Hochwertiges Trockenfutter? keine Ahnung mehr :-)

Diskutiere Hochwertiges Trockenfutter? keine Ahnung mehr :-) im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Gemeinde Sorry meine dumme Frage weil es ja schon genug Themen dazu gibt aber ich kenne mich nicht mehr aus :-( Ich fütter natürlich...
  • Hochwertiges Trockenfutter? keine Ahnung mehr :-) Beitrag #1
Border Alice

Border Alice

Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde

Sorry meine dumme Frage weil es ja schon genug Themen dazu gibt aber ich kenne mich nicht mehr aus :-(
Ich fütter natürlich Getreidefrei und habe jetzt gelesen das der Vitamingehalt nicht zu hoch sein darf?
Granata Pet Vitamin A 15000 I.E, Vitamin D3 1050 I.E,
Wolfsblut zum teil noch höher,

Welches Trockenfutter kann man geben oder soll ich füttern??
Ich habe einen Border Collie und arbeite sehr viel mit ihr.
Getreidefrei und Proteingehalt ca. 23 -25 % passen ja glaub ich??

Danke für eure Infos :)

Lg aus Österreich

• Hochwertiges Trockenfutter? keine Ahnung mehr :-) Beitrag #2
Huhu,

fast jedes Futter enthält von irgendwas zu viel ;). Es wird immer ein Sicherheitsrahmen eingeplant, sodass der Hund in jedem Fall versorgt ist. Überschuss wird dann eben ausgeschieden. Bei Vitaminen ist es nicht ganz so schlimm, da diese nicht eingelagert werden und daher einfach »durchlaufen«. Für eine Hypervitaminose (also eine Art Vitaminvergiftung) ist dann wieder nicht genug enthalten, das schafft man eigentlich nur, wenn man zusätzlich mit irgendwelchen Pulvern supplementiert. Was wiegt dein Hund denn? Dann kann ich dir ausrechnen, wie hoch der Bedarf an Vitamin A wäre. Das musst du dann nur in Relation zur Futtermenge setzen. Bzw. kannst dus auch selbst berechnen: Ein ausgewachsener Hund braucht etwa 75-100 IE pro Kilogramm Körpermasse pro Tag. Wenn dein Hund also 25 Kilo wiegt wären das 1875-2500 IE. Die 15.000 IE beim Granatapet werden pro Kilo sein, dann wären das 1.500 pro 100g. Laut Hersteller bekäme dein Hund etwa 350g pro Tag, wären dann 5250, also das Doppelte der benötigten Menge.

Aber wie gesagt – es gibt kein Futter, das zu wenig enthält (sollte es zumindest bei den Alleinfuttermitteln nicht), die haben alle zu viel. Das hat auch wenig mit hochwertiger Zusammensetzung zu tun, auch Futter mit Getreide enthält zu viel. Nehmen wir RC als Beispiel, die in der Zusammensetzung nicht gerade überragend sind, deren Diätfutter und Co. aber zum Beispiel sehr erfolgreich sind. Deren Futter für adulte Medium-Hunde enthält auch 12000 IE Vitamin A. Davon müsstest du übrigens auch mehr füttern, sodass du vermutlich nachher mit demselben Ergebnis raus gehst.

Alles in allem wüsste ich nicht, mit welchem Futter du da besser wegkommen würdest :eusa_think:. Alle, die ich kenne, haben einen vergleichbaren Gehalt an Vitamin A.

• Hochwertiges Trockenfutter? keine Ahnung mehr :-) Beitrag #3
Hi
Danke für deine Antwort :)
15kg Hündin jetzt gensu 1 Jahr alt, sie verschlingt jetzt 220g Granata Pet, soll ich beim Futter abwechseln? mal Wolfsblut, Platinum usw. und macht es was aus wenn ich ihr Futter mit 28% und 30% Protein gebe????

• Hochwertiges Trockenfutter? keine Ahnung mehr :-) Beitrag #4
Huhu,

es ist immer empfehlenswert, das Futter alle paar Wochen zu wechseln, denn jedes Futter hat seine Defizite, die man mit anderen Sorten u.U. ausgleichen kann. Eigentlich werden alle paar Wochen neue Marken auf die Hundehalterschaft losgelassen. Da findet man also immer was. Von daher würde ich nicht nur innerhalb einer Marke die Sorten wechseln, sondern auch die Marke selbst. Schau doch mal in unserem Thread für empfehlenswerte Marken. Die kann man unserer Meinung nach alle bedenkenlos füttern.

Liebe Grüße
Pewee

• Hochwertiges Trockenfutter? keine Ahnung mehr :-) Beitrag #5
Das was an Vitaminen auf der Packung steht, sind nur die Zusätze, nicht der Vitamingehalt. Da viele Futter aber kaum Obst und Gemüse enthalten, ist der natürliche Gehalt mancher Vitameine recht gering, sodass der Hauptteil durch Zusätze gedeckte wird. Es gibt aber auch (wenige) Futter, die ohne Vitaminzusätze auskommen, das sind dann auch keinerlei Zahlen auf der Verpackung angegeben. Natürlich sind trotzdem welche drin, aber oft nicht so viele wie bei den Futtern mit Zusätzen. z.B. Thetis sagt sogar explizit, dass sie bei einigen Vitamin etwas unterhalb der Standard-Werte bleiben. Ob das nun gut ist oder schlecht, da kann man drüber streiten...

P.S. Protein wird laut Meyer/Zentek 18-25 % empfohlen

Thema:

Hochwertiges Trockenfutter? keine Ahnung mehr :-)

Hochwertiges Trockenfutter? keine Ahnung mehr :-) - Ähnliche Themen

Trockenfutter für allergischen Hund: Hallo Gemeinde Mein Border Collie ist allergisch auf Huhn, Weizen und Kaninchen ist eigentlich kein Problem da es Wolfsblut gibt aber das frisst...
Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
Oben