8 Jahre alter Kanarienvogel

Diskutiere 8 Jahre alter Kanarienvogel im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier, hab aber schon eine Frage.: Ich hab von einer Bekanten ihren Kanarienvogel bekommen, er ist 2006 geboren also so...
  • 8 Jahre alter Kanarienvogel Beitrag #1
A

Aurelia_blue

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, hab aber schon eine Frage.:
Ich hab von einer Bekanten ihren Kanarienvogel bekommen,
er ist 2006 geboren also so 8 Jahre alt.
Ich wollte wissen, ist das schon sehr alt? Wie lange lebt er denn noch so?
Das Problem aber ist, sein zustand, da will ich am liebsten weinen.( siehe Fotos)
Wie man sieht hat er kaum Federn, könnt ihr mir da bitte sagen, wie er wieder Federn bekommt? (am Schwanz sind gar keine mehr)
Ich hab jetzt erstmal seinen Käfig gereinigt. Achja er wurde bis jetzt immer im Käfig gehalten, dass heißt er konnte nicht fliegen, aber jetzt kann er auch nicht gut fliegen, weil er ja keine Federn hat.
Aber das gute ist seine Neugier ist da.
Aber er singt schon seit Jahren nicht mehr.

Und meine zweite Frage ist, wie teuer würde ein Tierarzt besuch kosten? Und ich hab fürchterliche Angst davor, weil ich jedes mal denke, dass der kleine Kerl stirbt wenn man ihn anfasst.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
lg41.jpg
51.jpg

• 8 Jahre alter Kanarienvogel Beitrag #2
OMG!!!

Sowas trauriges habe ich lange nicht gesehen. Ist der Vogel immer noch so verdreckt? Dann biete mal was zum Baden an.

Er braucht ein Calciumpräparat mit Vit. D, dann Aminosäuren für das Federwachstum. Und er braucht unbedingt einen vogelkundigen Tierarzt. Was das kosten wird, kann ich nicht sagen, das kommt drauf an, was gemacht werden muss.

Die Rechnung kannst ja der Bekannten vorlegen. Verdient hätte sie es.

• 8 Jahre alter Kanarienvogel Beitrag #3
Was für eine Tierquälerei. Die Rechnung würde ich deinen bekannten vorlegen. Was das arme Tier braucht ist eine artgerechten, saubere Behausung und einen Partner. Das sind Schwarmtiere.
davon ab ohne jetzt was zu unterstellen; Tiere sind immer teuer, egal wie klein. Wenn du die Kosten scheust gib ihn in ein Zuhause ab in dem er artgerecht versorgt und medizinisch betreut wird.

• 8 Jahre alter Kanarienvogel Beitrag #4
ich hab ihm eine Wanne mit kaltem wasser hingestellt, er geht zwar rein, aber er wäscht sich nicht, er sitzt da nur rum und trink etwas.
Nein ich scheu die kosten nicht, ich wollte nur vorbereitet sein, mit was ich so rechnen muss.
Ich suche jetzt tierärzte, nur will ich wirklich einen guten erwischen und keinen, der nur viele medikamente gibt, die teuer und nicht wirksam sind.
Will den kleinen ja nicht unnötig quälen.
Das würd ich auch gern machen, aber sie will mit dem kleinen nichts mehr zutun haben, aber da ich ihn auch jetzt angenommen habe, dann kümmer ich mich jetzt auch gern um ihn :)
danke schon mal für eure Antworten

• 8 Jahre alter Kanarienvogel Beitrag #5
Und wenn klar ist, dass der Kleine gesund ist, kannst du ja nach einer Partnerin gucken:)

• 8 Jahre alter Kanarienvogel Beitrag #6
Wenn du magst, kannst du mir per PN deine PLZ schicken, dann suche ich dir vogelkundige Tierärzte in deiner Nähe raus.

Und einen vk TA möchte ich dir wirklich ans Herz legen, denn die "normalen" TÄ machen es oft schlimmer.

• 8 Jahre alter Kanarienvogel Beitrag #7
Herzlich Willkommen Aurelia blue,

ein Vogelkundiger Tierarzt wird genau wissen wie er oder sie mit dem Vogel so umgeht, dass er ihm nicht schadet. Das selbe gilt für die Untersuchungen, die bei Vögel ganz andere sind als die für Heimtiere, inklusiv der Medikamente bzw. dessen Dosierungen.

Ich weiß jetzt nicht in wie weit du und Farlo nun schon Kontakt bezüglich des Tierarztes hattet. Sicherheitshalber verlinke ich aber nochmal die beiden Listen, in der Vogelkundige Tierärzte aufgelistet sind, hier rein, denn so wie das Tier ausschaut braucht er ganz dringen einen Fachkundigen Arzt.:(
Hier die Listen: ,
Lies dir nur zuvor die Kommentare der anderen durch bei der Liste vom Vogeldoktor, denn so wie fast überall, so ist auch dort nicht immer jeder wirklich ein besuch wert...

Ich drück dem ärmsten kräftig die Daumen.
Ich hoffe, der kleine schafft es und kann nochmal richtig glücklich werden.

Liebe Grüße
Amber

• 8 Jahre alter Kanarienvogel Beitrag #8
Das arme Tier, sieht echt schlimm aus. Ich hoffe es wird wieder.

• 8 Jahre alter Kanarienvogel Beitrag #9
  • 8 Jahre alter Kanarienvogel Beitrag #10
Hallo Aurelia blue,
das ist ja echt traurig, in welchem Zustand der Kleine sich befindet.
Ich empfehle auch einen Vogelkundigen Tierarzt. Habe einen in der "Nähe" gefunden und war selbst vor kurzem dort. Bin echt begeistert, wie ruhig und freundlich er meinen Vogel behandelt hat. Er hat sich echt Zeit genommen. Als Hausnummer für die Kosten kann ich Dir nur sagen, was ich bezahlt habe. Das war für eine Untersuchung (eine Antibiotika Spritze und Vitaminpulver) 30,00€.
Schätze, bei Dir wird das aber mehr werden..
Wenn du den Vogel anfassen musst, dann nimm bitte ein Handtuch und fang ihn damit. Das hat der Vogelkundige Tierarzt auch gemacht.
Damit soll verhindert werden, das die Tierchen komplett Handscheu werden. Man muss ja immer mal in den Käfig langen, um da aufzuräumen etc.
Hoff, dein Vögelchen wird gesund..

VG

Thema:

8 Jahre alter Kanarienvogel

8 Jahre alter Kanarienvogel - Ähnliche Themen

Älterer Kanarienhahn in EH lassen?: Hallo, ich habe von einer alten Dame den Kanarienvogel übernommen, da sie nach einem Infarkt für längere Zeit ins Krankenhaus muss und sich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
schwerbehinderter Kanarienvogel: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe vor ein paar Tagen per Zufall einen stark vernachlässigten Kanarienvogel mitgenommen...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
11 Jahre alter, allein lebender Pennantsittich. Sozialisierung möglich?: Einen wunderschönen Tag liebe Tierforum Community! Mein Name ist Mirana und ich bin Besitzerin eines freundlichen, 11 jährigen Pennantsittich...
Oben