Kleine Viecher im Hamsteraquarium

Diskutiere Kleine Viecher im Hamsteraquarium im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Guten Abend ihr! Ich habe meinem Süßen gerade noch etwas Gurke reingelegt und dann kleine Tiere gesehen. Die sind etwa 1-2mm groß, wirklich nur...
  • Kleine Viecher im Hamsteraquarium Beitrag #1
M

MrsAnouk

Guest
Guten Abend ihr!

Ich habe meinem Süßen gerade noch etwas Gurke reingelegt und dann kleine Tiere gesehen. Die sind etwa 1-2mm groß, wirklich nur mit bloßem Auge zu erkennen und so hellbraun-durchsichtig. Was könnte das sein? Sind die gefährlich für meinen Hamster? :(

Liebe Grüße

• Kleine Viecher im Hamsteraquarium

Anzeige

• Kleine Viecher im Hamsteraquarium Beitrag #2
Guten Morgen
Ob es sich um Parsiten,Käferlarven,etc handelt kann der Tierarzt bestimmen,den du unbedingt heute aufsuchen solltest.
Sollte es sich um Parasiten handeln,stellen diese definitiv ein Gesundheitsrisiko dar,und müssen durch entsprechende Antiparasitika,die der Tierarzt verschreibt,bekämpft werden.
Außerdem muss dann eine Käfigdesinfektion vorgenommen werden,wobei das Ausmaß der Reinigungsaktion stark von der Art der Lästlinge abhängt.
Also gleich mit Hamster und einem der unliebsamen Mitbewohner,den du vielleicht an Tesafilm geklebt kriegst,ab zum Arzt.
Alles Gute

L.G.pinselino

• Kleine Viecher im Hamsteraquarium Beitrag #3
Huhu!

Kannst du denn Fotos von den Tieren machen?

• Kleine Viecher im Hamsteraquarium Beitrag #4
Ich muss mal schauen, wie ich die Woche Zeit habe...Ich kann wahrscheinlich erst Freitag oder Samstag zum Tierarzt fahren. Bisher habe ich nicht gemerkt, dass er sich irgendwie anders verhält oder juckt oder sowas. Also er sieht normal aus, trinkt, frisst, läuft. Ich werde das aber auf jeden Fall die Woche machen! Ich will ja, dass es ihm gut geht.

Zum Foto : Die sind so klein, die kriege ich nie auf ein Bild...:(

LG

• Kleine Viecher im Hamsteraquarium Beitrag #5
Okay, dann solltest du wirklich dem TA einen Besuch abstatten. Vielleicht findest du ja eher noch ein paar Minuten Zeit. Sollten es wirklich Parasiten sein, die auf das Tier übergehen, sollte man nicht zu lange warten.
Hast du die Tierchen bisher nur im Gehege gefunden?

• Kleine Viecher im Hamsteraquarium Beitrag #6
hallo,

als ich noch mein meerschweinchenrudel hatte, fand ich einmal staubläuse im Eigenbau. habe alles mit essig ausgewaschen, danach mit heißem wasser ausgespült und ein neues paket einstreu/heu verwendet – dann war ich sie los. ach ja, hab auch die kuschelmöglichkeiten bei 60°C gewaschen und die Holzsachen in den Backofen getan.

Es könnten auch Milben sein, aber dafür sind sie meiner Meinung nach noch zu groß. Laufen sie schnell? Diese Staubläuse damals konnten schon wegflitzen, wenn man sie denn dann mal erwischen wollte.

• Kleine Viecher im Hamsteraquarium Beitrag #7
Wenn es Staubläuse sind, wären sie nicht schädlich, sie fallen uns erst auf wenn es wirklich schon sehr viele sind.
Im Gehege findet man sie meist bei den Hamstern in den Häusern und in der Nähe von Frischfutter und Wasser.
Da sich diese kleinen von Schimmelsporen ernähren, die z.B. in Neubauten zu 99% immer auftauchen in Kleinstmengen (bei Hamstern durch den Urin - mit dem blosen Aute nicht sichtbar) bekommt man sie zwar immer wieder weg, aber sie kommen immer wieder, wir haben sie hier regelmäßig und ich hab mich mittlerweile damit abgefunden mit Ihnen meine Wohnung zu teilen.
Werden es zu viele in den Gehege das ich sie laufen sehe mache ich die besagten Stellen sauber, auch das Nest wird dann mit dran glauben und dann ist erst mal ruhe.

Um sicher zu gehen lasse sie bestimmen, mein TA hat mir damals ein Vogel gezeigt und meint das schickt er nicht ein er sieht das es so was ist und hält es für unnötig dafür Geld von einen zu verlangen (was bei manchen ganz schön teuer ist) aber es gibt ja nicht nur ein TA hier :mrgreen:

• Kleine Viecher im Hamsteraquarium Beitrag #8
Ich hab gerade nochmal reingeschaut und gesehen, dass sein Laufrad so..ja klebrig ist an der Stelle wo er läuft o_O Was könnte denn das? Ich muss wohl doch mal vorher zum TA...das ist ja nich normal.:(

• Kleine Viecher im Hamsteraquarium Beitrag #9
Das könnte vieles sein, auch nur im Urin festgetretenes Futter. Was hast du denn für einen Hamster?

• Kleine Viecher im Hamsteraquarium Beitrag #10
Eventuell hast du einen Laufrad-Pinkler ;) Hast du das Laufrad mit Sabberlack beschichtet? (falls es eins aus Holz ist), dann zieht der Urin nicht ins Holz ein und du kannst das Rad leichter abwaschen.

• Kleine Viecher im Hamsteraquarium Beitrag #11
Im Urin festgetretenes Futter? Ist das denn schädlich für seine Füße? Es riecht zumindest nicht streng:?
Er ist ein Hybrid und nun etwa 1 Jahr alt.

Edit : Sabberlack? Was ist das? :(
Kann ich diesen Lack noch im Nachhinein raufschmieren oder nicht mehr? Und wie lange muss das trockenen? Soll ich nich einfach ein andere Laufrad kaufen? Kennt ihr eins, dass das Urin nich aufsaugt? Und wieso pullert er darein? Mache ich was falsch? :(

• Kleine Viecher im Hamsteraquarium Beitrag #12
Es gibt viele Hamster, die ins Laufrad pinkeln. Das kann man mit etwas Essigwasser und einer Bürste gut wieder abwaschen. Du machst nichts an der Haltung falsch, wenn er das tut, manche machen das eben und andere nicht ;)
Mein erster Zwerg hat auch ins Laufrad gepinkelt, ein anderer hat das erst im hohen Alter angefangen.

Sabberlack ist Kinderspielzeuglack. Der ist ungiftig und kann deshalb bedenkenlos benutzt werden, um Zubehör zu versiegeln. Es gibt noch Plastikräder (da aber drauf achten, dass sie artgerecht und nicht gefährlich sind), da zieht kein Urin ein.
Holzräder sollten lackiert werden, dann lässt sich der Urin einfach abwaschen. Wenn deines nicht lackiert ist, wird der schon ins Holz eingezogen sein. Wenn du es säuberst, kannst du es noch lackieren, der Geruch wird aber eher nicht mehr rausgehen.

Wenn es warm ist, ist der Lack innerhalb von ein paar Stunden trocken. Du kannst es ja morgens rausnehmen, lackieren, trocknen lassen und dann abends wieder ins Gehege stellen.

• Kleine Viecher im Hamsteraquarium Beitrag #13
Okay dann werde ich morgen mal nach Sabberlack suchen gehen...gibts doch bestimmt im Baumarkt wie Bauhaus? Und da muss dann draufstehen, dass es für Kinderspielgeröte geeignet ist ja?

Also muss ich es mit Essigwasser waschen/schrubben und kann es dann lackieren ja?

Ich werde morgen auch sicherheitshalber schonmal neues Streu kaufen, falls das mit dem neu einräuen und so sein muss.

Wie müsste ich denn das Aqua desinfizieren, damit alles wieder "sicher" ist? Und die Spielzeuge?

• Kleine Viecher im Hamsteraquarium Beitrag #14
Warte erstmal die Diagnose vom Tierarzt ab. Je nachdem, was da genau bei dir rumkrabbelt, ist eine Komplettreinigung und -desinfektion vielleicht gar nicht nötig. Und wenn, wird dir der TA dann auch ein passendes Mittelchen dafür geben.

Den Lack gibts eigentlich in jedem Baumarkt, nur kennt ihn kaum ein Mitarbeiter und "Sabberlack" ;) Wenn du also nicht selber suchen, sondern fragen möchtest, frag lieber nach Spielzeuglack.
Wichtig ist, dass die DIN EN 71.3 erfüllt ist, das steht auch explizit so auf der Dose drauf- meist ist da ein kleines Bildchen drauf, das kann z.B. dann so aussehen:

lack23oues.jpg

Diese Eisenbahn kann aber auch ein Schaukelpferdchen..... sein. Auf die 71.3 kommts an ;)

• Kleine Viecher im Hamsteraquarium Beitrag #15
Okay vielen vielen Dank, ich bin erstmal beruhigt und hoffe, dass sich alles klärt. Ich werde sonst nochmal hier fragen ;)

• Kleine Viecher im Hamsteraquarium Beitrag #16
Hallo ihr, ich melde mich nochmal zurück. Ich war Montag beim Tierarzt. Die haben mir dort gesagt, dass mein Hamster Milben hat. Daraufhin habe ich das Aqua komplett sauber gemacht, neue Spähne, neues Heu, einige Einrichtungsgegenstände weggeworfen und ihm eben Tropfen auf den Nacken gemacht, die dagegen helfen sollen. Gerade habe ich aber wieder solche Tiere gesehen... ich drehe bald durch..ich kann doch nicht ständig alles erneuern... Habt ihr noch Tipps? :(

• Kleine Viecher im Hamsteraquarium Beitrag #17
Hat er die Milbenart denn bestimmt?

Wenn die nicht nur auf dem Hamster sind, würde ich ihn für die Zeit der Behandlung in ein Quarantänebecken setzen, so musst du nicht ständig Massen an Streu austauschen.

• Kleine Viecher im Hamsteraquarium Beitrag #18
Nein hat er nicht. Uns wurde nur gesagt, dass es Milben sind und nichts weiter, ich soll nur in 3 Wochen nochmal solche Tropfen auf seinen Nacken machen.

Extrabecken? Wie stellst du dir das vor? Ich hol mir doch jetzt nicht extra ein 2. Aqua nur wegen solchen blöden Viechern. Das muss doch auch irgendwie anders gehen. Ich bin gerade ziemlich sauer, weil wir uns am Dienstag echt wie Irre einen aberackert und das Aqua sauber gemacht haben... 3 Stunden lang! Das gibt es doch gar nicht :076:

• Kleine Viecher im Hamsteraquarium Beitrag #19
So ein Quarantänebecken ist immer ratsam, und wenn es nur so eine große Plastikbox von Ikea ist. Bei Milben, die nicht nur auf dem Wirtskörper leben, ist es nunmal von Vorteil, die Umgebung während der Behandlung so wenig eingerichtet wie möglich zu halten- sonst bist du ständig am Ausmisten und Desinfizieren und sonderlich Hilreich beim Heilungsprozess ist dieser Stress nicht.

Desweiteren wär es auch gut zu wissen, ob die Milben überhaupt auf den Hamster gehen- gibts da irgendwelche Symptome, hat er einen Abklatsch gemacht und mikroskopisch untersucht?

Aber du musst selbst wissen, was du wie tun möchtest, es war nur ein gut gemeinter Rat.

• Kleine Viecher im Hamsteraquarium Beitrag #20
Ich will ja, dass es meinem Kleinen gut geht, dass die Viecher weggehen, aber ich kann doch nich ständig umbauen, ausmisten, neue Sachen kaufen und hin und her... Das ist doch auch schei** :(

Er hat sich eine kleine Stelle unter dem Ohr aufgekratzt, aber mehr nicht, ansonsten sieht er normal aus, frisst und trinkt normal, ist aktiv. Ich habe dem Tierarzt Proben auf Tesa gegeben, aber mehr als Milben konnten sie nicht identifizieren...

Thema:

Kleine Viecher im Hamsteraquarium

Kleine Viecher im Hamsteraquarium - Ähnliche Themen

Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben