Abnehmen ab 50 - ein Ding der Unmöglichkeit

Diskutiere Abnehmen ab 50 - ein Ding der Unmöglichkeit im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Nach Monaten Ringen mit mir selbst, hab ich mich letzte Woche endlich entschlossen, 2 Wochen Brigitte-Diät (1000 kcal pro Tag) durchzuziehen. Vor...
  • Abnehmen ab 50 - ein Ding der Unmöglichkeit Beitrag #1
Elkecita

Elkecita

Punkte Reaktionen
12
Nach Monaten Ringen mit mir selbst, hab ich mich letzte Woche endlich entschlossen, 2 Wochen Brigitte-Diät (1000 kcal pro Tag) durchzuziehen. Vor vielen Jahren hab ich das schonmal gemacht, mit durchsschlagendem Erfolg.

Einige Kleider, Hosen und Röcke waren mir einfach zu eng geworden, ausserdem konnte ich mich selber nicht mehr leiden, wenn ich das rundliche Bäuchlein im Spiegel seh. Also, Supermarkt nach den - hier in Spanien - unmöglichsten Dingen durchstöbert (Dinge wie Buchweizen, Tofu, Knäckebrot usw. sind unheimlich schwer aufzutreiben), Pläne fürs doppelt Kochen (Sohn und Mann machen bei sowas ja nicht mit, obwohl sie es bitter nötig hätten) gemacht und mich seelisch und geistig motiviert.

Inzwischen ist fast 1 Woche rum, und ich habe kein Gramm abgenommen. Die Röcke sitzen noch genauso eng und der Bauch guckt noch genauso rundlich raus.
:(:(:(:?:?

Ich gehe exakt nach Rezepten vor, viel Gemüse (gekocht), weisser Reis, gekochte Kartoffeln, Obst, fettarmer Quark und Joghurt, Müsli - kein Fleisch, kein Zucker, überhaupt nichts Süsses, kein Tropfen Alkhol, keine Säfte, nur Wasser, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Ich hänge praktisch an der Wasserflasche, seit ich angefangen hab. Ach ja, und ungesüssten Tee mit Eiswürfeln. Ich mach den KÜhlschrank auf und seh das Bier, kneif die Augen zu und trinke Wasser. Sehe Mann und Sohn Schokolade futtern, sitze ungerührt daneben. Bereite ihnen Speisen mit Sossen und Pommes zu, und setz mich daneben und esse meine Portion gemischten Salat oder gedünstetes Gemüse. Im Büro feiern die Kollegen Geburts- oder Namenstage und laden zu Süssem ein, ich gratuliere und sage Nein.

Hunger leide ich keinen, denn die Diät ist so ausgelegt, dass nie richtig Hungergefühl aufkommt. Aber dann frag ich mich: lohnt sich all das Verkneifen, lohnt sich die Entsagung? Bin noch genauso rundlich wie vorher und meine Waage bleibt stur.

Am Wochenende laufe ich stundenlang mit dem Hund durch die Felder, gestern sogar mit dem Fahrrad. Bewege mich, ist nicht so, dass ich keinen Sport treibe. Daneben die Arbeit im Garten.

Es ist zum Heulen. Leute, ab 50 ist nix mehr mit Abnehmen. Der Körper verweigert sich. Ich mag mich nicht mehr so sehen, weigere mich strikte, Kleidergrösse 42 zu kaufen, schon schlimm genug, dass ich jetzt jedesmal öfter, wenn nicht sogar regelmässig, Kleidergrösse 40 kaufen muss und etliche Lieblingsstücke im Kleiderschrank vor sich hintrauern.

Ich mach aber weiter. Es kann doch nicht sein, dass all die Anstrengung umsonst war. Bis zum Urlaub, denn ab da ist eh Hopfen und Malz verloren.

• Abnehmen ab 50 - ein Ding der Unmöglichkeit Beitrag #2
Ich habe in meinem Leben, schon viele Diäten durch und an meinem 50. Geburtstag habe ich entschlossen, nie wieder werde ich so etwas machen.
Ich war schon so weit, das ich selbst im Speiselokal genau wusste, wie viel Kalorien ich auf dem Teller hatte. Das ist kein Leben, wenn man alles so genau Kontrollieren muss.

Nun esse ich nur wenn ich Hunger habe und trinke meist nur Wasser. Das geht wunderbar und wie schnell hatte ich mein Normalgewicht wieder.
... und ein Sahneeis, bei diesem heißen Wetter, verkneife ich mir auch nicht.

Wenn es wieder einmal anfängt, dass meine Jeans anfängt zu kneifen, dann nehme ich ein paar Tage eine Auszeit und verzichte auf Süßes :D

Ich hoffe Du bekommst es auch hin und quälst Dich nicht immer mit den ganzen Diäten. Wenn man den Kopf, frei hat, dann kann so etwas ganz normal ablaufen, ohne immer an Essen zu Denken ;)

Ich wünsche Dir viel Glück dabei :D

• Abnehmen ab 50 - ein Ding der Unmöglichkeit Beitrag #3
Das du ab 50 nicht mehr abnimmst, das stimmt nicht. ;)
Da geht noch einiges, NUR, du brauchst mehr Zeit, als wie jemand, mit unter 30.
Ab 30 Wird das abnehmen zunehmendst Schwerer.

Bei Männern kommt die Prodzedur, des nicht mehr richtig abnehmens schleichend, bei Frauen auf einen Schlag.
Das liegt auch an Hormonen. Je älter man wird, je weniger Hormone bildet der Körper.

Und in zwei Wochen abnehmen, naja, bin ich eh kein Fan von. ;)

Wenn du wirklich richtig abnehmen willst und auch dauerhaft, musst du auch dauerhaft an dir und deiner Essgewohnheit arbeiten.
Und, du musst Sport machen. Richtigen Sport.

Rad fahren ist z.B. schon gut.
Oder du gehst Schwimmen, Crosstrainer, Fitness, etc.

Gartenarbeit und Spazieren sind natürlich auch gut, das bringt aber deinen Kreislauf nicht so in Schwung.

Und, was du evtl noch machen solltest, was für deine Muskeln.
Muskeln verbrennen gut.

Nicht aufgeben, mach weiter.

• Abnehmen ab 50 - ein Ding der Unmöglichkeit Beitrag #4
Meine Mutter will auch abnehmen ;) Hat sie jetzt auch. Musste 2 Zähne gezogen bekommen (da kommen Implantate hin) und kann jetzt nicht mehr so schnell kauen, wie sonst und hat schon abgenommen :mrgreen:

Aber mal ganz im Ernst: Bei Kleidergröße 38 / 40 kannst du doch nicht so viel zu viel haben... Außer wenn man vll. für sein Gewicht zu klein geraten ist... Aber wenn ich davon ausgehe, dass du eine normale Größe hast, dann passt das doch...
Ich hab Größe 42, es könnte weniger sein auch am Gewicht (so 5 - 10 kg würden mir schon reichen), aber bewusst ne Diät. Ne...
Off-Topic
Ich hab mal nach einem Ernährungsplan vom Sportstudio gegessen und hatte fast mein Wunschgewicht (70 kg) erreicht, davon ist nicht mehr viel da :uups: Aber so lang ich unter 80 bleibe, bleibe ich noch ruhig ^^
Letztens habe ich mit meiner Mutter 2 Wochen Heilfasten gemacht. Eine Woche 3 Mahlzeiten in Form von einem 1-Tag Alten Weizenbrötchen & 250 ml Eiweißshake (mit Milch) und die andere Woche 1x das Brötchen & Eiweißshake, 1x Gemüse (nur nichts blähendes) & Brötchen und 1x am Tag eine Gemüsebrühe. Wirklich abgenommen hatte ich nicht, aber dafür Heißhunger auf Käse. Nicht mal auf Schoki sondern auf Käse :lol:.
Die bei dem Heilfasten meinte, dass 3 Mahlzeiten am Tag reichen und das ist genau das Gegenteil von den meisten Diäten, wo man viele Kleine Mahlzeiten am tag essen soll. Daran halte ich mich zumindest in der Woche. Am Wochenende gibts halt Mittags noch Kuchen, was aber ab&zu ok sein soll.

Statt Diät würde ich ja eher ein normales Ernähren empfehlen, aber bewusst. Ich esse, wie gesagt, nur 3 Mahlzeiten am Tag.
Sinn daran ist: Der Insulinspiegel soll sinken und bis er von ganz oben (nach dem Essen) bis ganz unten ist, dauert es wohl so 3-4 Stunden. Und sobald der unten ist beginnt die Fettverbrennung. Wichtig ist auch, dass Säfte den Insulinspiegel wieder steigen lassen. Durch den (Frucht)Zucker.

Bei mir schaut das Werktags so aus: Frühstück zw. 6.30 - 7.00 Uhr, Mittagessen um 12.30 Uhr & Abendessen um 19.00 Uhr. Direkt nach dem Abendessen gibts dann ne Dosis Schoki (das ist erlaubt, wenn es direkt anschließend ist). Ich habe oft zwischen Frühstück & Mittagessen so nen kleinen Hunger, dann trink ich 1 o. 2 Gläser Wasser und es passt. Zwischen Mittagessen & Abendessen hab ich komischerweise keinen Hunger, obwohl die Zeit da länger ist.

• Abnehmen ab 50 - ein Ding der Unmöglichkeit Beitrag #5
Ich mach aber weiter. Es kann doch nicht sein, dass all die Anstrengung umsonst war. Bis zum Urlaub, denn ab da ist eh Hopfen und Malz verloren.

Das ist ein guter Plan. Vor allem den Körper mit 1000 Kalorien/Tag schön vor dem Urlaub in den Hungerstoffwechsel zu zwingen, damit dann jede Sünde doppelt und dreifach reinhaut.

Bei der Auswahl der Nahrungsmittel kann ich nur den Kopf schütteln. Im Paleo-Thread wurde ausgieibig über dieses Zeug diskutiert, hättest du mal ein bisschen aufgepasst, anstatt irgendwelche Geschichten aufzutischen. Aber schön zu lesen, was passiert, wenn man sich nicht an die dortigen Empfehlungen hält. Mal abgesehen davon, dass das absolut ungesund ist, wenn man nur 1000 Kalorien am Tag zu sich nimmt, und dabei noch einen Mist wie weißen Reis isst. Das Zeug ist voller Energie und liefert kaum Nährstoffe. Das kann man als Hochleistungssportler essen oder wenn es ums Überleben geht.

Man muss dem Körper auch die Möglichkeit geben, Fett zu verbrennen und dafür sorgen, dass er kein Fett einlagert. Das macht man, indem man den Blutzuckerspiegel unten hält und die Glykogenspeicher nicht ständig überfüllt. Das kann man mit Intermittierenden Fasten oder Low carb high fat erreichen. Das wäre der bessere und auch der gesündere Ansatz. Fett ist für den Körper nämlich essenziell im Gegensatz zu diesem Vogelfutter was du da zu dir nimmst.

• Abnehmen ab 50 - ein Ding der Unmöglichkeit Beitrag #6
Ich werde auch im Urlaub auf meine Ernährung achten, aber grade im Sommer und wenn man am Strand ist, kann ich einfach nicht auf das Bierchen im Chiringuito verzichten. Erstmal auch die Woche bei meinen Eltern und in Anbetracht auf den leckeren Kuchen von Mama :lol:, wobei ich dazusagen muss, dass meine Mutter doch auch ansonsten sehr kalorienbewusst isst.

Was ich im Moment am meisten esse, sind Tomaten, Karotten, Kartoffeln, sonstige Gemüse, morgen werde ich es zum ersten Mal in meinem Leben mit Tofu versuchen (bin ja mal gespannt), aber eigentlich ist Fleisch das, was ich am allerwenigstens vermisse. Dann eher schon, wie gesagt, das kühle Bierchen am Nachmittag in der Hitze, oder das Stückchen Schokolade. Kuchen verkneife ich mir ja schon seit langem.

Was den Sport angeht, so dachte ich auch an Joggen, nur leider wohne ich in einer Gegend wo alles gleich entweder bergrauf oder bergrunter geht. Das ist für den Anfang ziemlich heftig. Werde jetzt aber öfter das Rad nehmen. Den Sport muss ich zu Hause oder von zu Hause aus machen, für Sport in einem Studio oder Club habe ich definitiv keine Zeit. Will heissen, Gymnastik zu Hause, mit Bauchübungen, laufen, radfahren, schwimmen (habe einen Pool). Der Hund hilft mir, da ich mich auch wegen ihm zwingen muss, jeden Tag rauszugehen.

Die Lust auf Süsses kann ich sehr gut über Obst kompensieren, Säfte und Soft Drinks sind eh noch nie meine Leidenschaft gewesen. Das Glas Wein am Abend fehlt mir natürlich auch, ist aber Teil meiner Motivation, gut Nein zu sagen.

Retic, die Paleo Diät kann mir nicht zusagen, habe ich in dem Thread auch schon deutlich gemacht. Auf Brot, Müsli, Reis und Nudeln kann ich nicht verzichten, auf Milchprodukte ebenfalls nicht, ich sehe da auch nicht viel Sinn drin. Ich weiss, dass die besten Diät der Welt FdH ist, also Friss die Hälfte, aber das ist oft wirklich nicht einfach. Müsli hilft mir morgens, viel länger ohne Hunger bis zur nächsten Mahlzeit auszuhalten. Ich merke nun auch, dass ich mich einfach wohler fühle, seit ich mit der Diät angefangen habe. Ich nehme zwar nicht oder kaum ab, aber ich schlafe besser, fühle mich fitter, weniger müde, motivierter bei der Haus- und Gartenarbeit, habe kein Völlegefühl und bewege mich freier. Im Prinzip IST das ja schon ein grosser Erfolg.

Ich warte halt mal ab, wie es weitergeht. Die Diät ist vielleicht ein bisschen mühsam wegen dem Einkaufen, Abwiegen, doppelt kochen, macht aber trotzdem Spass, weil abwechslungsreich und ganz neue Geschmacksrichtungen. Wie gesagt, vor Jahren hat mir die Brigitte-Diät schlagartig geholfen und habe danach auch mein Gewicht halten können. Bis vor 3 Jahren, als ich einen ganzen Monat bei meinen Eltern verbrachte. Da schlug der Kuchen und die Ruhe, sowie der Anfang der Wechseljahre volle Kanne zu, und ich nahm innerhalb kurzer Zeit 3 Kg zu, die ich bis heute mit mir rumschleppe.

• Abnehmen ab 50 - ein Ding der Unmöglichkeit Beitrag #7
Statt weissen Reis würde ich auf Naturreis Steigen.

Dann solltest du bei Broten darauf achten, das du Vollkornprodukte nimmst.
Kartoffeln würde ich z.B. nur wenig essen, dafür eher Vollkornnudeln.
Hülsenfrüchte, Nüsse,

Bei der Milch die 1,5er nehmen und nicht die 3,5er oder 3,8er, da achte ich z.B. sehr drauf.

Dann esse ich viel Gemüse, weniger Obst, das mal zwischen drin.

Bei Fleisch achte ich auch darauf, das es Mager ist, also statt gemischtes Hack nehme ich Rind.
Eben viel Eiweiss um Muskeln aufzubauen.

Und ganz viel Wasser trinken.
Wasser ist auch wichtig für die Muskeln.

Ich hab keine ahnung was in dem anderen Thread da geschrieben und geraten wird, aber so hand habe ich es. ;)

• Abnehmen ab 50 - ein Ding der Unmöglichkeit Beitrag #8
Brot hab ich mir jetzt selbst gebacken, mit Brotbackmischung (Vollkornbrot), denn hier kriegt man landesüblich nur sehr schwer echte Vollkornprodukte, alles ist Weissbrot. Kartoffeln finde ich eigentlich gekocht sehr gut, sättigen, sind gesund, eben immer, solange sie gekocht sind. Vollkornreis habe ich zu Hause, der Nachteil ist eben das lange kochen, aber ich werde jetzt umstellen. Bohnen und Linsen esse ich auch, allerdings nicht in der deftigen spanischen Version, sondern angepasst diätmässig.

Was Milch angeht, so trinke ich eigentlich keine, wenn man von dem kleinen Spritzer morgens im Kaffee absieht. Milchprodukte nehme ich in Form von Joghurt, Quark, Hüttenkäse und Schnittkäse zu mir. Bei Hackfleisch kaufe ich eh immer nur Rinderhack, aber im Moment sehe ich persönlich mal eine Zeitlang von Fleisch ab. Wollte ich immer schonmal probieren, mich eher vegetarisch zu ernähren, und ehrlich gesagt, es fällt mir relativ leicht. Einzig der leckere Serrano-Schinken reizt mich über alle Massen.

Wenn der Urlaub im August beginnt, werde ich zu FdH übergehen, eben alles in Massen (mit scharfem S) essen und nur, wenn ich Hunger habe. Steter Tropfen höhlt den Stein, sagt man so schön, und ich werfe noch nicht das Handtuch.

• Abnehmen ab 50 - ein Ding der Unmöglichkeit Beitrag #9
Wenn du dauerhaft abnehmen und dein Gewicht halten möchtest hilft nur und wirklich nur eine dauerhafte umstelleung auf gesunde UND ausgewogene Ernährung. Es bringt nichts 2 Wochen auf alles zu verzcihten was du gern magst udn dort logischerweise abnimst udn danach ist alles wieder wie vorher... das sowas nicht funktioniert müsste ja eigentlich jedem logisch erscheinen ;)

Zur gesunden Ernährung gehören Vollkornprodukte (Brot, Nudeln, Reis etc.) die machen länger satt, man muss davon nicht soviel essen wie von "weißen" Produkten und sie schlagen nciht so schnell auf den Blutzucker bzw der BZ senkt sich langsamer ab als bei weißen Sachen. Fleisch & Fisch kannst du getrost essen wenn du das magst, natürlich nicht die fette Gänsekeule oder so aber Hähnchenbrust, magere Steaks, Wildlachs (den weißen, nicht den roten), Heilbutt, Dorsch etc. sind gut und gesund weil es wichtige Eiweißlieferanten sind. Obst und Gemüse sollte 5x am Tag gegessen werden (2 Portionen Obst, 3 Portionen Gemüse). Eine Portion ist dabei soviel wie du in eine hohle Hand bekommst so als würdest du daraus Wasser trinken wollen. Jogurt und Co sind auch super Eiweißlieferanten und sollten auch 2-3x tgl gegessen werden. Wichtig sind auch Fette & Öle die braucht man für eine gesunde Magen-Darm Tätigkeit, damit ist nicht das Fett in Lebensmitteln gemeint sondern Ölivenöl, Margarine etc. Man sagt von Fetten sollte man pro Tag etwa 2 Esslöffel zu sich nehmen was man beim Kochen super schafft. Mit Wasser und Tee fährst du ganz gut wobei du dir natürlich auch ab und zu mal ein Bierchen gönnen kannst, genauso ist es mit Schoki, Kuchen und Co.
Ausgewogen heißt das du alles essen kannst und sollst aber in Maßen!
Wenn du dazu noch 2-3x die Woche etwas Sport treibst wirst du sehen wie die Pfunde purzeln werden, 500-1000g pro Woche sind ein gesundes Tempo, mehr ist nicht gut für den Körper.
Abnehmen geht nun mal nicht über Nacht sondern ist ein langer Prozess aber mein Lieblingsmotto dazu ist: "Nichts schmeckt so gut wie schlank sein sich anfühlt!" :mrgreen:

Viel Erfolg!

• Abnehmen ab 50 - ein Ding der Unmöglichkeit Beitrag #10
Ich hab´ jetzt nicht so wirklich die Diät-Tipps, aber ich habe auch festgestellt, dass es ab einem gewissen Alter einfach deutlich mühsamer wird mit dem Abnehmen...
Ich war eigentlich immer schlank, hab´ dann aber so mit ca. 30 Jahren ungefähr 15kg zugenommen - schleichend, im Laufe von 2-3 Jahren. Und ich hab´ die nicht mehr wegbekommen...obwohl ich die Notbremse gezogen habe und auf Süßes/Fettiges etc. verzichtet habe und geguckt habe, dass ich mich einigermaßen gesund ernähre.... bis ich plötzlich ´ne Magen-Darm-Grippe hatte und an einem einzigen Wochenende gleich 2kg verloren habe - komischerweise ging´s ab da, und ich hatte die 15kg wieder runter.... wie ich das geschafft habe, weiß ich nicht, denn ich hab´ eben nicht so die wirkliche Ernährungsumstellung gemacht. Ich hab´ auf Remoulade, Schoki, Chips & Co verzichtet - aber das hatte ich ja vorher auch schon getan....
Nuja, inzwischen sind 5-6kg wieder drauf - und die werd´ ich auch einfach nicht mehr los... Ich seh´s aber auch nicht ein, da jetzt wer weiß was für einen Aufwand zu betreiben - ich hab´ jetzt halt ein kleines Bäuchlein, aber das ist dann eben so.... Ich passe noch in Hosen und T-Shirts, in die ich auch mit den 5 kg weniger gepasst habe - so what...
Selbst meine Mutter, die immer (sie ist allerdings mit ca. 1,60m auch nicht die Größte) um die 50kg gewogen hat, hat inzwischen eingesehen, dass sich die Figur im Alter eben einfach verändert und dass da dann auch mal ein paar kg draufkommen.... Sie ist immer noch schlank, aber ihren Bauch kriegt sie trotzdem nicht mehr weg, und sie bewegt sich wirklich viel (Laufen, Schwimmen, Fahrradfahren) und ernährt sich gesund... Das Gewicht "verlagert" sich auch einfach irgendwann ;)

LG, seven

• Abnehmen ab 50 - ein Ding der Unmöglichkeit Beitrag #11
Na ja, FdH ist halt einfach zu wenig. Der Stoffwechsel schläft ein und der Körper fährt eben runter, wenn man jeden Tag zu wenig isst. Dann lieber 2 Tage die Woche oder so gar nix essen. Wenn man an den anderen Tagen keine Fressorgien veranstaltet, dann funzt das und ist obendrein gesund. Das ist dann für Leute, die die Auswahl der Lebensmittel nicht ändern wollen.

So wird es halt schwierig. Zu viel Kohlenhydrate jeden Tag, der Körper hat dann keinen Grund die Fettdepots anzugehen.

Was Paleo angeht, mach ich ja auch nicht 100%. Ich mein halt, dass in diesem Thread einiges besprochen wurde. Ich esse auch nur etwa 2 mal die Woche Fleisch. Momentan, bei dem Wetter esse ich oft auch kalt. Z.B. Mascarpone mit TK-Beerenmischung, Leinöl, Whey-Protein (ist auch nicht Paleo-konform :eusa_shhh:,gibt aber noch mal gut Geschmack, Süße und natürlich auch Protein) - das ist auch ein gutes Essen und lecker. Manchmal noch Kokosraspeln, Mandelmus und so Zeug mit rein. Mit einem Esslöffel Flohsamenschalen sind die Ballaststoffe auch gesichert. Alles notwendige drin, sehr erfrischend und sehr gesund. Solange der Insulinspiegel unten ist, macht das ganze Fett nichts aus! Im Gegenteil, man braucht es und es ist ein richtiger Stoffwechselturbo!

Und beim Sport würde ich auf Krafttraining setzen. Wenn kein Studio, dann vllt mal bei Youtube ein paar Übungen für ein Hometraining anschauen. Das ist auf jeden Fall besser als Joggen usw.

• Abnehmen ab 50 - ein Ding der Unmöglichkeit Beitrag #12
Hoppla, Mascarpone ist aber ziemlich mächtig und mega-kalorienhaltig. Das haut rein. Und was hast Du gegen Joggen? Am liebsten wär mir ja täglich Tennis spielen, aber in unserem Kaff gibts keinen einzigen Tennisplatz und die im Nachbardorf sind ständig überbelegt :?
Oder Skifahren, was naturbedingt ja leider nur zu einer bestimmten Jahreszeit möglich ist :lol:

"Nichts schmeckt so gut wie schlank sein sich anfühlt!" :mrgreen:

Den Spruch werd ich mir hier an die Bürowand pinnen, den find ich toll. Ich war ja noch nie in meinem Leben so richtig schlank. Bei knapp 1,60 m hab ich immer so um die 60 kg gewogen, danach eine ganze Ewigkeit so um die 62 kg. Mit Kleidergrösse 38 war ich zufrieden, habe mir bis vor kurzem noch Klamotten angezogen, die ich während meiner Studienzeit gekauft habe. Aber die 66 kg - zu Zeiten sogar 67 -, die ich zur Zeit drauf habe, mit denen kann und will ich mich einfach nicht abfinden. Da ist schlicht und einfach mein Ego zu gross und es MUSS auch nicht sein. Inzwischen bei Kleidergrösse 40 angekommen (38 passen mir einige TEile noch), weigere ich mich, das weiter zu akzeptieren.

Das Witzige daran ist ja, die letzten 2 Jahre hab ich bei normaler Kost AUCH nicht zugenommen und mein Gewicht gehalten. Jetzt ess ich Grünfutter (bin grad bei Feldsalat mit Birne und 1 Scheibe Vollkornbrot), ernähr mich wie ein Kaninchen, und das Ergebnis ist das gleiche.

• Abnehmen ab 50 - ein Ding der Unmöglichkeit Beitrag #13
Ja gut, ich esse halt auch sehr fetthaltig. Die Kalorien von Mascarpone usw. kommen ja vom Fett, also für mich unproblematisch. Wichtig ist dann halt nur, dass man keinen Zucker usw. dazu isst, damit das Fett nicht eingelagert wird. Es ist eigentlich alles ganz logisch, wenn man sich ein bisschen mit der Funktionsweise des menschlichen Körpers auseinandersetzt. Außerdem, auf 100g hat Mascarpone auch nicht wirklich mehr Kalorien als Getreideprodukte. Fett macht zudem gut satt und durch den stabilen Blutzuckerspiegel bekommt man keine Heißhungerattacken.

Joggen ist halt ziemlich belastend für die Gelenke, was durch zusätzliche Kilos nicht besser wird. Dann eher Walking oder so. Ausdauersport ist zwar gut für Herz und Kreislauf, aber zum Abnehmen nicht so der Brüller. Die benötigte Energie wird überwiegend aus Kohlenhydraten gezogen und sooo viel verbrennt man dabei nicht mal. Krafttrainig ist da wirklich besser und geht besser ans Körperfett. Außerdem hat es durch den starken Nachbrenneffekt das bessere Zeit/Nutzen-Verhältnis. Und Muskeln sind sowieso immer gut. ;)

• Abnehmen ab 50 - ein Ding der Unmöglichkeit Beitrag #14
Ja aber grade die Fette haben es doch ziemlich auf sich. Hier in Spanien ist - das weiss ein jeder, der irgendwann mal hier war - alles ziemlich ölig. Egal ob Salat oder Gemüse, Eintöpfe oder Fleischsossen, mit Olivenöl wird hier nicht gespart. Da Olivenöl eines der besten Öle der Welt ist, ist das für Cholesterin und allgemein die Gesundheit schon toll, aber das Essen schlägt auch schnell mal auf die Hüften. Man isst gerne deftig, Pfannenpommes gibts praktisch zu allem dazu, Eintöpfe ist des Spaniers absolutes Lieblingsessen, und das in allen Variationen, will heissen, alles was man mit dem Löffel essen kann, praktisch alle mit Hülsenfrüchten (Linsen, Bohnen, Kichererbsen). Schmeckt ja auch alles soooooo lecker, dass man da mal schnell ein Kilöchen drauf hat, ist logisch. Im ersten Jahr nachdem ich herzog, ass ich oft bei Schwiegermama, eine begnadete Köchin (von der ich dann schnell lernte). Ich nahm unkontrolliert zu. Aber damals war ich in den 20igern, die paar Kilos hatte ich ruckzuck wieder unten, damals war das noch leicht, seufz.
Dann kauften wir unser Haus, mit Garten: 3 Feigenbäume und über 30 Weintraubenstöcke. Wieder 4 kg drauf, weil ich einen Sommer lang nichts ausser Feigen und Trauben ass. Auweh, aber auch das ging schnell wieder runter.

Aber nun????? Ich kann machen was ich will, monatelang mittags gehungert und nur gefrühstückt und zu Abend gegessen (ich muss abends kochen, mein Mann isst den ganzen Tag nichts und braucht abends ein warmes Abendessen). Eine Quälerei, nichts gebracht. Ist halt wirklich so, dass der Körper nicht mehr so viel braucht, man/frau aber immer noch den gleichen Appetit hat. Das ist gemein. Ich denke mal, dass ich bei sitzender Tätigkeit so um die 1300 kcal pro Tag verbrauche, mehr bestimmt nicht. Aber würde man mich essen lassen, wie ich wollte, ich käme leicht auf 2000 kcal. Ohne ein sich ständig auf die Finger schlagen wär ich wie eine Tonne.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ein Kollege hat mir heut eine Schachtel Guylian Meeresfrüchte mitgebracht. Ist das gemein. Hätt soooooo Lust. Wieviel Kalorien kann so eine kleine Schokoladenmuschel haben?????? :roll:

• Abnehmen ab 50 - ein Ding der Unmöglichkeit Beitrag #15
Retic, deine Logik versteh ich nicht. Wieso sollte Fett mit Zucker zusammen anders absorbiert werden als ohne Zucker? Wo hast du das gelesen?
Ausdauersport ist gerade gesund für den Körper um langfristig Gewicht zu verlieren, es muss ja nicht Joggen sein es kann auch Schwimmen, Radfahren, Walken etc sein. Dabei werden viele Muskelpartien beansprucht und das Herz-Kreislaufsystem gefordert was wiederum das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall reduziert. Reines Muskeltraining ohne Ausdauersport ist da an sich nicht sehr effektiv solang man nicht Leistungssportler auf diesem Gebiet ist.

Ich berate beinah täglich meine Herzinfarkt-Patienten zur gesunden Ernährung und Gewichtsabnahme und kenne mich als Krankenschwester auch gut mit der Anatomie und Physiologie des Magen-Darm Systems und die Wirkung der Ernährung auf das Herz-Kreislaufsystem aus. Fett und Zucker sind egal ob zusammen oder allein nicht gesund wenn es zuviel ist und besonders das Fett aus Lebensmitteln sollte recht niedrig gehalten werden weil es ungesunde Fette sind die der Körper ohne Probleme absorbiert und einlagert und die obendrauf noch das LDL-Cholesterin steigern welches primär mitverantwortlich für Plaques in den Gefäßwänden ist. Der Körper braucht hochwertige Fette mit denen er auch arbeiten kann (mehrfach ungesättigte Fettsäuren).

• Abnehmen ab 50 - ein Ding der Unmöglichkeit Beitrag #16
Meine Mutter hat mit der Dukan Diät im vergangenen Jahr ca. 50 kg (ja, die Zahl stimmt wirklich) abgenommen. Sie ist jetzt 51 ;) Ein Ding der Unmöglichkeit ist das also nicht, verlangt einem aber sicher viel ab.

Edit: Zusätzlich hat sie aber auch noch versucht, sich viel zu bewegen und hält sich auch jetzt noch mit Joggen und Heimtrainern fit. Sport gehört da einfach dazu, obwohl ich das selber nicht zu laut sagen sollte :lol:

• Abnehmen ab 50 - ein Ding der Unmöglichkeit Beitrag #17
Also die Dukan Diät ist meiner Meinung nach gemeingefährlich. Alle Ärzte raten davon ab. Mag sein, dass man davon abnimmt, aber gut für die Gesundheit kann die nicht sein. Von sowas lass ich lieber die Hände von. AUsserdem soviel muss ich ja nicht abnehmen, mit 4 kg bin ich voll zufrieden, und dann GEwicht halten. Ich meine, so etwas, was früher - vor 15 Jahren oder eher - ein absoluter Klacks war, sich aber jetzt in den Wechseljahren als relativ schwierig herausstellt. Aber für mich ist eine Grundvoraussetzung einer gesunden Diät, dass sie so ziemlich alles beinhaltet, dh Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine, Ballaststoffe, ja sogar Zucker, wenn auch in geringen Portionen. Ausgewogenheit ist für mich wichtig.

Meine Cousine hat vor Jahren auch mal innerhalb von 1 Jahr 50 kg abgenommen. Ich glaube, sie ass 1 Jahr lang nur einmal am Tag, dh. das Mittagessen. Danach musste sie sich 2 Operationen unterziehen, um die losen Fleischlappen zu entfernen. Als ich sie danach sah, erkannte ich sie erst wieder, als sie den Mund aufmachte, und zwar an der Stimme. Ansonsten hätte sie an mir vorbeigehen können, ohne dass ich sie beachtet hätte. Echt der Hammer.

• Abnehmen ab 50 - ein Ding der Unmöglichkeit Beitrag #18
Also die Dukan Diät ist meiner Meinung nach gemeingefährlich. Alle Ärzte raten davon ab. Mag sein, dass man davon abnimmt, aber gut für die Gesundheit kann die nicht sein.

Meine Mutter wurde während dem gesamten Verlauf ihrer Diät ärztlich betreut und da gab es absolut keine Bedenken. Im Gegenteil, der Arzt war sogar sehr begeistert, wie fit und gesund meine Mutter geworden ist :D Ich will aber zu der Dukan Diät sonst auch keine Bewertung abgeben, ich kann jetzt nur so von dem berichten, was ich bei meiner Mutter erlebt habe und die hat nicht nur Gewicht verloren, sondern auch ein ganz neues Lebensgefühl gewonnen. Da finde ich, dass auch eine eventuell ungesunde Diät zu verkraften ist, wenn sie sich dafür jetzt nach Jahrzehnten wieder richtig wohl fühlt.

Zusammenfassend kann ich eigentlich nur sagen, dass du jeder guten Diät auch wenigstens ein bisschen Sport dazugehört und dass man, um auch schlank zu bleiben, langfristig was an seiner Ernährung tun muss :eusa_think:

• Abnehmen ab 50 - ein Ding der Unmöglichkeit Beitrag #19
Inzwischen ist fast 1 Woche rum, und ich habe kein Gramm abgenommen. Die Röcke sitzen noch genauso eng und der Bauch guckt noch genauso rundlich raus.
:(:(:(:?:?
Kein Wunder, denn...

Ich gehe exakt nach Rezepten vor, viel Gemüse (gekocht), weisser Reis, gekochte Kartoffeln, Obst, fettarmer Quark und Joghurt, Müsli
Du nimmst da ordentlich Energie in Form von Kohlenhydraten zu. Verbrauchst aber keine Energie. Auf dem Konto hast du also ein Plus, was auf der Hüftbank in dauerhaften Anlagen gehortet wird.

Reduzier mal die Kohlenhydrate. Kaum Brot, kein Tofu, keine Kartoffeln, kein Buchweizen, kein Müsli... etc. pp.
Viel Salat, Obst, Gemüse und Fleisch. Aber nicht frittiert, sondern alles schön mager, fettarm.
Und Sport! Eigentlich das wichtigste an einer Diät. Wenn du die Energie nicht verbrauchst, die du deinem Körper zuführst, nimmst du auh nichts ab.

• Abnehmen ab 50 - ein Ding der Unmöglichkeit Beitrag #20
Reduzier mal die Kohlenhydrate. Kaum Brot, kein Tofu, keine Kartoffeln, kein Buchweizen, kein Müsli... etc. pp.
Viel Salat, Obst, Gemüse und Fleisch.

Tofu hat weniger Kohlenhydrate als Tomaten, wieso listest du den dort auf ?

Thema:

Abnehmen ab 50 - ein Ding der Unmöglichkeit

Oben