Schwanz jagen

Diskutiere Schwanz jagen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Schwanz jagen... Machen eure Hunde das? In welchen Situationen? Wenn ja, lasst ihr sie oder unterbindet ihr das?
  • Schwanz jagen Beitrag #1
FinnFinn

FinnFinn

Schwanz jagen...

Machen eure Hunde das? In welchen Situationen? Wenn ja, lasst ihr sie oder unterbindet ihr das?

• Schwanz jagen Beitrag #2
Hunde die ihre Rute jagen, habe ich nur auf Filmen gesehen. Keiner meiner Hunde hatte es je getan oder macht das.
Ich glaube das ist eine totale Unterforderung und ich würde mir echt Gedanken machen, täte meiner so etwas.
Sollte es Dein Hund machen, bring ihm etwas bei! Tricks z.B. oder beschäftige Dich mit ihm, damit seine lange Weile ein Ende hat.
Ist nur ein lieb gemeinter Tipp :D

• Schwanz jagen Beitrag #3
Hey,

Ich glaube das ist eine totale Unterforderung und ich würde mir echt Gedanken machen, täte meiner so etwas.

Kann genauso eine Übersprungshandlung bei Überforderung sein ;)
Gedanken machen sollte man sich auf jeden Fall und den Hund aus der Situation holen würde ich auch.
Wie, das kommt eben auf Situation und Ursache an. Wichtig ist, dass man das Verhalten nicht bestätigt (auch nicht durch Aufmerksamkeit) - aber eben das Problem ernst nimmt.

• Schwanz jagen Beitrag #4
Hallo,
das ist (wenn es nicht gerade das kurze Spiel eines Welpen ist) auf jeden Fall Verhaltens auffällig und weder lustig noch gut.

Dieses Verhalten kann sogar zu einer Art Tick - Zwangsverhalten werden und sollte mit viel Gefühl und am besten professioneller Unterstützung therapiert werden.

Schau mal in den Artikel rein:

LG Suno

• Schwanz jagen Beitrag #5
Japp, sie macht es, aber erst seit Kurzem. Mein Freund hat es ihr "beigebracht", indem er sie mit der Schwanzspitze gekitzelt hat. :roll:

Zu wenig ausgelastet ist sie sicher nicht, Tricks und ausreichend Beschäftigung bekommt sie auch, täglich genügend Freilauf und teilweise auch mehr. Sie ist jetzt 1 Jahr und 2,5 Monate und momentan etwas stur, wahrscheinlich Pubertät Teil 2.

Sie macht es in Situationen, in denen ihr Langweilig ist. Wenn ich zum Beispiel auf der Toilette sitze. Natürlich beachte ich sie nicht, nach einer Weile hört sie dann auch auf und legt sich ruhig hin.

• Schwanz jagen Beitrag #6
Mein Hund hat das Anfangs gemacht, wenn er total gestresst und überfordert war. Es ist halt eine Lösung des Hirns, mit Stress umzugehen. Ich habs dann unterbunden und ihm eine andere Lösung angeboten (je nach Situation). Größtenteils hab ich jedoch am allgemeinen Stresspegel gearbeitet. Insgesamt enspannter Hund ist in jeder Situation entspannter. Mittlerweile macht er es nicht mehr.

Edith: Das ist nicht Pubertät zwei sondern eins ;) sie ist wohl mitten drin. Kommt bei den meisten Hunden eh in Wellen. Und ein Neuzeitproblem ist eh mittlerweile, dass Hunde ÜBERfordert und nicht UNTERfordert werden und sie keine Ruhezeiten kennen. Mein Hund war anfangs gestresst, wenn nichts mehr passierte. Auf der Parkbank sitzen zb. Da ist er total durchgedreht. Das mussten wir auch üben.

Thema:

Schwanz jagen

Schwanz jagen - Ähnliche Themen

Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Hundeverhalten beim Streicheln: Hallo Ich habe eine etwas dumme Frage. Unser Beauceron (gemischt mit Pyrenäen Schäferhund) kommt zur Begrüßung immer angelaufen, mit wedelndem...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...

Neueste Beiträge

Oben