RB sehr dominant? Hilfe

Diskutiere RB sehr dominant? Hilfe im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo an alle die das lesen, ich habe seit Mai´14 einen Wallach als RB. Es ist ein wenig kompliziert. Der eigentliche Besitzer ist leider letztes...
  • RB sehr dominant? Hilfe Beitrag #1
rattengirl

rattengirl

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle die das lesen,

ich habe seit Mai´14 einen Wallach als RB. Es ist ein wenig kompliziert. Der eigentliche Besitzer ist leider letztes Jahr verstorben. Der Vater (dem auch der Stall gehört) von dem Pferdebesitzer hat das Pferd vererbt bekommen. Leider wusste niemand so recht, wie das Pferd geritten wurde bzw. musste erstmal zwischen den drei verschieden Sättel geschaut werden, welcher eigentlich seiner war.
Da ihn seit dem nur eine Einstellerin ein paar mal geritten ist und er sonst ca. 1x die Woche in der Kutsche (zusammen mit einer Stute) gefahren wird, wurde eine RB gesucht. HIER BIN ICH :D

Jetzt im Sommer steht er zusammen mit 3 Pferden 24h auf der Weide.
Beim Probereiten bin ich ihn auf dem Platz geritten,dort war alles gut.
Danach bin ich jedes mal mit mindestens einem weiterem Pferd ins Gelände (Schritt-Trab-Schritt). Da ich mich mittlerweile nicht immer nach den anderen Einstellern richten wollte, wollte ich mit ihm alleine raus bzw. auf dem Platz.

Folgendes ist beim ersten mal alleine passiert: Ich kam zur Koppel, er kam auch direkt an, hab ihm Halfter und Strick umgebunden und wollte los.
Als er merkte "oh ich werde ja von meiner Herde getrennt" hat er ziemlichen Aufstand gemacht. Hat sich groß gemacht (muss sagen er ist echt rießig) stark geschnauft, laut gewiehert und wurde schneller im Schritt. Ich habe versucht ihn zu bremsen, bin ein paar volten gegangen, habe laut NEIN gesagt wenn er gewiehert hat und ihn gelobt wenn er still war.
Als ich mit diesem Verhalten endlich am Stall ankam, war er so nervös das ich ihn erstmal auf den Paddock gestellt habe. Da ist er direkt los gerannt, von einer zur anderen Ecke und als gewiehert. Ich konnte ihn garnicht beruhigen und traute mich auch ehrlich gesagt nicht hinein (nachher hätte er mich umgerannt). Darauf hin kam der Stallbesitzer und fragte was los sei. Sobald er den Stallbesitzer sah,wurde er schon etwas ruhiger. (von ihm wird er gefahren)
Frage: Kann es sein das er sich so angestellt hat weil ich noch zu fremd war/bin ?

Nach dieser Aktion bin ich ihn wieder nur mit anderen zusammen im Gelände geritten und nur Schritt,weil er beim Trab den Kopf extremst hoch reisst und mir das einfach noch zu gefährlich ist. Klar er hat Power, er wurde nun die ganzen Monate kaum bewegt.

Als ich mich einmal mit einer Einstellerin verabredet habe,die auf der anderen Koppel stand, sollte ich mit ihm ans andere Ende meiner Koppel kommen und von da aus ins Gelände gehen. Selbst da, als er merkte er wird wieder von seiner Herde weg bewegt, ging das ganze wieder los. Groß machen, schnauben, schneller Gang und wiehern. :eusa_think:

Ich bin keine ängstliche Reiterin. Ich hatte schon eine bissige Stute, die ich öfters ohne Sattel im Gelände in allen drei Gangarten geritten bin, deshalb würde ich nicht behaupten das ich Angst vor ihm habe. Sondern eher verunsichert, weil keiner mir genau sagen kann, wie er früher geritten bzw. behandelt wurde.
Eine Reitlehrerin gibt es bei uns am Stall nicht, da müsste ich mich nach einer Mobilen umschauen. Das Ding ist nur, er hatte vor 2 Monaten gelahmt, als der Tierarzt kam war natürlich der typische Vorführeffekt da und er hat nur fest gestellt das er sich vertreten/verrängt hat und er viel Schritt im Gelände gehen soll aber wenig Platz, da enge Wendungen erstmal nicht gut sei (ich war nicht dabei gewesen).

Ist dieses Verhalten reine Dominanz? (Er ist der Herdenchef) Was kann ich dagegen tun?
Longieren soll ich laut Tierarzt auch nicht.
An der Kutsche wäre er total brav. Ja das ist mir klar, er ist wenn ein anderes Pferd dabei ist auch total brav (bis auf den Kopf hoch reissen).
Laut Stallbesitzer, ist der Sohn früher nur alleine mit ihm ins Gelände.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll.

• RB sehr dominant? Hilfe Beitrag #2
Das ist einfach ein total unsicheres Pferd. Hat nix mit Dominanz zu tun.

Ich würde in der Ausbildungsskala einen schritt zurück gehen und mit einfachen, für das Pferd schaffbare, Lektionen beginnen.

Nicht erwünschtes Verhalten ignorieren und nicht mit Nein strafen. Erwünschtes um so mejr durch Stimmenlob oder kraulen belohnen und aufhóren, wenn etwas gut geklappt hat.

Lg shorty

• RB sehr dominant? Hilfe Beitrag #3
Also meinst du ich sollte mit ihm auf der Koppel arbeiten?
Weil ich ihn wie gesagt sehr schlecht auf den Platz bekomme da er sich ja so anstellt. Ich hab halt auch immer bedenken das er sich wirklich mal von meiner Hand los reisst und auf die Straße rennt.

Und wenn er schneller wird, volten gehen oder stehen bleiben, wenn dies klappt dann loben?

• RB sehr dominant? Hilfe Beitrag #4
Habe mir eine Trainerin geholt, heute beginnen wir damit. Aber erstmal alles am Boden, bin gespannt.
Bin trotzdem weiterhin für jeglichen Tipp, den ihr mir noch geben könnt dankbar.

• RB sehr dominant? Hilfe Beitrag #5
Eine Trainerin ist hier sicher eine gute Idee! Berichte doch mal wie es wird!

Könnt ihr auf dem Platz arbeiten, wenn ein weiteres Pferd dabei ist?

Stehen bleiben ist ja gerade bei unruhigen Pferden oft gar nicht so einfach, ich würde Volten gehen, und wenn es 5 sind. Irgendwann nervt das wohl die meisten Pferde und sie sind froh, wenn sie einfach ihre Ruhe haben, sobald sie still stehen ;).

• RB sehr dominant? Hilfe Beitrag #6
Super, das freut mich für euch.
Da wird euch zusammen sicher gut geholfen und du wirst dich wundern,
was für ein tolles Team ihr werdet.

Berichte gerne wie es ist/wird.

LG Shorty

• RB sehr dominant? Hilfe Beitrag #7
Hallo, also ich muss sagen ich bin jetzt schon total begeister!
Short du hattest recht, dominant war das nicht gerade, villt ein wenig, aber er bzw. ich hab ihn durch meine verunsicherte Weise auch noch mit verunsichert. Da sieht man mal wieder das wir Menschen doch oft schuld an solchem Verhalten sind :uups::lol:

Wir haben ihn bisher 2x longiert.
Meine Trainerin war beim erste mal keine 5 min. da und er hat gehört und war brav wie nie zuvor.
Ich war erstaunt!

Sie hat mir gezeigt wie ich mit ihm umgehen soll und das wir nun auch viel mit Stimme arbeiten (das kennt er ja auch vom Kutsche fahren).
Wir haben bisher das Führen gehübt, auf Kommando stehen bleiben, mit Körpersprache, schneller und langsamer Schritt und Rückwärts gehen. Dies werd ich jedes mal mit ihm üben wenn ich bei ihm bin, damit er dann später auch von oben mit Stimme gesteuert werden kann. (gesteuert wie sich das anhört :D )

Beim longieren hat man gesehen das es paar Situationen gab in der er uns testen wollte:mrgreen: und auf uns zu kommen wollte.
Die Trainerin hat das aber super im Griff. Da merkt man das ich im Longieren noch nicht so fit bin. (habs auch damals nur mal auf die schnelle gezeigt bekommen).

Auch haben wir wieder gemerkt das er auf der linken Hand etwas lahmte und sich nicht rund machen konnte. (das gehörte noch zu der Geschichte als der Tierarzt kam und nichts fand)
Deshalb kam gestern eine Ostheopartin. Sie war 1 1/2Std da und hat ihn begutachtet, zum schluss auch wieder eingerengt.
Die Blocke kam vom Rücken und der Hüfte, er hat sich wohl irgendwie vertreten, verrengt. Kann nach dem Welzen beim aufstehen passiert sein, oder wärend dem Regen über die Koppel galloppiert und ausgerutsch sein....wissen wir halt nicht genau.
2 Tage soll er nun nicht arbeiten, außer longieren.

Ach und der Sattel war auch ürbigens hinten zu tief. Deshalb bekommen wir nun ein Pad aus Schaumstoff/Styropor (? fühlt sich jedenfalls so an)das hinten den Sattel erhöht und vorne hauch dünn ist.

• RB sehr dominant? Hilfe Beitrag #8
Du sagst dass seine besitzerin verstorben ist , für ihn ist das bestimmt auch nicht einfach . Ein Pferd merkt so was doch auch wenn sien besitzer aufienmal nicht mehr kommt sondern jemand anderes . ich würde erst mal ruhig mit ihm spazieren gehen , bodenarbeit machen etc. Vielleicht beruhigt er sich dann wenn er dich besser kennt :)

• RB sehr dominant? Hilfe Beitrag #9
Was sich noch hin zu fügen möchte: Ich hole ihn nun alleine von der Koppel bis zum Stall, das konnte ich vorher nicht. Davor musste immer ein anderes Pferd dabei sein. Ich übe auch mit ihm das er nicht hinter mir her trotet so wie "och muss das jetzt sein, ich bin viel zu müüüüde", da bleib ich hartnäckig, einen guten Schritt muss er mit mir mithalten.
Das hat nämlich die Trainerin direkt am Anfang gesehen, das er garkeine lust hatte mit zu kommen. :mrgreen:
Also nochmal kurz: Wir machen nun erstmal viel Boden und Longenarbeit in dem ich mich zwischen durch auch mal wieder drauf setze, aber damit lassen wir uns Zeit

• RB sehr dominant? Hilfe Beitrag #10
Du sagst dass seine besitzerin verstorben ist , für ihn ist das bestimmt auch nicht einfach . Ein Pferd merkt so was doch auch wenn sien besitzer aufienmal nicht mehr kommt sondern jemand anderes . ich würde erst mal ruhig mit ihm spazieren gehen , bodenarbeit machen etc. Vielleicht beruhigt er sich dann wenn er dich besser kennt :)

Ja, der Besitzer ist leider letztes Jahr im Winter verstorben. Das war der Sohn des Mannes dem der komplette Hof gehört.
Spazieren ging vorher ja auch nicht, weil er sich tierisch aufgeregt hat wenn er seine Herde nicht mehr sah.
Aber das haben wir jetzt zum Glück im Griff und das in so kurzer Zeit : )

• RB sehr dominant? Hilfe Beitrag #11
Das ist doch klasse, dass es mit dem Trainer schon nach so kurzer Zeit klappt :clap:
Freut mich total für dich.

Falls es mal (sehr sicher) einen Rückschritt gibt, weisst du ja jetzt das du nicht nicht entmutigen lassen brauchst.

Und nebenbei, willst du unsere Neugierde nicht mal mit ein paar Bildern füttern :lol:

• RB sehr dominant? Hilfe Beitrag #12
Und nebenbei, willst du unsere Neugierde nicht mal mit ein paar Bildern füttern :lol:

Ich hatte vor kurzem mal versucht ein Bild meiner Katze hoch zu laden, doch leider war das Bild viiiiiiiiel zu groß :roll:
Kann man das im Internet auf bestimmten Seiten verkleinern?

• RB sehr dominant? Hilfe Beitrag #13
20140731_1427060000.jpg

Mal schauen obs klappt....

• RB sehr dominant? Hilfe Beitrag #14
Jeeear da ist der gute :)
Das war heute.

20140731_1426260000.jpg

8ui6756650.jpg

20140731_14261200.jpg

• RB sehr dominant? Hilfe Beitrag #15
P.S. Nur fürs Foto angebunden. Ich weiß das man niemals das Pferd mit Knotenhalfter anbinden soll. :!:
Heute wird wieder longiert und setze mich das erste mal wieder kurz drauf. :angel:

• RB sehr dominant? Hilfe Beitrag #16
Oh das ist ein hübscher Bursche! Klappt es denn noch immer alles besser? :angel:

• RB sehr dominant? Hilfe Beitrag #17
Beim letzten Training durfte ich mich endlich wieder drauf setzen, war aber trotzdem an der Longe (einfach nur um meinen Sitz zu üben/verbessern).

Einmal hat er mich fast runter geworfen weil er nicht an galloppieren wollte und wegen der Pitsch dann leicht gebuckelt hat, ist los gedüst und fast noch gegen den Stuhl gelaufen :)roll:hätten den ja auch vorher mal weg stellen können) aber konnte mich halten und beim zweiten Versuch hats dann prima geklappt.
Er hat halt manchmal noch so seine Macken, oder wo man merkt das er einfach nicht will.
Trotzdem kann ich mit guten gewissen sagen, das wir schon große Fortschritte machen :)

• RB sehr dominant? Hilfe Beitrag #18
IMG-20140824-WA0007.jpg
Hier mal ein Spontanbild, am langzügel.
Leider auch mit dem "nicht ganz passenden Sattel". Aber der Besitzer meint ja er passt und kauft deshalb auch keinen anderen -,-
Bin schon die ganze Zeit nach nem gebrauchten gut erhaltenen Wintec Isabell Wert am schauen.

30min. Langzügel, 30min. Reiten.
Momentan klappt es gut :) bis auf den Sattel ....

• RB sehr dominant? Hilfe Beitrag #19
Mensch Ratte, das sieht echt schon mal sehr gut aus!
Ich freue mich total für dich. :clap:

Ihr scheint ja wirklich voran zu kommen.

• RB sehr dominant? Hilfe Beitrag #20
Danke Missy :)
Hab nun einen fast neuen Wintec Isabell Werth gekauft, sogar das neuste Modell. Am Mittwoch wird er geholt :mrgreen:

Am letzten Donnerstag war die Osteo. nochmal zur Kontrolle da.
Sie hat leider in dem vorder Beinen, leichte Arthrose festgestellt.
Solang es aber so bleibt wie es ist, müssen wir uns keine Sorgen machen.
Kutschpferde wären dafür eh anfälliger meinte sie.

Thema:

RB sehr dominant? Hilfe

RB sehr dominant? Hilfe - Ähnliche Themen

Stallbesitzerin lässt meine RB nicht alleine reite: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen 6 jährigen Wallach. Er ist seit einem Jahr unterm Sattel und ich gehe mit ihm mindestens drei Mal die Woche...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Was kan ich mit meiner 2j an bodenarbeit machen?: Hi ich bin auf der Suche nach Bodenarbeit Aufgaben und Tricks für meine kopfklare und lernwillige schnell gelangtweilte 2j PRE Stute. Weitere zum...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Oben