Kater raubt mir den Schlaf

Diskutiere Kater raubt mir den Schlaf im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen ihr Lieben, ich stehe kurz davor meinem Kater ein Schild umzuhängen "zu verschenken" und ihn vor die Tür zu setzen. Nein Spaß - aber...
  • Kater raubt mir den Schlaf Beitrag #1
omfgjen

omfgjen

Punkte Reaktionen
6
Hallöchen ihr Lieben,

ich stehe kurz davor meinem Kater ein Schild umzuhängen "zu verschenken" und ihn vor die Tür zu setzen. Nein Spaß - aber ich bin ihm gerade nicht so wohlgesonnen :eusa_doh:

Es fing vor etwa 2 Wochen an, dass er gegen 5h morgens links von meinem Kleiderschrank an der Wand "rumqietscht" - also mit der Pfote entlangfährt, um eklige Geräusche zu erzeugen. Sobald ich mich hinsetze, rennt er wie vom Blitz getroffen raus aus dem Schlafzimmer oder unter das Bett. Wenn ich mich wieder hinlege, macht er sofort weiter. Vor ein paar Tagen habe ich es geschafft, das Quietschen zu ignorieren, also ist er auf die andere Seite vom Kleiderschrank und ist mit seinen Krallen über dieses löchrige Metall beim Bügelbrett gefahren - bis ich endlich reagiert habe :evil:
Wenn ich ihn aus dem Schlafzimmer schmeiße, macht er pausenlos am Teppich und an der Tür rum. Letzte Woche habe ich ihn dann auch aus dem Arbeitszimmer geworfen (ist das Durchgangszimmer zum Schlafzimmer), jedoch habe ich dann festgestellt, dass der Kleine jetzt Türen öffnen kann :eusa_doh:Heute Nacht/Morgen habe ich dann die Tür zum Arbeitszimmer abgeschlossen und er ist stundenlang auf die Klinke gesprungen, um die Tür zu öffnen - ist natürlich auch nicht gerade leise.
Ich versuche ihn jeden Abend vorm Schlafengehen nochmal ordentlich auszupowern, aber leider hilft das nicht. Seine Schwestern schlafen problemlos durch. Es hat bei ihm erst jetzt in meinem Urlaub begonnen. Ab nächster Woche arbeite ich wieder, bin somit um 5 Uhr wenn seine "Attacken" beginnen gar nicht mehr im Haus, aber wenn er dann auf die blöde Idee kommt, seine Nervzeit auf 2 oder 3h zu verschieben, werde ich grantig :silence:

Habt ihr noch einen Rat? :|

• Kater raubt mir den Schlaf Beitrag #2
Weißt du denn, warum er das macht :eusa_think:? Hat er akut Hunger und weckt dich deshalb so penetrant? Falls nein, liegt´s möglicherweise auch einfach an der Jahreszeit. Wir schlafen immer bei geöffnetem Fenster und sobald draußen so ab halb 5 die Vögel anfangen zu zwitschern und es langsam hell wird, wird auch unsere Bande momentan sehr unruhig.

• Kater raubt mir den Schlaf Beitrag #3
Ach genau, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich sträube mich zwar, wenn ich arbeite penetrant dagegen um 4h zu füttern, damit sie sich nicht an so eklige Uhrzeiten auch am WE gewöhnen, aber ich habe ihn dann jetzt auch schon versucht um 5h zu füttern. Er hat aber nichts gegessen. Er will mich nur ärgern :eusa_think:

• Kater raubt mir den Schlaf Beitrag #4
Naja, gezieltes "ärgern" wird´s wahrscheinlich nicht sein ;). Aktuell fällt mir nun kein schlauer Tipp dazu ein, aber wenn´s wirklich grade schlicht an der Jahreszeit liegt, wird sich die Uhrzeit nicht nach vorne verschieben, sobald du wieder arbeiten gehst und dann weißt du zumindest schon mal wieso das so ist. Ich weiß, wenig hilfreich, sorry :(.

• Kater raubt mir den Schlaf Beitrag #5
Also bist du in der Regel früher wach? Weil du sagtest, dass das im Urlaub anfing?

Vielleicht liegt's einfach daran: Er versteht nicht, warum Frauchen plötzlich so lange schläft und macht deshalb Radau...?

• Kater raubt mir den Schlaf Beitrag #6
Das habe ich auch überlegt, dass er nicht versteht, dass ich um diese Uhrzeit überhaupt noch Zuhause bin - aber am Wochenende lässt er mich ja auch schlafen

• Kater raubt mir den Schlaf Beitrag #7
mein Kater Milo weckt mich seit 8 Jahren jede Nacht bzw Tag wenn ich Nachtschicht hatte. Ich habe mich daran gewöhnt.
Da er ja leider nur trofu frist, habe ich immer eine kleine Menge am Bett. Er weckt mich aus Hunger...( Er frist wie ein Spatz und braucht zwischen 5 und 10 Mahlzeiten)

Mein Schwarzer Niles weckt mich auch öfter die Woche weil, er mein Gesicht als Kissen benutzt und es vorher erst mal gewaschen werden muss, bevor Herr Niles sein Haupt darauf betten kann.

Wie gesagt ich habe mich daran gewöhnt;)

• Kater raubt mir den Schlaf Beitrag #8
Meine Lilly ist da vermutlich die Ausnahme - aber wenn sie merkt, daß ich ansatzweise wach bin (heut früh ist meine Nachbarin um 3:45 durchs Treppenhaus getrampelt und dann mit einem Rollkoffer losgerollert - da ich auch mit offenem Fenster schlafe hab ich v.a. letzteres sehr mitbekommen und war also halbwach) denkt sie ich BIN wach, und na hey, das ist ja nervig, Mami ist wach, aber es tut sich nix?? Also kratzt sie dann am Schrank. Ich fauch sie dann einmal an - also nicht mit Worten, sondern wirklich mit einem "chhhhh" - und dann ist Ruhe :)

Ich glaube das wichtigste ist, daß die Katz dafür nicht zu viel Aufmerksamkeit bekommt, also Aufstehen, Hinsetzen, das ist alles schon zu viel. Das wird alles schon als Erfolgserlebnis verzeichnet. Auch Raussetzen - sobald sie draußen sitzt weiß sie eh nimmer, weswegen. Da war dazwischen nur das schöne, daß der Mensch ihr Aufmerksamkeit gewidmet hat. Versuch's einfach mal mit anfauchen oder anzischen.

• Kater raubt mir den Schlaf Beitrag #9
Wie gesagt ich habe mich daran gewöhnt;)
Als Katzenhalter gewöhnt man sich oft an die merkwürdigsten Dinge ;). Lewis weckt mich nachts auch sehr regelmäßig zum Kuscheln und Putzen - dann schmusen wir mehr oder weniger im Halbschlaf, er rollt sich irgendwann auf mir zusammen und wir schlafen zusammen wieder ein, ganz friedlich :).

Off-Topic
Ein "lustiges" Beispiel zu dem Thema habe ich grade: Aktuell bin ich Catsitter bei meinen Freunden, die beiden sind ein paar Tage in England. Eigentlich machen die Schwiegereltern das, aber momentan gibt´s den Sonderfall Sofie: Sofie ist 12 und nicht mehr so gut zurecht gesundheitlich. Bei ihr klappt das Barfen nicht zu 100 % und sie bekommt eine Mischung aus KiteKat und Fleisch, damit sie überhaupt frisst. Fressen möchte die Dame aber eigentlich gerne morgens um halb 4 alleine im Bad mit Herrchen, den sie immer zärtlich mit der Pfote im Gesicht weckt :roll:. Also bin ich nun einmal am Tag da und gehe mit Madame alleine ins Bad, damit sie frisst, solange ihr Personal verreist ist ;). Trotz falscher Uhrzeit hat das gut geklappt gestern, Sofie liebt es einfach so betüttelt zu werden :mrgreen:.

• Kater raubt mir den Schlaf Beitrag #10
Oh ja, dass kenne ich auch.
Wir haben unsere Schlafzimmertür immer zu, da mein Freund eine ganz leichte Katzenhaarallergie hat und er deshalb Nachts nicht unbedingt im Bett schlafen soll. (Ok, bei dem Wetter zur Zeit ist die Tür meistens auf)
Aber sobald Moritz irgendetwas hört, dass einer, vor allem ich, wach sein könnte, dann steht er auch schon vor der Schlafzimmertür und macht "Randale", von wegen, hoffentlich macht jetzt endlich mal einer die Tür auf, damit ich rein kann zum Guten morgen sagen.

• Kater raubt mir den Schlaf Beitrag #11
Der Terrorzwerg macht ja aber auch weiter, wenn ich nicht reagier. Ich habe mich schon echt lange zurückgehalten, bevor ich reagiert habe, aber er ist sooo ausdauernd und ich schlecht drauf, wenn ich nicht schlafen kann. Und dieses Quietsch-Geräusch geht einfach gar nicht. Da kann ich irgendwann nicht mehr ruhig liegen bleiben :eusa_doh:Naja jetzt ist es nicht mehr mein Problem, da ich um 5h im Zug sitze und in Ruhe schlafen kann :lol:

• Kater raubt mir den Schlaf Beitrag #12
Chico hatte auch mal so ne Phase, an der er immer an meinem Spiegel vom Kleiderschrank bzw. an der Tür vom Kleiderschrank gescharrt hat.
Anfauchen hat hier gut funktioniert, er hat es dann irgendwann begriffen. Er macht es jetzt zwar auch noch, aber eben nicht nachts und tagsüber ist es mir egal.

Ansonsten kann ich nur Oropax empfehlen.

• Kater raubt mir den Schlaf Beitrag #13
Das mit dem Wecken kenne ich, nur das Lily sobald sie denkt es tut sich was, an die Füße springt oder mir auf den Kopf. Das allerdings hat sie getan, weil es im Tierheim 5 Uhr Frühstück gab. Fand mein Freund natürlich nicht witzig, weil er meist erst 2 Uhr zu Hause ist, also haben wir das immer weiter nach hinten geschoben haben, klappt es nun gut. Also ich bin aufgestanden, aber es gab kein Frühstück für sie und nun schläft sie wunderbar mit durch bis ich 7:15 Uhr aufstehe.
In deinem Fall, wenn dich dieses Geräusch in den Wahnsinn treibt, hast du mal versucht die Kratzstelle "abzudichten" also was davor gemacht, dass diese Geräusche nicht zu stande kommen?

• Kater raubt mir den Schlaf Beitrag #14
Hallo,

falls das irgendwann mal wieder ist, vorallem im Urlaub, hast du kleine, härtere Plüschtiere, die du werfen kannst?
Also wenn er dieses Gequietsche macht, dann wirfste so ein Teil gegen den Schrank, damit es knallt und er sich erschreckt.
Aber nicht die Katze damit abschießen!

So musst du nicht aufstehen und er hat dieses Erfolgserlebnis des "Frauchen steht auf wenn ich das mach" nicht.
Wenn er danach mit dem Plüschtier wegläuft und damit spielt, haste gleich doppelt gewonnen: er hat aufgehört und ist sogar noch weg gegangen.

Das klingt zwar ziemlich rabiat, bei meiner Freundin und deren Katze hat das aber schon geholfen. Die hat nachts und morgens immer die Kommode abgeräumt (überwiegend Papierkrams).
Nach dem zweiten Plüschtier, das gegen die Kommode geknallt ist, ist die Katze nie wieder auf die Kommode drauf und seitdem wurde da auch nichts mehr runter geworfen :lol:

Liebe Grüße!

• Kater raubt mir den Schlaf Beitrag #15
Wenn ich die Stelle abdichten will, muss ich meine ganze Tapete abdichten :D Wobei ich jetzt endlich dazukam das Notfall-Aqua aus demSchlafzimmer zu räumen, nun kann die Tür wieder ganz an den Schrank gelehnt und mit Türstopper fixiert werden, so kommt er nicht mehr an die Stelle an der er am liebsten quietscht. Meine Wurfkünste sind nicht die besten und so habe ich auch schon den Kater mit (weichen) Kissen abgeworfen - stört ihn aber nicht.

Thema:

Kater raubt mir den Schlaf

Kater raubt mir den Schlaf - Ähnliche Themen

Mein Kater raubt mir seit Wochen den Schlaf: Guten Tag/Abend^^ Ich(15 Jahre alt) habe ein, für mich, sehr belastenes Problem. Mein Kater Karma(Perser,7 Monate alt)weckt mich seit drei Wochen...
8 Wochen Zusammenführung + neuer Kater hat FIP-Titer: Hallo zusammen, ich brauch eure Hilfe und euern Rat. Nachdem ich vor drei Monaten meine überalles geliebte Maly gehn lassen musste, hab ich vor 8...
Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...
Kleiner Kater - ganz groß & laut!!!: Hallo liebe Katzenschmusiis! Dringend brauche ich eure Hilfe bei unserem kleinen Kater Rocky. Hier seine Daten: Rocky 16 Wochen alt Seit der 10...
Kater lässt uns morgens nicht mehr schlafen: Moin Moin, ich weiss, die Antwort werden bestimmt nur bestätigen, was ich schon weiss, aber Schlafentzug treiben mich dann doch dazu euch mal zu...
Oben