Songaa ist so empfindlich - oder seine Kotzerei kotzt mich an :)

Diskutiere Songaa ist so empfindlich - oder seine Kotzerei kotzt mich an :) im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, lange nichts gehört :) Es sind wieder neue Katzen eingezogen hab ich gesehen. Herzlichen Glückwunsch an Petra und so :) Hier...
  • Songaa ist so empfindlich - oder seine Kotzerei kotzt mich an :) Beitrag #1
Kitty Baghira

Kitty Baghira

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
lange nichts gehört :) Es sind wieder neue Katzen eingezogen hab ich gesehen. Herzlichen Glückwunsch an Petra und so :)

Hier sind keine weiteren Katzen eingezogen. Songaa und Sakima geht es soweit wunderbar. Ich habe nur mit Songaa seit... naja schon immer.... ein Problem. Er wohnt nun seit bald 2 Jahren hier und wir hatten schon immer Probleme mit dem Essen. Das teilt sich in zwei Dinge. Die erste Sache ist für mich nicht sonderlich schlimm, wenn auch nicht überaus prickelnd. Er würgt oft (oft = alle 2-3 Tage, manchmal häufiger) Haare. Das Geräusch kennt ihr sicher. Mir hat das Anfangs totale Angst gemacht, weils wirklich gruselig klingt und ich nie eine Katze hatte, die da so war. Wir waren sogar öfter beim TA um Atemwegserkrankungen auszuschließen, es sind die Haare. Staubsaugen, Malzpaste und das Kämmen von Sakima (Songaa haart beinahe null) helfen nicht. Laut Tierarzt ist da auch nichts zu machen. Er kotzt die Haare auch regelmäßig aus. Mir wärs lieber das käm woanders raus aber gut...

Das Zweite ist aber, dass er für meine Begriffe viel kotzt. Er hat keine Ruhe beim Essen. Sobald ein Geräusch ist schreckt er hoch und rennt weg. Das führt dann dazu, dass das Essen unverdaut aber schnell seinen Weg wieder nach draußen findet. Zudem schlingt er. Er ist generell sensibel mit dem Essen weswegen es hier monatelang nur das Gleiche gibt, weil ich festgestellt habe, dass Futterwechsel alles nur noch schlimmer machen. Er kotzt mal 3-4 Tage nicht und dann mal wieder 2 mal am Tag. Ansonsten ist er total normal, spielt, rauft, tobt. Er kotzt auch selten verdautes Essen aus, eigentlich immer unverdaut und bald nach dem Fressen. Gerade ist es besser und wenn ich mich recht erinnere hat er letzten Mittwoch und Sonntag oder Samstag gekotzt. Seither nicht mehr.

Hier gibt es seit einiger Zeit Lux, was mit meiner momentanen finanziellen Situation zusammenhängt. Davor gabs viel Animonda und Bozita. Kein Trofu, nur zum Reinrufen vom Balkon. In Bezug auf die Futtersorten konnte ich aber keine Änderung feststellen, mir scheint sogar, dass er das Lux etwas besser verträgt.

Die TA schiebts einfach auf seinen empfindlichen Magen. Ich frag mich trotzdem, ob man da etwas machen kann. Songaa ist eigensinnig und ziemlich strange aber ich lieb den sehr und mir tut das einfach leid, dass dem so viel Futter so schnell wieder flöten geht. Kann man seinen Magen irgendwie unterstützen? Vll etwas pflanzliches?

Getrennt füttern geht leider nicht. Die fressen beide über den tag verteilt und meistens gemeinsam. Sakima frisst derzeit eher wenig. Obs am Wetter liegtoder daran, dass der das Lux nicht mehr sehen kann keine Ahnung. Songaa ist aber gut im Futter, baut nicht ab oder so. Das Letzte Wiegen vor etwa einem dreiviertel Jahr ergab 5,75kg für Sakima und 5,25kg für Songaa.

Sorry den langen Text. Wenn ich eine Info vergessen habe einfach mal nachhaken :)

Thema:

Songaa ist so empfindlich - oder seine Kotzerei kotzt mich an :)

Songaa ist so empfindlich - oder seine Kotzerei kotzt mich an :) - Ähnliche Themen

Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Unsere Großen nach der Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, ich war hier früher viel aktiv und dachte mir, ich hole mir mal wieder etwas Input. Seit fast 10 Jahren wohnen Sakima und...
Oben