alte Katze ist unsauber - unglücklich?

Diskutiere alte Katze ist unsauber - unglücklich? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum schon öfter als Gast umgeschaut. Ich habe auch Beiträge zu Katzen mit den gleichen Verhaltensweisen...
  • alte Katze ist unsauber - unglücklich? Beitrag #1
Sarahbausw

Sarahbausw

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum schon öfter als Gast umgeschaut. Ich habe auch Beiträge zu Katzen mit den gleichen Verhaltensweisen wie meiner gefunden, jedoch waren da die übrigen Umstände immer anders (jung, unkastriert, Umzug o.ä.).

Ich habe vor ca. einem Dreivierteljahr eine Katze aus den Tierschutz zu mir geholt. Fipsi ist knapp 14 Jahre alt, lebte vorher bei eine alten Dame, die verstorben ist und war für etwa einen Monat im Tierheim. Sie war schon immer Einzelkatze und ist ihren Artgenossen nicht wohl gesonnen. Kastriert und geimpft ist sie. Sie lebte vorher nur in der Wohnung. hier kann sie auf zwei großen Balkons in der Sonne liegen und genießt dies auch.

Nun bin ich ganztags berufstätig und von ca 8-16 Uhr außer Haus. Daran lässt sich auch in Zukunft nichts ändern. Das habe ich auch damals im Tierheim angemerkt. Mir wurde gesagt, dass sie ja auch dort die meiste Zeit am Tag alleine ist. Ursprünglich hatte ich vor, ein älteres Katzenpärchen zu mir zu nehmen, habe mich aber dann in sie verliebt und sie zu mir genommen. Aussage war auch, dass sie eh nur noch hauptsächlich schmust und schläft.

Die alte Dame ist aber noch quietschfidel, was mich natürlich freut. Sie springt herum, spielt mit mir, klettert fleißig umher. Nun denke ich aber, dass genau das auch das Problem ist. Sie scheint zu viel alleine zu sein, vor allem weil sie das aus ihrem früheren Zuhause ja auch nicht gewohnt ist.
Vor zwei Monaten fing das Protestpinkeln dann an. Auf den Boden, Tische, Taschen, Schuhe, Kratzbaum usw. Meinen Laptop und Teppich konnte ich entsorgen. Seit einiger Zeit lasse ich nun natürlich nichts mehr offen liegen. Ich versuche verschiedene Tipps: an verschiedenen Orten füttern, Streu habe ich gewechselt, die Katzentoilette wird mehrmals täglich gereinigt, mit und ohne Deckel versucht, sie steht an einem ruhigen Ort.
Sie nutzt die Toilette auch, aber auch immer wieder Orte an die sie eigentlich nicht zu pinkeln hat.
Seit einigen Tagen maunzt sie auch sehr laut und viel mehr als sonst.
Gesundheitlich ist alles gut mit ihr. Ich war noch vor kurzem mit ihr beim Arzt. Habe einen Blut- und Urintest machen lassen. Alles bestens.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Anscheinend reicht ihr meine Zeit einfach nicht und sie ist unglücklich. Selbst wenn dieses Feliway funktionieren sollte, ist sie dann nicht eigentlich trotzdem noch unglücklich?
Sie pinkelt sowohl vor mir, als auch wenn ich nicht da bin. und dabei scheint es sogar egal ob ich davor viel mit ihr geschmust und gespielt habe oder ob ich anderweitig beschäftigt war.
Einen kleinen Fellfreund kann ich ihr ja nicht holen. Denke für eine Vergesellschaftung in diesem Alter braucht man eh viel Glück und gute Nerven und da sie eh keine anderen Katzen akzeptiert halte ich das für ausgeschlossen.
Ich möchte sie nicht hergeben, vor allem weil ich weiß, dass sie es in ihrem Alter nicht leicht hat wieder ein neues Heim zu finden. Und wenn sie dann im Tierheim ihre letzte Zeit verbringen muss bricht es mir das Herz.
Ich möchte aber natürlich auch nicht, dass sie hier unglücklich ist.
Was meint ihr, wird sie sich an die Situation gewöhnen? Sehe ich irgendwas falsch? Soll ich sie doch schweren Herzens wieder hergeben?

Vielen Dank für eure Antworten!

• alte Katze ist unsauber - unglücklich?

Anzeige

• alte Katze ist unsauber - unglücklich? Beitrag #2
Hallo erstmal ...

Also abgeben würde ich sie auf keinen Fall.

Es kann schon sein, dass das echt Protestpinkeln ist oder eben, weil das eine neue Situation für sie ist. Wie reinigst du die Stellen denn immer? Wichtig ist (ich denke, das wirst du in diesem Zusammenhang sicherlich schon hier gelesen haben), dass du die Stellen immer mit einem Enzymreiniger behandelst und säuberst, sonst macht deine Fipsi da immer wieder hin. Sie riecht den Urin und denkt dann "Oh, hier ist ja auch ein Klo" und macht dann da wieder hin. Und ich lese aus deinem Beitrag, dass du nur ein Katzenklo aufgestellt hast? Ich würde an deiner Stelle noch weitere zwei Katzenklos aufstellen. Man sagt ja immer Anzahl der Katzen + ein Klo, also in deinem Fall zwei ... Aber wenn du dann noch eines extra aufstellst, wäre sicher auch nicht verkehrt.

Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen, ich denke auch gerade nach, was man da sonst noch am Besten machen kann. :eusa_think:

Die erste Frage, die ich mir gestellt habe, ist: Warum kannst du ihr keinen zweiten Fellfreund holen? Natürlich hast du recht. Sie war nunmal leider immer Einzelkatze und sie ist nun schon 14 Jahre, so eine Vergesellschaftung wäre sicherlich nicht einfach. Aber ich würde das vllt. nicht ganz kategorisch ablehnen. Da sie nun viel alleine ist, könnte echt sein, dass sie das nun mal nicht kennt ...

• alte Katze ist unsauber - unglücklich? Beitrag #3
Bei einer 14jährigen Katze, die immer alleine gelebt hat, sehe ich eine Vergesellschaftung doch mit Bedenken, wenn ich ehrlich bin :eusa_think:. Das ist gewaltiger Stress und die arme Maus ist ja scheinbar eh schon gestresst und womöglich deswegen unsauber.

Ohne dir jetzt was böses zu wollen, ist das genau der Punkt, weswegen ich bei solchen älteren Einzelkatzen immer dazu rate, dass sie eher bei Rentnern z.B. einziehen oder eben bei Leuten, wo fast immer jemand zu Hause ist. Diese Tiere haben ja nichts außer dem Bezug zum Menschen. Wenn dieser dann Vollzeit arbeitet, nachts schläft, noch einkaufen muss, Termine einzuhalten hat oder auch mal privat abends unterwegs ist, bleibt für so ein Einzeltier verdammt wenig Zeit unterm Strich übrig :(. Da verstehe ich auch ehrlich gesagt die Vermittlung des Tierheims nicht so ganz. Ich schätze, dass da einfach eine große Erleichterung war, dass sich überhaupt jemand für die alte Dame interessiert hat und es ja "immer noch besser" als Tierheim ist. Ist es im Endeffekt ja auch, aber richtig gut ist es leider auch nicht.

Wie viel Zeit verbringst du denn täglich aktiv mit ihr? Vielleicht kann man da noch einiges ausbauen :eusa_think:.

Und wie sieht das Klomanagement genau aus? Das liest sich nach nur einem Katzenklo - vielleicht wäre ein zweites hilfreich.

• alte Katze ist unsauber - unglücklich? Beitrag #4
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hatte eine ganze Weile zwei Toiletten. Eine wurde aber nie genutzt und daraufhin habe ich sie nach einigen Wochen wieder weg gestellt. Ich werde es aber dann nun nochmal probieren. Dann auch direkt im Wohnzimmer, wo sie bevorzugt pinkelt. Dachte hier wäre ihr das eh zu laut. Die andere Toilette steht im Büro. Dort hat sie ihre Ruhe.

Die stellen reinige ich immer mit einem enzymreiniger und speziellem spray aus dem tierfachhandel. Sie hat aber auch noch nie an die gleiche stelle gepieselt.

Sobald ich gegen 16 Uhr nach Hause komme schmuse ich mit ihr. Dann bleibt sie auch eine weile bei mir, spielt mit mir. So nach einem Stündchen legt sie sich meist auf den Schreibtisch und schläft eine runde. Später wird wieder gekuschelt. Sie fängt gerne mäuschen und zeitungsbälle. Gebürstet wird sie regelmäßig, weil sie das auch sehr mag. Also schätze ich so vier Stunden genießt sie meine ungeteilte Aufmerksamkeit. Während sie schläft erledige ich dann Dinge im Haushalt. Nachts mag sie gar nicht zu mir kommen. Sie liegt auch dann meist auf dem Schreibtisch oder im Wohnzimmer. Am Wochenende ist natürlich mehr zeit für sie und da wird auch fleißig geschmust.

Rückblickend denke ich auch, dass solche Katzen nur zu Leuten gegeben werden sollten, die nicht arbeiten müssen. Da in dem Tierheim sitzen lassen wollte ich sie aber auch nicht, herrje.

vor einer vergesellschaftung schrecke ich nach wie vor zurück. Wenn es dann nicht klappt hatten zwei Katzen Stress und eine muss ja dann wieder weg.

• alte Katze ist unsauber - unglücklich? Beitrag #5
Wenn du eine Vergesellschaftung in Betracht ziehen würdest, würde ich da eher zu zwei ganz jungen Katzen raten anstatt eine einzelne ältere Katze dazu zu setzen. Hört sich paradox an, aber funktioniert in so einem Fall meist besser. Die zwei jungen Tiere können sich miteinander beschäftigen und toben und das ältere Tier wird nicht so bedrängt und kann ganz in Ruhe aus der Ferne beobachten. Allerdings sind drei Katzen auch eine ordentliche Hausnummer und das würde ich mir dann gut überlegen und will dir da auch nicht reinreden ;).

Ein Abgabe würde ich in dem Fall erst mal nach hinten stellen und versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. Im Tierheim hätte sie ja nun wirklich kaum Vermittlungschancen in dem Alter und nun auch noch mit der Unsauberkeit dabei :(.

Zum Reinigen der Pipistellen ist Alkohol auch klasse (einfach in der Apotheke nach 70%igem Isopropylalkohol fragen). Nur bitte vorsichtig bei Stoffen/Farben sein und vorher an einer unauffälligen Stelle testen.

Ich würde dann wirklich wieder ein zweites Klo (am besten ein offenes, wenn das vorhandene mit Haube ist) aufstellen und ggfs. sogar ein drittes und versuchen, ihr tagsüber noch Beschäftigungsmöglichkeiten wie z.B. Fummelbretter o.ä. zu schaffen.

• alte Katze ist unsauber - unglücklich? Beitrag #6
Das jetzige Klo ist offen. Zweites habe ich jetzt gerade aufgestellt. Habe ihr die letzten tage selbst eine Art fummelbrett aus verschiedenen Papierrollen und ü-eiern gebastelt. Außerdem pet-flaschen präpariert. Damit hat sie dann am Tag wenigstens ein wenig Freude und mit Futter kann man sie eh immer glücklich machen :)
Ich versuche es dann jetzt erstmal weiterhin so. Immerhin war die letzten vier Tage schon Ruhe mit Pippi wegwischen. Muss ich mir immer mal wieder was neues zum spielen einfallen lassen. Habt ihr da noch Ideen was man da selbst so basteln kann?

• alte Katze ist unsauber - unglücklich? Beitrag #7
Fummelboxen wären noch eine gute Alternative ;). Großer Karton, Löcher reinschneiden und vielleicht Zeitungspapier zerknüddelt rein und da dann Leckerchen drin verstecken.
Es gibt ja auch so Snackballs zu kaufen oder man versteckt einfach etwas Futter in der Wohnung, was sie dann tagsüber "finden" kann.
Du bekommst auch sonst einiges an Beschäftigungs- und Intelligenzspielzeug für Katzen mittlerweile.
Oder aber du versuchst es vielleicht mal vorsichtig mit Clickertraining. Da müssen ja keine ganz tollen Kunststücke bei rauskommen wie durch einen Reifen springen ;), aber auch Kleinigkeiten könnten da gut zur Auslastung beitragen.

• alte Katze ist unsauber - unglücklich? Beitrag #8
Jetzt haben wir den ganzen tag geschmust und gespielt, sowie die letzten tage auch. Hatte heute frei. Vor 10 Minuten stellt sie sich über das fummelbrett und pinkelt drauf los. Ich nehme sie hoch um sie wieder ins katzenklo zu setzen, sie pinkelt einfach weiter. Ich versteh es echt nicht. Sie hat auch so gern damit gespielt. Ich war die ganzen letzten tage da :(
Warum ist sie so unglücklich hier?
Ich richte schon so viel nach ihr aus. Gehe nach der Arbeit nicht mehr weg. Bleibe am Wochenende nie über Nacht weg. Das wird auf die Dauer eh schwer. Irgendwann hat man mal Termine...

• alte Katze ist unsauber - unglücklich? Beitrag #9
Ohje :(. Was genau wurde denn beim Tierarzt gecheckt? Eine Blasenentzündung ist es nicht laut Urinprobe, aber wurde auch wirklich ein großes Blutbild gemacht? Wie sahen denn die Nierenwerte z.B. aus? Nicht, dass da doch noch was im Argen ist :eusa_think:. Möglicherweise hat sie auch ein Problem mit einer Blasenschwäche o.ä. :eusa_think:.

Ich würde nicht automatisch davon ausgehen, dass sie völlig unglücklich ist - Unsauberkeit ist eine ganz normale Kommunikationsform von Katzen und dass sie unsauber ist, heißt zwar, dass was nicht in Ordnung ist (gesundheitlich oder eben im Umfeld), aber nicht automatisch, dass sie nicht bei dir sein möchte.
Probier das doch erst mal mit den weiteren Katzenklos und gib ihr ein wenig Zeit.

• alte Katze ist unsauber - unglücklich? Beitrag #10
Ja es wurde ein großer bluttest gemacht. Ihre nierenwerte waren in Ordnung.
Mittlerweile denke ich aber auch über eine blasenschwäche nach. Ich werde nochmal beim Tierarzt mit ihr vorbeigehen. Ist ja auch nun schon eine alte dame. Vllt braucht sie nur eine tenalady :-D

• alte Katze ist unsauber - unglücklich? Beitrag #11
Dann mach das erst mal und lass den Kopf noch nicht hängen! Vielleicht löst es sich ja doch recht schnell in Wohlgefallen auf und ihr werdet richtig glücklich zusammen ;). So wie du über sie schreibst und dich kümmerst, bist du nämlich ganz bestimmt eine richtig tolle "Katzenmami".

• alte Katze ist unsauber - unglücklich? Beitrag #12
Hat sie mehr oder weniger "feste" Plätze, wo sie sich auslässt? Bei uns hat Thyra zum Beispiel ganz lange auf den Schreibtisch (auch leider auf die Tastatur) gepullert. Zum Glück hat das mit unserem Umzug aufgehört. Aber zum Beispiel habe ich mitlerweile ein Klo unterm Bett, hinten in der LEEEETZTEN Ecke stehen, was meine alte Dame sehr rege benutzt, weil sie sich warum auch immer diese Stelle ausgeguckt hat... -.- Aber wenn deine Fipsi vielleicht auch eins, zwei bevorzugte Plätze hätte, würde ich einfach die Klos genau dahin stellen.
Bei mir heißt es auch nun jedes Mal beim Klo sauber machen mein halbes Schlafzimmer vorher auseinander zu nehmen. Aber solang es funktioniert... Katzen sind einfach eigenartig manchmal x) vorallem die älteren Modelle :p Je oller, desto doller....

• alte Katze ist unsauber - unglücklich? Beitrag #13
Einen bestimmten Platz hat sie sich nicht ausgesucht. Sie hat bisher noch nie die gleiche stelle genutzt. Mittlerweile hat sie aber das Wohnzimmer für sich auserkoren. Deswegen nun da der Versuch mit einer zweiten Toilette. Sie pinkelt bevorzugt auf Karton und Papier. Das gestern bepinkelte fummelbrett habe ich ja auch mir eierkartons und ähnlichem gebastelt. Ist es möglich ein katzenklo anstatt mit streu mit Karton oder Zeitungspapier auszulegen? Vielleicht würde ihr das gefallen.

• alte Katze ist unsauber - unglücklich? Beitrag #14
Versuchs. Musst es halt wahrscheinlich direkt wechseln, wenn sie es benutzt hat. Aber klar... wieso nicht? Vielleicht zumindest vorrübergehend, bis sie sich quasi wieder dran "gewöhnt" hat, das Klo zu benutzen.

Bei Felix hatte ich bei seiner Unsauberkeit den Eindruck, er hat zeitweise dann einfach auch aus Gewohnheit das Klo nicht mehr benutzt. Nach einiger Zeit ging er dann mal wieder, und dann war das auch kein Thema mehr oO Komischerweise.

• alte Katze ist unsauber - unglücklich? Beitrag #15
Ich würd´s auch einfach ausprobieren. Was hast du denn bisher für Streu in Gebrauch?

• alte Katze ist unsauber - unglücklich? Beitrag #16
Ach ja die Katzen versteh wer will. Nicht so einfach :) aber missen möchte man sie ja auch nicht. Mal sehen was die kleine Maus heute so anstellt. Werde ihr auf jeden Fall gleich sogar noch ein drittes Klo holen. Dann ist der Weg nie so weit.
Bei dir sind die fellnasen zu zweit?

• alte Katze ist unsauber - unglücklich? Beitrag #17
Bei mir sind sie zu dritt. Aber alle auf ihre Weise durchgeknallt und manchmal zum würgen und liebenswert zugleich ;). Hab ne ziemlich schräge Situation zuhause... wenn du mal Langeweile hast, kannste dir ja das mal durchlesen:

• alte Katze ist unsauber - unglücklich? Beitrag #18
Streu hatte ich schon viele verschiedene. Immer klumpstreu. Meist das multifit ultrakomfort. Das ist ganz fein. Hatte das gefühlt das gefällt ihr am besten. Hatte auch kurz das mit Duft bis ich gelesen habe, dass katzennasen das gar nicht gerne riechen. Momentan habe ich ein gröberes naturstreu. Dachte das probier ich nochmal, aber werde wohl wieder zu multifit komfortstreu wechseln. Ihr scheints recht egal zu sein. Buddeln tut sie nie so richtig.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Finde es schade dass fipsi nicht von Anfang an einen katzenkumpel kennengelernt hat.

• alte Katze ist unsauber - unglücklich? Beitrag #19
Alternativ könntest du für´s Klo dann vielleicht auch noch mal ungedüngte Blumenerde versuchen, das kommt bei manchen Katzen auch richtig gut an und ich meine hier wäre auch schon mal eine Userin gewesen, die damit die Unsauberkeit in den Griff bekommen hat, zumindest teilweise.

Meine Katzen stehen übrigens total auf Katzenstreu mit Babypuderduft (hatte das mal aus Versehen gekauft), die Bande ist aber eh komisch :mrgreen::lol:.

• alte Katze ist unsauber - unglücklich? Beitrag #20
Wenn sie so gern auf Papier oder Karton pieselt probiere doch mal diese saugfähigen Baby/alte Menschenunterlagen aus.
Weißt welche ich meine?
So "dünner" Papierstoff mit Einlage drinnen.
Evtl. liegt ihr das ja besser als Streu.
Die kannst du auch so auf den Boden legen auf die "bevorzugten" Stellen.

Ich finde es sehr schön, das du so einer Oma eine Chance gibst.
Hut ab!

Thema:

alte Katze ist unsauber - unglücklich?

alte Katze ist unsauber - unglücklich? - Ähnliche Themen

Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Oben