Unser Kaninchen ist jetzt leider alleine... was nun?

Diskutiere Unser Kaninchen ist jetzt leider alleine... was nun? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Moin Foris! Ich hatte schon öfter mal berichtet, das unsere Löwenköpfchen sehr viel Fell haben und sehr unsauber sind, bzw. schnell Kot am Hitner...
  • Unser Kaninchen ist jetzt leider alleine... was nun? Beitrag #1
tinamar73

tinamar73

Punkte Reaktionen
0
Moin Foris!

Ich hatte schon öfter mal berichtet, das unsere Löwenköpfchen sehr viel Fell haben und sehr unsauber sind, bzw. schnell Kot am Hitner kleben haben. Als ich unsere Emma am Donnerstag hochob, um ihr den Hintern zu reinigen, sah ich schon die Bescherung: An einem Bein hatten sie kaum noch Fell, alles war irgendwie wund und feucht... wir sind dann zum Tierarzt und haben Madenbefall festgestellt. :010: Innerhalb von 2 Tagen muß es passiert sein und war so schlimm, das das Nin innerlich schon angefressen war. *würg* Da gab es leider leider nur noch die Möglichkeit, das arme Tier zu erlösen und einzuschläfern. :(:(:(

Nun ist das Partnertier (die Schwester) natürlich ganz plötzlich alleine im Stall.... es ist auch ein Weibchen, Löwenköpfchen, unkastriert (weil wir ja 2 Mädchen hatten) und ca. 3 Jahre alt. Dieses Kaninchen ist überigens gesund und munter! GsD! Aber es leidet sehr unter der plötzlichen Einsamkeit und geht gar nicht mehr ins Freigehege. Es muß also dringend neue Gesellschaft her! Aber was und wo und wie?

Die Tierärztin riet zu einem kastrierten Rammler, weil sich zwei Mädchen zu sehr streiten würden. Die Züchterin sprach davon, einfach mal 2 Meerschweinchen dazu zu setzen.:eusa_doh: Stelle mir Beides nicht so einfach vor mit der Vergesellschaftung...

Was ist euer Rat?

• Unser Kaninchen ist jetzt leider alleine... was nun?

Anzeige

• Unser Kaninchen ist jetzt leider alleine... was nun? Beitrag #2
Bitte keine Meerschweinchen dazu setzen! Zeigt mal wieder wieviel Ahnung solche Züchter haben:evil: Die Tiere können nicht miteinander kommunizieren. Es tut mir unendlich leid, dass Tier diese Qualen erleben musste:(
Bitte wende Dich an ein Tierheim und hol einen kastrierten Bock, oder wieder ein Weibchen. Aber ich würde in diesem Fall auch zu einem Kastraten tendieren
Hattest Du denn den Kot des verstorbenen Tieres untersuchen lassen?

• Unser Kaninchen ist jetzt leider alleine... was nun? Beitrag #3
Nein, habe ich jetzt nicht mehr. Man hat die Maden ja schon sehen können.. daher fand ich das jetzt unwichtig.

Erst später kam mir der Gedanke, das sie ja noch was anderes gehabt haben könnte. Meist heißt es ja, das gesunde Tiere weniger Schnell Madenbfeall haben als andere, oder? Aber das zweite Kaninchen ist völlig gesund, es wiegt 2,8 Kilo und Zähne, Krallen etc. sind in Ordnung. Ich habe den Kot diesmal vom Tierarzt entfernen lassen, es ist alles i.O. Die TA fragte, was wir so füttern - ich gebe Heu und Wiese und sonst schon gar nichts mehr! Ich habe jetzt die Auflage, mindestens dreimal die Woche dem Tierchen den Hintern zu reinigen. Wer das in der Natur wohl macht? :?:

Jetzt noch mal zur VG: Bei unseren Katzen ist es leider völlig schief gegangen! Wir wollten da auch Gesellschaft für unsere Katze und haben nach Angaben des Tierheimes einen kleiner Kater dazugenommen. Leider ist der viel zu grob für die Katze. Die beiden dulden sich höchstens, machen aber gar nichts gemeinsam. Sie gehen sich soweit wie möglich aus dem Weg. :(

Was tue ich, damit mir beim Ninchen nicht dasselbe passiert??

• Unser Kaninchen ist jetzt leider alleine... was nun? Beitrag #4
Ich habe jetzt die Auflage, mindestens dreimal die Woche dem Tierchen den Hintern zu reinigen. Wer das in der Natur wohl macht? :?:

Da gibt es keine Löwenköpfchen und bei allen anderen regeln das bei Durchfall dann die Maden .

Wie kommt er auf dreimal ? Wenn muss das bei Bedarf täglich gemacht werden . Wie weit Maden in zwei Tagen kommen , hast Du ja nun gesehen .

• Unser Kaninchen ist jetzt leider alleine... was nun? Beitrag #5
Da gibt es keine Löwenköpfchen und bei allen anderen regeln das bei Durchfall dann die Maden .

Wie kommt er auf dreimal ? Wenn muss das bei Bedarf täglich gemacht werden . Wie weit Maden in zwei Tagen kommen , hast Du ja nun gesehen .

Da hast Du wohl recht - das Ninchen lässt sich überhaupt nicht gerne anfassen *seufz* Das ist für das Tier Streß pur diese Hinternputzerei :eusa_eh:

• Unser Kaninchen ist jetzt leider alleine... was nun? Beitrag #6
Wenn sie am Po so lange Haare hat , würde ich ihr die (zumindest im Sommer) abschneiden .
Was nicht dran ist , kann auch nicht vollgesaut werden .

• Unser Kaninchen ist jetzt leider alleine... was nun? Beitrag #7
Wenn sie am Po so lange Haare hat , würde ich ihr die (zumindest im Sommer) abschneiden .
Was nicht dran ist , kann auch nicht vollgesaut werden .

Machen wir schon, aber ich kann ja schlecht das Ninchen komplett rasieren! :uups:

Danke für Eure Tipps, aber meine Frage ist jetzt, wie das jetzt mit einer VG laufen könnte???

• Unser Kaninchen ist jetzt leider alleine... was nun? Beitrag #8
Naja, in dem Fall könnte man schon überlegen, das Nin wenigstens am Po und Bauch zu scheren. Das kannst du beim TA machen lassen. Außerdem auf jeden Fall täglich den Po kontrollieren und blitzesauber halten, du hast ja jetzt gesehen, wie schnell das gehen kann :/
Das Kaninchen mit klarem Wasser oder wenn es ganz arg ist, mit Kernseifenlauge am Po baden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die VG läuft so:
Du suchst dir einen kastrierten Rammler, sorgst für einen Neutralen Grund, auf dem du sie zusammen setzen kannst, als richtwert auch 4-6qm für den Anfang.
Schaust, dass da Versteckmöglichkeiten, aber keine Sackgassen sind und mehrere Futterstellen.
Dann beide Zusammen hineinsetzen und beobachten.

• Unser Kaninchen ist jetzt leider alleine... was nun? Beitrag #9
Wir haben einen großen Kaninchenstall und einen Überlauf zum Freigehege - das ist ca. 7 QM groß. Das eignet sich aber nicht für die direkte VG, habe ich das richtig verstanden? Ich sollte also ein anderes Gehege / einen anderen Raum freiräumen, in dem Beide noch nciht waren, da Kartons u.ä. mit 2 Ausgängen reintun, mehrere Futterstellen reintun und beide Ninchen dazwischenplazieren. Dann heißt es nur noch abwarten, ob sie sich beissen? Und wie lange könnte / sollte das dauern? Wenn ich also morgens beide zusammensetze, und sie verstehen sich, könnte ich sie dann abends bereits in den ehemaligen Stall stecken? Oder dauert sowas tagelang? Und was passiert, wenn Blut spritzt und die sich von Anfang an überhaupt nicht verstehen? Kann das über einige Tage besser werden?

Oder macht es mehr Sinn, die beiden in zwei verschiedene Gehegen direkt nebeneinander zu halten, nur durch ein Gitter getrennt? So, daß sie sich vorher schon mal beschnuppern können, bevor sie direkt aufeinandertreffen?

• Unser Kaninchen ist jetzt leider alleine... was nun? Beitrag #10
Oder macht es mehr Sinn, die beiden in zwei verschiedene Gehegen direkt nebeneinander zu halten, nur durch ein Gitter getrennt? So, daß sie sich vorher schon mal beschnuppern können, bevor sie direkt aufeinandertreffen?

Das bitte auf keinen Fall. Wenn Sie sich sehen und riechen können, wollen sie dierRangordnung klären, können dies aber nicht durch die Trennung. Das schürt Aggression und dann kommt es zu blutigen kämpfen!

So wie du es darüber beschreibst, ist es genau richtig. Du kannst dir das hier auch nochmal durchlesen, da steht alles wichtige drin

Eine VG kann auch mal mehrere Wochen dauern... Solange kein Blut fließt ist alles im grünen Bereich. Für uns Menschen kann es unter Umständen heftig aussehen, obwohl es das gar nicht ist.

• Unser Kaninchen ist jetzt leider alleine... was nun? Beitrag #11
Auch wenn ich jetzt als böse Tante gelte, es ist NICHT normal, dass Kaninchen Kot im Fell hängt egal wie lang das Fell ist! Ich habe hier zwei Löwenköpfe sitzen, eines davon ist ein Matschkotkaninchen, das andere ist kerngesund, da findet sich nie Kot am Po. Ebenso hatte ich davor einen Langhaarmischling auch dieser hatte nichts am Po, außer er war krank. Dreimal die Woche sauber machen reicht wie Eichhorn schon sagte nicht aus.
Eine Kotprobe ist meines Erachtens DRINGEND erforderlich BEVOR da ein neues Tier einzieht.

• Unser Kaninchen ist jetzt leider alleine... was nun? Beitrag #12
Danie, Du bist in meinen Augen keine böse Tante! :D Den Tipp nehme ich gerne an, hatte mir nur einfach keine Gedanken darüber gemacht! Seltsam ist ja, das beide Tiere das haben bzw. hatten - aber erst seit ca. einem Jahr. Sie haben kein anderes Futter bekommen, der Stall wurde nicht geändert, es waren keine neuen Personen da oder so... keine Ahnung, warum die plötzlich so schmuddelig am Hintern sind! Kann es denn sein, das die Beiden schon so lange krank sind, sich aber völlig normal entwickeln und fressen usw.?? Werde jetzt mal Proben sammeln. Was kostet wohl so eine Untersuchung?

• Unser Kaninchen ist jetzt leider alleine... was nun? Beitrag #13
:) ok das freut mich

Kotprobe kostet je nach TA zwischen 10 und 20 Euro. Es muss ja an irgendwas liegen, dass sie konsequent einen verschmierten Po haben, denn das ist wirklich nicht normal auch bei Langhaarkaninchen nicht, daher ist eine Kotprobe vor allem vor dem Hintergrund, dass ein neues Tier einziehen soll schon eine gute Idee.
Kot drei Tage sammeln abgeben und auf Parasiten, Würmer,Hefen untersuchen lassen.

Haare kurz halten und wirklich jeden Tag den Po säubern das ist so wichtig. Wenn im Kot nichts gefunden wird, muss man auf weitere Ursachenforschung gehen

• Unser Kaninchen ist jetzt leider alleine... was nun? Beitrag #14
Und die kotproben im Kühlschrank lagern, damit sie frischbbleiben ;)

• Unser Kaninchen ist jetzt leider alleine... was nun? Beitrag #15
Mal ne Zwischenmeldung von mir: Parasiten befinden sich keine im Stuhl. Eine Untersuchung auf Hefen und alle anderen Inhaltsstoffe kostet mindestens 60,00 € - dabei ist es dem Labor egal, ob sie eine Kotprobe vom Pferd, Hund oder Karnickel kriegen... die Tierärztin meinte, das sei aber nicht notwendig.

Das Kaninchen macht so einen gesunden Eindruck, es ist nur zu fett! Toll, das hat mir vorher nie jemand gesagt! :uups: Es sieht so aus, das das Ninchen sich nicht selbst den Blinddarm-Kot vom Hintern frisst. Der Kot ist nicht zu dünn oder durchfallig, sondern "normal". Jetzt ist die Frage, ob es sich das nicht abfrisst, weil es zu faul bzw. zu dumm ist, oder ob es zu dick ist und es somit nicht selbst kann.

Allerdings haben sich beide Kaninchen sich gegenseitig auch nicht saubergemacht, als sie noch zu zweit waren. Fakt ist, das unser Kanichen jetzt auf Diät ist. Ich hatte vorher schon nur einmal pro Woche hochwertiges Trockenfutter gegeben, sonst nur Grünzeug aus dem Garten und Obst/Gemüse 8alles nach Liste). Obst war aber anscheinend zuviel, irgendwovon müssen sie ja dick geworden sein.

Es wog bei Beginn übrigens 2,9 KG, jetzt nach 2 Wochen 2,6 Kilo. Im Moment gibt es nur noch Heu, Gras, Löwenzahn und Giersch und mal ein Möhrchen. Das Kaninchen ist zickig mit mir - erstens ist es plötzlich alleine, zweiten gibt es nur noch Grünes zu essen und drittens diese ständige am Hinternwischerei... ganz schön viel Stress auf einmal! Unsere Emma scheint aber wirklich nicht besonders schlau zu sein - im Freigehege sitzt sie den ganzen Tag auf dem wunderschönen grünen Teppich aus Gras, Löwenzahn und Klee... aber meint ihr, sie frisst davon? Essen gibt es anscheinend nur im Käfig und draußen nicht oder so. Warum sollte sie sonst im Dschungel aus Essen sitzen?

• Unser Kaninchen ist jetzt leider alleine... was nun? Beitrag #16
Hasenstall2.JPG Leider sieht man es hier nicht, aber mittlerweile steht das Gras bzw. das Grün bis über das Dach des Labyrinths in der Mitte. Wenn ich es abreisse und ihr in den Käfig lege, dann frisst sie es aber alleine abreissen kann sie nicht... Komisch, oder?

Thema:

Unser Kaninchen ist jetzt leider alleine... was nun?

Unser Kaninchen ist jetzt leider alleine... was nun? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Nach Klinik Aufenthalt neu Vergesellschaften: Hallo, Bin der Michael(Völliger Anfänger) und habe 3 Kaninchen 2M 1W. Am Sonntag ging es unserem Boba nicht so gut (verstopfung) mittlerweile...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Oben