Hillffeeee

Diskutiere Hillffeeee im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe user. Hoffe Ihr habt eine Idee . Unserer Hamster hat Haarausfahl am Bauch und isst seit Tagen kaum noch etwas. Desweiteren stinkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hillffeeee Beitrag #1
B

betti&paul

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe user.
Hoffe Ihr habt eine Idee .

Unserer Hamster hat Haarausfahl am Bauch und isst seit Tagen kaum noch etwas. Desweiteren stinkt der Käfig seit über einer Woche immer nach Urin.

Ach ja, es handelt sich um ein 1 1/2 jahre altes Weibchen.

Habt Ihr eventuell eine Idee was das ist ?
Tausend Dank im Vorraus.

Betti Und Paul

• Hillffeeee

Anzeige

• Hillffeeee Beitrag #2
Warst du schon beim TA? Wenn nicht solltest du sowas tun.
Das Tier hat schon keine Haare mehr am Bauch und frisst nicht richtig, da sollten nicht wir im Forum die ersten sein die kontaktiert werden!

• Hillffeeee Beitrag #3
RE

Da hättest du recht, mit dem Bauch ist uns aber erst heute aufgefallen und dass der Käfig stinkt , da dachten wir, das liegt ab neuen Streu was wir benutzen.
Trotzdem danke für die antwort
Gruss Betti und paul

• Hillffeeee Beitrag #4
Das wichtigere, bzw. schlimmere ist doch das er kaum frisst und das schon seit Tagen, also nicht erst heute!
Wieviel hat er schon abgenommen, geht bitte morgen zum TA!

• Hillffeeee Beitrag #5
RE

Kann leider nicht genau sagen wieviel, aber er ist schon (vor allem am rücken) sehr knochig, das war er vorher nicht.
Ich wohne in Irland, bei uns ist morgen leider kein Tierarzt offen, nur Notfalldienst, keine Ahnung ob dies einer ist..
Werden aber montag nach der Arbeit auf jedem Fall gehen.
Gruss Betti und Paul

PS. Wenn wir Ihn zum spielen rausholen, ist er aber normal .
Ist das ein gutes Zeichen ?

• Hillffeeee Beitrag #6
Nein, geht morgen zum Notarzt!
Bitte wiegt zukünftig einmal die Woche das Tier, so könnt ihr am schnellsten sehen, wenn etwas nicht stimmt.
Wie gesagt, geht morgen, Montag könnte schon so spät sein, das geht ja schon seit einigen Tagen! Was frisst er denn überhaupt noch? Köttelt und pinkelt er normal?

• Hillffeeee Beitrag #7
Okay, werde die kleine einmal die woche auf die Küchenwage stellen und morgen dem Arzt anrufen.
Danke für die Hilfe,
Gruss Betti und Paul

PS; Groß und Klein macht er normal...

• Hillffeeee Beitrag #8
Und was frisst er noch?
Der Haarausfall könnte von Milben kommen und das hat bestimmt auch schon länger schleichend angefangen, juckt und kratzt er sich. Vielleicht nimmt ihn das auch so sehr mit, das es ihm nicht mehr so gut geht.

Ich möchte euch generell noch einen tollen Link geben, sehr informative Seite zum Thema Hamster.

Ich drück eurem Hamster die Daumen und schreib dann morgen mal, was der Arzt sagt. Und lässt euch nich abwimmeln, mit das reicht auch noch Montag. Der Arzt sieht das Tier nicht, er frisst seit Tagen nicht, solch ein Tier hat kaum Reserven. Es gibt eben nur immer wieder TA, die keinen Bock auf den Notdienst haben und meinen für kleine Tiere muss man nicht so einen Aufwand schieben.

• Hillffeeee Beitrag #9
Wenn der Käfig nach Urin stinkt fällt mir spontan eine Nierenerkrankung ein (Steine in der Niere oder eine Infektion), oder eine Blasenentzündung, da die Tiere sich dabei häufig einpinkeln, gehen ihnen die Haare am Bauch aus, es kommt dort nicht selten zu einem Pilzbefall oder Parasitenbefall durch die Feuchtigkeit. Auch eine Gebärmuttererkrankung kommt in Frage.

Wenn das Tier schon knochig ist und wenig frisst, würde ich davon ausgehen, dass sie massive Schmerzen hat und deshalb die Futteraufnahme weitgehend eingestellt hat. Erleichtere ihr bitte die Futteraufnahme, in dem Du ihr anbietest.

Grundsätzlich sollte sehr bald ein Tierarzt aufgesucht werden, je später eine Behandlung statt findet, umso geringer sind die Überlebenschancen für das Tier.

LG
Christine

• Hillffeeee Beitrag #10
ich empfehle auch schnellstens einen TA aufzusuchen, weil das ^tier trocknet innerlich aus und das kann gut möglich sein das mit den nieren, wenn es so extrem nach urin rieht.

• Hillffeeee Beitrag #11
Mhm..

Hallo liebe Tierforum Gemeinde.
Leider hatte der TA aus unserer Gegend heute keine Zeit für unseren Hamster und wir können erst morgen(Montag) gehen.
Er macht nun kaum noch Pipi und hat grünlichen Kot. Sonst ist er aber genauso fit wie immer. Habe Ihr gerade mal reibapfel gegeben wie Ihr es vorgschlagen habt. Leider hat sie das zwar sehr interessiert, gegessen hat sie aber nur einen mini-Bissen.
Hat jemand von euch eine Idee was helfen könnte bis wir morgen zum TA gehen ?
Vielen dank im Vorraus.
Gruss Betti und Paul

• Hillffeeee Beitrag #12
Wieso hatte er keine Zeit? Das gibt es nicht! Gibt es nicht noch einen anderen TA, es muss doch auch mittlerweile ein anderer Arzt Notdienst haben! Was ist mit einer Tierklinik?

• Hillffeeee Beitrag #13
Hi,
das mit dem TA ist durch. Der aus der Gegend kann nicht und da ist nichts anderes in der Nähe, was wir mit dem Bus erreichen könnten ( WIR LEBEN IN IRLAND ). Hast du irgendeinen Tip was wir heute noch für unserem Hamster tun könnten.

PS: Sie ist ein Goldhamster und sie wiegt jetzt genau 75gramm (was mir allerdingst sehr schwer vorkommt, wenn ich die anderen im Forum mit 35-45 gramm höre.)

• Hillffeeee Beitrag #14
35-45gr sind für Zwerghamster, dein Tier ist sogar eher noch zu leicht, die meisten wiegen eher um die 90-100gr, manche sogar noch deutlich mehr. Ist ja auch klar, wenn sie kaum frisst, das sie abnimmt!
Wieso ist das mit dem TA durch? Ich hab euch extra noch gesagt, lasst auch nicht abwimmeln, mir war das leider fast klar!
Du musst sie wohl eher Zwangspäppeln, also mit einer Spritze, den Brei geben. Am besten auch Babybreie kaufen und zusätzlich Wasser einflößen, damit sie nicht austrocknet.

Grüner Kot, hört sich wirklich sehr komisch an, was genau den auslöst kann ich nicht sagen. Das Magen-Darm-System wird durch das wenige futtern, schon stark angegriffen sein.

• Hillffeeee Beitrag #15
Bist Du sicher, dass das grüne wirklich KOt ist? Es klingt sehr nach einer Gebärmutterentzündung und da käme dann im Endstadium Eiter aus der Gebärmutter, der auch grünlich sein kann.

Ansonsten: ich hoffe inständig, dass du heute zu einem Tierarzt gehst, denn es klingt schon wirklich sehr bedrohlich, das Tier hat viel zu wenig Gewicht und nach deiner Beschreibung ist die Lage schon sehr schlecht und die Krankheit weit fortgeschritten.

Grundsätzlich solltest Du den Hamster päppeln, ich habe oben schon einen Link dazu angegeben, aber wohl nicht deutlich genug - bitte lies hier weiter:

LG
Tin

• Hillffeeee Beitrag #16
Hamster Tod

HAMSTER TOD !
:cry: Leber- und Nierenversagen
:cry:

• Hillffeeee Beitrag #17
Und wann warst du beim TA gewesen?

• Hillffeeee Beitrag #18
Erstmal tuts mir leid für euch. Ich kann mich aber Wildkätzchen nur anschließen. Dass soll jetzt zwar keine Schuldzuweisung werden, aber der Hamster hätte noch leben können. Wohnt ihr bei Dublin oder direkt in Dublin???

• Hillffeeee Beitrag #19
Hi All,
natürlich waren wir beim TA.
Er meinte es ist ein infekt und hat uns Antibiotika gegeben,
Dem Hamster gong es dann auch besser über die woche und hat auh wieder (wenn auch nicht viel) gegessen. Am freitag nach der Arbeit wollte meine Freundin dann wieder mit dem Hamster spielen und hat einen dickeren Bauch festgestellt. Am Samstag morgen haben wir uns dann nochmal den Hamster angeguckt und gesehen, dass der bauch sehr dick war und der Po mit Kot verschmiert. Der hamster war auch sehr lichtempfindlich. Dann sind wir auch direkt wieder zum TA und der meinte es wäre wohl ein Leber-oder Nierenversagen und es wäre besser den Hamster einzuschläfern. Das haben wir dann auch gemacht.

PS: Wir wohnen in dublin.

gruss paul

• Hillffeeee Beitrag #20
Naja, bin der Meinung, dass es in Dublin sicher nicht nur einen TA gibt. Bei so einer akuten Sache hättet ihr eigentlich in der Zeit noch mal zur Kontrolle gemusst. Ist ja jetzt nicht mehr zu ändern leider. Hoffe, bei nächsten läufts anders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hillffeeee

Hillffeeee - Ähnliche Themen

Kaninchen hat Schnupfen: Hallo, ich habe seit Dezember zwei Kaninchen. Klopfer hat seit Anfang an Schnupfen. Ich war auch schon mehrmals beim Tierarzt. 1.Spietze soll für...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Oben