Gehörgangverengung - was tun?

Diskutiere Gehörgangverengung - was tun? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, gestern war ich mit Wilma beim TA zur Kontrolle wegen der Naht (sie wurde kastriert). Ich nahm Fred mit, weil mir die letzten Tage...
  • Gehörgangverengung - was tun? Beitrag #1
~Tigerente~

~Tigerente~

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

gestern war ich mit Wilma beim TA zur Kontrolle wegen der Naht (sie wurde kastriert). Ich nahm Fred mit, weil mir die letzten Tage auffiel, dass er öfter mal den kopf schüttelt.

Die TÄ schaute bei dem linken Ohr rein da war alles super, aber beim rechten konnte sie gar nicht so weit rein schauen. Sie hat erstmal das Ohr gereinigt und sehr viel Schmalz raus geholt, daraufhin schaute sie nochmal rein und sagte er hat in dem rechten Ohr eine Gehörgangverengung. Sie geht davon aus, dass er schon öfter mal eine Ohren Entzündung hatte die aber wohl bei den Vorbesitzerin nicht erkannt und oder nicht behandelt wurde.

Nachdem sie das Ohr gereinigt und angeschaut hat tröpfelte sie noch etwas mit kamillie rein.

Habt ihr das auch schon mal bei euren Kaninchen gehabt? Was kann man dagegen tun?
Heute scheint ihn das auch zu jucken, da ich morgen eh nochmal einen termin habe werde ich ihn da nochmal mit nehmen.

Vorher hatte er nie was mit den ohren, erst jetzt seit 2 Tagen das er da immer mal wieder so geschlackert hat.

• Gehörgangverengung - was tun? Beitrag #2
Hab damit garkeine Erfahrungen. Motte hatte mal eine Ohrenentzündung die hat Fred aber nicht?

• Gehörgangverengung - was tun? Beitrag #3
Danke trotzdem für deine Antwort. Eine Entzündung hat er nicht, der Gehörgang ist aber so verengt das sie nicht tief reinschauen kann. Das ist eigentlich nicht normal. Dadurch hat sich extrem viel schmalz gesammelt.

• Gehörgangverengung - was tun? Beitrag #4
Ich kann zur Sache leider gar nichts sagen, aber hänge mich mal mit einer Frage dran, weil eines meiner Kaninchen auch mal gelegentlich mit dem Kopf schüttelt...also zwei, dreimal hintereinander und dann ist wieder gut, kommt wohl auch nicht jeden Tag (stehe allerdings natürlich auch nicht ständig neben den Kaninchen:eusa_eh:)...was ist denn noch "normal" und ab wann wäre das was für den TA? Oder andersrum: Weist Kopfschütteln immer auf Ohrenprobleme hin?

• Gehörgangverengung - was tun? Beitrag #5
Gelegentliches Schütteln kann einfache Ursachen haben.
Evtl Juckt es im Ohr, eine Fliege hat genervt, ein Grashalm hat gekitzelt. ;)

Das Ohr sollte nur nicht Rot sein und komisch riechen.
Wenn natürlich ein zuintensiches Ohr schütteln ist, dann muss man zum Doc gehen.

Tigerente, leben deine Tiere drinnen oder draussen?
Hast du Tropfen mitbekommen?

Ich habe das selbe bei meinem Hund gerade gehabt.
Das Ohr war auch so dicht, das sie nicht rein schauen konnte. Dann wurde mit Salbe getropft, jeden Tag.
Danach war es weg und kam wieder.

Meine Tierärztin sagt, das es durch aus mal vom Wetter kommen kann, evtl Zugluft bekommen?
Das evtle Wassereinlagerungen sich gesammelt haben könnten.
Oder das Ohr durch Verdreckung und nicht behandelte Entzündungen mitgenommen ist.

Evtl kann sie morgen ja schon ins Ohr rein schauen.
Ist das Ohr auch rot?
Kratzt er sich auch?

• Gehörgangverengung - was tun? Beitrag #6
Die zwei leben drinnen. Mit bekommen habe ich nichts da sie ausser viel Schmalz nichts feststellen konnte. Fred bekam wie gesagt nur bei ihr etwas zur beruhigung fürs ohr rein.

Zugluft sollte er nicht bekommen haben, es sei denn meine mutter hat mal das fenster in der küche aufgerissen und die tür nicht zugemacht. 100% ausschliessen kann ich es nicht, aber in der regel denkt sie an die ninchen und schliesst die tür.

Ich werde ihn morgen nochmal mit nehmen, fahre ja sowieso die 57 km wegen wilma, dann soll sie sich das nochmal anschauen.

Rot ist das Ohr nicht und gekratzt hat er sich nur gestern öfters und am montag nachdem wir vom TA zurück waren. Das schob ich jedoch auf die flüssigkeit die eingetröpfelt wurde zurück. War heute den ganzen Tag zuhause und habe weder gesehen, dass er sich kratzt noch das er mit dem kopf schüttelt.
Auch vorher hatte er sich nie gekratzt (zumindest habe ich es nicht gesehen) sondern nur geschüttelt.

• Gehörgangverengung - was tun? Beitrag #7
Das kann durch das Entfernen des Drecks kommen und die Tropfen die sie reingemacht hat. ;)
Wenn du morgen wieder hin fährst, dann ist die Kontrolle absolut ok.

Ich denke aber, wenn er jetzt wieder ruhe gibt, das da auch nicht wirklich was grosses sein wird.

Berichte morgen doch einfach mal. :)

• Gehörgangverengung - was tun? Beitrag #8
Ich werde morgen nach dem TA berichten wie es aussieht. :)

• Gehörgangverengung - was tun? Beitrag #9
Hallo,

wollte mal berichten... Die TÄ hat heute nochmal rein geschaut und noch einen grossen klumpen raus geholt. Sie meinte das ich das Ohr regelmässig sauber machen soll, da sich durch die verengung eben viel ehr schmalz bildet als normal.

Sie hat mir felican mit gegeben, das reinigt das ohr und beruhigt gereizte stellen. Sollte er sich wieder so schütteln muss ich wieder hin damit sie das ohr richtig sauber machen kann. Ich mache ja jur die tropfen rein und wische mit einem tempo nochmal nach. Sie macht dad ja aber so richtig mit stäbchen.

Thema:

Gehörgangverengung - was tun?

Gehörgangverengung - was tun? - Ähnliche Themen

Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Wiederkehrende Hautprobleme: Hallo zusammen. Wir sind ziemlich ratlos und unser Tierarzt scheinbar auch. Meine Emmi (5 Jahre alt, weiblich, knapp 4 kg, Hauskatze mit...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Oben