Homöopathie und Pendeln - kennt sich jemand aus?

Diskutiere Homöopathie und Pendeln - kennt sich jemand aus? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Bin gerade über einen anderen Thread drauf gekommen, dass ich das schon die ganze Zeit fragen wollte und habe in der Suche nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Homöopathie und Pendeln - kennt sich jemand aus? Beitrag #1
N

Nirmel

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bin gerade über einen anderen Thread drauf gekommen, dass ich das schon die ganze Zeit fragen wollte und habe in der Suche nichts passendes gefunden; ich weiß nicht mal, ob ich das passende Oberthema erwischt habe:
Kennt sich hier jemand mit Homöopathie und diesem "Auspendeln" des richtigen Mittels aus?!?

Ich finde ja, das klingt alles total nach Hokuspokus. Aber neulich hatte ich dann doch ein Erlebnis, das mir zu denken gab:
Ich hatte eine Osteopathin für mein Pferd, um mal den Rücken und die Beine durchchecken zu lassen. So weit, so gut. Mitten in dieser Untersuchung fängt mein Pferd plötzlich an, sich zu "räuspern". Dazu muss ich sagen, dass ich über Monate immer schon mal wieder den TA dagehabt habe, weil mein Pferd anfangs im Trab immer hustet. Der TA schob es, nachdem er es nicht in den Griff bekam, auf Staubempfindlichkeit, auch wenn die Symptome nicht wirklich zu einer Allergie passten.
Jedenfalls ging die Osteopathin nach der eigentlichen Untersuchung an ihr Auto, verkündete, sie sei auch Tierheilpraktikerin(? - oder sowas, ich kann mir die Bezeichnungen nicht merken) holte ein Pendel raus und pendelte mit ziemlich viel Show irgendwelche Globulis aus. Die sollte ich ihm ein paar Mal geben, und nach wenigen Tagen sollte das Thema Husten erledigt sein, sonst sollte ich mich noch einmal melden.
Ich gab ihm also (kopfschüttelnd und heimlich grinsend) die Globuli - war eh Wochenende und der Husten war ja nicht so schlimm - und zwei Tage später hustete er in einer Tour.
Natürlich habe ich NICHT die Osteopathin angerufen, sondern den TA. Dieses Mal kam aber seine Kollegin, die ihn genauer abhörte, und feststellte, dass mein Pferd nicht akut erkältet, aber völlig verschleimt sei. Und das vermutlich auch schon ein paar Tage länger, weil der Schleim schon so festsaß, dass man ihn beim Abhören kaum entdecken konnte. Ich sollte einige Wochen Schleimlöser geben und hoffen, dass mein Pferd ganz viel hustet, um den Schleim loszuwerden.
Und das gab mir zu denken. Denn genau das hatten diese seltsamen, winzigen Kügelchen, die weitgehend inhaltsfrei sind, ja auch erreicht. Genaugenommen sogar viel schneller und stärker als das chemische Zeugs, das ich vom TA bekommen habe!

Ein paar Tage später erzählten mir Bekannte etwas ähnliches... Und das, wo wir vorher alle von solchem Spuk nie was gehalten haben! Wobei wir uns einig waren, dass wir den Heilpraktikern eher geglaubt hätten, wenn sie heimlich gependelt und mit viel Show untersucht hätten! ;)

Was bei Pferden ja nun relativ sicher auszuschließen ist, ist der Placebo-Effekt, den ich bislang immer für die Wirkung homoöpathischer Mittel verantwortlich gemacht habe.
Vielleicht haben wir uns die Wirkung ja auch nur eingebildet, weil wir einen Erfolg sehen wollten? Wobei ich ja anfangs gedacht habe, die Gobuli hätten nichts bewirkt, im Gegenteil. Dass sie genau das erreicht haben, was in diesem Fall erforderlich war, habe ich ja dann erst später herausgefunden / hereininterpretiert (?).

Nach diesem langen Herumgeseihere nun meine Frage an die, die beim Lesen durchgehalten haben:
Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Und kann mir jemand sagen, wie das mit dem Pendeln funktioniert? Kann das jeder?!? Wenn das so läuft, wie die Dame das vorgemacht hat, dann könnte man seinem Pferd ja jede beliebige Frage stellen, die sich mit ja oder nein beantworten lässt?!? Das wäre ja dann sowas wie der Stein der Weisen in der Tierkommunikation?!?
Und woher will mein Pferd wissen, welches Mittel er nun gerade braucht?
(Für alle, die bei sowas noch nicht dabei waren: Das Pendel wird in Richtung Pferd gehalten und dann eine Frage gestellt, z.B. "Welches Mittel brauchst Du?" Währenddessen berührt derjenige, der das Pendel hält, ein Fläschchen mit Globuli. Wenn das Pferd meint, es bräuchte das enthaltene Mittel, schlägt das Pendel senkrecht aus, wenn nicht, waagerecht.)

Ich bin etwas ratlos - dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die wir nicht verstehen, sehe ich ja ein, aber kann's wirklich so einfach sein?!?

Vielen Dank für Euer Durchhaltevermögen beim Lesen und schonmal für Eure Antworten!

Gruß, Nirmel

• Homöopathie und Pendeln - kennt sich jemand aus? Beitrag #2
:eusa_snooty: ich halte solche Sachen auch für Humbug!

Pendel kann man schon mit unwillkürlichen Handbewegungen beeinflussen... nönö, nix für mich!! :mrgreen:

• Homöopathie und Pendeln - kennt sich jemand aus? Beitrag #3
Hallöchen,

Da ich in eben diese Richtung beruflich arbeite ( Energiearbeit), kann ich dir dazu ein wenig sagen. Pendeln kann prinzipiell jeder, da das Pendel auf die Energien reagiert...es gibt positive Energien ( Freude, Glück, Gesundheit...) und negative Energien ( Krankheit, Stress, Angst...).
Jedes Lebewesen oder Ding hat eine andere Energieschwingung ( Pflanzen, Heilsteine, Tiere, Mensch) und darauf reagiert das Pendel.
Natürlich kann man das Pendeln leicht beeinflussen, aber probiert es mal selbst.. denkt an etwas Negatives... bis das Pendel sich in eine bestimmte Richtung dauerhaft dreht oder schwingt... denkt dan an positive Sachen und lasst dem Pendel ein paar Minuten Zeit.. es wird die Bewegung oftmals sogar um 180 ° ändern.
So war es zum beispiel bei mir...mir ging es damals echt nicht gut und ich wollte Pendeln auch mal ausprobieren, da ich vorher auch nicht wirklich daran geglaubt habe...aber als ich den Umschwung dann gesehen habe, war ich aus den Socken.
Das Pendeln bewegte sich zuerst Kreisförmig und dann ist es in eine schwingende, Längsbewegung übergangen, ohne mein Zutun.

Bezüglich "Wissen" jeder Körper hat intuitiv eingespeichert, was ihm gut tut und was er bei Krankheiten braucht...besonders Tiere, da diese noch mehr im Einklang mit der Natur stehen und dementsprechend empfindlicher reagieren.. leider haben wir Menschen großteils verlernt, auf unseren Körper zu hören, sondern stattdessen gleich zu einem Arzt zu rennen, der uns zig chemische Medikamente gibt...es werden zwar die Symptome behandelt.. aber die Ursache bleibt meist ( vor allem bei seelischen und psychischen Blockaden).

Hoffe ich konnte nen wenig helfen.

• Homöopathie und Pendeln - kennt sich jemand aus? Beitrag #4
Vor 2 Jahren haben wir unsere schwarze Katzendame "bependeln" lassen. Die komische Tierärztin war der Meinung das würde helfen, hat es aber nicht die Bohne, dafür durften wir 250€ hinblättern. Sie sagte unsere Katze hätte seelische Probleme oder sowas ähnliches. schließlich haben wir den Tierarzt gewechselt und es stelle sich 1 Jahr später heraus das es unser Katze so mies ging weil sie ernsthaft krank war. Sie hatte Wasser in der Lunge und probl. mit dem Herzen gehabt, so dass wir sie haben einschläfern lassen, damit sie nicht noch mehr leiden muss.

Also ist diese Behandlung mit dem rum gependel für mich völliger Quatsch, genau wie diese Tarot Karten Sendung im Tv, nur Geldabzockerei.

• Homöopathie und Pendeln - kennt sich jemand aus? Beitrag #5
Hier gilt es immer realistisch zu unterscheiden...einmal zwischen denen, die sich als "Beschwörer" und "Allesheiler" betiteln, keine Ergebnisse bei Behandlungen erzielen und dann dafür auch noch eine Stange Geld nehmen und denen die ihr ganzes Leben nix anderes gemacht haben, als sich mit verschiedenen unerklärlichen Dingen auseinanderzusetzen und Wege gefunden haben, mit diesen Dingen anderen Lebewesen zu helfen...und meist kein Geld dafür nehmen!

Man sollte nicht immer alles, was man nicht erklären kann als "nicht wahr" bezeichnen, denn wenn ich nur das sehe was "wirklich" ist...werde ich nie das wirklich schöne sehen!

Jedem seine Aufgabe liegt darin...diese ehrlichen Menschen unter uns heraus zu filtern...und vielleicht selber diese Praktiken anwenden zu lernen...denn jeder kann es!!

Vielleicht etwas Poetisch....aber warum soll es nicht mehr auf dieser Erde geben, als nur das was man wissenschaftlich belegen kann?

• Homöopathie und Pendeln - kennt sich jemand aus? Beitrag #6
Also beim pendeln bin ich skeptisch.

Aber ich habe gute Erfahrungen mit Homöopathie bei Tieren gemacht. .. Wobei ich da eher dem Wissen über die Homöopathie und meinem Bauch / Instinkt traue als einem Pendel.

• Homöopathie und Pendeln - kennt sich jemand aus? Beitrag #7
Lieber Himmel, ich hatte diesen Thread ja völlig vergessen! Gut, dass es die Erinnerungsfunktion bei abonnierten Themen gibt!

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten! Ich sehe schon, da scheiden sich die Geister. Ich finde es aber total interessant, wie unterschiedlich die Meinungen dabei sind! Was ich selbst glauben soll, weiß ich aber immer noch nicht so recht, ich bin da ja doch recht wissenschaftsgläubig. Trotzdem werden die ganzen Leute, die gute Erfahrungen damit gemacht haben, ja nicht alle spinnen. Schwieriges Thema...
Viele Grüße, Nirmel

• Homöopathie und Pendeln - kennt sich jemand aus? Beitrag #8
Ich halte es absolut NICHT für Humbug, sofern man nicht an jemand falschen gerät, sondern zu jemanden geht, der es wirklich kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Homöopathie und Pendeln - kennt sich jemand aus?

Homöopathie und Pendeln - kennt sich jemand aus? - Ähnliche Themen

Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Mysteriöser Husten/ Überempfindlichkeit der Atemwege: Hallo liebe Pferdefreunde! Mein Pferd Missi hat seit 10 Monaten schlimmen Husten. Ich habe - außer Auspendeln - nun wohl alles probiert, 7...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Katze mit husten/schnupfen?: Hallo, ich wusste nicht genau, wonach ich suchen soll, daher poste ich einfach erstmal - sorry falls es sowas schonmal gibt. Letztens hatte mein...

Neueste Beiträge

Oben