Was Menschen Katzen antun...

Diskutiere Was Menschen Katzen antun... im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Was Menschen Katzen antun ist unbegreiflich.... Diesen Artikel hab ich eben in einem anderen Katzenforum von einem Vereinsmitglied geschickt...
  • Was Menschen Katzen antun... Beitrag #1
Smirnoff

Smirnoff

Punkte Reaktionen
0
Was Menschen Katzen antun ist unbegreiflich....

Diesen Artikel hab ich eben in einem anderen Katzenforum von einem Vereinsmitglied geschickt bekommen und möchte es euch nicht vorenthalten

in Baugruben schmeißen, im Wald in Pappkartons aussetzen, oder direkt bei einer Müll verbennungsanlage abladen...
da ist das normale aussetzen ja schon fast Human gegen... als so das das Tier wenn es nicht rechtzeitig gefunden wird elendig stirbt...
Hier mal der TV bericht vom WDR Dortmund dazu
ab Minute 4 gehts um Minimaus

Ich finds einfach schrecklich, gibt es denn einfach keine Möglichkeiten solche Menschen aufzuhalten :(?

Liebe Grüße
Nine

• Was Menschen Katzen antun... Beitrag #2
  • Was Menschen Katzen antun... Beitrag #3
Und dann? TH stehen eh schon meist kurz vor dem aus... Ganz ehrlich? Wenn ich mein Tier loswerden will kann ich es auch so "aussetzen",wenn ich nicht die Eier in der Hose habe direkt ins TH zu gehen, dass es innerhalb von 10 Minuten gefunden wird (Innenstadt, beliebte Gassirunde, etc)

• Was Menschen Katzen antun... Beitrag #4
Hallo,

ich habe zwar selbst keine Erfahrungen mit Tieren im Tierheim abgeben, sehe aber manchmal hier im Forum (in allen anderen Tierforen aber genau so) wie manche angegangen werden, wenn sie darüber nachdenken ihre Tiere abzugeben und gleich als das schlechteste Stück Dreck hingestellt werden. Und mit dem Wissen, dass man von den Mitarbeitern dort eventuell auch so runtergebuttert wird und auch noch weiß, dass es eventuell Geld kostet, scheut man sich womöglich, sein Tier dort hin zu bringen.

Viele Tierheime haben ja auch an ihren Toren stehen "Überwachungskameras", und wenn man dann noch weiß, man wird eventuell gesucht, weil man sein Tier im Karton vors Tor stellt (was meiner Meinung nach noch viel besser ist, als es irgendwo einfach vor die Haustür zu setzen, oder in eine Mülltonne zu schmeißen), dann wird es eben irgendwo ausgesetzt, wo es niemand sieht und mitbekommt.

Gäbe es keine Tierheimgebühren und nicht so viele Menschen, die einen sofort als DEN Unmenschen der Welt hinstellen, wenn man in Erwägung zieht seine Tiere abzugeben, aus welchen Gründen auch immer, dann würden wohl viel mehr Leute sich ein Herz fassen und ihre Schützlinge wirklich abgeben.

Zumindest so weit meine Theorie :lol:
Ich denke bei Katzen denken Leute oftmals auch, dass die sich im Zweifelsfall ihr Futter noch selbst fangen können.

Und es geht ja nicht darum, dass die Leute ihre Tiere "loswerden" wollen. Es gibt genügend Leute, die sich trennen/scheiden lassen, die sich das nicht mehr leisten können, die arbeitslos geworden sind und in die bezahlte Wohnung vom Amt keine Tiere mitnehmen können oder plötzlich schwer erkrankt sind etc. Klar gibt es auch diejenigen, die sich für die Tiere nicht interessieren, aber direkt alle über einen Kamm scheren würde ich nicht.

Und das Tier irgendwo auszusetzen, wo sich sonst viele Leute aufhalten, wird wohl auch niemand machen, aus den genannten Gründen.
Noch dazu verstecken sich Katzen meist direkt im nächsten Dickicht und bleiben nicht brav sitzen, bis sie wer abholt, was denke ich für die meisten anderen Tiere genau so gilt.
Und bei einer freilaufenden Katze denkt nicht direkt jeder an ein ausgesetztes Tier, vorallem nicht, wenn es vor 30 Minuten noch in der heimischen Wohnung war und gut gepflegt/genährt ist.

Liebe Grüße :)

• Was Menschen Katzen antun... Beitrag #5
ich habe zwar selbst keine Erfahrungen mit Tieren im Tierheim abgeben, sehe aber manchmal hier im Forum (in allen anderen Tierforen aber genau so) wie manche angegangen werden, wenn sie darüber nachdenken ihre Tiere abzugeben und gleich als das schlechteste Stück Dreck hingestellt werden. Und mit dem Wissen, dass man von den Mitarbeitern dort eventuell auch so runtergebuttert wird und auch noch weiß, dass es eventuell Geld kostet, scheut man sich womöglich, sein Tier dort hin zu bringen.
Ich muss gestehen, dass mir das hier im Forum noch nicht bewusst aufgefallen ist. Im Gegenteil, hier wurde teilweise schon zu einer Abgabe aufgrund der Umstände geraten, auch von mir :eusa_think:. Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass man in eine Situation kommen kann, in der man sein Tier schlicht nicht mehr ordentlich versorgen kann - da ist eine Abgabe dann die bessere Alternative.
Und ich bin überzeugt davon, dass auch in Tierheimen keine Unmenschen arbeiten und sie für eine schwierige Situation oftmals auch Verständnis haben würden (zumindest in den Tierheimen, die ich persönlich kenne).

Tierheimgebühren abschaffen ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Tierheime sind auf Spenden und Schutzgebühren und eben auch die teilweise erhobenen Abgabegebühren angewiesen. Als ich Anfang Mai im Tierheim meinen Hamster abgeholt habe, haben die sich sogar für die 10 € Schutzgebühr entschuldigt und gefragt, ob ich sie trotzdem nehmen möchte, sie könnten das aber leider nicht ändern - das finde ich ehrlich gesagt verdammt traurig :(.

• Was Menschen Katzen antun... Beitrag #6
Dafür gibt es keine Worte. Unfassbar.
Ich finde es nicht gut, wenn man seine Tiere abgibt. Man gibt ja auch nicht einfach sein Kind ab, aber wenn es nicht anders geht und das ist bei meiner hamsterallergie leider auch schon vorgekommen, dann ist das so. Aber dan bitte ins Tierheim oder oder oder. Aber bitte nicht aussetzen. ich habe auch schon Kaninchen aufgenommen die ich aus einem Mülleimer gerettet habe. Wie gesagt für solche Taten gibt es keine Worte. Traurig... *Kopfschüttel*

Bei uns wurde auch schonmal ein richtig schlimmer Fall gefunden. Eine Katze, die gerade ihre Babys geboren hat, wurde vor dem Tierheim gestellt. Das schlimme, man weiß nicht wie lange sie da schon stand und das eine Baby steckte fest. Mutter und Kinder haben überlebt aber wie lange die mutter schmerzen hatte? Keine Ahnung :( Und das war auch dieses jahr...

• Was Menschen Katzen antun... Beitrag #7
Oskar wurde ja damals auch im Müllcontainer bei der Arbeit meiner Schwester gefunden. (Deshalb auch der Name "Oskar aus der Mülltonne"). Wie er dahin kam, weiß niemand - meine Mutter glaubt zB, dass die Mutter die Kätzchen da selber reingelegt hat - andere sagen, dass sie einfach weggeschmissen wurden; später fand man auch die Geschwister weiter unten, ich glaube sie haben nicht überlebt...
Wieso man sowas macht? Ich weiß es nicht.

Ich bin nicht dagegen, wenn man seine Tiere abgibt, weil man es nunmal muss (Krankheitsfall in der Familie, man kann dem Tier einfach nicht mehr das bieten, was es braucht, Allergie o.ä.)
Ich finde, wenn man sch**e baut (und dazu gehört auch sich unüberlegt ein Tier anzuschaffen) muss man dafür gerade stehen: Ja, das war ein Fehler, ja es war doof, aber es ist besser ein Tier ins Heim zu geben, wo es hoffentlich eine neue Familie bekommt, als es sein lebenlang nur halbherzig nebenbei zu halten.

Allerdings darf man doch wohl Kritik äußern?
Es gibt Leute, die verstehen nicht, warum man sein Tier wegen einer neuen Wohnung abgibt. Andere verstehen nunmal nicht, wie man lieber noch monatelang nach einer passenden Wohnung suchen will, nur damit die Tiere mit können. Es gibt Leute, die verstehen nicht, dass man jeden Cent in die Tierhaltung investiert, anstatt in den Urlaub zu fahren. Dann gibt es Leute, die lieber gar nichts für sich haben, hauptsache die Tiere sind happy.
Bei solch verschiedenen Ansichten sind Diskussionen nunmal vorprogrammiert.

• Was Menschen Katzen antun... Beitrag #8
Leider wurden hier die letzten tage auch Katzen im Plastik Sack entsorgt. Beide überlebten zum Glück.

Aber kann der userin nur zustimmen... Ich habe auch schon mit gelesen wie man "angemacht" wird wenn man den Gedanken äußert

• Was Menschen Katzen antun... Beitrag #9
Hallo zusammen,
Wenn man das Tier abgeben möchte gut, dann muss ich aber dazu stehen das ich einen fehler gemacht habe und halt auch die gebühr zahlen,
wie sollen Tierheime das denn abschaffen?? Futter Kastration Tierheim etc das muss sich ja irgendwie finanzieren und da ist ne abgabegebühr mitsicherheit nur ein tropfen auf dem heißen Stein.
Es gibt ja auch unzählige Tierschutzorgas wo keine Gebühr erhoben wird.
Sei aber dahingestellt aber ich versteh nicht warum man dann so kleine dinger irgendwo hinbringt wo sie der sicherer tot erwartet.

Gelesen hab ich hier allerdings auch schonmal was ab ging wenn jemand äußert das er sein tier abgeben möchte.
Aber Andersrum hab ich auch schon sehr oft gelesen das geraten wurden die tiere abzugeben.

Es ist ein für und wieder und ich denke Situationsbedingt.

Aber noch etwas erfreulicheres Minimaus geht es soweit gut,
der wdr hat sich nochmals angekündigt nochmals komplett über den verein zu berichten da es gestern wohl sehr spontan war, und es noch viel mehr zu berichten gibt.:clap::clap:

• Was Menschen Katzen antun... Beitrag #10
Hier wurden letztes Jahr 3 Katzen in der Papiertonne entsorgt und von den Mitarbeitern der Müllentsorgung gerade noch entdeckt, bevor sie in der Müllpresse gelandet wären. Und jetzt ist vor kurzem das selbe noch einmal passiert, diesmal waren es 5 Katzen und sie sehen den 3 von letztem Jahr sehr ähnlich, was den Verdacht nahelegt, dass es die selbe Person war. Das macht mich einfach wütend :evil:

Aber die Katzen in einen Plastiksack stecken, wo die Chancen ja noch geringer sind :013::074:

• Was Menschen Katzen antun... Beitrag #11
Solche Artikel/Berichte machen mich auch immer wütend und traurig.

Ich habe durchaus Verständnis für jeden, der in eine Situation kommt und nicht mehr ein und aus weiß und man dann darüber nachdenkt, seine Tiere abzugeben. Verständnis habe ich allerdings nicht für die Art und Weise, wie es dann passiert. Das Problem, was ich meistens daran sehe, ist, dass einige Leute immer noch so das Bewusstsein haben, dass ein Tier eben eine Sache ist, denen das manchmal gar nicht bewusst ist, dass das auch ein Lebewesen mit Gefühlen ist. Und wenn dann diese Situation da ist, wo man meint, dass Tier muss weg, dann bin ich der Meinung, dass es immer Mittel und Wege gibt, dass das Tier unter guten Umständen abgegeben wird. Für jedes Problem gibt es eine Lösung. Und dieses "Hund an Autobahn anbinden" und "Katzen in die Mülltonne werfen" ist sowas von feige und zeigt nur, dass diesen Menschen überhaupt nicht bewusst ist, was sie ihrem Tier damit antun. Wenn man kein Tier mehr halten kann oder will, ja dann bitte - da muss ich aber wenigstens den A**** in der Hose haben und um eine ordentliche Lösung kümmern!

Hund, Katze und Co. haben eben nicht die Möglichkeit zu sagen was sie denken. Und wenn Hund, Katze und Co. im TH sitzen und sich freuen, dass sie endlich eine schöne Bleibe gefunden haben und sich hinterher rausstellt, dass der Mensch nur beim TH einen guten Eindruck gemacht hat, dann MÜSSEN sie damit leben und können nicht wie wir Menschen sagen "Ach du, ich hab mir das hier ganz anders vorgestellt, ich glaub das passt nicht". Die müssen dort wohnen zu bleiben und mit der Unfähigkeit mancher Menschen sich ein Tier artgerecht zu halten leben. Und daher sage ich mir immer: Wenn ich ein Tier halte, dann mit voller Verantwortung. Und sollte ich durch Krankheit, Allergie, Geld oder sowas nicht mehr in der Lage sein, mich vernünftig um das Tier zu kümmern, dann suche ich aber dem Tier zu Liebe nach einer vernünftigen Lösung, wo es weiterleben kann. Die Tiere haben nunmal dieses eine Leben und können sich ihre Besitzer nicht aussuchen. Nicht jedes Tier hat das Glück, an einen wirklich liebevollen Besitzer zu gelangen, der das Tier auch soweit respektiert und nicht nur wie eine Sache ohne Gefühle behandelt.

Auch zu dem Thema mit der Gebühr bei Abgabe im TH: Ich denke, das ist ja wohl mindestens angebracht. Wie sonst sollen sich die TH über Wasser halten? Die haben es doch so schon schwer genug. Und wenn ich dann höre "Nee, also ins TH abgeben kam nicht in Frage, die wollten ja noch Geld dafür". Nennt man das dann verantwortungsvoller Besitzer? Das sind genau die Leute, die sich ein Tier anschaffen, weil es denen gerade in den Sinn kam, aber keine Lust haben, sich vernünftig um das Tier zu kümmern und angeblich kein Geld haben, aber sich hier eine Schachtel Zichten nach der anderen kaufen. Wenn ich mir ein Tier anschaffe, dann muss ich mir darüber klar sein, dass das Tier Geld kostet. Auch viel Geld kosten kann im Krankheitsfall.

Man sagt immer, man soll nicht alle Leute über einen Kamm scheren, aber manchmal kann ich da nur mit dem Kopf schütteln ... Wenn man seinen Kopf mal anstrengt, dann findet sich immer eine vernünftige Lösung.

• Was Menschen Katzen antun... Beitrag #12
Off-Topic
Das sind genau die Leute, die sich ein Tier anschaffen, weil es denen gerade in den Sinn kam, aber keine Lust haben, sich vernünftig um das Tier zu kümmern und angeblich kein Geld haben, aber sich hier eine Schachtel Zichten nach der anderen kaufen.
Nicht jeder Raucher ist ein schlechter Mensch und nicht jeder, der sein Tier aussetzt raucht. Nur so nebenbei.

Ganz abgesehen davon, dass das ohne Zweifel furchtbar ist: Was bringt dieser Thread?
Über die Abgabegebühren bzw. mögliche Hemmungen, die vllt. eine Abgabe erschweren, zu diskutieren ist sinnig, aber generell jetzt einen Horror-Story-Sammelthread? Irgendwie nicht so zielführend, oder?

• Was Menschen Katzen antun... Beitrag #13
Nicht jeder Raucher ist ein schlechter Mensch und nicht jeder, der sein Tier aussetzt raucht. Nur so nebenbei.

Das kam vllt. so rüber, wollte ich damit allerdings nicht zum Ausdruck bringen.

• Was Menschen Katzen antun... Beitrag #14
Ich finde nicht, dass eine Abgabe-Gebühr viel Sinn macht. Ich verstehe sehr gut, dass Tierschutz-Organisationen Geld brauchen, aber ich denke, eine Abgabe-Gebühr ist der "falsche" Weg. Im Idealfall würde das natürlich klappen, die Realität zeigt doch aber leider, dass Menschen, die kein Geld haben oder zu geizig sind, die Gebühr zu bezahlen, die Tiere dann aussetzen. Damit ist den Tieren nicht geholfen. Da fände ich besser, wenn bei der Abgabe darauf hingewiesen wird, welche Kosten die zusätzlichen Tiere verursachen. Wer das Geld hat und bereit ist, es zu bezahlen, wird das auch tun, wenn er nicht dazu "gezwungen" wird.

• Was Menschen Katzen antun... Beitrag #15
Abgabegebühr im Sinne von ich gebe mein Tier, aus welchen Gründen auch immer, ins Tierheim und zahl dafür eine Gebühr? Und nicht die Schutzgebühr, die ich zahle, wenn ich ein Tier aus dem Tierheim raus hole. Richtig?

Über den Sinn und Unsinn dieser Gebühren kann man immer diskutieren. Wie viele Leute holen sich vom nächsten Bauernhof eine Katze, weil sie nicht noch extra was bezahlen wollen, wenn sie dem Tierheim schon ein Tier abnehmen?

Um ehrlich zu sein finde ich da die Variante, der der ein Tier ins Tierheim bringt soll auch was für zahlen gerechter, wenn man mal drüber nachdenkt.

Letztlich ist die Diskussion darüber aber müßig. Die meisten Tierheime können sich gerade so über Wasser halten, nehmen mehr Tiere auf, als sie in der gleichen Zeit vermitteln können und das Geld zur Versorgung der Tiere reicht meistens hinten und vorne nicht. Wie will sich ein Tierheim denn sonst finanzieren? Spenden gibt es nun mal auch nicht wie Sand am mehr.

Ich fänd ja die Idee einer anonymen Tierklappe super, ähnlich den Babyklappen. Wenn es so was gebe, würden wahrscheinlich weniger Leute ihre Tiere im Müll entsorgen oder sonst wo aussetzen.

• Was Menschen Katzen antun... Beitrag #16
Ich fänd ja die Idee einer anonymen Tierklappe super, ähnlich den Babyklappen. Wenn es so was gebe, würden wahrscheinlich weniger Leute ihre Tiere im Müll entsorgen oder sonst wo aussetzen.

Für Hundewelpen hab ich sowas aber in München sogar mal gesehen - , weiß nicht genau ob es die war, aber das fand ich auch schön, daß es sowas gibt. Sollte vielleicht nur mehr publik gemacht werden...

• Was Menschen Katzen antun... Beitrag #17
In schleswig Holstein gibts auch schon eine Pferdeklappe.

Die waren vor ein paar Monaten auch im TV und alles, das meißte was dort aber hingebracht wird sind ältere und kranke Tiere :(

• Was Menschen Katzen antun... Beitrag #18
Also nix gegen die Pferdeklappe, aber ich glaub Pferde werden halt nicht so leichtfertig vermehrt wie Katzen oder Hunde... ( oder Meeris, Mäuse, Ratten...)?

• Was Menschen Katzen antun... Beitrag #19
Da hast du natürlich recht und so leicht auszusetzen sind die auch nicht :D ich wollt's nur mal in den Raum werfen wenn wir grade bei Tierklappen sind

• Was Menschen Katzen antun... Beitrag #20
Aber trotzallem ist die Pferdeklappe eine super Idee. Wie oft ist ein Mensch schon Pleite gegangen und konnte sich nicht mehr kümmern.

Thema:

Was Menschen Katzen antun...

Neueste Beiträge

Oben