aus einer Beschlagnahmung. Also 7 Jung, zwei davon mit Kronjuwelen, 2 wurden wegen der Hormone kastriert, 1 durch den Tierschutz und 2 von mir wegen Übergang Damen zu Herren.
Die Gruppe harmoniert zu 6 gut, der Kleine aus der Beschlagnahmung ist noch nicht lang da, der eckt noch hier und da an. Aber es wird besser.

- da sie doppelt so groß werden wie Weibchen kann man weniger im gleichen Käfig unterbringen

Sie werden zwar schon grösser, aber nicht unbedingt doppelt so gross. Auch Weibchen können recht gross werden ;) Und Böcke auch klein bleiben. Alles recht individuell. Tendenziell sind sie aber schon grösser.
Wegen der Käfiggrösse : es gibt Leute, die behaupten, weil Böcke angeblich gemütlicher sind, kann man gar mehr auf gleicher Fläche halten. Nunja, ich würde eher von gleich viel sprechen und unter der Maximalbelegung bleiben und fertig. Wichtig ist eh der Auslauf und nicht das Gehege, in dem die meisten Tiere, die genug Auslauf haben, eh nur ruhen.

- Fell teilweise stark verschmutzt weil sie sich kaum/garnicht putzen

Solche Tiere sind krank, egal ob Weib oder Bock.
Auch Jungs sind reinliche Tiere ;) (nur meine Bettnässer sind ein wenig anders, trotzdem ist das Fell sauber)

- HHL und Krankheiten die aus Übergewicht resultieren wären SEHR häufig

Kein Bock, der gesund ernährt wird und gesund ist, muss übergewichtig werden !
Trotzdem hatte ich hier bisher bei jedem Kastrat im Alter eine HHL. Die Vollböckchen sind jetzt gerade mal jährig, das kommt noch.
Aber mit einer HHL würde ich beim Bock einfach rechnen.

• Männchen vs. Weibchen - Hilfe bei Entscheidung Beitrag #3
Ich bin zwar kein Experte, aber ich kann mal aus Erfahrung von insgesamt 7 eigenen Böckchen und 3 Mädels, die ich des öfteren sitte, sprechen.

Angetröpfelt worden bin ich schon von beiderlei Geschlechtern, kann aber gut sein, dass das bei Männchen noch etwas beliebter ist. ^-^'
Ich persönlich (vielleicht steh ich damit alleine da) fand den Eigengeruch der Männchen viel angenehmer als den der Weibchen.
Meine reinen Männergruppen haben höchstens mal ein bisschen gerangelt, während die Weiber sich schon mal blutig gebissen haben.
Das mit dem stark verschmutzt lässt mich extrem stutzen ... jede gesunde(!) Ratte pflegt sich das Fell, unabhängig vom Geschlecht. Meine Jungs müssen sich abends nach dem Aufstehen erst mal mindestens drei Minuten lang waschen, bevor sie sich über ihre Leckerlis hermachen. XD
Das mit dem Übergewicht seh ich jetzt auch nicht geschlechtsspezifisch ... darf man se halt nicht überfüttern. ;)

Edit: Ich hätts wissen müssen dass mich Nienor noch überholt! XD

• Männchen vs. Weibchen - Hilfe bei Entscheidung Beitrag #4
Was sind denn Hormonböcke und Hormonkastraten?

• Männchen vs. Weibchen - Hilfe bei Entscheidung Beitrag #5
Hormonböcke sind Vollböcke, die stark aggressiv sind und erst durch eine Kastration harmonisch im Rudel leben können, ohne ihre Artgenossen stets und ständig durchs Gehege zu jagen und blutig zu beissen.. Kommt zum Glück selten vor, bei meinen hatte ich einfach Pech.
"Hormonkastraten" ist ein Liebhaberbegriff für Kastraten, die aufgrund ihrer Hormone kastriert wurden, aber trotzdem gern noch ins alte Muster zurückfallen. Es sind eben nicht alles die Kronjuwelen, die das Verhalten beeinflussen und einen Gewöhnungseffekt darf man auch nicht ignorieren.

• Männchen vs. Weibchen - Hilfe bei Entscheidung Beitrag #6
Aha! Danke. Davon habe ich noch NIE etwas gehört, obwohl ich selbst in den letzten Jahren Ratten hatte. Ne reine Bockgruppe. Die waren allerdings extrem heavy mit Menschen (ausser einer, das Baby :)).

• Männchen vs. Weibchen - Hilfe bei Entscheidung Beitrag #7
Revierbeisser ? Oder einfach nicht auf Menschen sozialisiert ?
Aber eben, Hormonböcke sind eigentlich selten, bei mir hats 2 Brüder erwischt. Die anderen 2 sind kleine Engel =)

• Männchen vs. Weibchen - Hilfe bei Entscheidung Beitrag #8
Danke für die Antworten!

Also generell ist alles von Ratte zu Ratte unterschiedlich, nur mit HHL müsste ich dann wirklich bei jedem Böckchen rechnen? :022:
Also mir gehts da nicht um Tierarztkosten oder so, aber die sind ja dann total eingeschränkt. Ich hatte einmal ein Weibchen, das beide Vorderbeine gelähmt hatte und nach der 3ten oder 4ten Spritze habe ich sie gehen lassen, weil es einfach nicht mitanzusehen war, wie sie nur noch in der Ecke lag und wie sie sich garnicht mehr gegen andere wehren konnte und Schwierigkeiten hatte beim Fressen, dementsprechend rapide abnahm (trotz zufüttern) und zum Opfer der anderen Ratten wurde. :086:
Ich glaube das ertrag ich nicht wenn da wirklich jedes meiner Babies leidet. Und für mich beginnt Leid dort, wo das Leben nur noch eingeschränkt funktioniert.

• Männchen vs. Weibchen - Hilfe bei Entscheidung Beitrag #9
  • Männchen vs. Weibchen - Hilfe bei Entscheidung Beitrag #10
Ratten kommen mit HHL oft erstaunlich gut zurecht.
Manche geben sich auf, da sollte man auch nicht lang zuschauen und sie lieber euthanasieren lassen.
Aber es gibt genug, die sich enorm arrangieren, die trotz komplett nutzloser Hinterbeine durchs Zimmer wuseln, oft in einer Geschwindigkeit, die man ihnen nicht zutraut. Sie finden Wege, sich sauber zu halten (trotzdem muss man das beste Stück kontrollieren und notfalls Smegma entfernen), fressen dann einhändig. Solang sie schmerzfrei sind und derart agil, kann man schon davon ausgehen, dass da noch eine gewisse Lebensfreude da ist.
Aber nicht jede HHL ist schmerzfrei (die Ursachen sind enorm vielfältig, da kann auch mal nur ne Blasenentzündung Ursache sein, das muss man rausfinden und eben behandeln !), nicht jeder Bock kommt damit klar. Und nicht bei allen kommt es bis zu Tod zu einer vollständigen Lähmung, viele watscheln auch nur, bis sie dann aufgrund eines anderen Leidens eingeschläfert werden müssen.

• Männchen vs. Weibchen - Hilfe bei Entscheidung Beitrag #11
Ich glaube, ich werde da dann doch eher bei Mädels bleiben, denn dann sieht für jeden ja die Zukunft total düster aus, wenn es Jungs werden sollen... :(

Ich danke euch für eure Hilfe!
Wirklich verwunderlich, dass so viele negative Dinge im Netz kursieren, die garnicht stimmen. o_O
Denn bis auf die HHL trifft ja nichts so wirklich zu.

• Männchen vs. Weibchen - Hilfe bei Entscheidung Beitrag #12
Oder du lässt - als Kompromiss quasi - eine gemischte Gruppe bei dir einziehen ? =)
Habe momentan nur Mädels da, aber wenn diese ein wenig älter sind bzw nur noch viere *gar nicht dran denken will*, werden bei mir ein paar Männchen einziehen... Natürlich nur kastriert - aber ich persönlich finde das nicht schlimm..

• Männchen vs. Weibchen - Hilfe bei Entscheidung Beitrag #13
Hallo Louve,

naja, also theoretisch, wenn da ein Notfall ist und da ist nur noch eine 5er Gruppe Jungs dann nehme ich die, bevor sie da Jahre irgendwo im Tierheim sitzen. Aber bevorzugen würde ich ganz klar die Weibchen. Denn Tumormädels hatte ich bisher fast garnicht, aber wenn jeder Bock ne HHL bekommt - da weiß ich nicht ob ich das mit ansehen kann. Denn selbst WENN die Ratten dann noch mit erstaunlichen Geschwindigkeiten unterwegs sind und sich nichts anmerken lassen... für mich selbst persönlich ist das einfach nur Qual für die Tiere. Und wenn ein Tier sich selbst nicht mehr gerecht werden kann (Probleme mein essen/trinken/putzen) dann hat das für mich keinen Sinn.

Eine gemischte Gruppe birgt ja das gleiche Problem.

Kann man da nicht irgendwie vorbeugen? Also indem man eben SEHR auf die Ernährung achtet, damit sie immer schön schlank sind? Und sie immer durch den Auslauf jagt und beschäftigt, damit Muskeln gestärkt werden? Das kann doch nicht sein, dass bei allen Jungs die Zukunft wirklich so mies aussieht... :(
Ich denke, wenn ich von Kindesbeinen an wirklich nur die SSSR Pellets füttere, sollte ich kaum Probleme mit Übergewicht bekommen und eigentlich sollte es doch die beste Voraussetzung dafür sein, dass sie sich lange und freier bewegen können, oder?

Gemischte Gruppe wäre nicht so meins, vorallem wenn Nienor schreibt dass ihre Kastraten bisher immer HHL hatten... Bin jetzt auch kein großer Kastrationsfan im Allgemeinen.

Liebe Grüße!

• Männchen vs. Weibchen - Hilfe bei Entscheidung Beitrag #14
HHL hat diverse Ursachen, Muskelabbau ist da auch nur ein Symptom, was von der Schonhaltung und Wenig-Belastung kommt.
Ob die Tiere nun Spondylosen der Wirbelsäule entwickeln, Arthrose, ob da Tumore irgendwo Nerven abdrücken oder Hirntumore Ursache sind - das kann man mit Muskelaufbau nicht verhindern.

Wenn ich mir die Krankengeschichten so anschaue, dann sind ausgeprägte HHL fast so häufig wie Mammatumore und Gebärmutterprobleme bei Weibchen. Gerade letzteres hat eine enorm hohe Dunkelziffer, wenn man sich aber den Verlauf bis zum Tod anschaut, spricht vieles dafür, dass die Gebärmutter bei den Weibchen auch nicht mehr in Ordnung war.

Und wenn ein Tier sich selbst nicht mehr gerecht werden kann (Probleme mein essen/trinken/putzen) dann hat das für mich keinen Sinn.

Da sind wir uns einig ;) Aber mit HHL werden sich viele Jungs noch lange Zeit gerecht. Sie finden Wege ;)
Aber klar, wenn man es nicht ansehen kann, sollte man auch keine Jungs halten. Wobei sowohl Jungs als auch Mädels enorme Krankheiten entwickeln können, die einem das Herz brechen. Bisher hattet ihr vielleicht Glück, aber die Tiere werden genetisch leider nicht gesünder und gerade Tumore haben immer eine genetische Komponente.

• Männchen vs. Weibchen - Hilfe bei Entscheidung Beitrag #15
HHL hat ja nicht immer etwas mit Übergewicht zu tun. Wie Nienor schon schrieb, HHL kann die verschiedensten Ursachen haben.
Bei meinem Odin lag es an der Wirbelsäule und der Muskulatur. Die Muskeln wurden schwächer und darauf hin kam es zu einer Wirbelsäulenverkrümmung. Gut, nachdem wir seinen Bruder erlösen lassen mussten und er daraufhin alleine saß, hatte er Übergewicht, ich denke auch, dass das die HHL mitgefördert hat. Aber bei uns Menschen ist das doch auch nicht anders, da lassen die Muskeln im Alter auch nach.

Von den 5 Herren die ich bis jetzt zu Grabe getragen habe, hatten zwei HHL im Anfangstadium, wo sie echt noch überhaupt keine Beeinträchtigung hatten. Sie sind ein wenig anders gelaufen als normal, aber ansonsten hatten sie nichts. Einer, mein Opa Odin, hatte HHL im Endstadium, der hat die Hinterpfötchen nur noch nachgezogen. Aber er hat sich damit arrangiert und sich nicht unterkriegen lassen. Menschen die nicht mehr anständig laufen können und/oder im Rollstuhl sitzen, finden doch auch Mittel und Wege das Leben noch zu genießen. Außer sie geben sich auf, was bei Rattenherren auch passieren kann. Aber die meisten leben damit und machen das Beste draus.
Die anderen zwei Herren die ich beerdigt hatte, hatten überhaupt keine Anzeichen von HHL, wobei man hier gerechter Weise dazu sagen muss, dass diese beiden auch nicht so alt geworden sind, wie die anderen drei.

Die Sache ist die, wenn du der Meinung bist, du würdest das nicht aushalten und könntest dir das nicht mit ansehen, dann ist es wahrscheinlich wirklich besser, wenn du dir keine Jungs holst. Ich finde, man muss einen HHL Opi selbst erlebt haben, um zu wissen was HHL eigentlich bedeutet und wie sich die Opis damit arrangieren und ihr Leben genießen. Wir können dir noch so viel schreiben, wie toll Jungs sind und wie wenig Sorgen du dir um eine eventuelle HHL machen müsstest. Aber solange das als großes Ausrufezeichen in deinem Kopf schwebt würdest du dich wahrscheinlich nicht für Jungs entscheiden, bzw wenn du dich für Jungs entscheiden würdest, dann würde das immer in deinem Hinterkopf kratzen.

Ich muss ehrlich sagen, als ich das erste Mal von HHL gelesen habe, ging es mir ähnlich wie dir. Aber da hatte ich schon drei Jungs hier sitzen und musste mit dem Gedanken klar kommen, dass eine HHL kommen kann. Aber als es dann bei Odin so weit war, waren alle Sorgen und Bedenken, die ich zwei Jahre zuvor hatte, vergessen. Ich fand es faszinierend, wie er sich durch sein Leben gekämpft hat, wie er sich nie aufgegeben hat, wie er immer der erste war, der im Auslauf war und der Letzte der wieder im Käfig verschwand, wie er sein Leben genossen hat, und vor allem und ganz vorne, wie dankbar er war. Er war dankbar für alles, was wir gemacht haben um ihn sein Leben so leicht wie möglich zu machen, für die Kuschelstunden, für die extraportion Brei und Liebe.
Und genau diese offene, aufrichtige, ehrliche und herzliche Dankbarkeit hat mich glücklich gemacht.
Und deswegen würde ich mich immer wieder für Kerle entscheiden :angel:

• Männchen vs. Weibchen - Hilfe bei Entscheidung Beitrag #16
Hallo Nienor,

generell würde ich Jungs halten wollen und würde auch wirklich von Anfang an versuchen zumindest dem Übergewicht und dem Muskelschwund vorzubeugen, damit wenigsens zwei Faktoren ausgeschlossen oder verringert werden. Wenn es dann Tumore oder Verletzungen sind, die die HHL auslösen - da kann man ja eigentlich garnichts gegen machen.

Ich werde mir ja den Savic Royal 95 Double holen, da sollten dann 4-5 Bubies rein passen und wenn es irgendwann mal hart auf hart kommt, dann kann ich ja noch Volletagen samt langen Rampen einbauen. Zur Not haben sie ja den Dauerauslauf, wenn sie im Käfig nicht mehr zurecht kommen, dann müssen sie eben auf dem Boden im abgetrennten Bereich wohnen.

Wäre das dann in Ordnung? Und wenn ihr mir sagt, dass sich die Jungs trotz der HHL bis zu einem gewissen Stadium nicht quälen, auch wenn es vielleicht schrecklich aussieht wenn sie mit ihren Vorderfüßchen rumpaddeln, dann würde ich da auf euch vertrauen und dem Projekt eine Chance geben.

Liebe Grüße!

Edit: @Dakiru

Ich hoffe einfach, wenn der Fall eintritt, dass ich mir diesbezüglich dann Rat und Hilfe und Tipps bei euch suchen kann. Da ich ja leider noch garkeine Erfahrung damit habe und es den kleinen ja so angenehm machen möchte wie möglich. Weil generell zu sagen "Nee Jungs sind doof die bekommen HHL" will ich nicht, das wäre als würde ich Weibchen verteufeln, weil *alle* Tumore bekommen. Das war ja bei meinen Vorgängerratten auch nicht der Fall.

Also würde ich jetzt im Moment einfach mal sagen: Ich nehme, was gerade vorhanden ist. Denn wenn da wie gesagt ein 5er Rudel Männchen sein Dasein im Tierheim fristet und keine Weibchen vorhanden sind, dann würde ich die natürlich einpacken. Denn auch Jungs verdienen genau so eine Chance wie Mädels. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Männchen vs. Weibchen - Hilfe bei Entscheidung

Männchen vs. Weibchen - Hilfe bei Entscheidung - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben