wolfsspitzwelpe richtige ernährung

Diskutiere wolfsspitzwelpe richtige ernährung im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen ich bin seit gestern stolze hundemama geworden. Der kleine (balu) ist nun 8 wochen alt. Ich bin mir noch nicht 100%sicher was die...
  • wolfsspitzwelpe richtige ernährung Beitrag #1
T

Tinebiene89

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ich bin seit gestern stolze hundemama geworden. Der kleine (balu) ist nun 8 wochen alt. Ich bin mir noch nicht 100%sicher was die ernàhrung angeht. Also der kleine wird seit gut einer woche nicht mehr gesäugt und der mann wo ich ihn her hab hat mir etwas trockenfutter mitgegeben was der kleine kennt.
Jetzt ist die frage wie viel soll ich ihn geben? Er ist ca 2 bis 2,5kg schwer. Ich will ihn 3x täglich fùttern.
Sollte ich ihn nur mit trockenfutter füttern oder auch nassfutter? Bisher hab ich ihn so nach bedarf etwas in den napf gegeben und beim gassigehen wenn der sein geschäft erledigt hat. Auch beim lernen bekommt er immer etwas wenn was richtig ist. Habt ihr sonst noch tipps und tricks ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry wegen schreibfehler:D

• wolfsspitzwelpe richtige ernährung Beitrag #2
Huhu
Welches trofu fütterst du?

• wolfsspitzwelpe richtige ernährung Beitrag #3
Nassfutter halte ich auf Dauer, für die Nieren, für gesünder. Es gibt aber auch viele gesunde Trockenfutterhunde. ;-) Es kommt vor allem darauf an, WAS für Nassfutter oder Trockenfutter du fütterst. Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?

Ein Hundefutter sollte Fleisch als Hauptproteinquelle enthalten, wenig Getreide (kein Weizen, kein Mais - das sind sehr starke Allergieauslöser), ein bisschen Gemüse und hochwertige Öle. Du kannst dich ja mal etwas näher mit der Thematik beschäftigen und dir dann selbst ein Bild davon machen, was du in deinen Hund kippen willst: (rechts in der Navigationsliste, ein bisschen runterscrollen, Thema Fertigfutter).

• wolfsspitzwelpe richtige ernährung Beitrag #4
Nassfutter halte ich auf Dauer, für die Nieren, für gesünder. Es gibt aber auch viele gesunde Trockenfutterhunde. ;-) Es kommt vor allem darauf an, WAS für Nassfutter oder Trockenfutter du fütterst. Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?

Ein Hundefutter sollte Fleisch als Hauptproteinquelle enthalten, wenig Getreide (kein Weizen, kein Mais - das sind sehr starke Allergieauslöser), ein bisschen Gemüse und hochwertige Öle. Du kannst dich ja mal etwas näher mit der Thematik beschäftigen und dir dann selbst ein Bild davon machen, was du in deinen Hund kippen willst: (rechts in der Navigationsliste, ein bisschen runterscrollen, Thema Fertigfutter).

Die Seite fine ich nicht gut, vermischt richtige Tatsachen Halbwahrheiten und persönlichen Meinungen auf undurchsichtige Weise.

Anosntes was exe sagt, aber nicht verkehrt.
Bei TroFu auf ausreichende Flüssigkeitsversorgung achten (wenn der hund viel trinkt ist gut, ansonsten ggfs. wasser zugeben). Mal Nassfutter oder frisches füttern schadet auch nicht.

Futtermenge hängt vom Futter und vom Aktivitätsgrad des Hundes ab (und natürlich dem Gewicht). Der Hersteller sollte da eignetlich für sein Futter ein Empfehlung liefern.

Bei TroFu empfehle ich Bosch Bio Puppy. Warum?
- Solide, ausgewogene Zusammensetzung (Ohne Weizen und Mais, gesunder Fleischanteil, keine billigen Nebenprodukte)
- Deutsche Firma die Zutaten aus der Region verwendet
- Seriöse Firma mit guter Homepage, passenden Fütterunsgempfehlunge, immer sehr guten Testergebnissen und sehr gutem Kundensupport
- Die Bio-Serie ist nochmal etwas besser als das normale Bosch von der Zusammensetzung und weil eben alle Zutaten Bio sind. Der Preis ist trotz BIO sehr gemäßigt.

• wolfsspitzwelpe richtige ernährung Beitrag #5
Also da wo ich den kleinen her hab, die haben mir eine kleine schale TroFu mitgegeben. Ich weis leider nicht welche marke das ist. Ich habe aber gestern einen kleinen Sack Multifit gekauft für den Anfang. Da steht drauf wenn der Hund ein Endgewicht von 20Kg bekommt das sollte er jetzt ca 190g am Tag bekommen. Jetzt hab ich gedacht das ich ihn morgens 50g gebe Mittags 100g Nassfutter ( auch Multifit -> beides Junior ) und Abends nochmal 50g Trofu. Dann komme ich auf 200g pro Tag. Wir gehen natürlich sehr oft raus aber so ein kleiner Welpe ist schnell müde, deswegen oft raus aber kurze strecken.
Morgen geht es zum Tierarzt einmal komplett durchchecken lassen. Dann kann mir der TA auch bestimmt genau sagen wie ich das am aller besten machen soll mit dem Füttern.
Ich hab auf jeden fall vor eine andere Marke auszuwählen. Mein kleiner soll nur das beste bekommen.

• wolfsspitzwelpe richtige ernährung Beitrag #6

Schließe mich hier Exe an. ;) Vorallem wenn ich die Wahl zwischen ihren und Actaions rat habe

• wolfsspitzwelpe richtige ernährung Beitrag #7
sollte er jetzt ca 190g am Tag bekommen. Jetzt hab ich gedacht das ich ihn morgens 50g gebe Mittags 100g Nassfutter ( auch Multifit -> beides Junior ) und Abends nochmal 50g Trofu. Dann komme ich auf 200g pro Tag.

Nassfutter enthält viel mehr Wasser, daher muss davon mehr gefüttert werden. Bei den Dosen ist die Fütterungsempfehlung sicherlich höher, vermutlich etwa das dreifache. Insofern wäre rechnerisch 2x50g Trofu und 1x 270g Nassfutter korrekt.

(Wobei die Fütterungsempfehlung vom Multifit aber recht hoch ist (bei Bio Bosch Puppy z.B. wäre die Empfehlung nur 165g/Tag)

Schließe mich hier Exe an. ;) Vorallem wenn ich die Wahl zwischen ihren und Actaions rat habe

Die Aussage verstehe ich nicht. Bis auf die Kritik an der verlinkten Seite habe ich exe's Tipps doch im wesentlichen größtenteils bestätigt und nur ergänzt.

Mein kleiner soll nur das beste bekommen.

Also wenn Preis keine Rolle spielt, kannst Du Dich bezüglich Nassfutter mal bei Auenland-Konzept, Bellomondo, Pfotenliebe, Terra Pura, Hermanns oder Defu umsehen. Defu ist von denen noch das günstigste, das bekommt unsere derzeit und es ist wirklich gut, mit gutem Fleisch und Gemüse.
TroFu für Welpen hat von denen aber nur Defu und ich glaube Auenland so einen Flockenmix.

Im Fressnapf (wo Du vermutlich das Multifit herhast) gibt'san TroFu noch Real Nature Weiderind junior s/m, da finde ich den Rohaschewert etwas hoch, ansonsten aber auch ganz gut.
Aber generell bliebt für Welpen-TroFu das Bosch Bio Puppy imho die beste Empfehlung.

• wolfsspitzwelpe richtige ernährung Beitrag #8
Huhu,

ich steig mal in die Diskussion ein, weil das für Anfänger glaube ich sonst wenig verständlich ist, wieso wir manche Dinge für gut und andere für schlecht halten :)

Die Aussage verstehe ich nicht. Bis auf die Kritik an der verlinkten Seite habe ich exe's Tipps doch im wesentlichen größtenteils bestätigt und nur ergänzt.

Mich würde z.B. interessieren, was an "billigen Nebenprodukten" schlecht ist. Also was ist für dich ein Nebenprodukt und wieso ist es schlecht? In manchen Bereichen würde ich dir durchaus recht geben, bei anderen wiederum halte ich es nicht für tragisch oder teilweise sogar gut. Tierische Nebenprodukte umfassen ja beispielsweise Dinge wie Hufe, Krallen, Schnäbel, Fell oder bestimmte Innereien. Das wird heute leider immer noch stark verpöhnt, obwohl es dafür eigentlich keinen Grund gibt, da diese Komponenten für den Hund ebenfalls wichtige Vitamine und Mineralien enthalten. Problematisch finde ich das erst, wenn das Dosenfutter ausschließlich daraus besteht und der Preis dem Inhalt nicht angemessen ist.

Dann würde mich interessieren, welche Testergebnisse du meinst? Gibt ja von vielen verschiedenen Institutionen Tests. Manche sind sinnvoll, andere weniger. Beispielsweise halte ich die Testergebnisse von Stiftung Warentest eher für schwierig, da sie weniger auf die eigentlichen Komponenten des Futters gucken, sondern ob einfach alle Vitamine und Mineralien in einer bestimmten Menge enthalten sind. Ganz überspitzt gesagt, könnte man als Hersteller ein zerkrümmeltes Baguette verkaufen, welches nachträglich mit allen wichtigen Vitaminen "gepimpt" wurde. Auch bei einem Fertigfutter sollte das ja nicht die erste Wahl sein.

Aber noch einmal zur eigentlichen Frage:

Hallo Tinebiene,

wichtig fände ich erst einmal, wie viel du für das Futter ausgeben möchtest. Es gibt unendlich viele Futtersorten, dass man auf jeden Fall irgendwo einen Anfang machen muss. Multifit gehört zu den etwas schwierigen Marken. Es gab immer mal wieder Erfahrungsberichte von Haltern, deren Hunde im Zusammenhang mit dem Futter Organprobleme bekamen (ob das stimmt, sei aber hingestellt!) und generell gibt es mehrere Tests, die den erhöhten Vitamin A Gehalt kritisieren. Würde ich also dauerhaft vielleicht nicht geben. Ja... ich denke, es wird mehr Tipps geben, wenn du etwas zu deinen Preisvorstellungen sagst. Von 1 Euro/kg bis 6-7 Euro/kg ist wirklich alles drin.

Liebe Grüße
Pewee

• wolfsspitzwelpe richtige ernährung Beitrag #9
Mich würde z.B. interessieren, was an "billigen Nebenprodukten" schlecht ist. Also was ist für dich ein Nebenprodukt und wieso ist es schlecht? In manchen Bereichen würde ich dir durchaus recht geben, bei anderen wiederum halte ich es nicht für tragisch oder teilweise sogar gut. Tierische Nebenprodukte umfassen ja beispielsweise Dinge wie Hufe, Krallen, Schnäbel, Fell oder bestimmte Innereien. Das wird heute leider immer noch stark verpöhnt, obwohl es dafür eigentlich keinen Grund gibt, da diese Komponenten für den Hund ebenfalls wichtige Vitamine und Mineralien enthalten. Problematisch finde ich das erst, wenn das Dosenfutter ausschließlich daraus besteht und der Preis dem Inhalt nicht angemessen ist.

Ja da hast Du grundsätzlich recht. Gewisse Mengen mancher Nebenprodukte sind durchaus i.O.. Nur wenn bei manchen Marken wie Pedigree etc. nur steht "Fleisch und tierische Nebenprodukte (mind. 4% Huhn)", und man letztendes gar nicht weiß, wieviel tatsächlich Fleisch und brauchbare Innereien (wie z.B, Pansen) und wieviel Krallen oder Federn sind (die ziemlich unnütz sind), finde ich das nicht so gut.

Dann würde mich interessieren, welche Testergebnisse du meinst? Gibt ja von vielen verschiedenen Institutionen Tests. Manche sind sinnvoll, andere weniger. Beispielsweise halte ich die Testergebnisse von Stiftung Warentest eher für schwierig, da sie weniger auf die eigentlichen Komponenten des Futters gucken, sondern ob einfach alle Vitamine und Mineralien in einer bestimmten Menge enthalten sind. Ganz überspitzt gesagt, könnte man als Hersteller ein zerkrümmeltes Baguette verkaufen, welches nachträglich mit allen wichtigen Vitaminen "gepimpt" wurde. Auch bei einem Fertigfutter sollte das ja nicht die erste Wahl sein.

Die Kriterien der Stiftung W. sind in der Tat nicht sehr umfangreich und decken nur einen Teil der Kriterien ab, die ich an ein gutes Futter anlegen würde (auch wenn Deine Darstelleung etwas überspitzt ist). Aber das, was sie getestet haben, ist an sich schon sinnvoll, nur halt nicht ausreichend. Wenn ein Futter dort gut abgeschnitten hat, weiss man zumindestens, das die Nährstoff- Vitamin- und Mineralienzusammensetzung ausgewogen ist, was auch nicht zwangsläufig bei allen der Fall ist.

Bosch hat auch bei anderne Tests immer gut abgeschnitten (Konsument.at, Hundefuttertests etc), wobei deren test aber vermutlich auch nicht besser als die von Warentest sind, von daher wäre das allein für mich auch kein Kaufgrund.

Von 1 Euro/kg bis 6-7 Euro/kg ist wirklich alles drin.

Wieso nur bis 7 €/KG? Man kann auch bei Bedarf über 50€/kg loswerden : :eusa_doh:

Aber im Ernst, gibt auch einige gute Marken, wo man um die 10€/kg hinlegen muss (Terra Pura, Hermanss Flocken, Bellomondo z.B.)

• wolfsspitzwelpe richtige ernährung Beitrag #10
Die Seite fine ich nicht gut, vermischt richtige Tatsachen Halbwahrheiten und persönlichen Meinungen auf undurchsichtige Weise.
Für eine erste Übersicht, was so alles im Hundefutter enthalten sein kann und was da alles so "tolles" drin ist und was ein Hund eigentlich braucht, finde ich die Seite nicht schlecht. Hast du ne bessere Alternative?

• wolfsspitzwelpe richtige ernährung Beitrag #11
  • wolfsspitzwelpe richtige ernährung Beitrag #12
Ich mein, klar kenne ich auch Seiten, wo einfach nur aufgedröselt wird, wie Fertigfutter aufgebaut wird. Aber nicht mit dem Hinweis auf "Hund sollte eigentlich kein Hühnerfutter bekommen". ;) Von daher, finde ich die Seite ganz gut.

• wolfsspitzwelpe richtige ernährung Beitrag #13
Gewisse Mengen mancher Nebenprodukte sind durchaus i.O.. Nur wenn bei manchen Marken wie Pedigree etc. nur steht "Fleisch und tierische Nebenprodukte (mind. 4% Huhn)", und man letztendes gar nicht weiß, wieviel tatsächlich Fleisch und brauchbare Innereien (wie z.B, Pansen) und wieviel Krallen oder Federn sind (die ziemlich unnütz sind), finde ich das nicht so gut.

Mit dieser Definition/Begründung kann ich gut leben. Sollte man dann aber grundsätzlich dazu sagen, denn es existieren ja leider schon genug Gerüchte, dass "Abfall" schlecht für Hunde ist. Neulinge in der Hundefütterung können das selbstredend noch nicht gut differenzieren :)

Die Kriterien der Stiftung W. sind in der Tat nicht sehr umfangreich und decken nur einen Teil der Kriterien ab, die ich an ein gutes Futter anlegen würde (auch wenn Deine Darstelleung etwas überspitzt ist). Aber das, was sie getestet haben, ist an sich schon sinnvoll, nur halt nicht ausreichend. Wenn ein Futter dort gut abgeschnitten hat, weiss man zumindestens, das die Nährstoff- Vitamin- und Mineralienzusammensetzung ausgewogen ist, was auch nicht zwangsläufig bei allen der Fall ist.

Da vertrete ich grundsätzlich eine andere Meinung, wenn man betrachtet, welche Sorten bei ihnen mit einem "sehr gut" abgeschnitten haben. Ich kann mich an das eine Jahr erinnern, als die Rewe-Eigenmarke eine entsprechende Note bekam und dieses hatte zu dem Zeitpunkt genau eine solche Zusammensetzung, die du anfangs in deinem Post kritisiert hast (s. tierische Nebenprodukte). Persönlich käme dieses Futter für mich niemals in Frage aufgrund der Zusammensetzung. In dem Fall war ich absolut nicht überzeugt von der SW.

Aber im Ernst, gibt auch einige gute Marken, wo man um die 10€/kg hinlegen muss (Terra Pura, Hermanss Flocken, Bellomondo z.B.)

Wenn man bereit ist, diese auszugeben. Für mich wäre schon wesentlich weiter vorher Schluss. So viel Geld würde ich höchstens dann ausgeben, wenn ich die Komponenten in Form von Barf selbst kaufe. Wenn ich so viel Geld bezahle, will ich auch eine Garantie, dass das Futter meiner Hunde so zusammengesetzt ist, wie ich es möchte - das kann mir ein Hersteller leider nicht bieten.

Thema:

wolfsspitzwelpe richtige ernährung

wolfsspitzwelpe richtige ernährung - Ähnliche Themen

Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Welpe frisst nicht gut: Hi, mein 15-Wochen alter Welpe frisst nicht mehr so gut. Begonnen hat alles damit, dass er Katzenerbrochenes gefressen hat. Er hat danach...
Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Oben