Ausschlag und kahle Stelle am Bauch!!

Diskutiere Ausschlag und kahle Stelle am Bauch!! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Katzenfreunde! Gerade habe ich beim Kraulen entdeckt, dass mein zweijähriger kater eine kahle Stelle am Bauch hat. Etwas größer als ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausschlag und kahle Stelle am Bauch!! Beitrag #1
Z

Zornbrocken

Punkte Reaktionen
0
Hallo Katzenfreunde!

Gerade habe ich beim Kraulen entdeckt, dass mein zweijähriger kater eine kahle Stelle am Bauch hat. Etwas größer als ein zwei Euro Stück und es sieht schorfig aus und fühlt sich etwas dicker an als die umgebende Haut.
Leider hat unser Tierarzt jetzt geschlossen und bevor ich da Montag vorbeischauen werde, würde ich gern wissen, was er haben könnte.
ich hab ein bißchen gegoogelt und Hinweise auf Pilzerkrankungen, Allergien, Milben und ähnliches gefunden. ich hoffe, es ist nichts Schlimmeres!!

Mein Kater ist eine reine Hauskatze, allerdings dürfen er und seine Schwester bei so schönem Wetter auf unseren Balkon. Dort fressen sie Blumen und buddeln auch mal in der Erde. Vielleicht hat er sich da was geholt?

Auch hab ich vor ein paar Wochen erschreckendes über Royal Canin gehört. Über eine Klage in den USA. Angeblich sind Katzen gestorben, weil das Futter eine krankmachende Zusammensetzung hatte. Meine Katzen essen fast nur royal Canin :cry: Ich hoffe, es ist nichts ernstes!!!!

Vielleicht ist hier ja jemand, der mir mehr sagen kann.
Könnte auch ein Foto ins Netz stellen, wenn euch das was bringt.

Viele Grüße,
Katrin

• Ausschlag und kahle Stelle am Bauch!! Beitrag #2
Hallo Katrin,

soviel ich weiss, war in dem Katzen und Hundefutter Gift. Habe mich leider nicht so mit beschäftigt. Aber die Tiere sind dann wohl an Nierenversagen gestorben. Das wird bei Deiner Katze ganz sicher nichts damit zu tun haben. Was es ist, kann ich auch nicht sagen, aber wenn der Kater sonst fit ist, würde ich mich nicht verrückt machen und Montag zum TA gehen.

LG Simone

• Ausschlag und kahle Stelle am Bauch!! Beitrag #3
Hallo Zornbrocken!

Rund und gerötet ist ein Zeichen für Hautpilz. Er ist auf Menschen übertragbar, also fleißig Hände waschen!
Mehr Sicherheit könnte ich dir bei einem Foto geben.

by blackcat

• Ausschlag und kahle Stelle am Bauch!! Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hab ein Foto gemacht und als Anhang an die Antwort gehängt. ich hoffe das klappt...

• Ausschlag und kahle Stelle am Bauch!! Beitrag #5
  • Ausschlag und kahle Stelle am Bauch!! Beitrag #6
Wenn es ein Pilz ist dann irgendwo weit im Anfangsstadium.
Aber so viele Stiche an derselben Stelle?

Am Montag am besten einmal beim TA vorbeischauen, würd ich sagen.

• Ausschlag und kahle Stelle am Bauch!! Beitrag #7
Ich glaube nicht, dass es Stiche sind. Es hat auch so was wie Schorf und scheint nicht sonderlich zu jucken. Der Kater liegt in der Sonne und putzt sich nur an anderen Stellen. Allerdings mag er es nicht, wenn ich die Stelle anfasse.
Unter dem Fell neben der Stelle ist der Aussschlag auch erkennbar, aber nicht so stark.
Ich gehe Montag zum TA und dann werden wir sehen, was er sagt. Gott sei Dank, ist Hannibal ein einfacher Patient und lässt alles mit sich machen :p
Nur das Autofahren wird wieder lustig...

• Ausschlag und kahle Stelle am Bauch!! Beitrag #8
Na dann Berichte mal am Montag, was der TA gesagt hat. Alles Gute für Hannibal. Cooler Name übrigens.

LG Simone

• Ausschlag und kahle Stelle am Bauch!! Beitrag #9
Wir waren beim TA und die meinte, es sei eine allergische Reaktion auf einen Flobiss ( wahrscheinlich). Hannibal hat deb Biss wahrscheinlich durch einen durch uns in die Wohnung geschleppten Flo gekriegt. Und weil sein Immunsystem so was noch nicht kannte, hat er so stark reagiert. Jetzt ist er entflot und ein bißchen sauer auf mich, weil ich ihn zum Arzt geschleppt habe.
Das Entfloen mit einem Spotonzeug hat für ihn und seine Schwester 45 Euro und ganz schön Nerven gekostet ( zumindest die Autofahrt).

Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Mai!

• Ausschlag und kahle Stelle am Bauch!! Beitrag #10
Danke für die Rückmeldung. Auf Flohstiche hatte ich auch getippt. Vor vielen Jahren hatte der Hund meiner Eltern Flöhe. Das sah glaube ich auch so ähnlich aus. Nach Flohbefall sollte man glaube ich auch entwurmen. Glaube ich jedenfalls. Hoffe, ich bringe jetzt nicht irgendwas durcheinander.

Übrigens, Flohmittel für 45€ hört sich ziemlich heftig an für zwei Katzen. Was hat der TA denn da drauf gemacht?

LG Simone

• Ausschlag und kahle Stelle am Bauch!! Beitrag #11
Stimmt Simone. Nach einem Flohbefall ist entwurmen sinnvoll, da Flöhe Zwischenwirte für Würmer sind.

• Ausschlag und kahle Stelle am Bauch!! Beitrag #12
Der TA hat ihm so ein Spoton-Teil auf den Nacken gegeben und ihn nach Flöen untersucht.

Entwurmungsmittel ist auch preisgünstiger. Dafür bezahl ich nur 8 Euro für beide Katzen. Die werden sich freuen! Sie haben mir doch gerade erst verziehen...

Kann sein, dass der TA etwas teuer ist, aber er liegt so günstig und sonst müssten wir noch viel weiter mit dem Auto fahren - eine Tortur für die Katzen ( zumindest ihrer Meinung nach). Und der Arzt wurde uns empfohlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausschlag und kahle Stelle am Bauch!!

Ausschlag und kahle Stelle am Bauch!! - Ähnliche Themen

Komplett kahler Bauch, körperliches ausgeschlossen: Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon etwas das Forum durch stöbert. Ich habe auch ein Problem mit meiner Katze Nelly. Ich hoffe hier kann...
Anschaffung einer (?) Hauskatze: Hallo liebe Katzenfreunde :) das Wichtigste vorweg: Ich bin auf dem Gebiet der Katzen vollkommen unbewandert. Mein langjähriger und treuer...
Dicker Bauch und kahle Stellen: Hallo liebe Foris, mein TA und ich sind etwas ratlos. Deswegen wende ich mich nun mal an euch. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen oder...
Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus...: ... wie oft muss man das hier lesen und wie oft ist das halbe Forum schon dagegen angegangen? Heute durfte ich mich selbst davon überzeugen, dass...
Wie kann ich meiner Katze helfen?: Hallo wer kann uns helfen? Unsere 9-jährige Katze verliert sein einigen Wochen durch verstärktes Putzen ihr Fell am Bauch und an den Beinen. Wir...

Neueste Beiträge

Oben