Wie füttere ich meine zwei Kitten am besten?

Diskutiere Wie füttere ich meine zwei Kitten am besten? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Leute :) Wir haben seit fast einer Woche 3 Monate alte Brüder und momentan fessen sie animonda gemischt mit Cats Finefood No 9 und Whiskas...
  • Wie füttere ich meine zwei Kitten am besten? Beitrag #1
M

MySwirl

Punkte Reaktionen
0
Liebe Leute :)
Wir haben seit fast einer Woche 3 Monate alte Brüder und momentan fessen sie animonda gemischt mit Cats Finefood No 9 und Whiskas. Auf Whiskas wollte ich eigentlich verzichten, aber das wurde ihnen im Tierheim gefüttert und animonda nehmen sie nicht so an...

An TroFu bekommen sie Happy Cats Junior. Natürlich bekommen sie von animonda und Whiskas auch die Junior-Versionen.

Können wir einfach konsequent animonda anbieten, auch, wenn sie es nicht allzu sehr mögen?

Außerdem würde michinteressieren, welches Futter ihr für Kitten empfehlen könnt? :)
Ich frage mich auch, wieviel Futter (NaFu) sie bekommen sollten. Momentan sind es etwa 150g pro Tag und pro Katze.

• Wie füttere ich meine zwei Kitten am besten?

Anzeige

• Wie füttere ich meine zwei Kitten am besten? Beitrag #2
Dass Du auf Whiskas verzichten willst, finde ich eine hervorragende Idee. Cats Finefood kenne ich nicht, aber Animonda ist auf jeden Fall in Ordnung.
Ich würde empfehlen, die Katzen an mehrere Futtermarken und -sorten zu gewöhnen (kannst z. B. mal bei "Sandra´s Tieroase" gucken, die bietet ausschließlich Marken und Sorten an, die qualitativ in Ordnung sind und die man guten Gewissens verfüttern kann.)
Juniorfutter ist - sorry - einfach nur ein Quatsch, den sich die Futterhersteller ausgedacht haben - im Grunde kann jede Katze sofort ganz "normales" Nassfutter bekommen.
(Das mit dem Trockenfutter übrigens würde ich ebenfalls versuchen zu reduzieren bzw. gar ganz aufzugeben, denn TroFu entzieht den Katzen nur Feuchtigkeit und kann auf Dauer zu Nierenschäden führen. Als Leckerchen für zwischendurch ist es ok, aber als regelmäßige Mahlzeit würde ich versuchen, es wegzulassen...)

Ansonsten: Die meisten Kitten (außer komischerweise unsere beiden damals ;) ) fressen wie die sprichwörtlichen siebenköpfigen Raupen, und bis zum Alter von ca. 1 Jahr dürfen sie auch so viel bekommen, wie sie wollen. Da klingen Deine 150g pro Tag und Katze schon eher wenig - sind sie denn damit zufrieden?

Ach so - die Marken..
Hier gibt es Bozita, Animonda, Miamor, Lux, Topic, Bianca, ab und zu auch mal Grau, Christopherus... und da dann eben immer alles bunt gemischt. Zwischendurch (so ca. 2-3x die Woche) auch rohes Huhn / Pute / Rind oder gebratenes Hackfleisch... das dann aber immer so als eine der beiden Tagesmahlzeiten...
(Bei 6 Katzen können wir uns aber auch erlauben, einfach mal ein buntes Angebot in den Raum zu werfen - irgendwer frisst es immer ;) )

Ich würde wirklich empfehlen, den Katzen ein breitgefächertes Angebot zur Verfügung zu stellen - denn gibt´s mal irgendeine Umstellung seitens des Futterherstellers, hast Du ein Problem, wenn die Katzen nur das eine kennen und es dann nicht mehr mögen...
Und dann würde ich einfach gucken, wie viel Deine beiden so verputzen - wenn sie mit den 150g hinkommen, ok - aber es wäre auch überhaupt nicht schlimm, wenn sie das Doppelte weghauen würden in dem Alter ;) Und sie dürfen auch ruhig 3-4-5 Portionen über den Tag verteilt bekommen, wenn Du das zeitlich einrichten kannst.... Später würde ich dann tatsächlich auf 2-3 Mahlzeiten am Tag und ca. 200g Nassfutter pro Katze/Tag umstellen - aber jetzt als Kitten dürfen sie eigentlich noch bedenkenlos so viel, wie sie wollen ;)

LG, seven

• Wie füttere ich meine zwei Kitten am besten? Beitrag #3
Danke für die Antwort! :)

Vorher hatten wir einen bereits alten Kater, der leider verstorben ist. Dem habe ich auch immer 200g pro Tag gegeben (in 2 Mahlzeiten aufgeteilt). Aber mit Kitten kennen wir uns halt noch nicht so aus.

Im Tierheim wurde uns das mit dem Juniorfutter erzählt, das habe ich nicht infragge gestellt weil ich dachte, dass die Pfleger sich schonmit Katzen auskennen werden... Das muss ich nochmal recherchieren.

Wann immer ich in die Küche gehe und mir die beiden folgen und ungeduldig maunzen (oder eher quietschen :D), gebe icb ihnen eine Portion. So sind es 150g geworden. Die verfüttere ich in 3 Portionen. Ich würde aber auch mehr geben und ich denke, damit fange ich heute an und schaue, wieviel sie tatsächlich wollen, ^^

Nachher ziehen wir dann los und kaufen so viele Sorten/Marken wie wir finden können.
Trockenfutter steht halt bereit, falls das Nassfutter alle ist. Sie stehen aber auch mehr auf Nassfutter.

Von Catz Finefood hatte ich vorher auch noch nie gehört, aber hier ist mal der Link:

• Wie füttere ich meine zwei Kitten am besten? Beitrag #4
Wenn ich den Link anklicke, komme ich auf die Startseite- wenn ich weiter klicke, kommt: "Dieser Verbindung wird nicht vertraut".... Komme da also nicht weiter...
Und wenn Deine Miezen ohnehin mehr auf Nassfutter stehen, würde ich das als sehr günstige Gelegenheit werten, das TroFu abzusetzen ;)
Wir haben hier ja leider einen TroFu-Junkie, der muss aber mit seinen paar Krümeln morgens klarkommen, ansonsten muss er Nassfutter nehmen.... Immerhin mag er gern Huhn/Pute (das aber auch lieber gebraten)... Er ist aber mit Abstand der Dürrste, der hier rumläuft mit seinen knapp 3,5kg...
Und ja, gib ihnen ruhig mehr... kannst Du guten Gewissens tun, ehrlich!
Wenn ich hier manchmal lese, was Kitten in dem Alter so verdrücken, dann wundere ich mich wirklich über unsere beiden (die einzigen Kitten, die wir je hatten, alle anderen waren schon erwachsen und aus dem Tierheim) - die haben gefuttert wie die Spatzen....
Wir schön brav immer 3-4x am Tag Futter hingestellt - Katzen das nicht mit dem Allerwertesten angeschaut :D
Aber unsere waren da wohl wirklich Ausnahmen.... putzmunter sind sie aber zum Glück trotzdem :D

LG, seven

• Wie füttere ich meine zwei Kitten am besten? Beitrag #5
  • Wie füttere ich meine zwei Kitten am besten? Beitrag #6
MoBie, danke - klingt nicht verkehrt ;) *für die nächste zooplus-Bestellung notiert*

• Wie füttere ich meine zwei Kitten am besten? Beitrag #7
Meine beiden Damen (13 und 20 Wochen alt) verdrücken aktuell so 500 - 600 Gramm Nassfutter am Tag und da ginge sicherlich auch noch mehr. Das verteile ich auf vier bis sechs Malzeiten.
Aktuell gibt's hier auch Animonda, Catz finefood, dein Bestes, Catessy, Smilla, Winston und die Eigenmarke von Edeka. Werde da aber bei der nächsten Bestellung mal noch eine andere Marke dazu bestellen.

• Wie füttere ich meine zwei Kitten am besten? Beitrag #8
Ich habe mich eben auf umgeschaut und nun folgende Marken ausprobiert. Insgesamt komme ich auf etwa 50 Mahlzeiten (habe ja pro Marke mehrere Sorten in den Warenkorb gelegt, manche Sorten auch 2 Mal ^^) und kann so viele verschiedene Sorten und Hersteller anbieten. Hoffentlich geht der Versand schnell :060:

Folgendes also:
Miamor (5 verschiedene, darunter ein Multipack)
PURE Naturfutter (4 verschiedene Sorten)
Felini Nature
GranataPet (2 verschiedene)
Bozita Cat Feline (2 Sorten)
Biopur (2 Sorten)

Werde wahrscheinlich auch das Testpaket dazunehmen...

• Wie füttere ich meine zwei Kitten am besten? Beitrag #9
Wow... ok, also ganz ehrlich gesagt: die meisten Deiner Futtersorten übersteigen meine Schmerzgrenze (und ich hab ausgewachsene Katzen, die mit 200 - 250 g am Tag auskommen). Meine Schmerzgrenze liegt bei 50-60 Cent pro 100 g. Dafür krieg ich auch mittel- bis sogar hochwertiges Futter. Also Deine Auswahl ist super, gar keine Frage - wär mir nur zu teuer...

• Wie füttere ich meine zwei Kitten am besten? Beitrag #10
Haha, ich weiß auch, dass es günstiger geht, aber ich habe mir zum Ziel gesetzt, so viele Marken wie möglich auszuprobieren, um den beiden Spätzen richtig viel Abwechslung bieten zu können. Auf Dauer muss ich mich auch für Produkte der niedrigeren Preisklasse entscheiden (das Futter soll natürlich trotzdem qualitativ gut sein). Ausschließlich Biopur könnten wir uns auf keinen Fall leisten auf Dauer für 2 Katzen. Aber zur Probe oder mal zwischendurch darf sowas schon sein. Am Liebsten hätte ich alle Marken ausprobiert, aber ich denke, dass das Testpaket schon ganz gut ist. :)

• Wie füttere ich meine zwei Kitten am besten? Beitrag #11
also irgendwie bin ich jetzt ein wenig verwirrt :eusa_eh:
ich habe mich auch seeehr viel im Internet informiert, bevor mein Katerchen zu mir kam (in zwei Monaten kommt der zweite) und habe da gelesen, dass es besser wäre, nicht so viel Nassfutter zu geben, wegen der Mundhygiene der Katzen. Weil das Trockenfutter die Ablagerungen an den Zähnen "wegkratzt", dadurch dass es etwas härter ist und gecknackt werden muss. Außerdem würden sie dadurch mehr trinken. Bei meinem habe ich es bis jetzt so gehalten, dass er zwei mal die Woche eine 100g Packung Nassfutter bekommt und ansonsten immer eine Schüssel mit Trockenfutter bereitsteht. Außerdem Leitungswasser, dass ich in eine kleine Gießkanne fülle, sodass es ein paar Tage steht und ihm davon immer etwas in einen Napf fülle (er trinkt es sehr gern und viel).
Sollte ich jeden Tag so viel Nassfutter geben, wie viel er möchte? :eusa_think:

• Wie füttere ich meine zwei Kitten am besten? Beitrag #12
Das ist leider ein Märchen, dass sich weit hält.

Aber Trockenfutter ist wie Kekse, werden deinen Zähne da sauber? ;)

Hinzu kommt dass Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich über die Nahrung decken. Natürlich trinken sie bei Trockenfuttergabe mehr, als bei Nassfutter, sie verlieren aber auch mehr Flüssigkeit, weil das Trockenfutter erst mal vom Körper verwertbar gemacht werden muss. Zum Vergleich hier mal eine tolle Seite dazu:

Da sieht man zum einen, wie weit weg Trockenfutter von der natürlichen Nahrung ist und wie viel Flüssigkeitsverlust das bedeutet.

Fürs "Zähneputzen" sollte regelmäßig rohes Fleisch gegeben werden, am Besten Muskelfleisch, so dass die Mietzen wirklich kauen müssen. Knochen (ungekocht!) eignen sich auch gut für den Zahnabrieb.
Hier kommen Hühnerflügel öder Hühnerhälse super an.

• Wie füttere ich meine zwei Kitten am besten? Beitrag #13
waaaah !! :shock:

dann hat die Verkäuferin im Fressnapf auch nicht mehr Ahnung gehabt als ich >.>

Danke, jetzt weiß ich Bescheid!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hatte mich unter anderem hier informiert:

bei dem Abschnitt "Trockenfutter oder Nassfutter?" steht die Unwahrheit! und das ist auch nicht das einzige Mal dass das so geschrieben wird. :?

• Wie füttere ich meine zwei Kitten am besten? Beitrag #14
Die Personen im Fressnapf sind auch "nur" Verkäufer und keine Tierspezis. Als ich mir meinen Hamster dort kaufte :uups:, hatte auf einmal jeder Mitarbeiter einen Hamster. Als ich einen Kragen für meinen Kater kaufen wollte, hatte jeder Mitarbeiter auch eine Katze, die mit dem Kragen super zurechtkam.

• Wie füttere ich meine zwei Kitten am besten? Beitrag #15
Diesen Abschnitt kenn ich selbst, der ist leider nur vollkommener Unsinn ;)

Die Leute wollen eben verkaufen und es gibt leider nicht viele Läden oder Onlineshops, die wirklich die Qualität des Futters im Auge haben oder gar, ob dass Futter wirklich für das Tier geeignet ist.

Das macht es natürlich schwieriger, da die Wahrheit herauszufiltern. Da kann man eben nichts weiter machen, als sich vielfältig zu informieren und sich die verschiedenen Argumente durch den Kopf gehen zu lassen und für sich selbst eben zu entscheiden, was am sinnvollsten, am logischsten, am nachvollziehbarsten ist :)

• Wie füttere ich meine zwei Kitten am besten? Beitrag #16
MoBie, danke - klingt nicht verkehrt ;) *für die nächste zooplus-Bestellung notiert*

Ich halte CatzFinefood für ein recht hochwertiges Futter, ist auch gut deklariert meiner Meinung nach, nur ganz schön teuer. Hatte es mal ganz am Anfang, da habe ich einen Futtertest von denen mitgemacht, da läuft übrigens gerade wieder einer, kann man sich als Forum bewerben, da stand was bei FB. Wegen dem Preis habe ich es jetzt erst wieder, seit es das Futter auch in 800 g Dosen gibt. Was mir auch gefällt, dass die wirklich viele Sorten haben.

• Wie füttere ich meine zwei Kitten am besten? Beitrag #17
Die Personen im Fressnapf sind auch "nur" Verkäufer und keine Tierspezis. Als ich mir meinen Hamster dort kaufte :uups:, hatte auf einmal jeder Mitarbeiter einen Hamster. Als ich einen Kragen für meinen Kater kaufen wollte, hatte jeder Mitarbeiter auch eine Katze, die mit dem Kragen super zurechtkam.
Das ist mir auch schon häufiger aufgefallen. Immer, wenn ich mal speziell was suche für große kräftige Katzen (zuletzt z.B. ein XXL-Haubenklo), werde ich nach den Katzen gefragt und sobald die Rasse Maine Coon im Raum steht, versucht man, mir das RC Trockenfutter für Coonies anzudrehen. Zuletzt hatte ich da wirklich eine richtig böse Diskussion, weil ich angefangen habe zu erklären, wieso das nicht gut sein kann und ich das nicht füttertn werde und die Dame wurde richtig zickig und fiel mir immer wieder ins Wort.
Selbst wenn man schon gut informiert ist - was ich jetzt mal dreist von mir selbst behaupte ;) - ist es schwer, sich da durchzusetzen und seine Meinung zu vertreten. Viele Infos - sei es nun im Zooladen, in den lustigen bunten GU-Ratgebern oder auch oft im Internet - taugen schlicht nichts, aber die "guten" Infos zu finden ist gar nicht so leicht :?.

• Wie füttere ich meine zwei Kitten am besten? Beitrag #18
Off-Topic
Zum Glück weiß ich dank euch ja auf was es ankommt und frag erst gar kein Personal mehr bzgl. des Futters, obwohl es schon ganz witzig ist, wenn man dann fragt wie hoch der Fleischanteil ist, natürlich erstmal Trockenfutter empfohlen wird, dann noch etwas sagt wie, dass man den Getreideanteil im Trockenfutter zu hoch für Carnivoren findet und dann ein "Carnivoren :?: , ich dachte sie haben Katzen kommt." :eusa_think: :lol:

• Wie füttere ich meine zwei Kitten am besten? Beitrag #19
durch euch bin ich jetzt zum Glück schlauer, hat sich auf jeden Fall gelohnt sich bei tierforum.de anzumelden :D

• Wie füttere ich meine zwei Kitten am besten? Beitrag #20
Ich möchte mich auch nochmal zu Wort melden ;)

Die beiden sind jetz 4 Monate alt und fressen ca. 200g pro Tag. Ich achte sehr darauf, dass sie gleich viel fressen, weil der eine seinem Bruder immer alles wegfrisst, wenn man nicht aufpasst. Dann muss ich dafür sorgen, dass er nur an sein Futter geht. Trotzdem schiebt er jetzt eine kleine Kugel vor sich her und ist schoon recht rundlich, während sein Bruder weder zu dick noch zu dünn ist. Was soll ich tun...? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ratsam ist, ihm weniger Futter zu geben oder Diätfutter zu geben, da sie ja beide im Wachstum sind und auch zunehmen sollen. Aber ich möchte verhindern, dass er übergwichtig wird. Hat jemand einen Rat?

Thema:

Wie füttere ich meine zwei Kitten am besten?

Wie füttere ich meine zwei Kitten am besten? - Ähnliche Themen

Wir finden nicht das richtige Maß: Hallo ihr Lieben! Wir schon wieder...:lol: Wir haben unsere beiden Stinker jetzt seit 3 Wochen (sind 2-3 Jahre alt, aus dem TH) und füttern uns...
Chow Chow gemischt füttern?: Hallo, wir sind gerade dabei die Fütterung von Kiba zu optimieren. Und ich dachte einfach mal ich teile meine gedanken mit euch und ihr helft uns...
Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe!: Hallo ihr Lieben, bin bei meiner Recherche bei euch gelandet. Wir haben Donnerstag Abend auf unserem Hof unter einem Kinder-Traktoranhänger ein...
Füttern von Kitten bzw. Katern: Hallo ihr Lieben, wie sicherlich einige mitbekommen haben, werden wir am Samstag zwei neue Mitbewohner in unsererm Zuhause Wilkommen heißen und...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Oben