Worauf achten?

Diskutiere Worauf achten? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Gestern morgen waren wir mit Marley schwimmen - alles normal, gestern mittag waren wir nur kurz mit ihm draußen (so warm), da war er aber auch...
  • Worauf achten? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Gestern morgen waren wir mit Marley schwimmen - alles normal, gestern mittag waren wir nur kurz mit ihm draußen (so warm), da war er aber auch nochmals 2 Minuten im Wasser - auch hier alles normal.

Kurz vor der Abendrunde wollte er dann aufstehen und er quietschte dabei. Beim ersten Mal haben wir uns noch nicht so viel dabei gedacht, aber waren schon besorgt, weil er so heftig atmete und schlapp wirkte (was aber bei den Temperaturen über 31 Grad auch nicht so ganz unnormal erscheint). Kurz darauf qietschte er wieder als er aufstehen wollte. Dann ging es zur Abendrunde, aufstehen war nicht gut, aber er stand auf und ging erstmal geduckt mit leicht eingezogenem Schwanz los, aber kaum war er draußen, lief er normal und futterte auch gierig sein Abendbrot. Etwas später, er wollte wieder aufstehen, quietschte er wieder. Da hat es uns dann gereicht, Telefon gepackt, Nottierarzt angerufen und losgefahren. Und tja, was soll ich sagen? Vor und in der Praxis hatten wir einen ganz normalen, glücklichen, aufmerksamen, kerngesunden Hund. :eusa_doh:Er wurde komplett abgetastet und gestreckt und finden konnte die TA nichts, da er sich völlig normal zeigte und alles "konnte". Am Ende sprang er dann mal meinen Freund an und quietschte dann ganz kurz bei der Landung, aber war ansonsten normal. Die TA meinte, dass das Einzige was sie so finden könnte am Rücken wäre eine Stelle, wo die Muskeln härter wären als an den anderen Stellen an der Wirbelsäule.

Er hat Rimadyl mitbekommen und sie hat uns kurz gezeigt wie man ihn da ein wenig massieren könnte (wobei ich da ein wenig unsicher bin, kann man einen Hund auch "kaputt" massieren, wenn man es nicht wirklich kann, denn mal kurz ne halbe Minute gezeigt bekommen - davon kann man es ja nun wirklich nicht richtig).

Abends, als wir ins Bett gegangen sind, stand er vor der Treppe und wollte mit hoch, er hat sich aber nicht getraut die Treppen zu gehen (was wir auch sehr begrüßt haben) und so hat er die Nacht im Wohnzimmer verbracht. Heute morgen wurde ich geweckt, weil ich ihn wieder quietschen gehört habe (was er in dem Moment getan/versucht hat, weiß ich natürlich nicht). Ich ging runter und er lag halt im Wohnzimmer und wedelte sich nen Ast ab und gab mir Küsschen ohne Ende, aber aufstehen wollte er nicht.

So war es auch gestern schon, er war immer aufmerksam, wedelte, gab Küsschen - in dem Bereich also alles normal, nur aufstehen wollte er nicht und wenn er es versucht, dann quietschte er.
Gerade, während ich das hier schreibe, ist er allerdings aufgestanden um sich woanders hinzulegen und hat dabei nicht gequietscht.

Nun meine Frage: Wir wollen natürlich für Montag direkt einen Termin bei unserem normalen TA machen (der hoffentlich nicht in Urlaub ist und hoffentlich kriegen wir Montag auch einen Termin). Aber gerade wenn Marley sich beim TA wieder völlig gesund verhält - auf was für Untersuchungen/Behandlungen sollten wir bestehen, damit was gefunden wird?

Und wie sollten wir uns heute verhalten? Also wirklich laufen gegangen wird eh nicht, da es jetzt schon wieder brütend heiß ist, aber gar nicht gehen und nur in den Garten zum Pipi machen schicken? Oder doch laufen bzw. schwimmen lassen, weil er ja, wenn er einmal in Bewegung ist keine Probleme zeigt (er humpelt auch nicht)?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich weiß zwar nicht warum, aber das hat sich anscheinend alles erledigt, weil Marley seit der Frührunde ganz normal war, drinnen wie draußen und auch aufstehen überhaupt kein Thema mehr.
Ich fühle mich verarscht, aber egal, hauptsache es geht ihm wieder gut.

• Worauf achten? Beitrag #2
Er kann sich beim Toben/Laufen das Bein so komisch verdreht haben, das er sich vielleicht eine leichte Zerrung zugezogen hat. Da fällt das Laufen nach einer Ruhepause schon mal schwer und kann auch schmerhaft sein. Danach geht es dann meist wieder besser.
So etwas kann meiner auch, denn beim Toben wird das noch nicht einmal bemerkt.

Ich würde das trotz allem, weiter beobachten und das wilde toben momentan etwas pausieren.
Wenn es schlimmer wird und es ist morgen auch noch da, dann würde ich zum Arzt gehen :)
Gute Besserung für Marley :)

• Worauf achten? Beitrag #3
Danke Dir und die Besserungswünsche gingen auch nicht ins Leere.
Gestern abend kam er wieder mit hoch ins Bett, sprich er läuft auch die Treppe wieder normal und als ich eben runterkam, da lag er in seiner üblichen verqueren Haltung auf dem Sofa und schnarchte seelig.
Aber natürlich schau ich die Tage weiterhin genau drauf - man weiß ja nie.
Ich hab ihm (Marley) schon gesagt, dass er es uns in Zukunft doch einfach sagen soll, wenn er einen Ausflug machen möchte, dafür muss er nicht krank "spielen". Wir hätten Samstag auch einen schöneren und vor allem billigeren Ausflug machen können als zum Nottierarzt zu fahren.:mrgreen:

• Worauf achten? Beitrag #4
Dann denk ich schon, das es eine leichte Verstauchung gewesen ist :D
Aber man bekommt ja erst einmal einen riesen Schreck, wenn der Hund kaum aufstehen kann und dann auch noch quikt.
Meine Hunde konnten so etwas alle gut und ich habe seit etlichen Jahren dafür immer Pferdesalbe im Haus. Hunde mögen das nicht riechen und meiner haut immer ab, wenn er nur die Dose sieht :mrgreen:
Geholfen hatte das aber immer.
Wenn man das Bein abtastet, kann man eine Verstauchung fühlen, denn das Bein ist meist etwas angeschwollen.

Aber was will man tun, wenn man so einen Tober zu Hause hat, denn man will ihn ja nicht ständig an der Leine behalten. ;)
So ist das eben, Freiheit ist auch mit Risiko verbunden :mrgreen:

• Worauf achten? Beitrag #5
Na ja, wenn er an dem Tag getobt hätte und ich an eine Verstauchung/Vertreten oder so etwas gedacht hätte, dann hätte ich auch nicht so einen Terror geschlagen. Er war an dem Tag nur morgens schwimmen und mittags nur kurz unterwegs, da wir hier über 31 Grad hatten. Da mochte er von sich aus nicht Toben.
Und die TA hat ihn von oben bis unten abgetastet und gestreckt und nicht feststellen können - also was er hatte - keine Ahnung, aber ehrlich gesagt, wenn es weg ist, dann ist es mir auch egal was es war. Hauptsache es geht ihm wieder gut, nur das zählt.

Diese Pferdesalbe hab ich auch im Haus, allerdings für uns, wusste gar nicht, dass ich die auch auf den Hund patschen könnte.

• Worauf achten? Beitrag #6
Die Pferdesalbe ist tatsächlich mal für Pferde entwickelt worden, denn sie haften gut im Fell. Bis der Mensch mal entdeckte, das so ein Kräutergel auch ihm hilft. Für mich habe ich es auch schon benutzt ;)

• Worauf achten? Beitrag #7
Ich habe gelsen, dass Pferdesalbe zwar bei Zerrungen hilft, aber durch das Abschlecken zu Probleme mit dem Magen und Brennen der Schleimhäute führen kann.:?
Besser wäre "Traumeel" Gel oder Tabletten. Ist rein pflanzlich auch selbst beim Abschlecken passiert nichts, hilft scheinbar sogar von Innen.

• Worauf achten? Beitrag #8
Ich habe gelsen, dass Pferdesalbe zwar bei Zerrungen hilft, aber durch das Abschlecken zu Probleme mit dem Magen und Brennen der Schleimhäute führen kann.:?
Besser wäre "Traumeel" Gel oder Tabletten. Ist rein pflanzlich auch selbst beim Abschlecken passiert nichts, hilft scheinbar sogar von Innen.

Bei dem Gel, sollte man schon einen Schutzverband darüber machen. Das hat bei mir immer gut funktioniert.
Traumeel ist auch prima, sollte man beim älteren Hund schon im Haus haben. Doch am Wochenenden, nimmt man meist das, was gerade zur Hand ist :)

• Worauf achten? Beitrag #9
Stimmt auch wieder...
ich muss zugeben: an so etwas Einfaches wie einen Verband hab ich jetzt grad gar nicht gedacht :eusa_wall:

Thema:

Worauf achten?

Worauf achten? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Dringend Hilfe gesucht! Chihuahua leidet an granulomatöser Meningoenzephalitis / Schmerzen / Rückfall: Liebe Forumsnutzer, ich hoffe unter euch ist jemand, der uns helfen kann. Unser Rüde Toni (Chihuahua, 7 Jahre) hat letzten Oktober plötzlich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben