Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Was haltet ihr davon? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Tierfreunde,
ich habe seid gestern, 21.07.14, eine Häsin (Rhön, 1 Jahr alt) von einer Privatperson gekauft.
Da diese im Umzug ist...
Was haltet ihr davon? Beitrag #1
K
Klein_Puschel
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,
ich habe seid gestern, 21.07.14, eine Häsin (Rhön, 1 Jahr alt) von einer Privatperson gekauft.
Da diese im Umzug ist könnte sie mir auf die schnelle keinen Impfpass von Mia geben,würde mir den aber zuschicken, da sie an die Nordsee zieht.
Mir wurde versichert das Mia zutraulich und lieb ist, nur beim krallen schneiden aggressiv reagieren soll. Da die Krallen doch schon recht lang sind wollte ich ihr trotzallem die Krallen schneiden, also flux in ein Handtuch gepackt und Pfote für Pfote gemacht.
Komischerweise war Mia kein bisschen aggressiv sie ist ruhig und bewegt sich nicht. Aber das Problem ist die Krallen drehen sich und kringeln sich
Wollte heute oder Donnerstag mit ihr zum TA wegen den Krallen. Meint ihr da gibt es Probleme vom Tierarzt aus, wegen des fehlenden Impfpasses?
Und was haltet ihr davon das man die Krallen einfach wachsen lässt ich finde das schrecklich
Ich würde so oder so mit ihr zum Tierarzt um einen allgemeinen Check zur Gesundheit durchzuführen.
Krallen sollten auf gar keinen Fall die Möglichkeit haben, sich zu kringeln! Generell sagt meine TÄ, die krallen sollten mit dem Fell abschließen.
Hast du noch ein zweites, bzw wirst du ihr noch ein Partnertier holen? Und wie lebt/leben sie?
Gruß, violala
Was haltet ihr davon? Beitrag #3
K
Klein_Puschel
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die extra für meinen 1 Jährigen Widder geholt die beiden können leider noch nicht in einen Käfig (Doppelstöckig 1,20 m x?x?) da Puschel erst vor 5 Wochen kastriert wurde. Daher lebt sie seid gestern in dem alten Käfig von Puschel 120x60x50 (bxtxh) glaube ich . Beide stehen im Wohnzimmer weit genug von Fernseher entfernt. Und beide dürfen durch die Wohnung hoppeln sobald ich von der Arbeit komme
Was haltet ihr davon? Beitrag #4
violala
Punkte Reaktionen
0
Die Käfige sind leider viel zu klein. Man rechnet in Innenhaltung mit 2qm pro Tier wenn noch zusätzlich täglicher Auslauf dazu kommt. Diese 2qm beziehen sich auf eine Fläche, Etagen zahlen nicht.
Auch, dass sie im gleichen Zimmer stehen ist nicht gut. Vor einer vergesellschaftung sollten Sie weder Sicht noch Riechkontakt haben.
Wenn dein Widder erst vor 5 Wochen kastriert wurde, solltest du sie auf gar keinen Fall zusammen rumlaufen lassen! 6 Wochen nach einer Kastration hat er immer noch "einen Schuss frei" und kann die kleine "beglücken"!
Da du schreibst, sie leben 'leider' noch in einem Käfig denke ich, du hast da was anderes in Planung?
Was haltet ihr davon? Beitrag #5
L
LadyMxrix
Punkte Reaktionen
0
Also beim Tierarzt müsste es keine Probleme wegen dem fehlenden Impfpass geben, den brauchst du ja nur wenn du sie impfen lässt und das hast du ja nicht vor oder?
Vielleicht hat die Besitzerin sie beim Krallen schneiden falsch gehalten und so hatte sie Schmerzen, daher wurde sie dann aggressiv... :eusa_think: und der Besitzerin war es dann zu doof und hat die Krallen gar nicht mehr geschnitten.
Krallen so wachsen zu lassen gehtgarnicht das ist so gefährlich...
Vielleicht hat die Besitzerin sie beim Krallen schneiden falsch gehalten und so hatte sie Schmerzen, daher wurde sie dann aggressiv... :eusa_think: und der Besitzerin war es dann zu doof und hat die Krallen gar nicht mehr geschnitten.
Krallen so wachsen zu lassen gehtgarnicht das ist so gefährlich...
Völlig richtig. Es kann zu Verletzungen oder Fehlstellungen beim laufen führen.
Mit viel Geduld kann man das aber auch relativ stressfrei für das Tier gestalten. Aber das hat die TE ja schon gut hingekommen.
Ich gönne mir ja alle halbe Jahre einen Besuch beim TA dafür. Zum einen sind meine beiden dann nicht sauer auf mich und zum anderen wetzen sie sich die krallen hier beim rumpesen auf einer Betonsteinplatte ab.
Was haltet ihr davon? Beitrag #7
K
Klein_Puschel
Punkte Reaktionen
0
Die beiden kommen nach den 6 Wochen erst zusammen sonst hätte ich den ja nicht kastrieren lassen das leider war darauf bezogen das beide noch allein hoppeln müssen und noch nicht zusammen.
Wir haben nicht viel platz in der Wohnung daher beide im Wohnzimmer kann sie ja schlecht in die Küche stellen oO
1. ist das unhygienisch da wird schließlich gekocht und zweitens ist das auch nicht gut fürs kaninchen.
ja das schätze ich mit den Krallen auch seufz.... Wenn es zeitlich klappt bzw nichts dazwischen kommt fahre ich heute schon zum tA für den gesundheitscheck ansonsten Donnerstag
Was haltet ihr davon? Beitrag #8
violala
Punkte Reaktionen
0
Ah gut, dann haben wir da aneinander vorbei geredet
Der Seh-und Riechkontakt ohne dass sie zueinander können schürt aber leider Aggressionen und dadurch wird die Vergesellschaftung erschwert.
Die Küche halte ich für auch keine gute Idee aber könnte einer der beiden nicht ins Schlafzimmer oder das Bad? Es ist ja schließlich nur noch für eine Woche.
Was haltet ihr davon? Beitrag #9
K
Klein_Puschel
Punkte Reaktionen
0
Im Bad kann man sich grade mal drehen das ist sehr klein. Ist übrigens die Wohnung meines Freundes
schlafzimmer habe ich auch vorgeschlagen Problem ist das mein freund eine tierhaarallergie hat so geht es eigentlich nur manchmal niest er ^^ wie das aussieht wenn das Kaninchen nachts wenn er schläft in einem Raum mit uns ist weiß ich nicht aber ich frage ihn heute Abend mal ob das vielleicht klappt wenn wir sie auf meine Seite stellen ist zwar die Fenster Seite aber den Platz den ich im Kopf habe wäre nicht im Durchzug
Puschel darf nur nicht ins Schlafzimmer weil er nachts anfängt am Holz des Käfigs zu knabbern obwohl er genug zum knabbern im Käfig hat oO aber Mia war heute Nacht eigentlich ruhig vielleicht klappt es ja
Was haltet ihr davon? Beitrag #10
Maische
Punkte Reaktionen
1
Das er am Käfig knabbert ist klar, da sie verhaltensauffälligkeiten entwickeln durch den geringen Platz. Kannst du nicht einen Teil der Wohnung mit Gitterelementen abtrennen? So kann man leicht 4m² für 2 Kaninchen schaffen.
Was haltet ihr davon? Beitrag #11
K
Klein_Puschel
Punkte Reaktionen
0
Ist alles in Planung wollten nämlich das Wohnzimmer noch umstellen
habe ben mit meinem freund geschrieben erst wollte er die kleine nicht im Schlafzimmer haben aber jetzt darf sie doch weil ich ihm gesagt habe wo sie hin soll ^^ Also wird nach dem TA umgezogen hehe
Was haltet ihr davon? Beitrag #12
violala
Punkte Reaktionen
0
Das freut mich für beide, super dass du ihn umstimmen konntest. So wird die Vergesellschaftung besser ablaufen! hast du dich darüber schon informiert? Also wie es am besten ablaufen sollte? Wenn nicht, kannst du hier alles genau nach lesen und bei Fragen die offen bleiben, natürlich auch weiterhin hier stellen!
Ansonsten viel Glück bei der VG und vielleicht magst du uns ja auf dem laufenden halten. Auch, was bei der Untersuchung beim TA rauskommt.
Und dann sind hier natürlich auch viele fotosüchtige, die du mit einem Vorstellungsthread der beiden beglücken könntest
Gruß, violala
Was haltet ihr davon? Beitrag #13
K
Klein_Puschel
Punkte Reaktionen
0
Also erstmal ich lese mir das wegen der vg nochmal durch
Dann war ich grade beim TA, dieser hat die Krallen noch weiter gekürzt jetzt sind sie ca 1 cm kürzer ansonsten hat die Tierärztin gesagt das Mia kerngesund ist und eine schöne Figur hat da sie nicht aus Fett besteht sondern kräftige Muskeln besitzt
Habe jetzt umgeräumt und die Maus ins Schlafzimmer verfrachtet die Vorstellung der beiden mache ich in den nächsten Tagen jetzt muss ich erstmal alles wegen der vg lesen
Was haltet ihr davon? Beitrag #14
violala
Punkte Reaktionen
0
Super, dass du dich informierst! Wenn du alles so machst wie es dort erzählt ist, dürfte eigentlich nichts schief gehen.
Viel Glück bei der Vg!
Was haltet ihr davon? Beitrag #15
K
Klein_Puschel
Punkte Reaktionen
0
Da bin ich wieder,
also 6qm für die VG? Das wird eng ^^ wielange sollen die in den 6qm denn sein? am anfang nur ein paar Stdn oder die ganze zeit?????
Wie gesagt die Wohnung ist klein.:eusa_doh:
Mia besetzt das Schlafzimmer Puschel ist im Wohnzimmer der Flur ist nur ein schmaler Gang und das Bad ist quadratisch und grade gut zum drehen....
Vielleicht eine andere ecke im Wohnzimmer??? Dann müsste man womöglich direkt umräumen
Was haltet ihr davon? Beitrag #16
violala
Punkte Reaktionen
0
Wie lang ist denn der schmale Gang im Flur? Wichtig wäre ja eigentlich, dass die Vg auf einem neutralem Raum passiert, wo beide noch nie waren.
Wie das jetzt mit einer Ecke im Wohnzimmer funktioniert wo er noch nicht war weiß ich um ehrlich zu sein nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand mit Ahnung dazu.
Wenn es jetzt 5qm werden ist es auch kein Beinbruch, wichtig ist einfach, dass du viele verschiedene Futterstellen und Verstecke zur Verfügung stellt. Da reichen schon Kartons. Aber wichtig sind dabei immer 2 Ausgänge damit der eine dem andern nicht den Weg versperren kann.
Was haltet ihr davon? Beitrag #17
K
Klein_Puschel
Punkte Reaktionen
0
3 m wenn überhaupt und ca 2- 2,5m breit also nicht viel platz um die da hin zu stellen weil würden wird das tun kämen wir nicht mehr ins Bad ^^
und dann sollen die beiden solange zusammen bleiben bis es geklappt hat? Also bis die "schmusen" bzw. bei einander liegen und zusammen fressen? Also nicht rausholen? Hatte ich das richtig berstanden?
Was haltet ihr davon? Beitrag #18
Maische
Punkte Reaktionen
1
Ja genau, wenn du sie nämlich immer wieder trennst, staut sich die Wut auf und die gehen sich immer wieder an. Also auch nicht trennen wenn Fell fliegt, alles ganz normal Solange kein Blut fließt
Was haltet ihr davon? Beitrag #19
K
Klein_Puschel
Punkte Reaktionen
0
Wir werden das Wohnzimmer umräumen und das Gehege in eine andere Ecke stellen. Was anderes können wir leider nicht machen die Wohnung ist zu klein
wenn ich ne eigene Wohnung habe oder wir in 2-3 Jahren ne größere Wohnung haben, kriegen die nen eigenes Zimmer und dürfen auf einen abgesicherten Balkon damit nichts passiert und auch nur mit Aufsicht wie bei Kleinkindern :lol:
Was haltet ihr davon? Beitrag #20
Troublechen
Punkte Reaktionen
0
Ich habe bisher aufgrund von Platzmangel immer im Endgehege vergesellschaftet, zweimal sogar, als es vorher schon von einem Teil der Kaninchen bewohnt wurde. Da hab ich die Kaninchen aus dem Gehege kurz im Bad untergebracht, das Gehege ordentlich mit Essigwasser geschrubbt, provisorische Möbel rein und los ging's.
Wenn ihr also wenig Platz habt, baut direkt das Endgehege auf, stellt Toiletten und ein paar Pappkartons als Verstecke rein, mehrere Futter- und Wasserstellen einrichten und ab die Post. Die beiden machen das dann schon.
Die erste Zeit gibt's dann eben keinen Auslauf für die beiden. Wie lange das dauert musst du dann entscheiden, wenn die beiden zusammensitzen.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück, dass die beiden sich benehmen und starke Nerven, wenn es doch aufregender wird.
Schlimme Erfahrung beim Tierarzt mit meinen Kater: Guten Tag liebes Forum & User!
Durch Google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Da ich heute eine sehr traurige und sehr schlimme...