Welcher Käfig ?

Diskutiere Welcher Käfig ? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Liebes Tierforum, ich bin kurz davor mir Farbmäuse zu kaufen. Ich suche jetzt schon seit ca. 3 Tagen einen geeigneten Käfig. Nur bei jedem Käfig...
  • Welcher Käfig ? Beitrag #1
S

SMP

Punkte Reaktionen
0
Liebes Tierforum,

ich bin kurz davor mir Farbmäuse zu kaufen. Ich suche jetzt schon seit ca. 3 Tagen einen geeigneten Käfig. Nur bei jedem Käfig den ich sehe finde ich irgendwelche gravierenden Mängel. Ein Eigenbau kommt bei mir nicht in Frage da ich handwerklich nicht zu stark begabt bin :D Falls ihr irgendwelche Empfehlungen für mich habt würde ich mich sehr freuen ! Es sollten so um die 3-4 Farbmäuse in diesen Käfig kommen und sich dort wohl fühlen. ich bin einzig und alleine in der Breite begrenzt und zwar ist dort das maximum 60cm .

Vielen Danke im vorraus,

SMP :)

• Welcher Käfig ? Beitrag #2
Hey,

wirklich artgerechte Kaufkäfige gibt es kaum, einfallen würde mir maximal der hier :
und der ist auch schon nur ein Kompromiss ..

ich bin einzig und alleine in der Breite begrenzt und zwar ist dort das maximum 60cm .

Meinst du Breite oder Tiefe ?
Einen artgerechten Mäusekäfig mit nur 60 cm Breite gibt es nicht. Die absolute Mindestgrundfläche liegt bei 100 x 50 - Breite x Tiefe.

• Welcher Käfig ? Beitrag #3
Als erstes mal danke für die schnelle Antwort ! :) Natürlich meinte ich damit Tiefe ! Sorry dafür :D. Das Modell gefällt mir schonmal sehr gut nur wie ist das , sind das zwei Etagen ? Das kann ich nicht richtig erkennen :eusa_eh: . Und wie sieht es hiermit aus bei diesem Modell würde ich natürlich versuchen ausreichend klettermöglichkeiten zu schaffen mit Ästen etc. !

• Welcher Käfig ? Beitrag #5
Huhu!

Das Gehege, was Nienor gezeigt hat, sind zwei übereinandergestellte Käfige mit einem Durchgang. Also in etwa so wie zwei Etagen.
Reine Gitterkäfige finde ich für Farbmäuse eher nicht so geeignet. Sicher, sie sind toll, was die Belüftung angeht- aber meine Mäuse damals hatten einen Spaß am Buddeln, Graben und unterirdischen Nestern schaffen- das hat jedem Hamster Konkurrenz gemacht.
Ich weiß nun nicht, wie hoch die Schalen bei den gezeigten Käfigen sind, aber 20cm würd ich schon mindestens einstreuen.

Der letzte Käfig passt da schon eher, allerdings denke ich, dass du da das gesamte Aqua hoch einstreuen müsstest und ich weiß nicht, wieviel Platz dann nach oben hin für Laufrad und Co noch bleibt. Desweiteren wirst du ziemlich schnell feststellen, dass Farbmäuse extrem aktiv sind und dir werden 100cm schnell zu klein sein ;)

Ich bin handwerklich auch nicht begabt, aber Baumärkte sägen Holzplatten kostenlos zu, sodass du die zu Hause nur noch zusammenschrauben müsstest. Vielleicht müsstest du dir noch Hilfe suchen, wenn es um die Lüftungsflächen geht, aber das wäre dann das einzig "komplizierte".

• Welcher Käfig ? Beitrag #6
Auch dir danke für die Antwort ! :) Ich bin nun am zweifeln ob ich mir tatsächlich Farbmäuse holen sollte , ich tendiere nun doch eher zu Rennern da sie angeblich weniger stinken und zudem auch aktiver sein sollen ! Und für die Renner die ja liebend gerne buddeln ist so ein Aquarium natürlich ein Traum wenn ich das bis oben hin Einstreu , ich werde natürlich noch diverse Etagen zusätzlich in diesen Käfig einbauen , aber so was ich bis jetzt gesehen habe ist dieser Käfig einer der besten. Mit der Zeit wenn mir der Platz zu klein wird und die kleinen Renner sich beschweren :D werde ich versuchen entweder Anzubauen oder gegebenenfalls mit ein wenig unterstützung komplett auf einen Eigenbau umsteigen. Und das mit dem Eigenbau scheint ja wie es von allen geschildert wird wirklich nicht so schwer zu sein !

Grüße aus Mannheim !

• Welcher Käfig ? Beitrag #7
Farbmäuse stinken auch kaum. Das erste Argument, was meine Familie brachte als ich sagte, dass ich Farbmäuse hab: die stinken doch bis zum Himmel! Als sie dann mal hier waren, mussten sie zugeben, dass sie nichts riechen.
Unkastrierte Böcke stinken und je nachdem, wie groß dein Gehege ist, musst du öfter oder weniger oft Teilreinigungen vornehmen. Ich hab damals einmal im Monat eine Ebene komplett gesäubert, die Toilettenecken häufiger und man hat nur Streu und Heu gerochen.

Farbmäuse sind auch sehr aktiv ;) Dadurch, dass man sie eh in größeren Gruppen hält, hat man sehr viel zu beobachten, die Kleinen interagieren einfach so "interessant" und abwechslungsreich miteinander. Langweilig sind die Kleinen keinesfalls.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine Zweiergruppe aktiver bzw. mehr Aktion ins Gehege bringt ist als eine Gruppe mit vier und mehr Tieren :uups:

Bei Rennern ist das Belüftungsproblem sicherlich nicht so problematisch, mindestens 30cm durchgehend sollte trotzdem eingestreut werden. Meines Wissens nach brauchen sie ein ein Laufrad, das Höhenproblem könnte also bei Farb- und Rennmaus bestehen.

Ich würd dir empfehlen: informier dich erstmal über die Tiere an sich. Farbmäuse brauchen ein finanzielles Polster für den Tierarzt und auch einen Tierarzt, der Sonntag Nachmittag ein Antibiotika verschreibt. Bei Rennern soll wohl die Vergesellschaftung nicht ganz ohne sein- so zumindest mein laienhafter Eindruck.
Lass dir Zeit, bau dir vielleicht selber ein Gehege. Du wirst merken, dass das Mindestmaß wirklich nur Mindestmaß ist. Größere Gehege lassen sich besser einrichten, brauchen weniger Pflege (zwecks säubern und Co) und sorgen für mehr Freude und Platz für die Kleinen. Lieber etwas länger warten und gleich einmal bauen als dann doppelt und dreimal so viel Geld für viele Anbauten auszugeben :)

• Welcher Käfig ? Beitrag #8
Ja da hast du natürlich recht ! Also das mit der Vergesellschaftung habe ich auch schon gehört ! :/ Aber alles in allem sind sie wie ich gelesen habe auch nicht so anfällig auf Krankheiten ! Da ich noch in der Ausbildung bin verdiene ich auch noch nicht soviel und da würde es mir ein rießen Loch in meine Finanzen sprengen wenn ich alle paar Monate zum TA muss. Natürlich kann mir das gleiche auch bei den Rennern passieren ! Aber die Tendenz krank zu werden schwankt halt eher zu Farbis. Also ich würde doch eher zu Rennern tendieren :) Natürlich haben beide ihre Vor- und Nachteile.

• Welcher Käfig ? Beitrag #9
Kommt auch ganz auf den Tierarzt an. Meiner hat mir immer ne Ration Antibiotika mitgegeben und dann hatte man für einen Monat meist Ruhe. Ich bin auch nur Studentin und muss nebenbei arbeiten gehen, um über die Runden zu kommen, aber so ein bissl AB ist nicht die Welt, wenn man in der Lage ist, es selbst zu verabreichen. Manche haben da mehr Probleme mit Tumoren, das schlägt natürlich eher rein- aber das kann bei jedem Tier passieren.
Hab auch schon von Farbmaushaltern gehört, die regelmäßig frische Kräuter verfüttern und seitdem kaum mehr Atemwegsprobleme haben. Als ich das anfangs getan hatte, war es bei mir auch ruhig. Später hab ich das etwas schleifen lassen und war dann auch öfter beim TA. Ob das wirklich irgendwie zusammenhängt...weiß nicht.
Das größere Problem war für mich eher, dass es sehr an den Nerven zerrte. Ständig zum TA fahren, ständig Mäuse für die AB-Gabe rausfangen und dann immer der Gedanke: ob das so toll ist für die Kleinen, wenn die ständig erkältet sind?
Farbmäuse sind super interessant, sehr neugierig und intelligent und einfach liebenswert- es waren wunderbare Haustiere hier und haben sehr viel Spaß reingebracht. Aber diese Anfälligkeit macht sie für mich zu Haustieren für Menschen mit starken Nerven bzw. Menschen, die Tiere vielleicht nicht ganz so nah an sich heranlassen.
Was vielleicht auch ganz interessant ist: ich hatte Farbmäuse aus dem Tierschutz und welche vom Züchter. Die Züchtertiere konnten sich länger gegen die Atemwegsgeschichten wehren. Waren sie dann aber krank, dauerte die Behandlung immer länger als die der Tierschutztiere. Die Züchtermäuse haben auch alle im Alter Tumore entwickelt und mussten deswegen erlöst werden. Die anderen sind "einfach so" gestorben.

• Welcher Käfig ? Beitrag #10
Ok das hört sich alles sehr interessant an ich werde nochmal in mich reinhorchen und mich durchs Internet lesen was denn jetzt die entgültige Entscheidung sein wird ! Aufjedenfall vielen dank für die geistreichen Beiträge hat mir echt weitergeholfen ! :)

• Welcher Käfig ? Beitrag #11
Am besten ist es da wirklich, Menschen zu löchern, die diese Tiere gerade halten. Manche beschönigen die Haltung doch sehr oder lassen die unangenehmen Dinge aus, aber ich finde einen kritischen Blick darauf doch besser und hilfreicher, nicht zuletzt für die Tiere.
Frag also ruhig, hier gibts ja auch Rennmaushalter, die helfen dir in dem Bereich sicherlich auch weiter.

Thema:

Welcher Käfig ?

Welcher Käfig ? - Ähnliche Themen

Rattengehe: Hallo, leider bin ich nicht sonderlich handwerklich begabt und kann mir kein Käfig bauen. Ich brauche eine Voliere oder ein Käfig für 2 - 3...
Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
Oben